aufgrund von Undichtigkeiten der Wasserleitungen entschied ich mich mein 22 Jahre altes Wohnmobil von Innen neu auszubauen.
Es ist ein Ford Safariways, Alkoven.
Die gesamte Inneneinrichtung ist herausgenommen. Die undichten Wasserleitungen befanden sich im Zwischenboden, somit sah man nur von unten wie es tropfte. Ab Heute werde ich den Boden raus nehmen um die Leitungen neu zu verlegen. Teile des Bodens müssen auch ersetzt werden, da der Trumanik Boiler wohl das ein oder andere Mal zu viel Wasser verlor und sich das Holz darunter schon schwarz und moderik zeigt.
Die Innenmöbilierung würde ich selbst und nach meinen Vorstellungen einbauen. Die Küche mit Kühlschrank und Gasherd soll wieder eingebaut werden. Auch eine neue Nasszelle soll eingebaut werden. Außerdem möchte ich das Wohnmobil weitest gehend Winterfest machen, das heißt, möglichst überall die Isolierungen verbessern. Die Wände sind ja bereits mit Styropor isoliert. Allerdings merkte man schon vorher, dass es an einigen Stellen unangenehmn zieht.
Mein Wunsch ist es, dieses Vorhaben mit euch zu teilen und eventuell etwas Rat bei der Tat zu erhalten.
Zum Beispiel wäre meine erste Frage, ob ich die Wände und Decke neu verkleiden sollte. Sie scheint noch gut inakt zu sein, doch weiß man nie was sich darunter verbirgt. Allerdings scheint mir dies als noch eine weitere sehr aufwendige Aktion. Bei einer Dichtigkeitsprüfung an den Fenstern und Türen war alles ok, zwei der drei Dachfenster werde ich allerdings neu einbauen, da sie schon extreme Verscheleißerscheinungen aufweisen.
Hier schon einmal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Kritik, Tipps und Tricks,
liebe ,
Shino