pkirschke am 15 Okt 2015 19:49:37 Hallo,ich habe in meinem Adria Sport 572SL eine Gel Batterie und eine Ladegerät Module NE237 der Fa. NORDELLECTRICA. Seit kurzer Zeit werden beide bei Netzbetrieb heiß. Das Ladegerät macht zudem Rasselgeräusche. Die Spannung an der Batterie ist 13,56V. Ziehe ich die 30A Sicherung, dann sinkt sie auf 13,2V. Am Ladegerät sind jetzt 14,0 V (keine Änderung zwischen der Schalterstellung Pb-Gel). Ein zwischengeschaltetes Strommeßgerät zeigt einen Ladestrom von 4,2 A an. Die Gelbatterie wurde kürzlich einem Belastungstest unterzogen und wurde als ok bewertet. Ich sitze nun hier in Südspanien und bleibe auch noch einige Zeit. Das Netz kann ich nicht abschalten, da daran der Kühlschrank hängt. Wer hat dieses Problem schon mal gehabt und wie gelöst? Danke für baldige Hilfe.
Gast am 15 Okt 2015 20:11:21 Hi, hört sich für mich nach plattenschluss an.
Lass die Batterien mal länger als eine Stunde abgeklemmt und mess die Klemmenspannung dann.
a.miertsch am 16 Okt 2015 09:48:03 Rat für den Notfall. Wenn das Problem sich nicht positiv lösen lässt, die Gel raus und eine bedarfsgerecht große Nass-Batterie einbauen, bis Du wieder in D bist. Wenn die Gel dann nach 14 Tagen noch immer ca.10,+Volt anzeigt, hat KuddelWackerl recht. Ging mir mit einer alten Aufbaubatterie vor 2 Jahren auch so. Albert
Tirena27 am 16 Okt 2015 14:44:47 Ich bin kein Fachmann, aber ein solcher hat mir erklärt, dass 13,56 V für Gel-Akkus nicht ausreicht - in diesem Spannungsbereich würde diese sulfatieren.
kintzi am 17 Okt 2015 12:08:26 Nochmal: wen Alf mit Plattenschluß recht hat, würde die Spannung der Batt nach kurzer Entladung um 11V betragen (13,2V volle Batt. weniger die kurzgeschlossene Zelle =2,2V ). Dann "kochen" die anderen Zellen, da sie je 2,88V Ladeschlußspannung anstatt 2,38-2,4V abkriegen.Wäre dann so , wie wenn eine intakte Batt. 17,28V abkriegt. Deshalb rasselt das Ladegerät auch so u. wird heiß, weil überlastet. Wie v. A.Miertsch empfohlen andere Batt. versuchen. Wenn damit dasselbe, ist vermutlich die Laderegelung im Eimer, Kaufhauslader 12V f. Kfz (min. 10A) mit max 13,8V dranhängen, bis Rep. möglich. Gr. Richi
Gast am 18 Okt 2015 20:54:35 Naja,
Das WoMo ist entweder abgebrannt oder eine neue Batterie wurde gefunden.
Schade eigentlich, dass der Te nach der Hilfestellung die Lust am Thread verloren hat. Wirklich schade.
Liebe , Alf
pkirschke am 01 Nov 2015 18:28:30 Hallo, nein mein Womo ist nicht abgebrannt, sondern ich hatte längere Zeit keinen Internetzugang, um zu antworten. Ich habe eine temporäre Lösung für mein Problem gefunden. Ich vermute, dass die Ursache für das Erhitzen der Gel Batterie und des Ladegerätes die Abschaltregelung des Ladegerätes ist, d. h. sie sollte nach meinem technischen Verständnis, nach vollständigen Aufladens die Gelbatterie trennen und beim Unterschreiten einer gewissen Spannung diese wieder hinzuschalten. Dieses funktioniert jedoch nicht, daher nehme ich es jetzt manuell vor, d.h. ich ziehe nach dem Aufladen ( sichtbar an meiner Ladeanzeige) die Sicherungen F1 (10A) und F7 (30A) heraus, kann den ganzen Abend fernsehen + Licht + Toilette o.ä. und wenn die Ladeanzeige weniger als 40% anzeigt (das ist häufig erst am 2. Abend der Fall), dann stecke ich die beiden Sicherungen wieder ein. Die Solarmodule beschleunigen den Ladevorgang. Ich glaube daher nicht, dass ein Plattenschluss in der Batterie vorliegt. Hat jemand einen entprechkeden Lader und kann mir sagen, welche Funktion die F1 (10A) Sicherung hat, denn das habe ich aus der Funktionsbeschreibung nicht ermitteln können. Welches Ladegerät ist denn im Falle des Austausches zu empfehlen? So danke erst mal für die Tips. aus dem sonnigen Spanien pkirschke
gespeert am 01 Nov 2015 18:43:40 Dein Ladegerät hat es hinter sich, bzw. der Gleichrichter ist hin und die Batterie sieht Wechselstrom. Du brauchst ein Gel-LG oder lasse deines reparieren
Gast am 01 Nov 2015 18:57:16 Hi Pirschke, Ich hab mir aktuell noch so ein China-Ladegerät mit 20 A gekauft. 80.-- € für ein 7-Stufen-Ladegerät fand ich sehr angemessen. Technisch ist das ähnlich dem berühmten Ctek. So Link zum eBay ArtikelLiebe , Alf
kintzi am 02 Nov 2015 09:23:36 Hallo Alf,hoffentlich werden Deine Batts nicht "Entschwefelt" wie beschrieben :razz: (nat. insuffiziente Sulphatierungbremse gemeint). Ansonsten 80€ ! Solange der Billiglader unbeaufsichtigt mit der Spannung nicht nach oben durchgeht u. verschlossene Batts kocht/gast, na ja, aber dann wegen der teuren Folgeschäden Schluß mit lustig. Bei offenen Nassen nicht so schlimm, nur eine zwar nicht beabsichtigte, aber eine Form der anscheinend so beliebten Ausgleichs/Gasungsladungen. Gr. Richi
Gast am 02 Nov 2015 10:00:36 Ich glaube das Gerät kommt heute an und dann wir damit erst einmal meine alte Smart-Batterie aus 2007 "regeneriert". Unter ständiger Beobachtung!
Außerdem werde ich den anderen Autos mal eine Vollladung gönnen. Die Startbatterien sind durch das Smartcharge und das ständige Ein/Aus der Spritsparer alle nicht mehr gut in Form.
Ich werde berichten.
Liebe , Alf
runner am 06 Nov 2015 21:50:00 Hallo, es geht zwar nicht um eine Gel-Batterie, aber um ein adäquates Problem. Auch meine 2., die jüngere der beiden, 98 Ah - Säure Batterie - ca. 5 Jahre alt, kochte nach dem Laden und verbreitete angenehmen "Faule-Eier-Dampf", also Schwefelsäure-Dunst - nicht bei einer Ausfahrt, sondern günstigerweise beim Landstrom-Empfang am heimischen Stellplatz. Hier handelt es sich wohl auch um einen Zellenschluss, denn die Ladung hielt gerade mal ca. 20 Std., um dann die Lade-Alarm-Leuchte in Betrieb zu setzen, (Bürstner-Levanto-Paneel). Nach Abklemmen der "faulen" Batterie keine Dämpfe mehr, die verbliebene Batterie lässt sich weiterhin laden und hält über angemessene Zeit die Ladung des Schaudt - EBL -. Es bleibt also nur die Lösung, eine neue Säure - Batterie nachzurüsten oder umzusteigen auf AGM bzw Gel-Batterie. Wobei die Frage noch offen ist, ob ohne Solaranlage eine Gel-Batterie die richtige Wahl wäre. Dies nur mal als Erfahrungsbericht - auch als Warnung, die vom Kochen der Batterie resultierenden Säure-Dämpfe nicht zu ignorieren.
|
|