rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cramer 4flammen Gasherd - Frage zum Anschluss

kiteliner am 16 Okt 2015 20:11:02

Moin Moin,
hatte in meinem Bus einen Cramer Gasherd verbaut vorgefunden. Da der Innenausbau komplett raus ist, konnte ich mir diesen mal von unten ansehen. Was sind das für Anschlüsse, welche aussehen wie Flachsteckverbinder? Sie waren nicht angeschlossen, frage mich aber wofür die sind und ob die ggf. doch gebraucht wrden. Habe leider keine unterlagen über den herd und finde im Netz auch nichts.
Typenschild
16071
Überblick von unten
16073
Flachstecker?
16072
Danke für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

belvenfish am 16 Okt 2015 22:11:18

Hallo,

Die sind wohl pleite gegangen und dann wie viele von der Dometic-Gruppe übernommen worden.
Für E-Teile guckst du zum Beispiel hier: --> Link
Die Stecker dürften zum Thermoelement gehören.

. G

belvenfish am 17 Okt 2015 22:51:38

Und hier findest du noch eine Installationsanweisung, ist zwar auf Schwedisch, aber nun stell dich mal nicht so an ... besser als nichts :wink:

--> Link

Anzeige vom Forum

kiteliner am 19 Okt 2015 11:11:35

Vielen Dank. Mein Schwedisch ist nicht so besonders, kann aber nichts zum Thema elektrischer Anschluss finden. Vorher hat der Herd auch funktioniert, dann wird er es jetzt wohl auch (ohne die Teile) wieder tun.

andwein am 19 Okt 2015 12:48:26

Wieso elektrischer Anschluss??? Die Flammüberwachung mit den Fühlern zum Magnetventil braucht keinen Strom von außen. Der wird durch die hoffentlich brennende Gasflamme erzeugt.
Andreas

mk9 am 19 Okt 2015 19:46:51

Genau wie Andreas es gesagt hat, die Fähnchen an den Verschraubungen sehen wie Steckanschlüsse aus, verwirren aber nur.

Wer es nicht glauben will, soll mal im Internet unter Thermoelemente nachsehen. Genau wie am an einer Gasheizung ( z. Bsp. Truma S... K - Heizungen )
funktioniert das auch am Gasherd.

Funktionsweise: durch Wärme wird in dem Thermofühler ( bestehend aus 2 unterschiedlichen metallischen Leitern , die am Ende verbunden sind ) eine elektr. Energie erzeugt, die bei ca. 30 bis 40 mV liegt. Eine Stromquelle am Gasherd erübrigt sich aus diesem Grunde.

Manfred

belvenfish am 19 Okt 2015 20:19:11

So wie die montiert sind, wären die sowieso nicht einzeln schaltbar, das sieht aus wie eine (mögliche) Erdung oder so? ist das denkbar/oder notwendig?

, G.

gespeert am 21 Okt 2015 08:41:29

Das sind Masseanschlüsse für Zündsicherungen.

Da gibt es zwei Typen:
Die momentan verbauten mit Koax-Leitung
Welche mit zwei Leitern. Für diese sind die Anschlußfahnen vorgesehen, da man beim Wechseln des entsprechenden Ventils sonst Pfuschen müßte (im Ventil geht Masse auf das Gehäuse und damit auf die Rohre)

kiteliner am 21 Okt 2015 10:15:19

Danke gespeert,
das heißt ich brauche nichts tun, weil die richtigen Leitungen bereits dran sind?

gespeert am 21 Okt 2015 12:12:20

ja

kiteliner am 21 Okt 2015 12:23:58

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
Thomas

mk9 am 21 Okt 2015 16:46:31

Hallo gespeert.

ich verstehe Deine Aussagen nicht.

Masseanschlüsse für Zündsicherung

Um welche 2 Typen soll es sich handeln: :?:
momentan verbaut mit Koax-Leitung: :?:
welche mit 2 Leitern: :?: Der jetzige Anschluss ist richtig ( besteht aus 2 unterschiedlichen Leitern -Innen- und Außenleiter -)

Mein Wissensstand: Masseanschluß der Zündsicherung ist die metallische Verbindung mit dem Gasherd / Kochfeld
Wie bereits von mir erwähnt, besteht der Thermofühler aus 2 unterschiedlichen Leitern. Die Funktionsweise des Thermofühlers / Zündsicherung ist im Prinzip wie bei einer Gasheizung, z.Bsp. wie bei einer TRUMA S 3002 K. Sobald die Flamme am Gasherd erlischt 8 oder nicht mehr im Flammenbereich, infolge verstopftem Ausgang an der Brennerstelle, liegt fällt die minimale Spannung ab und das Magnetventil schließt die gaszufuhr an dem entsprechenden Kochfeld.

Sollte mein Wissensstand falsch sein, so soll man mich berichtigen.

Mit freundlichem
Manfred

PS: Im Internet in versch. Artikeln erläutert

pedro am 21 Okt 2015 17:34:10

das sind Masseanschlüsse, bei Piezo Zündung gibt es bei gedrückter Taste nur Zünd Funken gegen Masse

gespeert am 23 Okt 2015 09:44:14

mk9

zerlege mal ne Heizsonne. Dort kann es passieren, daß ein Draht über Ringösen ans Gehäuse geschraubt ist.
Wird nun für den Transport der Kopf nicht nur abgenommen sondern zerlegt (ein mir bekannter Fall) hat der Massekontakt u.U. keine Verbindung.
In meinem Fall "half man sich" indem man die Zündsicherung nach dem Anzünden mit gedrücktem Knopf blockierte (Klebeband).
Eine umkippende Heizsonne hätte so in Inferno ausgelöst.

Die hier verwendete Sicherung hat entweder Koaxleitungen (die Seele hat u.U. eine Art KNubbel der isoliert zum Außenrohr ausgeführt ist, welche den Rückleiter darstellt), eine EInzelleitung wie Du erkannt hast, der Rückleiter das Gehäuse und die Rohre ist.
Daneben gibt es den Typ mit zwei herausgeführten Anschlüssen (isoliert zum Gehäuse) Einer hat meist ein Glasgewebe, der andere kann metallisch sein. Für den Typ wären die Flachkontakte.
Ist halt blöde wenn man an die Front fährt zwecks Reparatur und dann keine Anschlüsse vorfindet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas-Transport ohne Schutzkappe ?
Maße Gasflaschenkasten (Garage) Carado T447, Bj. 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt