xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flug mit Hund, Flugreise mit Hund

punky am 18 Okt 2015 14:34:43

Moin!
Die beste aller Ehefrauen und ich haben ein paar Tage zum Ende Oktober frei und zur Wahl stand natürlich eine kleine Reise mit dem WoMo oder aufgrund des Wetters ein Besuch der schönen Insel Mallorca.

Da wir seit diesem Sommer stolze Besitzer einer ca. 6,3kg schweren Hündin sind, geriet ich an Probleme die ich vorher natürlich nicht kannte. Eine Flugreise mit Hund zu buchen, hat sich bei mir jetzt als nicht durchführbar gestaltet. Wir werden also unsere paar Tage am Gardasee, Parma und Venedig verbringen. Ist nicht schlimm, eher jammern auf hohem Niveau. Aber:

wie gestaltet ihr eine Flugreise mit Hund oder ist es sinnvoller davon Abstand zu nehmen.
Beim buchen der Reise gibt es kein Kästchen (mit Hund) anzuklicken.

Wie verkraftet es der Hund im Gepäckraum oder in der Kabine (bei uns beides möglich, da es entweder eine 6 oder 8kg Grenze gibt)? Die 2,5 Stunden hätte ich dem Hund wahrscheinlich zugetraut, wie sieht es aber bei längeren Flügen aus.

Wie erkenne ich beim buchen über Reiseseiten, ob im Hotel/Apartment überhaupt Hunde geduldet werden?

Fragen über Fragen. Aber hier sind ja viele Hundefreunde unterwegs, doch nicht etwa weil fliegen mit Hund nicht machbar ist? :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Airedale am 18 Okt 2015 15:01:50

Hallo Rolf,

Hund im Frachtraum ist für mich auch keine Option.
Nur weil ich weit weg will, muß mein Hund das nicht durchmachen.

Als mein letzter Hund alt und krank war, hab ich gedacht, wenn er mal nicht mehr ist, kann ich mal in Urlaub fliegen.
Nachdem er dann verstorben war, wurde mir klar, auf Fliegen kann ich verzichten aber nicht auf einen Hund.

Und somit fahre ich, früher mit Wohnwagen heute mit Wohnmobil, nur dahin wo hin mich die Räder bringen.

Es gibt so viele Ziele, wo ich noch nicht war, die man mit dem WoMo erreichen kann und auch schon einige wo ich gern noch einmal hin möchte.

Sicher wird für Hunde, die im Frachtraum mit fliegen alles getan um die Reise gut zu überstehen. Aber ich hätte keine Ruhe, und während der ganzen Zeit ein schlechtes Gewissen und Angst um meinen Hund.
Das brauche ich nicht und ist für mich auch kein Auftakt für eine Erholungsfahrt.

Wenn Euer Hund mit 6kg mit in die Kabine darf, dann würde ich den da mitnehmen. Solange sein Rudel zusammen ist, macht ein Hund auch viel mit.
Mein Airedale wiegt 30kg und läßt sich nicht im Handgepäck verstecken.

Horst und Strolch, der immer dabei ist

Administrator am 18 Okt 2015 15:14:39

Wir sind schon mehrfach mit unserer Bordeaux-Dogge (über 50kg) zwischen Südamerika
und Deutschland hin- und her geflogen. Auf Grund unterschiedlicher Sprachen, Umsteige-Ländern
und Impfregelungen ist das einigermaßen aufwändig, aber alles machbar. Du kannst einen Hund
als Übergepäck buchen - mußt dies aber gesondert der Fluggesellschaft mitteilen, da der klimatisierte
Raum innerhalb des Frachtraums meist nur max. 2 Hunde aufnehmen kann und das reserviert werden muß.
Besonders ausländische Fluggesellschaften sind damit regelmäßig überfordert, aber auch in Deutschland ist
das nicht immer einfach. Die Condor hat uns mal in Sao Paulo einfach nicht mitgenommen, obwohl
der Flug nicht nur gebucht, sondern auch bezahlt und der Hundetransport von der Condor bestätigt
waren. Das Geld mußte ich anschließend einklagen. Positiv hervorzuheben ist die Lufthansa, die
sind immer bestens informiert, organisiert und zuverlässig. Da hatten wir nie Probleme.

Eine andere Möglichkeit ist der "Versand" via Cargo - da der Hund dann aber in einer anderen Maschine
fliegt und insbesondere lateinamerikanische Firmen eher zur Unzuverlässigkeit neigen, kam das bei uns
nie in Frage. Zu beachten ist außerdem, dass manche Fluggesellschaften nur "Handgepäckhunde" akzeptieren,
andere haben Gewichtsobergrenzen und wieder andere haben Rasselisten. Und Du brauchst eine
zugelassene Flightbox für den Hund. Für Hunde auf Rasselisten auch schon mal einen Wildtier-Container.
Außerdem nehmen viele Fluggesellschaften keine Hunde mit kurzen Nasen mit. Obligat sind weiterhin alle
Papiere (Impfbescheinigung, Tollwut-Titer, Frachtpapiere) in Englisch, sowie in der Sprache des Ziellandes,
des Abfluglandes und in den Sprachen der jeweiligen Transitländer. Das natürlich alles notariell und konsularisch
beglaubigt. Innerhalb Europs fällt das aber weg, da der deutsche Impfpass in ganz Europa gilt.

Für einen 6kg Hund kommt ohne Probleme ein Mitflug als Handgepäck in Frage. Das ist für den Hund wesentlich
besser, als im Frachtraum. Manche Fluggesellschfaten akzeptieren Handgepäckhunde bis zu 8kg.

Wichtig ist: die AGB der Fluggesellschaft herunterladen und Wort für Wort lesen, verstehen und zu Herzen nehmen!

Anzeige vom Forum

partliner am 18 Okt 2015 16:04:12

wo lässt man im Flieger dann das "Handgepäck" Hund?

wolfherm am 18 Okt 2015 16:05:13

In einer geeigneten Tasche im Fussraum.

punky am 18 Okt 2015 16:33:38

Danke für eure Ausführungen, Horst und Admin.

Im Frachtraum bei einer langen Reise kann ich mir meinen Hund auch nur schwer vorstellen. Wie hat denn die Bordeaux-Dogge reagiert.
Bekommen die Hunde eine leichte Reisetablette? Wie funktioniert das mit umsteigen, beim umladen würde man den Hund ja auch nicht sehen, oder?

Administrator hat geschrieben:insbesondere lateinamerikanische Firmen eher zur Unzuverlässigkeit neigen

Ich habe eine Südamerikanerin geehelicht und verstehe was du bei den Firmen meinst. :wink:
Was ich nicht verstehe, man kann ja im Prinzip nicht online buchen, da ich z.B. nicht wissen kann ob bereits Hunde im klimatisierten Stauraum sind.

Nur Germanwings bietet 8kg mit Tasche, Condor und Co nur 6kg mit Tasche. Da sind wir dann auch drüber.

Wie sieht es denn bei dir aus Wolfgang, bist ja auch Hundedompteur. Fliegt ihr auch mit Hund?

Administrator am 18 Okt 2015 16:58:54

Nein, Tablette gibt es nicht - das ist nicht empfehlenswert, da der Hund dann Temperaturschwankungen
und ggf Wassermangel nicht mehr gut kompensieren kann und dies zum Problem werden kann.
Umladen ist etwas anders, als umsteigen. Hast Du einen Anschlußflug und bist im Transitbereich,
kriegst Du den Hund zumeist nicht zu Gesicht. Wenn Du nicht die ganze Strecke durchweg buchen
kannst und dich um den Weiterflug selbst kümmern mußt, dann kriegst Du den Hund in die Hand
gedrückt, mußt den Transitbereich verlassen und am andern Ende des Flughafens (oder in einem
anderen Flughafen) wieder einchecken. In Buenos Aires liegen z.B. zwischen dem internationalen
Flughafen (auf dem Du bei transatlantischen Flügen ankommst) und dem Flughafen für kontinentale
Flüge 50km Distance, die Du irgendwie mit einer schrank-großen Kiste mit dem Taxi bewältigen mußt.

Online buchen kannst Du das nur selten. Bei der Condor ging das jedenfalls mal. Ich mache sowas
aber prinzipiell nur schriftlich - was Dir irgendwer am Telefon erzählt, ist meist die Luft nicht wert, die
er dabei verbraucht. Wir haben alles schon gehabt, von "davon wissen wir nichts" über "die Frachtluke
ist für ihre Kiste zu klein" bis zu "interessiert uns nicht, wir nehmen sie nicht mit". In Uruguay mußten wir
den Sicherheitsbereich über den militärischen Teil des Flughafens umgehen, in Rom haben sie den
Metalldetektor für uns abgebaut, weil jeweils die Transportbox nicht durch die Sicherheitsschranke
passte. Aber bei einem 6kg Hund innerhalb Europas ist das vergleichsweise entspannt. Und ob das
nun 6kg sind - oder 6,5 ...... das interessiert niemand. Wenn Du nicht schief läufst, guckt da niemand.

wolfherm am 18 Okt 2015 17:26:49

Rolf,

ich kenne einige Hunde, die regelmässig fliegen, ohne Probleme. Ich habe es aber noch nicht übers Herz gebracht, unsere Hündin (20 KG) im Frachtraum zu transportieren. Bin halt ein Weichei. Deshalb nur per Auto/Womo unterwegs.

Gast am 18 Okt 2015 18:36:59

wolfherm hat geschrieben:Rolf,

ich kenne einige Hunde, die regelmässig fliegen, ohne Probleme. Ich habe es aber noch nicht übers Herz gebracht, unsere Hündin (20 KG) im Frachtraum zu transportieren. Bin halt ein Weichei. Deshalb nur per Auto/Womo unterwegs.

Hallo,
ich würde unseren Dicken auch nicht mitnehmen, letzte Woche sind wir noch 4 Stunden geflogen und direkt unter uns hat ein Hund die ganze Zeit gejault, wir waren uns erst nicht sicher aber nach der Landung mussten wir noch auf dem Rollfeld einige Zeit warten, da hat man es ganz deutlich gehört.

sini2000 am 18 Okt 2015 19:25:56

Wenn es im Kabinenraum machbar ist, ist es zu überlegen. Im Frachtraum würde ich sie nur fliegen lassen, wenn es nicht anders geht. Da ist es kalt und laut und für Hunde nicht schön.

Wenn es nicht anders geht, wie bei unserem Admin, weil man eben doch ab und an nach Deutschland möchte, dann würde ich es machen. Aber für ein paar Tage Urlaub nicht. Dann entweder wirklich alleine fliegen oder doch mit dem Womo fahren.

Es gibt Hunden, denen das nichts ausmacht, aber genau so viele, die massive Probleme haben.

Sedierung: Das kann auch dahin gehend in die Hose gehen, dass die Wirkung so ist, dass der Hunde trotzdem alles mitkriegt, aber eben nichts machen kann, weil ruhig gestellt Das ist dann traumatisch.

Nikan kam mit dem Auto - für ihn der Horror - und voll mit spanischem Beruhigungsmittel. Au der ersten Womofahrt hatte er so Probleme, dass ich ihm dieses Mittel schweren Herzens gab. Auf der nächsten Fahrt hatte ich Rescue dabei und das hatte dieselbe Wirkung wie das chemische Zeugs, von daher würde ich immer Resuce nehmen, damit macht man nichts verkehrt.

traudel am 18 Okt 2015 19:28:44

Wir haben schon seit vielen Jahren Hunde, wollten auch immer mal eine Hundepause machen um Flugreisen machen zu können, aber na ja. Es kam immer ein neuer nach.
Unser jetziger saß 11 Jahre im Tierheim in Sardinien und mußte seine Reise zu uns im Flieger (Frachtraum) antreten. Als er in Köln gelandet ist, war er fertig mit der Welt und kam gar nicht aus der Box raus. Freiwillig würde ich einen Hund nur im Flieger mitnehmen, wenn er nicht in den Frachtraum muß. Also nur kleine Hunde in Box und Tasche. Wenn wir mal einen Hundesitter zuhause hatten und wirklich mal für eine Woche weggeflogen sind, haben wir unser immer als Flugpaten betätigt und Hunde und Katzen aus Spanien mitgebracht. Überstanden haben das alle, aber schön wars für die nicht. Ist aber in so einem Fall notwendig.Da wir auch sehr gerne verreisen und jetzt die Zeit dafür haben, haben wir uns gerade für ein Wohnmobil entschieden, es auf der Messe bestellt und warten sehnsüchtig darauf. :razz: Ich denke so können wir auch gut Europa bereisen, ohne Streß für unsere Hunde.
Tabletten bekommen die Hunde nicht, die Tierärzte raten ab. Nur muß man die Hunde vorher auf jeden Fall an die Box gewöhnen.
Viele schöne Reisen mit eurem Hund
wünscht traudel

FastFood44 am 19 Okt 2015 13:11:01

Und wenn der Hund derweil in der Hundepension urlaubt????

Wir haben hier bei uns eine in der Nähe und die Kunden sind alle zufrieden.
Vorallem die Hunde.
Wenn Bekannte ihren Hund dort nach 1 oder 2 Wochen wieder abholen, geht der nur widerwillig :eek: mit nach Hause und muss eher ins auto gezerrt werden.... ;D

JurgenThalberg am 18 Nov 2015 11:05:57

In die USA ist es ein bisschen schwieriger, musste man doch früher den Hund 2 Wochen vorher schon "losschicken" aufgrund Qarantäne Bedingungen. Die haben aber auch alle ihre Bestimmungen gemildert. Wenn du einen europäischen Impfpass hast, dürfte eine reise kein Problem sein. Sie sollte sich jedoch lang genug in ihrer Hundekiste wohlfühlen, damit sie nicht im Flieger ausrastet

HeikeD am 18 Nov 2015 12:03:09

Ich würde den Hund nur mitfliegen lassen, wenn ich mehrere Monate oder länger urlauben würde.

Für eine Urlaubsreise von 3-4 Wochen käme das für mich nicht in frage, den Hund diesen Strapazen auszusetzen (wenn er im Frachtraum untergebracht werden muss).
Unsere beiden 30 kg Wemser müssten im Frachtraum mitfliegen, ich hätte keine ruhige Minute.

Auch wegen der Hunde haben wir uns letztendlich für ein Wohnmobil entschieden. Früher hatten wir zwei kleine Hunde, die sich auf "ihren" Urlaub in der Hundepension immer schon gefreut haben :D ein älteres hundeerfahrenes Ehepaar mit Hundepension in der Nähe. So bald wir den Weg zur Pension hoch fuhren, flippten die beiden aus und freuten sich wie Bolle. Das kam in 5-6 Jahren vielleicht 8 mal vor, meistens von Freitag bis Sonntag und einmal für 10 Tage weil wir auch mal eine Pauschalurlaubsreise machen wollten (einmal und nie wieder :lach: ).

Mit den großen Hunden haben wir das noch nicht probiert, im Ernstfall würden aber auch die beiden in eine Pension müssen. Zurzeit haben wir das Glück, dass immer eines unserer erwachsenen Kinder sich bereit erklärt das Haus und die Hunde zu hüten, wenn wir ein paar Tage weg müssen / wollen.

Meine klare Meinung:
Nein für meine Hunde im Frachtraum wenn es nicht unbedingt notwendig ist (Ausnahme auswandern z.B. oder Urlaube über mehrere Monate)
Ansonsten:
Hunde entweder in eine Pension geben oder maximal im Handgepäck im Flieger - wenn es kein Flug über viele Stunden ist. Das Mitnehmen im Handgepäck lange vorher üben, damit die Mitflieger nicht irgendwann den armen kleinen einfach aus dem Fenster werfen :D

Hunde können ziemlich viel vertragen, ob ich ihnen aber alles zumuten muss ist die Frage.

womo449 am 18 Nov 2015 13:46:23

Hallo,
wir waren 1 Jahr mit unserem Womo in Amerika unterwegs, so lange kann man den Hund nirgends abgeben. Er war viel zu personenbezogen. Also haben wir ihn mitgenommen. Warten, bis der Hund stirbt ist doch auch nicht das wahre. Condor verlangte für den Hund (Schäferhundgröße) 150€ einfach. Buchung war problemlos. Wir gewöhnten den Hund ca 4 Monate vorher an die Transportbox und so war das kein Problem.
Der Hund wurde in Frankfurt ziemlich spät abgegeben und wir konnten sehen, wie er in Canada (Halifax) aus dem speziellen Frachtraum, der auch klimatisiert ist noch vor uns den Flieger verlassen hat. Unser Hund, ein Angsthase, hatte keine Probleme damit. Er freute sich natürlich, als wir ihn wieder in Empfang nahmen.
Auch beim Rückflug nach 1Jahr gab es keine Probleme. Es werden pro Flug aber nur etwa 3 Hunde mitgenommen, so daß man rechtzeitig buchen muß.

Reinhard

womo1972 am 18 Nov 2015 14:08:59

Wir sind einmal und niewieder mit Hund gefolgen. Auf Grund seiner Größe musste er im Frachtraum fliegen.
Nach dem Flug war unser Hund sehr verängstigt. Vorher war es für ihn kein Problem im Zug mitzufahren, danach brauchte es einige Zeit bis die Angst weg war.

Ich würde nur noch mit Hund fliegen, wenn es unbedingt sein muss, also wegen Auswanderung etc..

Aus Freizetgründen würde ich das keinem Hund mehr zumuten wollen.

Außerdem ist doch Womo-Urlaub eh viel schöner :)

vg

deedee am 18 Nov 2015 17:45:22

Hab nu nicht alles genau gelesen, aber meinen Senf möchte ich dazugeben:

Dass wir nun seit gut 3 Jahren ein WoMo fahren, ist fast ausschließlich dem Umstand geschuldet, dass unser kleiner 5,5 Kilo Sausack hier daheim den Ton angibt ... :lol:
Oder besser: Wir haben ihn als Psychotherapeut wegen Krankheit angeschafft ... und lieben gelernt.
Bis dahin haben wir fast nur Urlaub auf dem Moppedd oder per Fliegzeug in die USA gemacht.
Moppedd ging nicht mehr, aber USA wollten wir noch, mindestens Montana und Umgebung erforschen.
Bei verschiedenen Airlines nachgefragt wegen Hundchen --- verschiedene Antworten weil verschiedene Praktiken. Bei allen angefragten Airlines war Hund kein Problem, ABER : als Handgepäck unterm Sitz muss er da in der (wasserdichten) Tasche liegen können, bei der anderen in der Tasche stehen können. Andernfalls Klima-Frachtraum. Sedierung jeweils unumgänglich. FLUGZEITEN ...!!!
Und was ist, wenn der Kleine unterm Sitz anfängt zu weinen, weil er raus will ... und nicht darf? Dann fang ich auch an zu weinen. Frachtraum kommt erst gar nicht in Frage. Und zu Hause zurücklassen, in einer Hundepension? Wir wären wohl noch nicht am Flieghafen, da würden wir uns schon fragen, was der Kleine wohl macht ... Nee. Ausgeschlossen.
Also haben wir uns entschieden: lassen wir das mit dem Traum von Montana und investieren das Geld in 'n WoMo ... Europa kann auch schön sein, und der kleine Sausack isss bei uns ....
Bis jetzt war unsere Entscheidung nur richtig.

Liebe von Klein_Sausack ....

Gast am 18 Nov 2015 18:57:07

Bisher konnten wir unsern Hund zu Hause bei Schwiegermutter lassen wenn wir alle 3 Jahre eine Flugreise machten. Dies ist nun aus Altersgründen der SchwieMu nicht mehr möglich. Ist zu schusselig geworden und wir lieben unsere Plüschnase. Ins Handgepäck passt sie mit ihren um die 20-22kg nicht mehr und unten im Laderaum in eine Box, bis Amerika ?? Nein. Das tu ich ihr nicht an. Da hätte ich keine ruhige Sekunde und der Hund würde es wohl nicht überstehen. Ist ein absolutes Sensiebelchen, nein auf gar keinen Fall.

Wenn wir 2017 wieder fliegen, dann kommt der Hund zu einer zuverlässigen Hundemutter (da haben wir unser Tier auch her). Ich muss zwar dazu 400km hin und zurück fahren, aber das ist eben der Preis den man zahlen muss wenn man ein Tier hat. Hier habe / kenne ich niemand dem ich unser Schnüffchen anvertrauen würde.

Übrigens, zu dem was Admin zu Tabletten sagte:
Bedenkt das auch wenn Ihr Eurem Hund auf der WoMo Reise Tropfen, oder Tabletten zur Beruhigung gebt. Egal ob es die Kälte ist die der Hund nicht regulieren kann, oder noch schlimmer im Sommer die Hitze im Mobil. Die Medikamente können da mehr schaden wie nutzen.
Unsere Schissbiene brauchte anfangs ihre Tropfen. Die haben wir so gering dossiert wie nur möglich (3 Tropfen). Lieber nach 2 Std. noch einen Tropfen als 10 zu Beginn wie verordnet. Klar das wir den Hund genau beobachteten.

KaeptnBlaubaer am 25 Nov 2015 10:26:56

Die meisten haben ja schon die (sehr vernünftige) Meinung vertreten, dass wenn überhaupt Hund mit auf den Flieger, dann nur im Handgepäck.
Geht das nicht, dann nur in den Frachtraum, wenn man auswandert, alles andere ist schlicht Tierquälerei.
Ich hab da schon so viele extremst verängstigte Hunde nach einem Flug gesehen, dass ich das meinem eigenen niemals antun würde. Wie schon gesagt, da unten ist es laut, dunkel und (meist) kalt. Da sind auch schon Hunde mit Eis im Wassernapf gelandet - möchte nicht wissen, wie lange die nix mehr zu Trinken hatten...
Dann - bis zu 14 Stunden in einer Kiste in den eigenen Exkrementen liegen?
Unser Hund nicht!

Auf zwei Postings möchte ich noch im Detail eingehen:

Administrator hat geschrieben:da der klimatisierte Raum innerhalb des Frachtraums meist nur max. 2 Hunde aufnehmen kann

Sorry, aber da haben sie Dir absoluten Quatsch erzählt. Es gibt keinen 'klimatisierten Raum innerhalb des Frachtraums'. Klimatisiert sind alle Frachträume im Flugzeug, bei den meisten Flugzeugtypen kann aber nur in einem der beiden die Temperatur auch geregelt werden. In den kommt die temperaturempfindliche Ladung - sei's, weil sie gekühlt (wie Eintagsküken zum Beispiel) oder geheizt (wie tropische Fische oder Hunde zum Beispiel) werden muss. Da passen auch mehr als zwei Hunde rein, glaub's mir ;-)

bigpit hat geschrieben:Unsere Schissbiene brauchte anfangs ihre Tropfen. Die haben wir so gering dossiert wie nur möglich (3 Tropfen). Lieber nach 2 Std. noch einen Tropfen als 10 zu Beginn wie verordnet. Klar das wir den Hund genau beobachteten.

Na toll - und wie machst Du das auf einem 8-Stunden-Flug?

sini2000 am 25 Nov 2015 11:03:08

Na toll - und wie machst Du das auf einem 8-Stunden-Flug?

Er sprach von Tropfen während der Womofahrt. Und wollte nur auf die Wirkung dieser Tropfen hinweisen ;-)

Ich werde mal kurz Off Topic: PIt - Nikan brauchte die anfangs auch, dann versuchte ich es mit Rescue - gleiche Wirkung. Er fährt jetzt ohne, außer in Norwegen, da war es so schlimm, dass ich wieder mir Rescue angefangen habe und wieder war er sofort ruhiger auf der Fahrt.

KaeptnBlaubaer am 25 Nov 2015 11:53:42

OK, sorry. Nicht genau genug gelesen, hatte es als Tipp für 'ne Flugreise verstanden.

Administrator am 25 Nov 2015 17:36:22

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Sorry, aber da haben sie Dir absoluten Quatsch erzählt. Es gibt keinen 'klimatisierten Raum innerhalb des Frachtraums'.

Dann weißt Du mehr, als die Lufthansa ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass
die Lufthansa so etwas veröffentlicht, wenn es das nicht gibt. --> Link

KaeptnBlaubaer am 30 Nov 2015 11:15:51

Administrator hat geschrieben:Dann weißt Du mehr, als die Lufthansa ;)

Vielleicht weiß ich auch nur, was die Lufthansa mit ihren Veröffentlichungen meint :happy:

Zuerst - von maximal zwei Hunden steht da nix.
Dann - es interessiert den 'normalen' Passagier wahrscheinlich herzlich wenig wie das da im technischen Detail aussieht. So wird hier des einfacheren Verständnisses wegen alles da unten im Keller des Flugzeugs als 'der' Frachtraum bezeichnet. Und der "klimatisierte Abschnitt" ist im populärwissenschaftlichen Sprachgebrauch dann der oben von mir als mit regelbarer Temperatur beschriebene hintere Frachtraum. Wie soll man auch ohne räumliche Abtrennung einen solchen "klimatisierten Abschnitt" schaffen??
Normalerweise ist der Frachtraum vorm Fahrwerksschacht in der Temperatur nicht regelbar, aber beheizt, temperiert oder klimatisiert durch die Kabinenluft, wie auch immer man das jetzt bezeichnen möchte, wird er (glaub mir, ein minus 70 Grad kalter Koffer macht am Zielort keinen Spaß). Im hinteren ist die Temperatur halt vorwähl- und regelbar. Hier wird dann alle Fracht mitgenommen, die einen irgendwie gestalteten Anspruch an ihre Transporttemperatur hat.

Gast am 30 Dez 2015 00:28:29

Ganz ehrlich!"
Wenn Du nicht beruflich umziehen musst und Dein liebes Tier keine andere Chance hat, dann ist eine Flugreise vetretbar.
Aber wenn es nur um Urlaub geht, dann würde ich das dem lieben Tier nicht zumuten.
Wir geben unsere Hündin lieber zu Freunden oder in eine Pension. (Pernsion sind ca. 40 - 50 € / Tag)

Klares Nein zu Hundetransport im Flugzeug, wenn es sich vermeiden lässt. Urlaub ist kein Grund.

ewoks am 30 Dez 2015 23:53:16

Hallo,
ich bin 2x mit meiner Hündin geflogen. Das erste Mal, als ich sie aus Schweden abholte. Da war sie noch ein Welpe (8 Wochen) und flog in der Kabine im Täschchen mit. 2 Std. ohne Probleme, kein Weinen oder Piseln.

3 Jahre später bin ich mit ihr wieder nach S geflogen , zum Decken. Da sie sich weigerte in eine Tasche zu gehen, mit 7,5 kg wäre es gerde so gegangen, ließ ich sie im Kennel im Frachtraum fliegen. Als ich ins Flugzeug stieg und nach ihr fragte, sagte mir die Stewardess: Oh, ihnen gehört die Süße, wir haben bis gerade versucht ein Plätzchen hier in der Kabine zu finden, wo wir sie hinstellen können, aber der Kennel war leider zu groß. So flog sie doch unten mit. Und hat alles gut überstanden, sie freute sich als ich sie in Göteborg aus dem Kennel holte und ging auch anstandslos wieder zum Rückflug rein. In München bei der Heimkunft war sie auch happy. Das war mit der LH , und ich würde immer wieder mit denen und Hund fliegen.
ABER, der Hund muß unbedingt vorher an Tasche oder Kennel gewöhnt sein, dann fühlt er sich wohl.
Aus meinem Wurf im Januar ist eine kleine Hündin dieses Jahr schon 5x nach Südfrankreich und zurück geflogen, eine richtige Jetsetterin :) , sie wurde von mir schon als Welpe an die Tasche gewöhnt.

Und zum Thema Beruhigungspillen oder -Tropfen, das ist VERBOTEN lt. IATA !!!!!

Checkliste:

Hund an Kennel oder Tasche gewöhnen
Alle Impfungen und sonst. Bestimmungen einhalten
Telefonisch den Hund bei der Fluggesellschaft buchen und bestätigen lassen (und wenn möglich einen Nonstop Flug buchen, Umladen birgt viele Risiken)
Am Tag des Fluges den Hund möglichst nicht vorher füttern oder wenig, ausreichend Gassi gehen, und los geht es.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weihnachten und Silvester Tier Quasselthread
Huskys und Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt