|
Ich habe da einen Bericht und eine Studie aus dem Jahr 2013 gefunden, die besagt, dass Reisen mit Wohnmobil ökologischer sind wie PW- und Flugreisen. Der Hauptgrund: Übernachtungen auf einem Stellplatz produzieren ca. 1,5kg CO2 (Hotel ca. 17kg) --> Link Sogar PW-Reisen mit Übernachtung auf Campingplätzen sind höchstens gleich ökologisch, reisen mehrere Personen ist das Wohnmobil klar vorne. Wenigstens das Gewissen ist jetzt noch beruhigter ;-) Rofalix Was ist denn ein PW? Ob das ganze umweltfreundlich ist, ist mir eigentlich egal. Ich denke den meisten andern hier auch. Oder hätte jetzt einer sein WoMo veerkauft, wenn die Studie ergeben hätte, WoMo wäre am schlimmsten?
ein Personenwagen auch Auto genannt ;D OK, das Ökoinstitut kann ja nicht wissen, daß man das gewöhnlich mit PKW abkürzt :roll: Auf alle Fälle kann man jetzt im WOMO mit einem beruhigten Öko-Gewissen in den Urlaub fahren. Michael :lol: An alle: In der Schweiz sagt man für PKW PW. Ihr könnt es sogar bei Wikpedia nachlesen. Die Ökos sagen PW, weil Kraft im PKW ja schlecht für die Umwelt ist - mit PW sind bestimmt die untermotorisierten Downsizing Wagen gemeint wie Smart & Co. also die 3l Autos (Verbrauch, nicht Hubraum) Außerdem fällt weniger Müll an. Man hat nicht für jedes Marmeladenkleckschen eine Extraverpackung, um nur ein Bsp. zu nennen. Arkona
Das klingt ziemlich arrogant, ich zähle mich mich nicht zu den "Meisten!" Solche Kommentare sind alles andere nur nicht (um)weltfreundlich, wie kann man überhaupt für die Anderen hier denken!? Mit umweltfreundlichen n Richard van Zirbl ;D Toll, wei schnell ein Beitrag zur Ökologie sich fortsetzt. Und plötzlich ist es eine Diskussion, ob PW oder PKW als Abkürzung. GRINS. Vorschlag: Lasst uns beim Thema bleiben.
Du hättest Dein WoMo also verkauft, wenn das Institut herausgefunden hätte, das WoMo Urlaub der unweltschädlichste ist? Nee, ist ja auch überspitzt. Ich meine nur, sich eine Medaille umhängen, die man ohne Anstrengung umgehängt bekommen hat, ist doch nichts. Deswegen, wer sich das WoMo angeschafft hat, ohne an die Umwelt zu denken, der braucht jetzt auch nicht stolz auf die vermeindliche Umweltfreundlichkeit zu sein. Und sage mal Greenpeace, daß Du mit ca. 4 Tonnen in den Urlaub fährst, die werden Dir was zu Umweltfreundlichkeit erzählen. Jeder von uns hier liegt im CO2-Ausstoß deutlich über dem Durchschnitt der Menschheit, ist also dem "Klimaschwein" näher als dem, ja was eigentlich? Haben die Ökos auch Ausdrücke für Leute, die alles richtig machen :) Das mit PW in der Schweiz wußte ich nicht. Ist ja aber auch eine Schweizer Web Adresse. Hatte nur Institut in Freiburg (DE) gelesen und da sagt niemand PW.
Es hängt sich niemand eine Medaille um. Ich habe kein Womo, wegen der Umwelt, und ich habe schon weit über 10'000 Hotelübernachtungen ( Edit: Berechnungsfehler, 3000 ist richtig) hinter mir, ohne an die Ökologie einer Hotelübernachtung nachzudenken. Aber es ist doch beruhigend zu wissen, dass unser Hobby weniger umweltschädlich ist, wie auf den ersten Blick gedacht. Und es gibt ja immer wieder mal Diskussionen darüber und so hat man wenigstens ein paar Argumente... Mir tut es wohl, dies zu wissen
Und ich wusste das mit dem PKW in Deutschland nicht.. Rofalix Kein bisher vorhandenes Wohnmobil (jedenfalls keines mit Motor) ist umweltfreundlich. Es ist höchstens weniger umweltfeindlich als andere Reisearten. Aber so ist halt das Leben. Ich fahre trotzdem gerne damit. Nur belüge ich mich nicht selbst. Richy
Ja ja - Kraft durch Freude :mrgreen: Flatus . "Das klingt ziemlich arrogant, ich zähle mich mich nicht zu den "Meisten!" Solche Kommentare sind alles andere nur nicht (um)weltfreundlich, wie kann man überhaupt für die Anderen hier denken!? Mit umweltfreundlichen n Richard van Zirbl ;D " Mag ja sein, dass Du das so siehst, aber mal ehrlich, seine Schlussfolgerung ist doch überzeugend. Oder würdest Du dein Mobil verkaufen? Zumal sich das rumsprechen würde und Du nur noch "nen Appel und ein Ei" für das Gerät bekommen würdest. Abgesehen von der Tatsache, dass ein Verkauft die "Umweltunfreundlichkeit" nicht beheben würde. Wenn schon, dann nur verschrotten (100€ für die Tonne). :ja: :ja: Albert Ja, wir sind die Guten. -:) Wir fahren Fahrzeuge zwischen 2,8 und schlimmstenfalls 10 Tonnen mit Stinkediesel und 11 bis 18 Liter Verbrauch. Ja, das ist verglichen mit einem V8 Big Block aus den USA sehr umweltfreundlich. :LOL:
Und wer den PW kennt, weiß auch was ein Töff ist. Ein Töff ist wirklich umweltfreundlich. Hallo, umweltfreundlich ist meiner Meinung nach, weit hergeholt. Was soll daran umweltfreundlich sein? Urlaube mit dem Fahrrad und auf dem Fahrradanhänger das Zelt und die Schlafsäcke, ist fast der gleiche Urlaub, man übernachtet auch auf Campingplätzen oder sogar wild. Das wäre eine umweltfreundliche Alternative. Aber wir haben uns so an den übertriebenen Luxus gewöhnt, dass wir es gar nicht mehr als was Besonderes wahrnehmen. Rudi also ab aufs Fahrrad! :wink: hier die ganze Studie v. Öko Institut e.V aus dem Jahr 2007 --> Link und bei diesem Thema wollen wir bleiben :ja: Wenn man sich das Dokument durchliest erübrigt sich jede Diskussion. Gute Methotik, gute vergleichende Darstellung, richtig informativ, mir hats gefallen Andreas Hallo, danke für den Link zur kompletten Studie. War sehr interessant zu lesen, vieles habe ich gewusst bzw. auch geahnt. Jede Form des Reisens ist m.E. auch aus ökologischer Sicht zu betrachten, aber nicht mehr reisen, wer will das schon. Interessant war noch mal, dass auch PKW-Urlaubsreisen in Hotels oder auf Campingplätze nicht wirklich besser abschneiden, zumal dann ja dort auf dem Campingplatz die Duschen ausgiebig genutzt werden, das Geschirr oft unter fließend heißem Wasser abgewaschen wird usw. und Wohnwagen darüber hinaus schnellstens an den Strom angeschlossen werden. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber Fahrradreisen mit Pensionsübernachtungen (jeden Tag neue Handtücher, neue Bettwäsche, ausgiebig heiß duschen, Frühstück und Abendessen), haben auch keine gute ökologische Bilanz, bzw. schneiden im vergleich schlechter ab als Wohnmobil-Reisen. aus Norddeutschland Studie für den CIVD –Caravaning Industrie Verband e.V. (Frankfurt am Main) :!: Steht gleich zu Beginn. Find ich gut, das erspart einem die Mühe des Lesens weiterer Inhalte. :mrgreen: Habe ich auch gedacht und dann doch gelesen, mir sind jedenfalls keine methodichen Fehler, zweifelhafte Interpretationen oder grüne Tendenzen aufgefallen. Ich fand die Untersuchung ausgewogen und neutral. Aber das ist nur mein Eindruck. Andreas Hallo, ich finde den Hinweis auf die Studie jetzt auch nicht verkehrt. Es ist immer interresant wenn man solche Szenarien vor Augen hat. Berücksichtigt man z.B. in einer Öko- Bilanz die Neuproduktion eines aktuellen Fahrzeuges dann erübrigt sich der Umweltvorteil gegenüber meiner alten Karre. Was beim Herstellen eines Autos so in die Umwelt geblasen wird, kann ich zu Lebzeiten mit meinem "Alten" nicht aufholen. Das das "Nichtfahren" umweltfreundlicher ist weiß aber eh jeder. und würdet ihr aufs womofahren verzichten, wenn es doch nicht sooo umweltfreundlich wäre.... :roll: früher gut - heute besser! hartmut Nööööö Alles ist Umweltfreundlich. Die Erde ist ein nahezu geschlossenes System. What happens on earth stays on earth ;D - frei nach dem Vegas -Spruch. Alle Elemente waren schon vorher vorhanden und sind es nachher immer noch - egal was wir machen die Schwerkraft wird es richten. Nichts ist so beständig wie die Veränderung, egal ob wir die unterstützen / hervorrufen oder nicht. Alle fossilen Brennstoffe waren mal CO2 Gase in der Atmosphere / im Wasser, bis sie von Pflanzen gebunden wurden. Der Kreislauf wurde unterbrochen als sie in den Sedimenten eingelagert wurden. Die Natur musste sich erst den Menschen ausdenken, um das CO2 wieder zu befreien, bevor die Pflanzen verhungern ;D An die Grünen "Mars-"Menschen: nehmt Euch mal nicht so wichtig. Jeder Pups eines Vulkans bringt mehr Schadstoffe in die Luft als alle VW Fahrzeuge zusammen. Und für die Vegetarier / Veganer: Die Treibhäuser für Euer Grünfutter verbraten mehr Energie und erzeugen mehr Schadstoffe als die pupsenden Kühe auf der Weide. Hallo, da sind wir alle gleich. Für Umwelt interessieren wir uns nur, wenn wir persönlich nicht davon betroffen sind!!! Und eine Studie ist immer so, dass der Auftraggeber die auch gerne bezahlt. Rudi Wenn so ein Ökoinstitut einen Persilschein ausstellt, woran macht es die Höhe der finanziellen Gegenleistung fest? Am jeweiligen Grad der Umweltsauerei, welche in einer Studie geschönt dargestellt werden soll? :D ich war grade alleine mit meinem WOMO (immerhin unter 3,5t) in Spanien. Alles in allem nur 6500 Km bei guten 9,5l/100 Km. Ist bestimmt total umweltfreundlich. Ok ich habe Solarzellen und produziere meinen Strom Selber. Zählt das? Du bist unser Held, unser grünes Gewissen .... unser Umwelt Mod! :mrgreen: |
Anzeige
|