aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aluplatte von SatAnlage entfernen

diger am 21 Okt 2015 10:56:56

Hallo,
meine automatische Sat Schüssel ist leider schon nach kurzer Zeit in die ewigen Jagdgründe eingegangen :x
Da ich mich von Anfang an nicht so richtig mit der Anlage anfreunden konnte soll nun eine andere Sat Anlage auf unser WoMo montiert werden.
Nun ergibt sich das Problem: wie bekomme ich die Alu Befestigungsplatte von der "alten" Sat Anlage von unserem GFK Dach um die neue Befestigungsplatte zu montieren.
Die neue Platte hat größere Masse, einfach über die alte Platte will ich sie nicht verkleben, da sie dann nicht auf der gesamten Fläche mit dem Dach verklebt wäre.
Ich habe schon versucht zwischen Platte und GFK Dach mit dem Kuttermesser anzusetzen, leider ohne Erfolg. Laut Werkstatt die die Sat-Schüssel verbaut hat wurde die Platte mit Sikaflex 252 verklebt.

Vielleicht hat ja jemand schon mal ein solches oder ähnliches Problem gehabt und kann mir mit Tipps und Tricks weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 21 Okt 2015 11:07:45

Kann aufregend werden...Warm machen mit einem Heißlufgeläse hilft. Ansonsten gibt es so scharfe Schneiddrähte mit denen z.B. Frontscheiben rausgeschnitten werden. Am Rand kommt man auch mit einem Spachtel weiter, aber in der Mitte wird es aufregend. - Man will ja auch das Gfk bzw Alublech nicht beschädigen.
M.E. hilft da nur viel Wärme und viel Geduld, Stück für Stück sich vorarbeiten.
Aber vlt hat noch jemand ne bessere Idee.
Ich war damals zu faul und habe die Satanlage u.a. deshalb mit verkauft :-(

LG

Selbstschrauber

Kajakus am 21 Okt 2015 11:52:21

Moin moin zusammen,
wie Selbstschrauber es vorschlägt muss man es machen. Sikaflex gibt erst bei über 100°C auf. Das normale GfK aber leider auch.
Daher ist in solchem Fall große Vorsicht angeraten.
Mit einer langen Sägemesserklinge und dem Föhn schafft man es. Der Kleber ist ja auch meist in Wurstform aufgetragen worden, und nicht vollflächig.
Viel Spass dabei wünscht
Kajakus.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 21 Okt 2015 12:10:03

Oszilierder Schaber hilft Amazon Link
Hier wurde das Problem bei einer Solaranlage gelöst --> Link

gespeert am 21 Okt 2015 12:14:11

Drauflassen. Ein besseres Fundament gibt es nicht.
Kannst Du nen anderen Platz dafür nutzen??
Ansonsten gehe mal zu Carglass mit dem Problem, die haben dann sicher Schneidedraht da.

diger am 21 Okt 2015 12:59:33

Das mit dem "Schneiddraht" hab ich mir auch schon überlegt.
Mal sehen ob ich den bei einer Autoscheiben Werkstatt bekomme.
Warm machen wollte ich die ganze Sache sowieso machen, ich hab halt etwas bedenken das die ganze Sache dann doch zu "heiß" wird.
Drauf lassen, und einen anderen Platz suchen, will ich die alte Platte auch nicht :(.

Mal sehen, am WE werde ich mich mal ausgiebig damit beschäfftigen.

Rüdiger

ENTDECKER am 21 Okt 2015 13:19:16

Rüdiger,

hast Du nicht die Möglichkeit die neue Schüssel auf die alte Platte zu adaptieren?
Kannst Du mal zwei Bilder hochladen mit der Unterseite Sat-Schüssel und jeweils die beiden Platten?

Ich würde mit allen Mitteln versuchen die neue Schüssel auf die alte Platte (ohne neue Platte) zu bekommen.

,
Christian

Gast am 21 Okt 2015 15:23:37

diger hat geschrieben:Das mit dem "Schneiddraht" hab ich mir auch schon überlegt.
.....
Warm machen wollte ich die ganze Sache sowieso machen, ich hab halt etwas bedenken das die ganze Sache dann doch zu "heiß" wird.
Drauf lassen, und einen anderen Platz suchen, will ich die alte Platte auch nicht :(.

Rüdiger

Richtige Entscheidung -> Mach die Aluplatte mit dem Heissluftphön richtig schön watrm , da passiert auch nix und dann mit dem Schneidedraht abziehen immer auf Druck zur Platte , dann beschädigst du auvch nicht im geringsten das Dach .
Die Kleberreste soweit wie möglich entfernen und dann die neue Platte aufkleben - auf das Die genaus o gut hält wie die alte :wink:

such hier -> Amazon .......mit dem Link funktioniert nicht , nimmt immer mein Konto :roll:

Kajakus am 21 Okt 2015 20:11:11

Moin moin zusammen,
meinen Multimaster will ich auch nie mehr missen, aber damit kommt man auch sehr schnell dorthin, wohin man nicht möchte.
Es gibt auch keine besonders langen Sägeblätter.
In solchem Fall hilft der Draht oder eine lange Klinge wesentlich besser.
Schöne ,
Kajakus.

diger am 22 Okt 2015 09:20:49

ENTDECKER hat geschrieben:hast Du nicht die Möglichkeit die neue Schüssel auf die alte Platte zu adaptieren?
Kannst Du mal zwei Bilder hochladen mit der Unterseite Sat-Schüssel und jeweils die beiden Platten?

Ich würde mit allen Mitteln versuchen die neue Schüssel auf die alte Platte (ohne neue Platte) zu bekommen.

Die Befestigungsplatte der neuen Sat Schüssel ist erheblich größer, somit ist weder eine weitere Nutzung der "alten" Platte noch eine Verklebung der neuen Platte oben drauf möglich :?

Aber das hat sich sowieso seit gestern Abend erledigt :cry:
Nachdem ich mir einen Schneiddraht mit dazu gehörenden Griffen besorgt hatte bin ich gestern voller Euforie auf´s WoMo Dach um mich an der Platte zu versuchen.
Über die Platte war noch eine dünne Folie verklebt, nachdem ich diese entfern hatte musste ich sehen das mein "toller Händler" die Platte zusätzlich noch mit dem Dach verschraubt hat :evil:

Ich könnte K.... :twisted:

Jetzt bleibt die Platte auf dem Dach und die neue Sat Schüssel bekommt einen neuen Platz. Wie gesagt übereinander kleben geht nicht :roll:
Und nächstes Jahr kommt noch ein drittes Solarpannel auf´s Dach welches über diese unsägliche Platte kommt und sie damit verdeckt.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Ich habe mich jetzt zur obigen Vorgehensweise entschlossen, da ich es nicht riskieren möchte durch entfernen der Platte Undichtigkeiten im Dach zu erzeugen. Zumal ich mir noch nicht mal sicher bin das ich die Platte demontiert bekomme.

Rüdiger

thomas56 am 22 Okt 2015 09:37:18

diger hat geschrieben:Wie gesagt übereinander kleben geht nicht :roll:

Schraube/klebe an der neuen Platte Bleche in entsprechender Stärke und Breite, dann kannst du das Teil passgenau über die alte Platte stecken. Besser geht eigentlich gar nicht.

Kajakus am 22 Okt 2015 12:42:16

Moin moin,
auf allen Untergründen, die FEST, SAUBER, TROCKEN und FETTFREI sind, sind neue Verklebungen mit PU-Klebern immer möglich.
Schöne ,
Kajakus.

diger am 22 Okt 2015 17:17:01

Kajakus hat geschrieben:Moin moin,
auf allen Untergründen, die FEST, SAUBER, TROCKEN und FETTFREI sind, sind neue Verklebungen mit PU-Klebern immer möglich.

Soweit ist mir das schon klar

thomas56 hat geschrieben:Schraube/klebe an der neuen Platte Bleche in entsprechender Stärke und Breite, dann kannst du das Teil passgenau über die alte Platte stecken. Besser geht eigentlich gar nicht.

Ich denke genau so werde ich es wohl machen. Danke für die Idee

Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Safariways Alkoven Neuaufbau
Wie wechselt man die Schließzylinder in der Stauraumklappe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt