xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Berganfahrhilfe

Maybel am 16 Okt 2015 19:39:45

Moin, Moin,

was haltet ihr generell von einer Berganfahrhilfe? Vor- und Nachteile ...

Vielen Dank im Voraus?

Maybel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

edwin587 am 16 Okt 2015 19:41:07

gibt es da Nachteile ???

wohnmobilbenutzer am 16 Okt 2015 20:43:34

Hallo,

ich verstehe den Sinn der Frage nicht so ganz - die Berganfahrhilfe ist doch nach meiner Kenntnis in den neueren Sprintern serienmäßig.

Extra bestellt hätte ich die nicht. Seltsamerweise wird die auch nur bei größeren Steigungen ab 4 -5 % aktiv. Darunter muß man daran denken doch die Handbremse anzuziehen, damit die Fuhre beim Anfahren nicht eventuell zurückrollt.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Okt 2015 20:47:20

Berganfahrhilfe ist nett, aber wofür ist das denn? Ich denke, es ist Grundvoraussetzung dass man am Berg anfahren kann. Elektronische Hilfen sind nett, aber grundsätzlich unnötig.

RichyG am 16 Okt 2015 22:10:16

Ja, wir haben sie serienmäßig. Aber wenn sie nicht an Bord gewesen wäre, hätte ich keinen Cent dafür zusätzlich ausgegeben. Seit über 40 Jahren autofahrend, kam ich stets gut ohne zurecht. Und nun ist sie da. Ich find's immer wieder toll wenn ich am Berg anfahre, was technisch alles möglich ist. Ein Wunder, wie wir früher zurecht kamen.
Richy

RichyG am 16 Okt 2015 22:13:19

Übrigens ist nicht alles was groß, weiß und schnell auf der Autobahn unterwegs ist ein Sprinter :mrgreen:
Richy

fjordrocker am 16 Okt 2015 23:11:03

Moin
ein echter Sprinter das war Armin Hary und der lief...Handgestoppte 10Sec.auf 100m.
Auch wenn ich die Berganfahrhilfe nicht wirklich brauche (Serienmäßig drin)find ich sie angenehm.
Heinz

dieter2 am 16 Okt 2015 23:24:52

Beim Ducato nennt sich das Hill Holder.

Habe das erste Mal mit den Hill Holder am Berg den Motor abgewürgt.
Wollte wie gewohnt am Berg anfahren und da war die Bremse noch zu :roll:

Dieter

zulu am 16 Okt 2015 23:27:42

ich hab zwar keinen Sprinter, aber in meinem Womo ist diese Berganfahrhilfe auch serienmäßig drin.
Schon erstaunlich, was es so alles gibt.
Weniger erstaunlich, wie schnell man sich an Luxus gewöhnen kann!
Es ist zwar recht angenehm, aber wirklich kein "must-have".
Luxus eben.
Meine Meinung.

berny2 am 16 Okt 2015 23:59:36

Lese "Berganfahrhilfe" jetzt gerade zum ersten Mal. Was mag ich wohl alles bis jetzt verpasst haben, bspw. auf der RV55 in Norwegen oder dem Nufenen-Pass in der Schaweiz...*grübel*

rolf51 am 17 Okt 2015 06:57:43

Hallo,
die Berganfahrhilfe ist ein gutes Zubehör! Ermöglicht ruhig und gelassen an Steigungen loszufahren.
Nachteile gibt es keine, außer man kann damit nicht umgehen.

Airedale am 17 Okt 2015 08:19:38

An meinem WoMo Movano muß ich immer noch die Handbremse nehmen.

Eine Berganfahrhilfe finde ich ne gute Erfindung, was das Fahren sicher erleichtert.

Finde aber auch, die vielen Helferchen entmündigen uns immer mehr und junge Leute lernen einfach nicht mehr richtig Autofahren.

Es gibt ja schon Autos mit automatischer Handbremse.
Wie soll jemand, der im Alltag so ein Auto fährt mal mit einem Anderen zurechtkommen? Man stellt das Auto ab und geht seiner Wege und dann....?

Auch die Lichtautomatik hat ihre Tücken. Ich versuch mich grade wieder daran zu gewöhnen mein Licht den Verhältnissen entsprechend zu schalten. Die Automatik geht bei Nebel oder diesigem Herbstwetter nicht an und man vergisst es einfach das Licht nun doch selber zu schalten. Bin mit einem fremden Auto auch schon abends ohne Licht auf die Straße gefahren.

Und zurück zur Überschrift.
Es gibt Momente, wo ich die Anfahrhilfe gern hätte. Aber irgendwie bin ich dann doch ein wenig stolz, es richtig gelernt zu haben und sie nicht zu brauchen.

Horst

Maybel am 17 Okt 2015 10:37:19

Moin,

sorry, Fahrzeugtyp vergessen. Wir haben ein Sprinter Fahrgestell 316 CDI geordert und auf Empfehlung die Berganfahrhilfe gewählt. Jezt wäre noch Zeit, sie rausnehmen zu lassen. Vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen?

Beste
Maybel

HelmutFranz am 17 Okt 2015 10:44:55

Maybel hat geschrieben: und auf Empfehlung die Berganfahrhilfe gewählt. Jezt wäre noch Zeit, sie rausnehmen zu lassen. Vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen?
Beste
Maybel

Hallo

mach doch erst den Test wie gut der Handbremshebel beim Anfahren erreichbar ist.
Bei meinem Transit ist der Hebel Links und sehr tief angebracht, ansich o.k. da nie im Weg,
nur Anfahren und Handbremse lösen ist umständlich.
Dank Hillholder aber alles kein Problem, funktioniert super.

wohnmobilbenutzer am 17 Okt 2015 10:47:56

Maybel hat geschrieben:Moin,

Vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen?

Beste
Maybel

Hallo,

gewöhnen muß man sich, wie bereits erwähnt, nur daran, daß diese erst bei größeren Steigungen automatisch aktiv wird. Das stört mich etwas, da man nie so genau weiß, wann das der Fall ist. Man muß dann doch sicherheitshalber die Handbremse anziehen, was bei heruntergeklappten Armstützen am Sitz je nach Armlänge etwas schwierig sein kann.

wohnmobilbenutzer am 17 Okt 2015 11:08:06

Hallo,

ich sehe gerade, daß die Berganfahrhilfe nach der neuesten Preisliste tatsächlich nicht als Standardausstattung geliefert wird. Bei meinem Wohnmobil war die standardmäßig dabei. Die Sprinter-Basis stammt allerdings noch von Ende 2012 - möglicherweise hat sich mittlerweile auch die Funktionsweise der Berganfahrhilfe geändert. Da müsste man mal in eine aktuelle Bedienungsanleitung schauen.

Jonah am 17 Okt 2015 23:39:53

Hallo, bei meinem war die zufällig dabei und ich bin davon hellauf begeistert. Das Womo steht wie ne Eins am Berg, gerade wenn es recht steil ist, finde ich die einfach prima, weil es kein Nachrutschen mehr gibt.

Roman am 18 Okt 2015 00:10:32

Jonah hat geschrieben:Hallo, bei meinem war die zufällig dabei und ich bin davon hellauf begeistert. Das Womo steht wie ne Eins am Berg, gerade wenn es recht steil ist, finde ich die einfach prima, weil es kein Nachrutschen mehr gibt.

Das ist die einzig vernünftige Antwort auf diese Frage.

Und wenn sie nicht serienmäßig drin ist, ist sie allemal die 110 Euro wert, die sie z.B. beim aktuellen Sprinter mehr kostet. Ich weiß nicht was gut daran sein soll, dem Handbremshebel beim Anfahren am Berg fast bis aufs Bodenblech zu folgen.

Roman

wohnmobilbenutzer am 18 Okt 2015 09:07:55

Roman hat geschrieben:
Das ist die einzig vernünftige Antwort auf diese Frage.

Und wenn sie nicht serienmäßig drin ist, ist sie allemal die 110 Euro wert, die sie z.B. beim aktuellen Sprinter mehr kostet. Ich weiß nicht was gut daran sein soll, dem Handbremshebel beim Anfahren am Berg fast bis aufs Bodenblech zu folgen.

Roman

Hallo,

funktioniert die bei Dir auch bei geringen Steigungen? Bei mir nämlich nicht, was ja dann bedeuten würde, daß die irgendwie defekt wäre.

RichyG am 18 Okt 2015 09:48:26

Beim Duc X290 funktioniert sie auch bei geringsten Steigungen
Richy

Roman am 18 Okt 2015 12:28:29

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:...funktioniert die bei Dir auch bei geringen Steigungen? Bei mir nämlich nicht, was ja dann bedeuten würde, daß die irgendwie defekt wäre....

Praktische Erfahrungen hab ich bisher nur mit dem Pkw. Ab Dezember dann auch mit dem Womo. Ich gehe aber davon aus, dass die Funktion die gleiche sein sollte. Daher würde ich mich an Deiner Stelle mal mit meinem "Freundlichen" kurz schließen. Wobei natürlich "geringe Steigungen" immer eine Definitionssache ist.
Wenn es sich wirklich um eine geringe Steigung handelt, d.h. dass das Womo nicht gleich innerhalb von 1-2 sec 1,0m rückwärtsläuft, wenn ich die Bremse löse geht es ja wohl auch ohne Haltefunktion. In dem Fall hat man ja auch nicht die Handbremse zu Hilfe genommen.....

Roman

andwein am 18 Okt 2015 12:32:52

Beim Transit funktioniert das auch sehr gut, auch bei geringen Steigungen. Man sollte aber (wie immer) auch dazu die BDA lesen. Ich z.B. bleibe zu oft zu lange auf der Bremse, dann schaltet der Hill-Holder nicht ein. Zur Kontrolle ,ob oder ob nicht, gibt es ein Lämpchen!
Andreas

wohnmobilbenutzer am 18 Okt 2015 12:37:19

Hallo,

wie schon gesagt, wird die Berganfahrhilfe bei meinem Sprinter erst ab ca. 4-5 % Steigung aktiv und man sieht das auch nicht an einem Lämpchen. Da kann das Womo ohne Handbremse (wenn man mal nicht aufpasst) schon ganz schön zurückrollen.

Und das Problem bei den ganzen Assistenzsachen ist ja, daß man irgendwann dazu neigt, sich darauf zu verlassen.

Welcher Sprinterfahrer hat denn ähnliche Erfahrungen?

wohnmobilbenutzer am 19 Okt 2015 20:30:59

Hallo,

mir ist eben eine mögliche Ursache für die "Fehlfunktion" der Berganfahrhilfe bei meinem Fahrzeug bei geringen Steigungen in den Sinn gekommen.

Mein Womo-Hersteller hat wohl bei Mercedes alle verfügbaren Fahrwerksverstärkungen bestellt. Eine Wägung des vollbeladenen Fahrzeuges hat ergeben, daß an der Hinterachse die zulässige Achslast um etwa 600 kg unterschritten wird. Dadurch steht das Womo hinten deutlich höher (was allerdings in vielen Fällen von Vorteil ist).

Dadurch ergibt sich dann allerdings der Effekt, daß der Womo-Aufbau an leichten Steigungen noch in der Waagerechten steht. Ich nehme an, daß ein Lagesensor dies so an ein Steuergerät meldet und insofern die Berganfahrhilfe in der vermeintlichen Ebene einfach noch nicht aktiviert wird. Das würde meine Beobachtungen und vielleicht auch Abweichungen zu anderen Fahrzeugen erklären.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter BJ2003 Kupplungszug knarrt
Sprinter bj 2003 - Belegung Stecker Rückleuchte?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt