|
Wir haben uns jetzt auf der Messe ein Angebot für den Amundsen 540 erstellen lassen und waren bei einem Ausstattungsdetail ziemlich platt: Es ist das Winterpaket, das eine Isolierung für Schiebetüren und Hecktüren umfasst. Es handelt sich dabei nicht etwa um zusätzliche Dämmatten für die Fenster o.ä., sondern um eine Isolierung in den Türen. Das heißt, und es wurde auf Nachfrage bestätigt, dass serienmäßig in den Türen überhaupt keine Isolierung eingebaut wird! Ist das normal? Ich meine, eine Isolierung so großer Flächen sollte IMHO doch das erste und mindeste sein, was ein Wohnmobilausbauer einsetzt. Da könnte man ja auch auf die Heizung verzichten... Die Fenster des Amundsen sind auch recht einfach gestrickt, keine Rahmenfenster wie beim Pössl. Mein Fazit: Der Westfalia mag schicker sein, ob er qualitativer ist als der Marktführer, weiß ich nicht....
Ob das normal ist ? Für die Großserienhersteller, kann man die Frage sicher mit ja beantworten. Da wird definitiv an der Dämmung gespart. Vielleicht geht man dort davon aus, dass der typische Kawa Kunde eher ein Sommerurlauber ist.... Was die Fenster anbelangt, so verbaut Pössl m.W. in der D-Linie auch vorgehängte Fenster. Die Rahmenfenster kommen erst ab der H-Linie zum Einsatz. Kann mich aber auch täuschen-- Roman
Moin Tschick, Ja, das ist bei den Grossserienherstellern normal. Das hatte Jürgen hier schon mal auf Pössl bezogen geschieben: --> Link Na gut, dann muss man wohl froh sein, dass es die Isolierung wenigstens gegen Aufpreis gibt... Ist aber auch egal. Nach dem Besuch der Messe kann ich keine Fiat-Versionen mehr sehen und gucke lieber verstärkt nach einem gebrauchten CS oder La Strada auf Benz-Basis...
Nicht die dummste Entscheidung...... :wink: Die Käufer unseres 10 Jahre alten Rondo´s sagten wortwörtlich zu uns, der steht nach 10 Jahren immer noch besser und qualitativ hochwertiger da, als der neue xxxxx den wir uns fürs fast das gleiche Geld vor 4 Wochen angeschaut haben...... Na denn mal los und viel Glück....... Roman
Hallo, das ist etwas, was mich interessiert! Wer weiß, wie es mit der Dämmung der Heck- und Schiebetüren bei Anbietern, wie Bresler, CS, La Strada, HRZ, Dopfer, etc. tatsächlich aussieht? Wir haben einen alten Wochner und überlegen, eventuell einmal auf einen Kasten umzusteigen, wenn der Ducato, auf dem unserer steht, mal nicht mehr wollen sollte.
Von "CS" und "Bresler" weiß ich, dass alls gedämmt wird, wo man nur eingiermaßen mit der Dämmung hinkommt. Bei HRZ und Dopfer bin ich fast zu 99,9% sicher, ist es nicht anders. Lediglich bei La Strada könnte ich mir vorstellen, dass es dort zwei Klassen gibt. Die Sprinterausbauten könnten wohl auch etwas aufwändiger gedämmt sein als die Modelle auf Ducato. Ist aber nur eine Vermutung. La Strada würde ich ohnehin nicht so ohne weiteres in einem Atemzug mit den anderen nennen, da ich die Modelle qualitativ etwas unter diesen ansiedeln würde. Bresler war sich seiner Dämmqualität sogar so sicher, dass man von einem "Junior Exclusiv" ein Wärmebild in der Kältekammer anfertigen lies: --> Link Wie man sieht beschränken sich die Schwachstellen auf die Fenster. Habe übrigens gerade wieder in einem Magazin gelesen, dass VW im California kein Gramm Dämmung verbaut. Alle anderen T5/T6 Ausbauer jedoch dämmen überall, wo es möglich ist. Wie z.B. Fischer, Werz, Spacecamper und Terracamper. Bei VW geht man wohl einfach davon aus, dass der klassische California Käufer ein reiner Südeuropa-Schönwetter Camper ist....... Roman
Nicht, dass ich die Schludries von VW in Schutz nehmen möchte. Aber viel zu dämmen gibt es beim California nicht. In der Heckklappe stecken ja die Klappstühle, weshalb dort eigentlich kein Platz für Dämmmaterial bleibt. Ähnliches gilt für die Schiebetür, in die der Klapptisch eingepasst ist. Am linken Seitenteil könnte man was machen, und im hinteren rechten. Aber ob das bei einem rundumverglasten Kawa mit Aufstell (Zelt-) Dach was bringt? Immerhin gibt es eine halbherzige, teilweise Doppelverglasung. Ganz klar aber, für´s Campen bei miesem Wetter gibt es bessere Autos. VW geht vielleicht davon aus, dass California-Fahrer überhaupt nicht campen. Sondern die Ausstattung ungefähr so nutzen wie all die Geländewagenfahrer ihren Allradantrieb - zur Darstellung. Ein VW-Verkäufer fragte mich einmal ganz überrascht, ob ich die Campingeinrichtung denn tatsächlich nutzen wolle... Es gibt auch Calinisten, die nicht einmal vor winterlichen Norwegentrips zurückschrecken. Sollte sich KC50 nochmal zum Thema melden und wir weiter über die Dämmung in Kawa´s diskutieren, was durchaus sinnvoll ist, da es in dem Punkt offensichtlich viel Aufklärungsbedarf gibt, könnte unser FachMOD Thomas diesen Strang evtl. abtrennen, da wir dann doch etwas OT gehen..... :wink: Und finden tut das dann später auch niemand mehr. at: Tschick: Ich finde schon, dass eine Dämmung im Cali schon Sinn macht. Und dass sich VW diese Möglichkeit durch die Wahl, Stau Orte für die Stühle und den Tisch in den Türen selbst verbaut hat, können die anderen Ausbauer ja nichts. Man kann den Cali im Extremfall ja auch bei geschlossenem Dach nutzen. Und dann macht etwas Dämmung des Bleches schon Sinn. Außerdem gibt es sehr aufwändige Dämmhauben für das Aufstelldach. Roman
Danke Roman für den Hinweis, hiermit erledigt! :wink:
Gerade für den Sommerurlaub möchte ich ja eine Dämmung haben. Im Winter kann ich ja heizen, aber im Sommer will ich auf keinen Fall im Backofen nächtigen. Ich bin ganz entsetzt, dass Kawas gar nicht alle gedämmt sind, wo ich mir doch als nächstes Mobil so ein Teil anschaffen möchte. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass da bei Kawas irgendwo an Dämmung gespart wird. Ich hatte vor Jahren als Vorgänger meines Womos einen VW Typ 3 MCS Ausbau.Den habe ich mir selber isoliert,ging ganz einfach mit Neoprenmatten die ich hinter den Verkleidungen der Bordwände und Türen eingebaut und verklebt habe,die dafür benutzten Matten gibt es als Abfallprodukt zu kaufen.Ich habe auch das Führerhaus meines jetzigen Wohnmobils damit gedämmt so das sich die Geräuschentwicklung des Motors wesentlich verringert hat.Ist also kein großes Problem die Isolierung bei Kawa nachträglich einzubauen. Arno
Hm Thomas, wo ist es denn jetzt? Karsten, ich sehe ein, dass es schon sehr spät ist.... ....aber das hier ist der Thread! :D Da wurde es abgeschnitten: --> Link
ja :)
Sorry, ich brauchte einen Moment, bis ich erkannt habe, dass es noch unter "Amundsen" läuft. Wir waren heute bei einem Händler, der übrigens auch Westfalia führt. Dieser hat bestätigt, dass bei dem Amundsen auch die Fahrer- und Beifahrertüre nicht gedämmt sind. Aber schöne CS haben wir gesehen....
Das stimmt ja so auch wieder nicht....Bitte wieder zurück zur Ausgangsfrage von KC50 und meiner Antwort direkt darunter. Unser Rondo war defintiv besser gedämmt, als unser kleiner aufgebauter Alkoven den wir vorher hatten ! Roman So, die für uns interessanten Modelle sind also alle auch in den Türen gedämmt. Wie sieht es denn in den Holmen aus? Sind sie da auch gedämmt? Oder sind die vergleichsweise kleinen Flächen nicht so wichtig? Wobei sich dort dann vermutlich wegen der Temperaturunterschiede vermutlich Feuchtigkeit niederschlagen dürfte oder?
Meinst Du die Holme innen? Das macht keiner, höchstens ein paar fanatische Selbstausbauer! :D Die grösste Wärmebrücke (so heisst's richtig, nicht Kältebrücke! :wink: ) ist ohnehin das Fahrerhaus. Also, nicht überbewerten das Ganze, die Heizungen in unseren Kästen sind ausreichend dimensioniert, da ist noch keiner erfroren! :)
Ich meine die "Verstrebungen" an der Innenseite der Karosserie. Auf Bildern von einem Burow-Ausbau habe ich gesehen, dass die diese Hohlräume mit einem PU-Schaum ausspritzen. Du meinst diesen Bericht hier? --> Link Rechne Dir mal aus, wie sich 3 Arbeitstage und das Material in der Kalkulation auswirken, da dürften beim Endpreis an 3000 € nicht viel fehlen. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er das auszugeben bereit ist. Wie schon gesagt, die meiste Wärme haut sowieso über das Fahrerhaus ab.
Ja Thomas, den meinte ich. Ich taste mich im Moment an dieses Thema heran und versuche, mir einen Überblick zu verschaffen.
Hallo Roman, das habe ich gelesen, klar, nur für eine Ahnungslose wie mich, ist das halt schwer zu erkennen, welches Mobil ist denn jetzt gedämmt oder nicht gedämmt? Vor allem wenn von speziellen Herstellern nur einige Mobile nicht gedämmt werden. Ich hatte halt gedacht, dass eine Komplettdämmung die Regel ist. Auch wenn es schon etwas älter ist, bei der Durchführung einer Garantiearbeit beim 540er Amundsen konnte ich durch die obere Verkleidung (der innere Hecktürgriff war ausgebaut) eine spärliche Isolierung erspähen...es ist dasselbe Material (schwarzer offenporiger Schaumstoff) den Westfalia im Rest des Kastens verwendet. Der unter Teil der Tür hinter der schwarzen Verkleidung ist gar nicht isoliert. Hallo zusammen, ich denke bei den Volumenherstellern wird es keine allzu großen Unterschiede geben. Was mich jedoch etwas wundert ist die Aussage "offenporiger Schaumstoff" bzgl. Amundsen. Die meisten Hersteller werben doch damit, dass der Schaumstoff geschlossenzellig ist. Ggf. nur eine Frage der Definition?
Hallo "Travelfrog", willkommen im Forum. Ich denke mal dass Autor über dir den Begriff "offenporig" jetzt nicht bewusst gewählt hat. Dann würde es sich ja wirklich um Schaumstoff, wie er in Matratzen verarbeitet wird, handeln. Vielmehr gehe ich davon aus, dass in diesem Fall doch jeder Ausbauer geschlossenzelligen Schaumstoff wie "XTreme-Isolator" oder "Armaflex" verwendet. Um welches Material es sich handelt, kann man, wenn man dran kommt, durch eine "Griffprobe" sehr leicht festellen... :wink: Gruß Roman Hallo Roman, Danke für die Willkommensgrüße. Während andere Hersteller mit bewusst mit der bei ihnen verwendeten Isolierung werben, oder diese zumindest bei den tech. Daten nennen, ist bei Westfalia dazu nichts zu finden. Zumindest konnte ich weder beim Amundsen noch beim Columbus Infos zur Isolierung finden. Grüße
Nun das kann zweierlei bedeuten. Entweder glauben sie es nicht nötig zu haben auf dieses "selbstverständliche" Thema näher ein zu gehen, oder........ ;D Nee, der ist sicher schon etwas gedämmt, aber vermutlich nur an den gut erreichbaren großen Flächen. Es ist ja kein Geheimnis, dass sich im California z.B. keinerlei Dämmung findet. Man geht bei Westfalia sicher davon aus, dass dieser Campingbus nur bei schönem Wetter genutzt wird..... Trotzdem werden VW Busse mit Aufstelldach bei anderen Ausbauern (Fischer) auf jedem möglichen cm² gedämmt. Schließlich kann man ihn wenn es kalt ist und stürmt auch mit geschlossenem Dach nutzen. Vielleicht sollte das mal Westfalia jemand sagen.... :mrgreen: :wink: Gruß Roman Hallo Zusammen, bin jetzt leider kein Schaumstoffexperte, aber das von Westfalia verwendete Material sieht für mich offenporig aus. Armaflex ist ja eher eine dichte schwarze Platte. Beim Amundsen 540er kann man das übrigens schön sehen, einfach die Serviceklappe aufmachen und ans Blech neben der Toiletten Kassette gucken. Da läßt sich ein Stück von dem Material sehen bzw erfühlen. Aufgrund eines Problems mit dem Hecktür Mechanismus war jetzt mal die Verkleidung demontiert. Der untere Teil ist nicht isoliert, im oberen befinden sich wieder das schon beschrieben Material. Der Experte (der übrigens die Westfalia Mobile wie seine Westasche bis auf die letzte Schraube kennt), der die Garantiearbeiten durchführte, ist auch nicht so begeistert von dem Material und verwendet selber Armaflex. Ich werde mir jetzt die Hecktürisloierung von Hindermann bestellen. Wir langsam kalt am Kopf.... Gestern,bei usseligem Novembernieselregen haben wir unseren Kastenwagen in die Halle /das Winterlager gebracht. Bei diesem Wetter mag ich keinen Campingurlaub.....also reicht die ganz normale Standartdämmung,oder ? :roll: Aber ja, Standarddämmung reicht aus. Wir fahren unseren Knaus mit Standarddämmung jetzt auch im Winter aus. Letztes Jahr in Engelberg bei -15 Grad sind wir nicht erfroren und es war schön Warm im Büsle mit der kleinen Truma 4000. Hinten in die Hintertüren (den Spalt der zwei Türen) eine 1m Rohrisolierung geklemmt und alles ist gut. LG Alex
Völlig richtig. Mit 4 KW bekommt man jeden Kawa irgendwie warm. Die Unterschiede liegen im Detail. Schlafe oder sitze ich z.B. an einer ungedämmten oder mangelhaft gedämmten Bordwand, "strahlt" diese trotz molliger Lufttemperatur im Womo, eine unangenehme Kälte aus, die man entweder an den Armen oder am Rücken spüren kann... Ebenso führt eine gute oder schlechte Dämmung zu spürbar unterschiedlichem Regelverhalten der Truma. In einem gut gedämmten Womo läuft die Truma nach erreichen der Wunschtemperatur nur noch schwach, im Teillastbereich weiter. Dabei wird die Temperatur in einem relativ schmalen Band von +- 1-2 Grad konstant gehalten. Sind die Wärmeverluste jedoch groß, muss die Truma öfter und vor allem stärker gegensteuern. Die Innenraumtemperaturen können dann schon mal in einem Bereich von 10 °C schwanken, was manche als unangenehm empfinden. Mal fröstelt man bereits etwas, während man 5 Minuten später von Schweißausbrüchen geplagt wird... ;D Also alles eine Frage des Komfort´s.... Gruß Roman
Danke für den Tipp! thatslife |
Anzeige
|