xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Westfalia Amundsen 540: hübsch, aber 2 Fehler

Tschick am 21 Nov 2014 11:48:32

Hallo,
ich habe mir den neuen Westfalia Amundsen 540 angeschaut. Er bedeutet jetzt nicht gerade eine Revolution, ist halt der Klassiker mit Querbett hinten. Mir gefallen aber die helle, moderne Optik der (geruchsfreien :mrgreen: ) Inneneinrichtung und komfortable Details wie das Bett mit Froli-Unterfederung. Auch die serienmäßige Dieselheizung finde ich gut, weil sie mir auf Reisen Rennerei wegen des Gasnachschubs erspart.
Zwei Punkte überraschten mich aber doch: So hat das Bad weder Dachluke noch Fenster, es gibt nur eine Marmeladenglas-große Lüftungsöffnung. Auch gegen Aufpreis kann man das nicht dazu bestellen. Bisher habe ich überhaupt kein Bad (VW California), kann aus eigener Erfahrung also nicht sagen, wie schmerzlich man ein Fenster dort vermisst. Aber alle, mit denen ich gesprochen habe, sagen, Feuchtigkeit im Womobad sei ein so großes Problem, dass man es nur notfalls, am besten gar nicht benutzt. Wie kann man unter solchen Bedingungen auf eine ordentliche Lüftung verzichten? Sogar der Händler gestand: "Das geht gar nicht."
Der zweite für mich überraschende Punkt ist der geringe Gasvorrat: Es ist nur eine 2,8 kg-Campinggaz-Flasche vorgesehen, wie sie auch in meinem T5 steckt. Natürlich brauche ich wegen der Dieselheizung nicht die üblichen 2x 11kg-Flaschen. Aber 2,8 kg finde ich extrem wenig. Das macht man doch eigentlich nur, wenn man wie im VW partout nicht mehr unterbringt. Will man eine größere Flasche, muss man den Gaskasten umbauen, was sicherlich möglich ist.
Ich wundere mich, dass ein so erfahrener Wohnmobil-Bauer wie Westfalia solche Böcke schießt. Oder sind das gar nicht so gravierende Fehler, wie es mir erscheint?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 21 Nov 2014 12:38:30

Einmal "ja" und einmal "nein".....

Ja ein Fenster oder eine Dachluke finde auch ich ein absolutes MUSS im Bad. Man möchte man ja das Bad nicht über den restlichen Wohnraum entfeuchten und trocknen. Nachdem wir z.B. geduscht haben lassen wir die Tür zu und stellen das Badfenster auf.

Nein zur Gasfrage. Wenn mit Gas nur gekocht wird, hält die 2,8 kg Campinggasflasche ewig. Das können sicher all jene bestätigen, die sich eine Truma Combi Dieselheizung haben einbauen lassen und mit der "Blauen" kochen.... :wink:

Roman

eaglesandhorses am 21 Nov 2014 13:22:35

Und der Kühli?? Oder ist ein Kompressor verbaut?

Kenne das Auto nicht, aber ein Bad ohne Fenster und/oder Dachluke ist auch meiner Meinung nach nicht vernünftig zu nutzen.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Nov 2014 13:32:22

Also mit 2,8 kg Gas kommst du bei reiner Nutzung zum Kochen relativ lange aus. Da der Wagen einen Kompressorkühlschrank hat, wäre eine 2te Aufbaubatterie oder Solaranlage (oder beides) sehr sinnvoll. Ein Bad ohne Dachluke oder Fenster ist meiner Meinung ein No-Go. Das ist nur eine absolute Notlösung, da du den Wasserdampf vom Duschen überhaupt nicht rausbekommst.

Kai

Gast am 21 Nov 2014 14:24:06

Tschick hat geschrieben:Aber alle, mit denen ich gesprochen habe, sagen, Feuchtigkeit im Womobad sei ein so großes Problem, dass man es nur notfalls, am besten
gar nicht benutzt. Wie kann man unter solchen Bedingungen auf eine ordentliche Lüftung verzichten? Sogar der Händler gestand: "Das geht gar nicht."

Das sehe ich genauso. Wie äussert sich denn der Händler zur Lösung des Problems?
Wenn er bei Westfalia nicht weiterkommt mit seinem Anliegen (was ich für ein absolutes Armutszeugnis halte),
so könnte er immer noch in seiner Werkstatt ein Dachfenster einbauen, das ist doch kein Hexenwerk.

Die 2,8 kg Gas sind ok, das reicht Dir ewig.

pit47 am 21 Nov 2014 15:03:43

Moin...
Tschick hat geschrieben:Der zweite für mich überraschende Punkt ist der geringe Gasvorrat: Es ist nur eine 2,8 kg-Campinggaz-Flasche vorgesehen, wie sie auch in meinem T5 steckt. Natürlich brauche ich wegen der Dieselheizung nicht die üblichen 2x 11kg-Flaschen. Aber 2,8 kg finde ich extrem wenig.

Die "BLAUE" 2,8 kg nur zum Kochen wird bei uns einmal im Jahr ausgetauscht, mach dir keine Gedanken alles ist gut. Ist der Amundsen bei dir in der engeren Wahl, so ist wohl im Dach über dem Bad wenn möglich... die Säge anzusetzen.

E & P

Gast am 21 Nov 2014 18:00:27

Moinsen, wir haben in unserem 2WIN-Bad ein Fenster und eine Dachhaube. Nach dem Duschen wird das Fenster,die Dachhaube ,zum Durchlüften geöffnet.Wenn Strom vorhanden,wird der Duschvorhang mit dem Heizlüfter schnellgetrocknet.
Wo soll die Feuchtigkeit sonst hin ?
Was glaubst du wie es nach einiger Zeit im Westfalia riecht ?
Mir gefällt der Westfalia von der hellen Inneneinrichtung auch sehr gut.Weniger gut finde ich die kleine blaue Gasflasche,den Kompressorküli und die Dieselheizung. Du wirst gezwungen eine Solaranlage zu kaufen,weil 2 große Stromfresser an Bord sind,der Küli und die Dieselheizung, die wiederum sehr störungsanfällig sein kann.
Baut Westfalia den Kasten selber aus,oder wird zugekauft ?

vom geruchlosen Pössl-Rudi

Endlcih am 21 Nov 2014 19:10:31

Ich habe mir einen Amudsen 540 bestellt, wie immer im Leben ist ein Kasten eine Summer der Kompromisse :-)

Mit dem Bad habe ich auch meine Probleme, wobei sich das lüftungsproblem aus meiner sicht erst stellt, wenn man es geschafft hat, in dem mini Bad überhaupt zu duschen.... Im April bin ich dann schlauer.

Aber warum ist eine Truma Dieselheizung störranfälliger? Hab davon noch nix gehört.

Roman am 21 Nov 2014 20:11:30

Endlcih hat geschrieben:..Aber warum ist eine Truma Dieselheizung störranfälliger? Hab davon noch nix gehört.

Wenn man die Womoforen so verfolgt, tauchen Probleme mit Dieselheizungen überproportional häufig auf. Die Gasvarianten, obwohl viel zahlreicher vertreten, kommen bei den Ausfällen fast nicht vor.

Eine Dieselheizung scheint aus den unterscheidlichsten Gründen anfälliger zu sein. Einmal verbrennt Diesel nicht so rückstandsfrei wie Gas, das heißt es können Teile Verrußen. Dann machen die sog. Flammfühler recht häufig Probleme.

Was ich bisher daraus gelernt habe ist, dass eine Dieselheizung öfter im Jahre gestartet werden sollte, auch im Sommer. Dann klappts auch im nächsten Winter. Lange Ruhephasen mag keine Dieselheizung.

Roman

thilo am 21 Nov 2014 21:41:48

Nach 30 Jahren Campingerfahrung und allen erdenklichen Fahrzeugen bilde ich mir ein etwas mitreden zu können. Der Amundsen ist ohne Zweifel ein tolles Fahrzeug das die Autarkie konsequent umgesetzt hat. Da noch eine Solaranlage drauf und man ist gut aufgestellt. Ein Kompressorkühler ist jedem Absorber vorzuziehen, nicht nur der Kühlleistung wegen. Nach unzähligen Gasheizungen bin ich momentan im Nugget mit Dieselheizung unterwegs. Und bin begeistert! Nie mehr Gasflaschen schleppen, Nachts wechseln, überteuert auf dem Campingplatz kaufen.... :!: Ok beim Start ist es die ersten zwei Minuten außen nicht ganz geruchsneutral, und bei Nacht ist das Gebläse etwas lauter. Auf jeden Fall gibt es Diesel immer und überall somit ist man mit dem Fahrzeug total autark. :razz:
Sollte ich mich mal für einen Pössl entscheiden würde ich sogar die stolzen 2000 Euro Aufpreis für die Dieselheizung hinlegen!
Zu dem Sanitärraum ohne Fenster kann ich nicht viel sagen. Kopfschütteln vielleicht :mrgreen: .Ok, mit Duschen ist ja eh nicht in so einem Kastenwagen. Zumindest nicht regelmässig. Aber in solch einem Raum versuche ich auch mal die nassen Regenjacken zu trocknen oder die Skiklamotten....
Ohne Fenster kauf ich den nicht.
Was mich auch noch ärgert ist die Modellpolitik von Westfalia, seit Monaten ist es ein hin und her ob und wenn ja um was es ein Notbett für die dritte Person geben soll. Als Zweischläfer zu lang und teuer.

Grisu1965 am 21 Nov 2014 21:55:33

Bei der Dieselheizung muss man aber relativieren. Von welcher Dieselheizung reden wir hier? Die alten Webasto oder Eberspächer Dieselheizungen in der Luft oder auch Wasserausführung haben / hatten überdurchschnittlich viele Wewechen das ist richtig. Ich denke aber mal das wir hier über die Truma Dieselheizung reden die ja in Gemeinschaftsarbeit mit Webasto entstanden ist. Gerade die ist aber unauffällig wenn man von den Anfangsproblemchen mal absieht.
Sie riecht auch nicht beim Starten nach Diesel so wie die anderen Varianten und lauter vom Gebläse als die Gasversion ist sie auch nicht.
Die Dieselpumpe (Taktventil) kann eventuell als Störend auffallen aber dann auch nur bei ganz empfindlichen Naturen. Was zum Problem werden könnte ist der höhere Stromverbrauch im Gegensatz zur Gasversion.
Wenn der hohe Aufpreis nicht wäre bin ich überzeugt das sich die Dieselheizung noch viel mehr verkaufen würde.

Laguna Seca am 21 Nov 2014 23:14:22

Rudirenner hat geschrieben:Baut Westfalia den Kasten selber aus,oder wird zugekauft ?

Westfalia baut den Columbus in Rheda-Wiedenbrück.
Der Amundsen wird in Frankreich ausgebaut.

Tschick am 21 Nov 2014 23:43:48

[/quote]
Westfalia baut den Columbus in Rheda-Wiedenbrück.
Der Amundsen wird in Frankreich ausgebaut.[/quote]

Bist du sicher? Es hieß, der neue Amundsen würde in Rheda ausgebaut, das alte Modell war wohl dagegen zugekauft.
Beim T5 ist die Dieselheizung das einzige, was keine Probleme macht. Dass die so selten genommen wird, wundert mich schon. Besonders bei kleinen Kastenwagen, wo die beiden üblichen 11 kg-Flaschen sehr viel Platz weg nehmen. Keine Ahnung auch, wie lange man damit heizen kann. Beim vergleichbaren Pössl Roadcamp kostet die Dieselheizung auch nur 900 Euro Aufpreis, wäre für mich keine Frage. Die 2000 werden bei der H-Line aufgerufen.
Zum fensterlosen Bad: Selbst wenn man die Luke nachrüsten könnte, gibt einem so etwas zu denken. Kann man einem Hersteller vertrauen, der sich so einen Klopper leistet?

Roman am 21 Nov 2014 23:52:08

Tschick hat geschrieben:...Selbst wenn man die Luke nachrüsten könnte, gibt einem so etwas zu denken. Kann man einem Hersteller vertrauen, der sich so einen Klopper leistet?

Das lässt sich aber per E-Mail oder Anruf klären, oder ? Es mag ja technische Gründe geben, weshalb man an der Stelle des Ducato, an der im Amundsen das Bad eingebaut ist, keine Öffnungen reinschneiden kann (tragende Verstrebungen usw....).

Roman

Laguna Seca am 22 Nov 2014 01:13:33

Tschick hat geschrieben:Bist du sicher? Es hieß, der neue Amundsen würde in Rheda ausgebaut, das alte Modell war wohl dagegen zugekauft.

...ja ich bin mir sehr sicher. Ich habe einen Techniker und einen Verkäufer von Westfalia direkt darauf angesprochen, da ich exakt wissen wollte ob mein georderter Columbus von Rapido oder Westfalia gebaut wird.
Die Anwort war jeweils Columbus/Westfalia und Amundsen/Frankreich.
Der Amundsen Katalog mit dem Hinweis, dass Westfalia ein ISO zertifizierter Betrieb ist, hatte mich auch irritiert.

LS

Tschick am 22 Nov 2014 10:51:02

quote]
Das lässt sich aber per E-Mail oder Anruf klären, oder ? Es mag ja technische Gründe geben, weshalb man an der Stelle des Ducato, an der im Amundsen das Bad eingebaut ist, keine Öffnungen reinschneiden kann (tragende Verstrebungen usw....).

Roman[/quote]
Hallo,
ich habe mit zwei verschiedenen Westfalia-Händlern gesprochen. Der eine wollte eine Dachluke für´s Bad selber nachrüsten, der andere meinte, wegen Verstrebungen in der Karosserie an der Stelle könne man dort nichts einbauen. (?)
Ich weiß nur soviel, dass Pössl beim 5,40er Roadcamp ein Toilettenfenster drin hat.

Gast am 22 Nov 2014 11:59:39

Moinsen, gestern habe ich mir einen Chausson Twist angeschaut,der hat im Bad auch kein Fenster,keine Haube.
Das scheint wohl die neueste Einsparmasche zu sein.
Wir würden keine 6 Wochen Urlaub mit einer 2,8kg. Gasflasche machen können,auch nicht nur zum Kochen.
Der Absorber kühlt bei uns hervorragend,ich möchte keinen Kompressor haben,er ist auch noch recht laut.
Der Einbau eines Kompressor´s ist für den Ausbauer natürlich kostengünstiger.
Das sind meine Erfahrungen nach 30 J. Kastenfahren.
Vermutlich ist es kostengünstiger mit Gas zu Heizen als mit Diesel,stellt euch vor der Tank wird in der Nacht leer... :lol:

Rudi

rkopka am 22 Nov 2014 12:53:28

thilo hat geschrieben:Ein Kompressorkühler ist jedem Absorber vorzuziehen, nicht nur der Kühlleistung wegen.

Und wie ist das Stromproblem zu lösen ? Fürs Freistehen (ohne Generator) braucht man ja dann große Batterien, viel Solar und/oder eine efoy ? Oder man muß ständig auf Achse sein.

RK

Roman am 22 Nov 2014 17:39:19

Rudirenner hat geschrieben:...Wir würden keine 6 Wochen Urlaub mit einer 2,8kg. Gasflasche machen können,auch nicht nur zum Kochen.
...ich möchte keinen Kompressor haben,er ist auch noch recht laut.
Der Einbau eines Kompressor´s ist für den Ausbauer natürlich kostengünstiger.

Hallo Rudi,

abgesehen davon, dass eine große Blaue auch 6 Wochen tägliches Kochen schafft, bekommst du diese im Gegensatz zu den üblichen 11 und 5 kg Flaschen auch im letzten Ecken Europas.
Dazu kommt, dass es kein Problem sein sollte auf Grund des geringen Gewichts und Volumens eine Ersatzflasche mit zu führen.
Ein Kompressor kann nie so leise sein wie ein Absorber. Ist nun mal prinzipbedingt. Aber wir schlafen sogar direkt über einem modernen Kompressorkühli und fühlten uns bisher in unserer Nachtruhe noch nie gestört.
Wieseo der Einbau eines Kompressor´s allerdings für den Ausbauer günstiger sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Er gibt schließlich mögliche Mehrkosten an den Kunden weiter. Von daher kann ihm das eigentlich egal sein.....

rkopka hat geschrieben:Und wie ist das Stromproblem zu lösen ? Fürs Freistehen (ohne Generator) braucht man ja dann große Batterien, viel Solar und/oder eine efoy ? Oder man muß ständig auf Achse sein.

Das ist natürlich völlig richtig. Mit den üblicherweise in preiswerten aufgebauten Mobilen eingesetzten 90 AH Batterien kommt man da nicht weit.
Ein seriöser Kawa-Ausbauer verbaut in seinen Mobilen ca. 240 AH. Wenn dann noch eine Solaranlage mit 100 Watt und ein Ladebooster dazu kommen, kann man das Thema "Freistehen" ganz locker angehen.....

Roman

Gast am 29 Nov 2014 13:10:22

Moin,jeder hat nun mal eine andere Sicht der Dinge...
Für mich hat der kleine Westi noch einen 3. Fehler,nämlich das kleine Bett, von 1,30 auf 1,15 m !

Rudi

Gast am 30 Nov 2014 01:26:13

Also wir verbauen seit Jahr und Tag die 1,8er Campingaz Flaschen, mit denen wird nur gekocht, die halten auch einen längeren Urlaub durch, wiegen aber sehr wenig.
Geheizt wird immer schon mit Diesel, Reklamationen bei den von uns verbauten 2000er Airtops sind wirklich sehr selten, richtig verbaut machen die den Tank nicht leer.
Das Problem mit der Autarkie ist immer sehr vielschichtig, die meisten Wohnmobilisten, die auf Campingplätzen oder WoMo Stellplätzen übernachten, stöpseln sich ohnehin sofort ins Stromnetz ein, die bräuchten eigentlich gar keine Zweitbatterie. Dann gibt es die Freisteher und da ist die Frage: Wie lange wird da an einer Stelle wirklich gestanden? Mehr als eine Nacht oder länger?
Ich beobachte, daß die meisten Mobile überversorgt sind, was die Versorgerbatterien anbetrifft (Stichwort 240AH, die wiegen!) und das Gewicht muß ja dauernd mit rumgefahren werden.
Ich halte es inzwischen für meist ausreichend, sich mit einem oder 2 Solarpaneelen auszustatten und ganz auf Versorgerbatterien zu verzichten, ggf. die Starterbatterie zu vergrößern. (Ich weiß, daß mich die Gelbatterie-Fundamentalisten kreuzigen werden). Aber gerade im Zeitalter der 3,5to Problematik sollte man auch mal daran denken, wo man Gewicht sparen kann, ohne wirklich an Wohnkomfort zu verlieren.

Thomas

Gast am 30 Nov 2014 08:54:25

zooom hat geschrieben:Ich beobachte, daß die meisten Mobile überversorgt sind, was die Versorgerbatterien anbetrifft (Stichwort 240AH, die wiegen!) und das Gewicht muß ja dauernd mit rumgefahren werden.

Ja und nein, Herr Namenskollege! :wink:

Gewichtsmässig gebe ich Dir recht, die 80 kg Batteriegewicht würde ich gern reduzieren. Solange meine 235 Ah Gelbatterie nach knapp vier Jahren, trotz Gebrauch mit 1500 W Wechselrichter durch häufigen Nespresso-Konsum, keine spürbaren Ermüdungserscheinungen zeigt und es keinen "Plug & Play"-Ersatz durch LiFePO4 oder ähnliches gibt, werde ich damit weiterleben (müssen). Dennoch möchte ich, zumindest bei unserem Verhalten, nicht auf die Kapazität verzichten. Im Winter reicht der Akku für zwei Tage ohne Landstrom, im Sommer mit Solarunterstützung 3 - 4 Tage, da geht mir eher das Wasser aus, als der Strom.

Hendy07 am 03 Dez 2014 11:15:34

Rudirenner hat geschrieben:Vermutlich ist es kostengünstiger mit Gas zu Heizen als mit Diesel,stellt euch vor der Tank wird in der Nacht leer... :lol: Rudi

Hi Rudi,

mittlerweile gibts als Aufpreis einen 120l Dieseltank - da wird so schnell nix leer.

Hendy07 :lach:

Roman am 03 Dez 2014 12:21:40

Hendy07 hat geschrieben:...mittlerweile gibts als Aufpreis einen 120l Dieseltank - da wird so schnell nix leer.

Wegen der Dieselheizung braucht man den größeren Tank ganz sicher nicht. Bei einer durchschnittlichen Heizleistung benötigt eine Truma Combi D zwischen 110 und 300ml/h des edlem Saftes. Nachts eher 110. Ich muss nun nicht vorrechnen, was dann in einer Nacht verbraucht wird.

Wem dann der Tank leer wird, der bleibt auch mal mit leerem Tank auf der AB stehen....... :D

Bei der Eberspächer Standheizung im Sprinter kann das ohnehin nicht passieren, da diese erst gar nicht anläuft, wenn der Tank nicht zumindest 1/4 gefüllt ist. Weiß nicht ob das bei Truma auch so ist ?

Roman

aeffchen am 07 Dez 2014 22:22:29

Doch, die Truma braucht auch ein Mindestmaß an Sprit, ich weiß jetzt grad nicht mehr genau, wieviel. Sonst ist sie nicht einschaltbar. Fahrbereitschaft geht vor.

Ian789 am 10 Jan 2015 14:50:23

Ich glaube, die neue Version des Amundsen ist nun in Deutschland gebaut. Auf Westfalias eigene Website ist ein "Nachrichten" Element aus Juli 2013 in dem es heißt:

"Der Kongress 2013 war die beste Gelegenheit für Westfalia seiner neuesten Fahrzeug und Innovationen zu präsentieren. Die neue Amundsen, hergestellt in Deutschland, die die günstigste Produkt von Westfalia-Sortiment wird. Von 42,605 Euro in Deutschland.

Amundsen ist eine echte Erfolgsgeschichte. Zuerst zeigte in Düsseldorf während der "Caravan Salon" im vergangenen Jahr hat die jüngste Fahrzeug von Westfalia sehr positiv aufgenommen worden. Von nun an direkt in Wiedenbrück, Deutschland produziert wird, Amundsen, die Erwartungen unserer Kunden vollständig entsprechen'

Scott2015 am 24 Apr 2015 23:42:49

Habe meinen Amundsen jetzt 14 Tage getestet und bin begeistert. Ist mein erstes WoMo. Die Gasflasche soll 2 Sommer lang reichen.

Scott2015 am 25 Apr 2015 22:52:01

Super ist, dass man mit dem 540 auf ganz normalen PKW-Parkplätzen parken kann.

Scott2015 am 26 Apr 2015 12:44:13

Die Lüftung der Nasszelle klappt erstaunlich gut. Wobei ich sagen muss, dass ich die Außendusche mit Sichtschutz habe. Da ich eine Zusatzbatterie geordert habe, sind Solarzellen kein Thema.

Misery am 28 Apr 2015 09:53:45

Scott2015 hat geschrieben:Habe meinen Amundsen jetzt 14 Tage getestet und bin begeistert. Ist mein erstes WoMo. Die Gasflasche soll 2 Sommer lang reichen.

Wenn du nur ab und an einen Kaffee kochst....
Es kommt natürlich darauf an, wie viel man kocht. Bei uns reicht eine Füllung kaum einen Urlaub. Lass dich überraschen. Der Kofferraum ist ja groß genug, um zur Not eine Ersatzflasche mitzunehmen. Warum man bei den großzügigen Platzverhältnissen die relativ teure und in Skandinavien nicht erhältliche Campinggaz-Flasche gewählt hat, wundert mich aber.

Hast du schon die Heizung ausprobiert? In einem Test eines 600er-Westfalia habe ich jetzt gelesen, die Abgase der Dieselheizung würde man sogar im Innenraum riechen...
Viel Spaß mit dem neuen Auto

Scott2015 am 28 Apr 2015 16:29:24

Gut, da ich Neuling bin, muss ich mal abwarten, wie lange die Gasflasche reicht. Die Dieselheizung ist super. Kein Geruch innen. Nur das Ticken der Heizung ist beim Schlafen zu laut.

Endlcih am 28 Apr 2015 19:33:44

Mein 540er Amundsen ist inzwischen beim Händler eingetroffen und möchte gerne nächste Woche abgeholt werden :-)

Bezüglich der Gasflasche hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber leider baut Westfalia seit kurzem einem Kunstoffbehälter (so wie in den T5 California oder Marco Polo) ein. Denn eigentlich wollte ich den Holzkasten, den die Messemodelle hatten, ein wenig vergrößern für eine Alugas Flasche. Aber ein paar Recherchen haben ergeben, dass die neue 2,7 KG Alu Mini Flasche wohl dort hineinpasst. Wäre eventuell eine Alternative.

Scott2015 am 28 Apr 2015 21:28:56

Ich hab das Bett vorn mitgeordert. Ist nicht schlecht aber für 2 kleine Kinder, wie ich dachte, zu schmal. Auch wenn man die Sitzbank mitnutzt. Für einen Erwachsenen o.k. Hat jemand Interesse?

Ian789 am 18 Mai 2015 21:24:16

Endlcih,
Ich hoffe, dass Sie Ihr neues Amundsen mögen. Wir haben gerade unser neues Amundsen 600. Ich bin ein neuer Benutzer aus Großbritannien, so bin ich nicht in der Lage Ihnen eine Nachricht zu senden, aber ich bitte Sie, wenn Sie das Winterpaket gekauft? Wenn ja - hatte es die isolierenden Vorhänge für die Heck- und Seitentüren?

Endlcih am 18 Mai 2015 22:20:31

Hallo Ian,

Nein, Winterpaket haben wir nicht, aber have fun with your new Amundsen!

Cheers
K

hewawds am 26 Jul 2015 19:58:43

Hallo Amundsenbesitzer

wir haben unseren Amundsen nun seit 4 Wochen und haben 2 Reisen unternommen, bei diesen sind uns ganz andere Fehler aufgefallen.
Ich bin gespannt ob es den anderen Amundser genau so geht.
Bei stehendem Fahrzeug ( Außentemperatur 34 Grad ) haben wir die Plissees zugezogen bis auf 5 cm damit kein Hitzestau zwischen Fliegengitter und Abschattung entsteht und jedes Mal sowie wir die Schiebetüre zugemacht haben ist die Plisseeabschattung aus ihrer Führung nach oben gehüpft diese musste man mühevoll wieder einfädeln.
Zuerst haben wir gerätselt wie so was passieren kann, nach einem bewussten Test haben wir die Ursache erkannt.
Eine glatte Beschattung wäre die Lösung, wir werden diesen Mangel Westfalia melden.
Mit den Ausstellern von den Seitenfenstern haben wir leider auch negative Erfahrungen, die meisten funktionieren gar nicht, peinlich auf einem Womostellplatz wo man verzweifelt versucht die Fenster auszustellen.
Der Handtuchhalter war ein absoluter Witz, dieser ist beim aufhängen eines zweiten Handtuchs aus der Wand herausgebrochen.
Die Schräubchen waren sehenswert, da die Schraubtiefe in der Wand höchstens 2 mm betragen hat.
Mein Mann hat dann die Handtuchhalterung professionell befestigt und hat dazu noch 2 Querstäbe entfernt, jetzt funktioniert das ganze.
Ansonsten, jetzt was positives, bekommen wir im Amundsen alles unter, sogar 1 E-Bike und ein Mountainbike.
Ebenso hat mein Mann noch 4 Schübe B 35/ T 55/ H 16 cm je Schub, eingebaut, zugänglich vom Innenraum, die Trennplatte muss man dazu entfernen, aber bei Standbetrieb habe ich diese Platte auch gerne als Ablage neben der Spüle, oder ich lege die Platte auf das Gaskochfeld.
Die Matratzen sind leider sehr dürftig und diese habe ich mit einer sehr guten Matratzenauflage versehen, das erhöht den Komfort enorm.
Manche Situationen sind noch verbesserungsfähig, wir arbeiten daran, aber eigentlich müssten diese Mängel gar nicht sein, wenn sich der Hersteller mehr Mühe gäbe, bei einem Preis von 52000.- Euro wäre das auch zu erwarten, oder?

Tschick am 18 Okt 2016 10:42:00

Hallo,
Westfalia hat den Amundsen anscheinend deutlich überarbeitet. Statt ausschließlich weißer Oberflächen gibt es jetzt auch reichlich Holzoptik. Sieht wohnlicher aus. Hat ihn schon jemand in Augenschein genommen und gibt es mehr als optische Änderungen?
--> Link

mercurius46 am 25 Okt 2016 12:24:43

Hallo Tschick,

neben den optischen Änderungen beim Innendesign der Amundsen-Modelle hat Westfalia reagiert und der Nasszelle ein Dachfenster spendiert. Zusätzlich kann man jetzt auch eine 5-kg-Gasflasche für das Kochen unterbringen. Eine zweite Wohnraumbatterie und ein Solarmodul ist in jedem Fall für all' jene nützlich, die gelegentlich ohne Landstrom frei stehen. Frankreichfahrer (die Campingplätze meiden) wissen, wovon ich rede.

Schade ist, dass Westfalia alternativ nicht ein Raumbad anbietet. Die Entscheidung, ob man lieber ein Festbad oder ein Raumbad hätte, die sollte eigentlich der Kunde selbst treffen können...

Endlcih am 25 Okt 2016 18:19:51

So gehen die Meinungen auseinander...ich hab mir das neue Dekor auf dem Salon angeguckt, mir gefällt es nicht. Mir gefällt der alte mehr "clean" Look deutlich besser. Beim Columbus find ich das stimmiger Umgesetzt.

Vorteil beim Neuen sind aber die besseren Oberflächen, ist auch ein HPL Werkstoff und nicht die Papieroberfläche. Auch die Matratze ist nun dicker geworden, die alte war eigentlich unbrauchbar. Kühlschrank hat eine Lifterstellung bekommen, draußen ist eine dimmbare LED Regenleiste verbaut (ist aber schon in das MJ davor eingflossen genau wie das Dachfenster im Bad). Angeblich auch eine stärker Wasserpumpe, denn beim Duschen kam recht wenig aus dem Hahn.

Tschick am 28 Okt 2016 13:12:40

Ich habe den neuen Amundsen jetzt gesehen und bin von der Optik auch nicht so ganz überzeugt. Das Design mit Holzimitat und Cremefarben sieht für mich fast ein bisschen nach Hymer-Plüsch aus. Detailverbesserungen wie ein richtiger Toilettentürgriff oder die Dachluke sind sicher nützlich. Eine 5kg-Flasche fände ich auch gut, aber in der 2017er Preisliste ist beim 540er nur von einer 2,8kg-Flasche die Rede. Die größere gibt es nur für 600 und 640. Die Option eines Raumbades würde ich auch begrüßen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sieht aus wie ein Kastenwagen, ist aber keiner
Motorisierung 6 m-Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt