|
Liebe Forumsmitglieder, bisher habe ich eine 100 AH Versorgungsbatterie verbaut. Nun habe ich eine 200W Alden Anlage geordert und wollte dazu eine neue Batterie verbaut haben. Noch dazu nutze ich einen 2000W Wechselrichter....Mein Händler meint, dass meine Batterie ausreicht und ich keine neue benötige.?!?!? Letztes WE stand ich (noch ohne Solar) eine Nacht frei ohne Landstrom. Am nächsten Morgen nach drei Kaffee aus der Tassimo und anschliessend 3 Min Fön meiner Frau macht sicher der WR schon bemerkbar und pfeifte laut. Die Batteriespannung lag gemäß Anzeige bei 10.0V... Letzte Woche flog sogar die 40er Sicherung raus als meine Frau während der Fahrt einen Kaffee machen wollte . Nun steh ich da und weiß nicht weiter. Da ich absolut keine Ahnung habe was Strom angeht, hoffe ich auf Eure Hilfe. Was brauch ich, damit mir sowas nicht mehr passiert. Aus vielen Mitlesen tendiere ich auf eine 200AH Batterie... Aber Nass, Gel oder AGM was empfehlt ihr mir....??? Ist es normal, dass der WR während der Fahrt nicht genommen werden kann?????? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.... Als Faustregel gilt, was du an Leistung in Watt auf dem Dach hast, solltest du in Ah im Aufbau haben. Aber bilanziere doch erst einmal deinen Stromverbrauch. Deine derzeitige Konstellation mit 100Ah und 2000W Wechselrichter ist schon recht sportlich. Dafür brauchst du dann eine Batterie, die noch nicht schwächelt. krischan Überlege mal kurz was dir drei Tassen Tassimo und 3 min Fönen früh am Morgen nach einer beheizten Nacht an Gewicht, an Platz, an Pflege und Geld wert sind. Mach den Kaffee mit Gas, nutze den Fön am Nachmittag, wenn Solar schon wieder die Nacht aufgeholt hat, und lass alles wie es ist. Reicht der Strom nicht zum Fönen, lass kurz mal den Motor laufen. Die andere Variante kostet dich min 30 kg Blei, 40 X 19 X 17 cm^3 Platz, dazu dicke Kabel. Gehen tut alles. Aber ob man es nach dem 2. Nachdenken wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden. Moin!
Verstehe ich das richtig, dass der 2000 Watt Wechselrichter mit einer 40 A-Sicherung abgesichert ist? Bei 2000 Watt fließen mindestens 160 A auf der 12V-Seite. Dass die Absicherung zu klein ist, ist zwar kein Sicherheitsproblem, aber sie führt dazu, dass die Sicherung schon bei etwa 500 W durchgeht. Jetzt bin ich doch mal gespannt, wie lang das Kabel zwischen Batterie und Wechselrichter ist und welchen Querschnitt es hat. Viele , Andreas
Am besten noch um 07:30 Morgens wenn alles rundherum noch pennt - bzw es bis dahin tat..... :evil:
Die andere Alternative zu dem Thema wäre gewesen: VORdenken und entsprechend seines Nutzungsverhaltens planen, einbauen und dann entsprechend nutzen. Als Beispiel mein Nachbar: 240Watt Solar auf dem Dach und steht am liebsten tagelang unter großen schattigen Bäumen.....während er sich ärgert nicht einen Moppel oder ne Efoy gekauft zu haben für seine Zwecke :mrgreen: Also: der Holden die Haare raspelkurz schneiden, brühheißen Kaffee zu Hause einfrieren und nach Bedarf auftauen :P Parallel dazu den Titel ändern in "Planung vor dem Einbau von Komponenten: Notwendig!"
Frage: Wie kommt dann der Solar-Strom in deine Batterie? Hat das Ladegerät, Stromblock oder wie immer das Ding bei dir heisst, einen Eingang für die Solaranlage? Normal für Aufbaubatterie wäre GEL oder AGM, aber 1. hast du Platz für eine 200Ah-Batterie?? 2. eigenen sich Gel oder AGM-Batterien nicht besonders, um 3 Kaffee, mit einem ca.1500 W saufende Gerät zu machen Mit 12 V-Strom Wärme zu erzeugen, und das macht deine Kaffeemaschine/Föhn hauptsächlich, ist so ziemlich das unwirtschaftlichste, was du machen kannst und belastet deinen 12V-Stromkreis über Gebühren. Ich würde den Rat der dir gegeben wurde, zB Kaffee mit Gas, zB mit "italienischer Expresso-Maschine" und 12V-Spezial-Föhn, auch wenns länger dauert, befolgen. Haushalt-Föhn haben tws bis zu 2000W, als noch mehr als die Kaffeemaschine
Frage: Wie kommt dann der Solar-Strom in deine Batterie? Hat das Ladegerät, Stromblock oder wie immer das Ding bei dir heisst, einen Eingang für die Solaranlage? Normal für Aufbaubatterie wäre GEL oder AGM, aber 1. hast du Platz für eine 200Ah-Batterie?? 2. eigenen sich Gel oder AGM-Batterien nicht besonders, um 3 Kaffee, mit einem ca.1500 W saufende Gerät zu machen Mit 12 V-Strom Wärme zu erzeugen, und das macht deine Kaffeemaschine/Föhn hauptsächlich, ist so ziemlich das unwirtschaftlichste, was du machen kannst und belastet deinen 12V-Stromkreis über Gebühren. Ich würde den Rat der dir gegeben wurde, zB Kaffee mit Gas, zB mit "italienischer Expresso-Maschine" und 12V-Spezial-Föhn, auch wenns länger dauert, befolgen. Haushalt-Föhn haben tws bis zu 2000W, als noch mehr als die Kaffeemaschine Hallo! Bei dem ganzen technischen Geplänkel ;-) scheint dieser Halbsatz untergegangen zu sein:
.....erzähl doch mal hierzu ein bisschen wie Ihr das macht - bei 110 auf der linken Spur :?: :!: Vielleicht nochmal zum Verständnis: Ich möchte gern morgens Kaffee aus der Tassimo und ja meine Frau möchte sich gern morgens duschen und auch mit trockenen Haaren das Woni verlassen, nicht erst nachmittags. Ich hatte hier einfach drum gebeten, mir Hilfestellung bezüglich der Komponenten zu geben, die ich für mein Verhalten benötige, da es ja bisher nicht zu meiner Zufriedenheit klappt. Ich benötige keine Ratschläge, wie ich meinen Tagesablauf gestalten soll oder wie ich meinen Kaffee trinken soll. Ich bin nämlich schon groß und darf alles allein entscheiden. 8) Sollte die Frage hier nicht entsprechend ankommen, ziehe ich sie zurück. Ich dachte nur, für solche Dinge wäre dieses Forum da..... :roll: Hallo, nicht aufregen, ist halt so :wink: Meiner Meinung nach sind deine 100 AH der Aufbaubatterie ganz einfach zu gering um deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Wir haben in unserem WoMo eine 200 Watt Solaranlage mit 200AH AGM Aufbaubatterien verbaut. Unseren Kaffee genießen wir den ganzen Tag über aus unserer Dolce Gusto der über einen 1500 Watt Spannungswandler betrieben wird. Damit können wir bei einigermaßen Wetter so 3 bis 4 Tage gut frei stehen ohne jegliche Einschränkung im Stromverbrauch. Im Winter mit weniger Sonnenausbeute und zusätzlicher Nutzung der Heizung sieht die Sache schon anders aus. Über die zusätzlichen Nutzung des Fön kann ich dir leider nicht behilflich sein, aber 3 Minuten mit ca. 1000 bis 2000 Watt sind schon ein Wort. Vielleicht kannst du ja etwas über den Ladezustand der Aufbaubatterie sagen als die 40 Ah Sicherung ausgelöst hat. Evtl. war die Aufbaubatterie schon arg entladen, der Wandler sowie die Tassimo wurden eingeschaltet und die Ladespannung des Generator war so groß das die 40 Ah Sicherung ausgelöst hat. Rüdiger
Richtig gedacht - ist es auch! Jedoch ist der Erhalt von Informationen nun auch mal mit gewissen "Nebenwirkungen" verbunden :mrgreen: Drauf einlassen und mit einem gesunden Maß an Verständnis drüber lächeln - oder schmollen und beim Händler seines Vertrauens "seine objektive" Wahrheit (natürlich frei von jeglichen kaufmännischen Belangen) erfahren..... Andererseits sei der Hinweis gestattet, daß man nicht wirklich verwundert sein darf, wenn man mit Kommentaren á la "Ich fahre einen VW Käfer mit 34PS und bin verwundert daß dieser nicht 300 Km/h fährt und dabei nur 4 Liter/100 Km verbraucht" nicht nur exakte und treffende Hilfestellungen zur Problemlösung sammeln kann. Wie schon gesagt, wäre in den geschilderten Fall V O R dem Einbau der Teile ein wenig eingehendere Planung sinniger gewesen. Also nicht über die Leute hier schimpfen, sondern auf die Kommentare und Hinweise (die ja auch direkt kamen zB Absicherung, Kabelstärke und -länge und Batterien) sondern auch zum Nutzungsverhalten IM BEZUG auf die gegebenen Parameter bzw bauseits vorhandenen Gegebenheiten achten. Wenn es halt so nicht wirklich möglich ist, Geräte in der Wattleistung (mit den aktuellen Ausgangsparametern) zu betreiben, dann sollte man dies auch annehmen bzw drüber nachdenken......auch, ob man vllt im speziellen Fall nicht ein wenig schief gewickelt unterwegs ist, bevor man lospoltert! Hallo Sa+Sy+St+Si+Hund Brendy, Ärger dich nicht, hier darf man alles fragen und alles wird weniger und mehr sinnvoll kommentiert ... Du hast oben deine Fragen klar gestellt, hier die Antworten: - Deine 40 A Soicherung war wohl die Verbindungsleitung von vorne (Startbatterie) zur Aufbaubatterie. Da du mit dem Wechselrichter die Aufbaubatterie stark nach unten gezogen hast, war der Ladestrom während der Fahrt zu hoch, die Sicherung ist gefallen. Abhilfe gibt es nur durch einen dickere Sicherung, falls die Leitung nach hinten stark genug ist. Allerdings muss das Trennrelais den Strom auch verkraften. Du musst also selbst hier weiter recherchieren, wie es bei deinem Fahrzeug ist. Abhilfe bringt ein Booster. - 200 Watt Solar ist eine gute Wahl. das wird in der Regel reichen. - Als Batterie ist 100 Ah für einen 2000 Watt Wechselrichter zu dünn ausgelegt. Wenn du aus Platzgründen aufrüsten kannst, mindestens 200 AH, zur Not aus 2 neuen, baugleichen Batterien zusammengeschaltet. Als Batterietyp wäre eine AGM zu empfehlen, da dieser Typ die beste Hochstromfestigkeit hat. Beispiel: --> Link 200 Ah zyklenfest für 359 € oder --> Link die Billige Variante 210 Ah für 265 € oder bei Platzproblemen 2 von diesen parallel schalten: --> Link Das Batterienthema ist ein ewiges. Dein ALf
In Verbindung mit entsprechend proportionierten Kabelquerschnitten - oder auch gerne eine Nummer größer als angegeben/gefordert. In dem Falle gilt: viel hilft viel Zudem stellt sich die Frage -unabhängig von der Kapazität- nach dem Alter/Zustand der Batterie?! Ist diese überhaupt noch "Gesund und Munter" und schafft die Leistung oder sind da nur noch xx% freie Kapazität nutzbar? Hallo Alf, Hallo Rüdiger besten Dank für Eure Hilfestellung. Diese Aussagen helfen mir weiter....
Warum haut den keiner auf den Händler drauf? :wall: Einem Womo - Neuling so einen Blödsinn zu verzapfen. Aber vielleicht weiß der es auch nicht besser. Der sollte hier mal im Forum zum Nachsitzen kommen. :schlaumeier: Wenn ich schon lesen muss Wechselrichter und 100Ah Batterie ................ zwei Dinge die sich beißen. Wenn einer nen Wechselrichter betreiben will wird er sich schon seine Gedanken über die spätere Nutzung gemacht haben. Echt der Wahnsinn was draußen so abgeht. Ich glaube du wirst nicht einfach eine Antwort bekommen, sondern darfst Dich mit der gesamten Installation in deinem Wohnmobil vertraut machen und das braucht seine Zeit. Du wirst lernen wie dein Nutzungsverhalten deine Technik fordert und nach jedem Urlaub die Technik etwas besser verstehen. Lass den Kopf nicht hängen es dauert halt. Vielleicht fängst Du damit an mal deine Technik im Wohnmobil zu beschreiben. Welchen Batterie Ty du hast welchen Solarregler etc wie das ganze verbaut ist. Viele TeXas
Vielleicht weil niemand hier den genauen Wortlaut kenn, mit dem der Händler gefragt wurde. Und es kennt auch niemand den Wortlaut und den Grund mit dem eine 200W Solaranlage geordert wurde. Klar, als Neuling weiß man vielleicht noch nicht was man fragen/beauftragen soll. Aber deshalb sind noch nicht die anderen schuld, wenn die nicht wussten was der Fragende oder Nichtfragende will. Hängt halt unendlich viel von der richtigen Kommunikation ab. Die Unterschiede sieht man auch hier in diesem Beitrag. Nur meine Meinung, Andreas [quote="WOMONewcomer"]Liebe Forumsmitglieder, Nun steh ich da und weiß nicht weiter. Ich habe da einige Seiten gefunden... da ich noch nicht die vorgeschriebenen 2 Beiträge habe ... mit Leerfelder :) akkuline de/Rechner/ beim Akku-Rechner: Entladeschluss-Spannungen bei Zimmertemperatur (ca. 20°C) für folgende Akkus: Blei-Gel-Akkus: ca. 1,75 Volt pro Zelle NiCD- / NiMH-Akkus: ca. 0,8/0,9 Volt pro Zelle Lithium-Ionen-Akkus: ca. 2,5 - 2,8 Volt pro Zelle Lithium-Polymer-Akkus: ca. 2,5 - 2,8 Volt pro Zelle für unsere Zwecke also unbrauchbar ... Dein Alf Gut, dass hier nicht geprügelt wird. Warum sollte man den Händler prügeln? Was sollte falsch sein einen Wechselrichter mit 2 kW zu empfehlen? Der funktioniert doch bestens mit einer 100 Ah Bleibatterie. Der zieht doch auch nur 1 bis max 2 A im Leerlauf. Also der Unterschied zu einem 1 kW Wechselrichter ist doch kaum der Rede Wert. Das hätte ich als Händler genauso empfohlen. Dann hat man Reserve für die evtl spätere Nachrüstung der Batterie oder Umstellung auf Lithium. Selbstverständlich geht ein 2 kW Wechselrichter genauso gut wie ein 1 kW Wechselrichter! Ich selbst hab nur eine 80 Ah Exide Gel mit einem 1 kW WR, hatte leider nicht mehr Platz für einen größeren WR. Die Eingangsströme des WR sind quasi nur von der Last abhängig! Und die hat der Kunde voll in der Hand. Wenn er weiss was er tut, kennt er die Folgen. Ärgerlich sind hier im Forum solche sinnfreien Bemerkungen Auf meinen technischen Hinweis: " ......Reicht der Strom nicht zum Fönen, lass kurz mal den Motor laufen... " Kommt diese implizite Unverschämtheit: "Am besten noch um 07:30 Morgens wenn alles rundherum noch pennt - bzw es bis dahin tat..... :evil:" suggeriert sie doch ich würde propagieren andere Leute zu belästigen. So kann man hetzen! An keiner Stelle hab ich dazu aufgefordert in dicht beschlafener Ambiance andere Leute durch laufende Motoren zu wecken. Ich gehe einfach davon aus der Strang Eröffner sich benehmen kann. Warum sollte ich ihm Rüpelhaftigkeit unterstellen? Es wäre angebracht mal wieder eine negative Bewertung abzusondern. Puh, hätte ich gewusst, dass mein eröffnetes Thema (gerade weil ich halt keine technische Ahnung habe = höherer nichttechnischer Verwaltungsdienst) so zerlegt wird, hätte ich es lieber gelassen. Aus wenigen Antworten kann ich mir jedoch mein weiteres Vorgehen ableiten und möchte mich dafür bedanken! Dem Rest der Teilnehmer des Threads wünsche ich trotzdem nicht solche Antworten, zu Dingen von denen sie keine Ahnung haben... In diesem Sinne.... weiß ich, dass ich mich künftig bezüglich Anfragen wohl anders verhalten werde...
Lieber "Rolfblock" Ganz falsche Interpretation des/meines zitierten Beitrages; es liegt im Grunde weder eine Art der Implikation noch der Suggestion vor. Dies ist schon daraus abzuleiten, daß bewußt auf die Verwendung des Namens bei der Zugrundelegung des Zitats verzichtet wurde. Hier möchte ich Dich jedoch direkt ansprechen, weil da offensichtlich etwas gedanklich aus dem Ruder läuft. Um es vereinfacht darzustellen: Eben genau DARUM, niemanden in einen gewissen Zusammenhang mit diesem oder jenem Verhaltensmuster zu bringen wurde meinerseits ganz gezielt der Name aus dem Textfeld gelöscht. Weder unterstelle ich Jemandem eine solche Verhaltensweise, noch setze ich voraus daß sich Leute pauschal zu benehmen wissen. Weil ich eben genau DIESE Erfahrung machen durfte und mit einer schönen Regelmäßigkeit 2 Tage lang (jeweils 1/4 vor 8h) von einem Moppel geweckt wurde, ist dieser Beitrag darüber hinaus zweifelsohne mit einer gewissen Sinnhaftigkeit behaftet. Es ist anzunehmen, daß der (deutlich unangebrachte) "Hinweis" mit negativen Bewertungen um sich zu werfen, in dem Kontext des zitierten Beitrages ...sagen wir mal...umgekehrt proportional zu meinem nicht ganz frei ist von gewissen Ressentiments. Da ich jedoch ein positiv denkender Mensch mit einem zunehmendem Maß an Gelassenheit bin, wünsche ich in diesem Sinne Allen einen entspannten und friedlichen Abend :ja:
Dazu möchte ich auch noch Stellung nehmen: Nein! Genau DARUM sollte man hier posten! Wiel man durch die Vielzahl der Beiträge ein umfassenderes Bild bekommt - die Infos, die hier kommen sind gut/zuviel/zuwenig/brauchbar/.... Filtere dfas FÜR DICH Brauchbare heraus und sammle Informationen und Wissen - dadurch erweitert sich das WoMo-Wissen schnell und auch über den Tellerrand der eigenen Problematik hinaus und hilft ggf bei plötzlich auftretenden Fehlern. Dran bleiben und viel Spaß hier :!: Dazu muss ich aber sagen, dass Deine Kommentare zu meinem Thema mehr als unbrauchbar waren. Wer vorschlägt, der Frau die Haare zu schneiden und den Kaffee einzufrieren, dann das Beispiel mit Käfer etc., der sollte sich nicht an den Threads beteiligen. Das ist sinnlos und nicht zielführend. Evtl. hast Du zu viel Zeit, um solchen Mist aufzuschreiben. Damit möchte ich mich auch hier aus diesem Thema abmelden.
zumindest Ansätze :D [quote="WOMONewcomer": Letztes WE stand ich (noch ohne Solar) eine Nacht frei ohne Landstrom. Am nächsten Morgen nach drei Kaffee aus der Tassimo und anschliessend 3 Min Fön meiner Frau macht sicher der WR schon bemerkbar und pfeifte laut. Die Batteriespannung lag gemäß Anzeige bei 10.0V... Letzte Woche flog sogar die 40er Sicherung raus als meine Frau während der Fahrt einen Kaffee machen wollte . Da ich absolut keine Ahnung habe was Strom angeht, hoffe ich auf Eure Hilfe. Was brauch ich, damit mir sowas nicht mehr passiert.[/quote] Was Du brauchst, ist die Erkenntnis, dass Du nicht zuhause mit der dortigen problemlosen Stromversorgung bist. :idea:
Nun....wer es für bare Münze nimmt, frisch gebrühten Kaffee einzufrieren und bei Bedarf aufzutauen..... :roll:
.....dem ist auch ein wenig ratloses Unverständnis ob der Filtration der zutreffenden Informationen in jeder noch so scherzhaft formulierten Aussage zuzutrauen. (Natürlich keinesfalls zu unterstellen :wink: ) Wer darüber hinaus gleich andere Beiträge direkt als "Mist" tituliert (siehe oben: Stichwort Unverständnis), der......
.....der tut wohl ganz gut daran! Einfach mal ein Schlückchen Pril schlürfen; das entspannt so schön :ironie: :loldev: Leute, was soll der Käse? Antwortet vernünftig oder lasst es sein. Ist schon ziemlich traurig, dass man als Fragesteller hier immer wieder so behandelt wird und sich das nächste mal zweimal überlegt ob man eine Frage stellt. Vg Moderation:Bitte bleibt sachlich und denkt an den respektvollen Umgang miteinander Welche Geräte sind verbaut? Ohne dies zu kennen ist alles Kaffeesatzleserei. Also lass mal die Hose runter und sage was Sache ist. Denn ein Tier mit Streifen kann ein Zebra, aber auch ein Tiger sein! ..........oder ein Streifenhörnchen, Volker ;-) Als ich 1993 mit der DFÜ anfing und in "Bretter" schrieb und dabei oft genug heftig veralbert wurde, hieß es auf meine Klage darüber nur: "jammer nich". So ist es immer noch. Es ist doch immer wieder tragisch dass die Technik der Wohnmobile bei so wichtigen Dingen wie Fönen nicht mitspielt. Man muss sehr viel lernen, also fragen und verstehen. Das geht nicht von heute auf morgen.
Ich möchte ganz sachlich davor warnen, bei eingeschaltetem Wechselrichter und Fön den Motor anzulassen / laufen zu lassen, um die Bordbatterie zu unterstützen. Das beste, was passieren kann, ist dass die 30A Maxi-Sicherung fliegt, im ungünstigsten Fall gibt das Trennrelais im EBL den Geist auf und das wird teuer. Ein 1500W / 2000W WR zieht bis zu 170A. Das Trennrelais, das nur zum Laden der Bordbatterie dimensioniert ist, macht bei 30A (oder 50A bei stärkerer Ausführung) bereits schlapp Die Leistung der Lima und der Startbatterie würden mit deutlich über 100A zu Buche schlagen. Also auf keinen Fall nachmachen. Hat nichts mit Umwelt und intoleranten Nachbarn zu tun, ist reine Physik! [quote="xbmcg": Ich möchte ganz sachlich davor warnen, bei eingeschaltetem Wechselrichter und Fön den Motor anzulassen / laufen zu lassen, um die Bordbatterie zu unterstützen. Das beste, was passieren kann, ist dass die 30A Maxi-Sicherung fliegt, im ungünstigsten Fall gibt das Trennrelais im EBL den Geist auf und das wird teuer. Ein 1500W / 2000W WR zieht bis zu 170A. Das Trennrelais, das nur zum Laden der Bordbatterie dimensioniert ist, macht bei 30A (oder 50A bei stärkerer Ausführung) bereits schlapp Die Leistung der Lima und der Startbatterie würden mit deutlich über 100A zu Buche schlagen. Also auf keinen Fall nachmachen. ... ist reine Physik![/quote] Schliesse mich meinungsmässig an. Was das Haaretrocknen betrifft, da gibt es doch Damen, die sie mit Köpfchen (Microfasertuch) energiesparbewusst trocknen. :idea: :wink: Wie hab ich das hier zu verstehen? Ich hab 300 Watt Solar und 1800 Watt wechselrichter und 2x100ah wohnbatterien. Muss ich nun Angst haben, meine nespressomaschiene 1200watt und den Fön 1500watt anzuwerfen?
Die beiden kannste wohl nur gleichzeitig betreiben: Während des Haartrocknens Kaffee zubereiten... :lol:
Wirklich im Sinne von "zugleich"? Meine schnelle Überschlagsrechnung lässt mich eine "Notabschaltung" des Wechselrichters vermuten. Habe aber selbst keinen Wechselrichter eingebaut und daher interessiert mich das Problem nur so nebenbei.
Hallo Benny6268, Es kommt darauf wie lange du deine Geräte betreibst. Wenn du dein Akku zu 50% entlädst = 100*12= 1,2Kw. Damit kannst Du eine ½ Std Kaffee kochen und 24 min föhnen, aber nicht gleich zeitig. Selbst am einen guten Sommertag wird deine Solaranlage mit 300Wp am ein Tag den Akku nicht zu 100% laden können. Eine andere Frage ist es wie lange der Akku das mit macht. Hanton Auch als nicht Fragesteller gebe ich zu, wieder mal etwas gelernt zu haben: - den Wechselrichter nicht während der Fahrt mit hohem Verbrauch nutzen! Ist ja logisch, aber man muss auch daran denken. Zur eigentlichen Frage hier meine Erfahrung: Ich habe vor kurzen eine Solaranlage mit 320 Wp und einem 1500 Watt WR eingebaut und die vorhandene "alte" 95Ah Batterie weiter verwendet. Schon nach 3 Tassen Kaffee aus der Tassimo war Schluss. Der WR sowie der EBL schaltete ab weil die Batteriespannung zu sehr in "den Keller" ging. Bereits vor der Mittagszeit und ca. 25 Ah Ladeleistung aus der Solaranzeige meldete der Solarregler schon wieder eine voll geladene Batterie. Nun habe ich die Batterie durch zwei 95 Ah AGM (passen beide gerade unter dem Beifahrersitz) nachgerüstet und kann nach Herzenslust Kaffee trinken :) Mein Fazit: aus einer nur 95 oder 100 Ah Batterie ist es kaum möglich, mehrere Minuten 1500 Watt Leistung zu ziehen.
Hallooo Standgaaaas, guter Beitrag. aus der Praxis für die Praxis :D hast dir ein + verdient. TeXas Danke standgaas. Ich brauche mir also keine Sorgen zu machen, wenn wir einen Kaffee trinken und anschließend meine Frau den Föhn anwirft. Ich befürchtete, dass die 2x 100 AH aufbaubatterien , bei 300 Watt Solar und 1800 Watt wechselrichter nicht reichen. Mal wieder ein wenig rechnen. Mein Fön braucht 400 oder 800 W. Er hat zwei Stufen. Der EBL kann 50 A verarbeiten, zumindest ist er mit 50 A abgesichert. Der Wechselrichter zieht bei 800 W ohne Lima 800 W / 11,5 V = 70 A Mit laufendem Motor zieht er 800 W /13 V = 62 A Die Lima muss also 50 A * 14,4 V = 720 W liefern. Die Batterie muss demnach noch 12 A beisteuern. Folgerung: Motor laufen lassen und fönen geht. Die Praxis zeigt bei auch, dass es geht. Ich gebe XBMCG soweit recht, dass man sich überlegen sollte, was man tut. Wer einen 1,6 kW Fön im Womo betreiben will, sollte sich beraten (lassen). So kannst Du nicht rechnen, alle Quellen und Verbraucher sind parallelgeschaltet (Stromteiler), allein der innere Wiederstand der Batterien / Lima + Leitungswiederstände usw. entscheiden über den Strom, der im jeweiligen Zweig fließt. Es kann durchaus passieren, dass bei einer leeren oder alten Bordbatterie fast alles aus dem Startbatteriekreis + Lima kommt, und diese Stöme müssen durch das Trennrelais des EBL und den Sicherungen. Nun hast Du ja einen relativ schwachen Verbraucher mit 400W - 800W angegeben. Die Nespressomaschinen und Föns der Teilnehmenr hier bewegen sich eher im Bereich 1300W-1600W, was in etwa dem doppelt Strom deiner Rechnung entspricht. Das ist sehr ungesund für die Fahrzeugelektrik, zumal der WR ja nicht direkt an der Startbatterie hängt.
Das ist einfach zu erklären. Die Batterie war schon alt, sie hatte bereits vor Deinem Versuch eine sehr geringe Rest-Kapazität gehabt - wahrscheinlich nur noch 40-50% der Nennkapazität. Die Batterie ist dann hochohmiger und kann keine großen Ströme mehr abgeben oder aufnehmen, die nutzbare Kapazität sinkt - du hast dann effektiv nur noch 20Ah zur Verfügung, die dann auch schnell wieder geladen sind. Eine frische 95Ah AGM kann schon eine Weile einen WR befeuern. Durch die hohen Ströme und die tiefe Entladung wegen der Entnahmedauer hat sie aber eine geringere Lebenserwartung, als ein Batteriepärchen.
Du kannst ziemlich genau doppelt so lange Strom ziehen aus 2 neuen 95Ah AGM Batterien wie aus einer neuen 95Ah AGM. Die beste Lösung ist: eine Kaffeekasse installieren, das was ein Pad kostet, wird bei jedem Kaffebrühen in diese Kasse geworfen, Fönen entspricht in etwa 4 Kaffee. Damit kann man dann entspannt neue Batterien kaufen. Die Kosten sind in etwa 1:1 bei den Pad-Preisen der Nespresso-Liebhaber. Die Kosten für die Maschine und den WR sind vernachlässigbar, die Kapseln und die Batterien gehen ins Geld ;D |
Anzeige
|