aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW-Überholverbot Womo > 3,5 to : Neuigkeiten 1, 2, 3, 4

Lancelot am 18 Nov 2014 17:49:34

In einem Artikel der aktuellen RMI 12/2014 wird der neue Präsi des Verbands Caravaning Industrie, Herr Pfaff interviewt. Dabei äußert er sich auch über die leidvolle Frage des bestehenden LKW-Überholverbotes für "schwere Wohnmobile" > 3,5 und < 7,5 to wie folgt .

eine gute Nachricht:
Das Ministerium hat uns anlässlich unseres Jahresgesprächs mitgeteilt, dass ein Referentenentwurf vorliegt, der nur noch von Herrn Minister Dobrindt unterschrieben werden muss, damit die Verbändeanhörung beginnt. Wenn alles gut geht, können auch schwere Reisemobile zur nächsten Saison auf Autobahnen überholen. Wir haben uns seit Jahren hierfür eingesetzt und im letzten Jahr unsere Position nochmals nachhaltig beim Ministerium verankert. Dies trägt nun Früchte

Könnte es doch endlich wahr werden :?:
Los, Dobrindt, unterschreiben :!:
Dann "Verbände anhören" und ZAPP - weg mit dem Überholverbot :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 18 Nov 2014 18:37:04

Hallo Lancelot,

den Kommentar im Editorial hast Du auch gelesen? Da war man ja eher etwas zurückhaltend bis skeptisch, was Dauer und vor allem Umsetzung angeht. Aber okay, Weihnachten steht vor der Tür, da darf man ja träumen und sich was wünschen. ;-)

P. S.: Dies meint jemand, der nach 25 Jahren dieses Wochenende mal wieder das vollbeladene 2CV-Feeling "genießen" durfte und den Irschenberg mit 40 hochtuckerte. Damals konnte er nicht, heuer durfte er nicht überholen. :mrgreen:

giovannibastanza am 18 Nov 2014 18:38:29

Hoffentlich ist das die -Weihnachtsente-.
Lancelot du wirst mir noch echt geben , wenn du hinter einem WOMO mit 80 hinterhergondeln musstest , weil der Fahrer den Weg als das Ziel sieht , oder wie häufig erklärt , nicht auf der Flucht ist .
Giovanni.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Nov 2014 18:40:21

Kein Mensch braucht den zusätzlichen lahmen Mehrverkehr auf den Überholspuren! :? :D

mercurius46 am 18 Nov 2014 18:41:45

Ja, wir sind wieder bei der alten Thematik: Politik!

Da müsste Herr Dobrindt sich doch erst mal davon verabschieden, dass er - als währschafter CSU-Minister aus Bayern - alles nur mit drei Kreuzchen unterschreibt!

Von der unsäglichen Maut will ich jetzt gar nicht erst anfangen...

Lancelot am 18 Nov 2014 18:42:02

giovannibastanza hat geschrieben: Lancelot du wirst mir noch echt geben ,...

Sorry, Giovanni, das hatten wir beide ja schon öfter ... :)
Du wirst verstehen - ich seh das ganz anders :!:

Lancelot am 18 Nov 2014 18:48:19

Birdman hat geschrieben:Hallo Lancelot,
den Kommentar im Editorial hast Du auch gelesen? Da war man ja eher etwas zurückhaltend bis skeptisch, was Dauer und vor allem Umsetzung angeht.

Hab ich :ja:
.. und bin ja auch skeptisch ... von wegen bis nächste Saison - das wär ja "Renntempo" :wink:
Aber immerhin tut sich da mal was, nachdem´s ja schon für die letzte Legislaturperiode (unter Ramsauer) versprochen war.
(und ich deshalb schon eine Wette verloren habe :( )

silent1 am 18 Nov 2014 18:55:26

Lancelot hat geschrieben:Hab ich :ja:
.. und bin ja auch skeptisch ... von wegen bis nächste Saison - das wär ja "Renntempo" :wink:
Aber immerhin tut sich da mal was, nachdem´s ja schon für die letzte Legislaturperiode (unter Ramsauer) versprochen war.
(und ich deshalb schon eine Wette verloren habe :( )

Ich hatte ja schon das Interview in der letzten PM gelesen.
Die haben ja auch noch anderes Sachen vor.
Ich bin ja Optimist ;D

benimar62 am 18 Nov 2014 19:03:41

tztz2000 hat geschrieben:Kein Mensch braucht den zusätzlichen lahmen Mehrverkehr auf den Überholspuren! :? :D

Nach dem ich vor 1 Jahr von 4,5t auf 3,5t runter bin seh ich das auch so :kuller: :kuller:
franz

silent1 am 18 Nov 2014 19:06:38

tztz2000 hat geschrieben:Kein Mensch braucht den zusätzlichen lahmen Mehrverkehr auf den Überholspuren! :? :D

Komm Du mir noch mal bei de Frozzlers :twisted:

Jagstcamp-Widdern am 18 Nov 2014 22:25:20

ich finde auch, dasz die rechte spur für die dickschiffer vollkommen ausreichend ist... :mrgreen:

Opus am 18 Nov 2014 23:14:49

Moin zusammen,

endlich legal mit einem > 3,5T Mobil überholen halte ich für eine gute Sache.
Kann mir doch keiner erzählen das er mit 40 Km/h den Berg hoch kriecht wenn er auch 100 Km/h fahren könnte!!!

Oder vielleicht hängt man sogar hinter einem einem < 3,5 T WoMo mit 75PS das mich zwar überholen darf
aber eigentlich nur betet das der Motor nicht überhitzt.

Opus

SundL am 19 Nov 2014 08:03:26

Also mal so "unter uns"

Ich finde es einen SCHMARRN!!

-> BSP. IRSCHENBERG

Wenn da rechts die (LKW)Karavane 40 Fährt dann gehts in der Mittn mit 90-100 und links is eh 120 beschränkt...

> Ergo fährt "man" da mit dem "Dicken" eh in der Mitte mit....
( :wink: is je net überholen sondern Kolonnen Fahen ...)

Auf der Graden ..... wenn man als "unbeschränkt" Fahrender nach 25 KM Elefantenrennen Rechts und in der Mitte, PS-POTENZ-Profilierung links dann endlich das LKW Überholen Verbot am Horizont aufleuchten sieht und sich schon freut endlich mal "vom Fleck zu kommen" ...dann in der Mitte plötzlich wieder hinter "weissen Elefanten" zu schleichen .... ich weiss ja auch nicht .....

Der gemeine Dickschifffahrer wird ja somit quasi "gezwungen" sich über das Tempo 100 Gesetz zu erheben.

Also entweder so lassen
ODER
z.B Womos BJ nach 2006 zwischen 3,5-> 4,5to
Dürfen Überholen
und dürfen 120 fahren
dann wird ein Schuh draus!

pipo am 19 Nov 2014 10:23:01

SundL hat geschrieben: Ergo fährt "man" da mit dem "Dicken" eh in der Mitte mit....
( :wink: is je net überholen sondern Kolonnen Fahen ...)

Das kostet aber was da LKW Überholverbot. Und gerade am Irschenberg wird sehr gerne kassiert :wink:

Lancelot am 19 Nov 2014 10:33:42

SundL hat geschrieben:-> BSP. IRSCHENBERG

Wenn da rechts die (LKW)Karavane 40 Fährt dann ....

... tuckerst Du (bei > 3,5 to) mit 40 km/h da in der Schlange mit .. jedenfalls legal :ja:
Da oben am Irschenberg, in der Ausfahrtschleife, da stehen "die" übrigens sehr gern ... 8)
Wärst ganz sicher nicht der Erste, der dort zur Kasse muß.

Jagstcamp-Widdern am 19 Nov 2014 10:36:52

ihr seid doch in urlaub und nicht richard kimble... :ja:

Birdman am 19 Nov 2014 10:37:58

Lancelot hat geschrieben:Da oben am Irschenberg, in der Ausfahrtschleife, da stehen "die" übrigens sehr gern ... 8)

Und so ein Pünktchen ist beim neuen Punktesystem auch nicht zu verachten. :wink:

ENTDECKER am 19 Nov 2014 11:40:16

Ich musste am Irschenberg noch nie mit 40 km/h hochzuckeln. Und wenn ich es (jetzt mit >3,5to.) müsste, dann hätte ich das Delta von ca. 1-2 Minuten für 2000 Meter auch im Urlaub übrig.

,
Christian

Lancelot am 19 Nov 2014 11:46:10

ENTDECKER hat geschrieben: ... dann hätte ich das Delta von ca. 1-2 Minuten für 2000 Meter auch im Urlaub übrig.

Schön, Christian !
Wir reden nochmal/wieder drüber, wenn Du nach 20/40/60 km LKW-Überholverbot mit 60 km/h hinter einem bulgarischem Uralt-LKW-Hängerzug hergezuckelt bist :)
Außerdem gibt´s ja keine Überholpflicht - wer will, kann ja hinten bleiben .. ;D

pipo am 19 Nov 2014 11:49:30

Lancelot hat geschrieben:Wir reden nochmal/wieder drüber, wenn Du nach 20/40/60 km LKW-Überholverbot mit 60 km/h hinter einem bulgarischem Uralt-LKW-Hängerzug hergezuckelt bist :)

Die fahren am Irschenberg max. 15-20 Km/h :mrgreen:
Das hält keine Sau aus und überholt spätestens nach 1000m :!:

ENTDECKER am 19 Nov 2014 11:58:48

Lancelot hat geschrieben:Schön, Christian !
Wir reden nochmal/wieder drüber, wenn Du nach 20/40/60 km LKW-Überholverbot mit 60 km/h hinter einem bulgarischem Uralt-LKW-Hängerzug hergezuckelt bist :)
Außerdem gibt´s ja keine Überholpflicht - wer will, kann ja hinten bleiben .. ;D

Ich spreche hier vom Irschenberg. Bei 20/40/60 km sieht das anders aus. Da kann es schon passieren, dass ich ein paar Sekunden vergesse, dass wir >3,5 to. sind.

,
Christian

wolfworldwide am 19 Nov 2014 12:09:17

ENTDECKER hat geschrieben:Ich spreche hier vom Irschenberg. Bei 20/40/60 km sieht das anders aus. Da kann es schon passieren, dass ich ein paar Sekunden vergesse, dass wir >3,5 to. sind.

,
Christian

Moin moin,

wir sehen das auch völlig entspannt. Für uns muss niemand einen Finger rühren um dieses Überholverbot aufzuheben. Da gäbe es in diesem Land wichtigere Dinge dringlich zu regeln.

Mit besten n

Wolf

thomas56 am 19 Nov 2014 12:12:02

Undank ist der Welten Lohn. :D
Ohne das "Geschenk" 100km/h mit 7,5t fahren zu dürfen, gäbe es diese Diskussion gar nicht. :eek:

silent1 am 19 Nov 2014 12:15:49

thomas56 hat geschrieben:Undank ist der Welten Lohn. :D
Ohne das "Geschenk" 100km/h mit 7,5t fahren zu dürfen, gäbe es diese Diskussion gar nicht. :eek:

Wer "A" sagen kann sollte auch zu "B" im Stande sein. ;D

dieter2 am 19 Nov 2014 13:18:03

thomas56 hat geschrieben:Undank ist der Welten Lohn. :D

Das wurde nur legalisiert :ja:
Denn 90-100 kmh sind sie alle schon vor den " Geschenk " gefahren :wink:

Nur überholen ist jetzt gefährlich wegen den einen Punkt :(

Dieter

Gast am 19 Nov 2014 13:25:32

Mir ist es egal was die in Berlin machen!!

Ich habe mich in den 3,5 Jahren mit unserem Dicken noch nie an ein LKW-Überholverbot gehalten,
ich werde das auch in Zukunft nicht tun!

Punktekonto in Flensburg = 0

Lancelot am 19 Nov 2014 13:34:52

stephan hat geschrieben: Ich habe mich in den 3,5 Jahren mit unserem Dicken noch nie an ein LKW-Überholverbot gehalten,

Zum einen : mordmäßigen Dusel gehabt :top:
Zum anderen : Euer Dicker iss ja auch nur halb-dick :D , hintenrum .. bei Zwillingen sieht man´s doch sofort :(

silverdawn am 19 Nov 2014 13:41:00

stephan hat geschrieben:
Ich habe mich in den 3,5 Jahren mit unserem Dicken noch nie an ein LKW-Überholverbot gehalten,

Ich warte auch schon vier Jahre auf den ersten Punkt.

Ich hatte im LKW-Überholverbot eine LKW Schlange mit 130-140 kmh überholt, dazwischen war ein Polizeiwagen, hat die überhaupt nicht interessiert.

Harald

Gast am 19 Nov 2014 14:11:22

Lancelot hat geschrieben:Zum einen : mordmäßigen Dusel gehabt :top:
Zum anderen : Euer Dicker iss ja auch nur halb-dick :D , hintenrum .. bei Zwillingen sieht man´s doch sofort :(

Dann klebe ich mir jetzt hinten einfach noch auf jeder Seite einen Reifen dran!

Ich will doch auch ein richtiger Dickschifffahrer sein :cry:

silent1 am 19 Nov 2014 14:24:33

Bei mir sind die Räder Gott sei Dank hintereinander und nicht nebeneinander.
Das fällt dann nicht so auf! :roll: :D

Lancelot am 19 Nov 2014 14:26:31

stephan hat geschrieben: Ich will doch auch ein richtiger Dickschifffahrer sein :cry:

Die haben nicht NUR Vorteile, wie Du siehst .. 8)

Gast am 19 Nov 2014 18:05:52

Hmm . . .

Ich habe mich auch noch nie an das LKW-Überholverbot gehalten. Mit dem alten WoMo ab und zu schon (wenn der Berg richtig steil war, ging eh nix) und nun seit 4 Jahren mit dem 3l Motor ohnehin nicht. In D noch nie Probleme - darf so bleiben :lol:

In F wurde ich schon mehrfach geblitzt, allerdings kam nie was bei mir an. In F gelten andere Regeln = WoMo ist kein LKW!

Sonnige Zeiten
gerwulf

Lancelot am 19 Nov 2014 19:00:39

gerwulf2000 hat geschrieben: .. und nun seit 4 Jahren mit dem 3l Motor ohnehin nicht.

Hmmm ... Dir ist aber bekannt, daß die Straßenverkehrsvorschriften unabhängig von Hubraum und Zeit gelten, oder :?:
:lol:

Ernsthaft : hast halt (auch) Glück gehabt .. ich hab schon bezahlt :( und gepunktet :cry:

a.miertsch am 19 Nov 2014 19:19:07

Die fahren am Irschenberg max. 15-20 Km/h :mrgreen:
Das hält keine Sau aus und überholt spätestens nach 1000m :!:

Gibt es nicht sowas, wie eine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen? :scooter:
Albert

SundL am 20 Nov 2014 08:38:56

Lancelot hat geschrieben:... tuckerst Du (bei > 3,5 to) mit 40 km/h da in der Schlange mit .. jedenfalls legal :ja:
Da oben am Irschenberg, in der Ausfahrtschleife, da stehen "die" übrigens sehr gern ... 8)

:)

Ich weiß...ich wohn da....

-> 0€
-> 0Pkt.

"die" stehen aber meist Richung Salzburg ( der MC-D hat wohl einen größeren Reiz als der Pferdebedarfsladen :D )

silverdawn am 20 Nov 2014 09:23:22

Lancelot hat geschrieben:
Ernsthaft : hast halt (auch) Glück gehabt .. ich hab schon bezahlt :( und gepunktet :cry:

Da warst du noch ein junger Mann, heute sind die bei Wohnmobilen toleranter, denn es gibt wichtigeres ! :D

Harald

elias-04 am 20 Nov 2014 10:30:34

a.miertsch hat geschrieben:

"Gibt es nicht sowas, wie eine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen?
Albert"

Ja und nein: Die Straßenverkehrsordnung schreibt lediglich vor, dass Autobahnen nur von Kraftfahrzeugen benutzt werden dürfen, «wenn deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt». Dennoch dürfen Fahrzeuge auch mit geringerer Geschwindigkeit unterwegs wein, wenn die Verkehrssituation es erfordert.

aus Düsseldorf, Achim

giovannibastanza am 20 Nov 2014 16:35:46

Lancelot , redest du über diese Fraktion die auf der Autobahn immer 80 - max 100 fährt , teils , weil sie nicht auf der Flucht sind , wie sie sagen , teils weil sie Sprit sparen , teils weil sie sonst das schlottern kriegen , aber einen 3l Motor unter sich haben .
Ich fahre durchweg 115 -120 Km/h , auch auf der Warschauer Allee und werde ganz selten mal überholt . Diejenigen die ich überhole , fahren meistens 90 km /h mehr nicht . Wenn die 20 - 40- 60-km in der Lkw Schlange mitfahren ist das für den gesamten Verkehr ein Segen und für sie selber eine Therapie hält den Blutdruck auf einem erträglichem Wert .
Ich hoffe , glaube, das wird nix .
Giovanni.

TI statt Zipfelmütze !

Lancelot am 20 Nov 2014 16:53:45

giovannibastanza hat geschrieben:Lancelot , redest du über diese Fraktion die auf der Autobahn immer 80 - max 100 fährt , ...

Nein :!:

giovannibastanza hat geschrieben: Ich fahre durchweg 115 -120 Km/h , auch auf der Warschauer Allee und werde ganz selten mal überholt .

Hätte ich weder JETZT, noch nach dem Fall des LKW-Überholverbotes für Womo >3,5 to vor.
MIR reichen die (echten, GPS - gemessenen) 100 km/h, die ich - wie die Reisebusse - auch darf.

giovannibastanza hat geschrieben: Diejenigen die ich überhole , fahren meistens 90 km /h mehr nicht .

Die überhol ich meist auch nicht, da stell ich mich hinten an und "schwimm mit".

giovannibastanza hat geschrieben: Wenn die 20 - 40- 60-km in der Lkw Schlange mitfahren ist das für den gesamten Verkehr ein Segen und für sie selber eine Therapie hält den Blutdruck auf einem erträglichem Wert .

Meinen definitiv NICHT - ich beiß da eher ins Lenkrad, wenn die dann aus welchen Gründen immer nur noch mit 60 km/h unterwegs sind und ich nicht vorbei darf. Da geht der Druck im System gegen Limit ;D

giovannibastanza hat geschrieben: Ich hoffe , glaube, das wird nix .

DAS ist Dein gutes Recht .. zum Glück (für mich) hängt´s nicht davon ab.

giovannibastanza hat geschrieben: TI statt Zipfelmütze !

Respekt und "Platz da" für die Nasenbären :!:

;D

giovannibastanza am 20 Nov 2014 17:33:23

lancelot .hi,hi, ha,ha. Na dann ist doch das ganze Theater für dich nur ferner Donner.

TI statt Kapuze .
Giovanni.

giovannibastanza am 27 Nov 2014 18:34:37

Es ist eine Petition beim Verkehrsministerium eingegangen, dazu habe ich einen Beitrag geschrieben den ich hier kopieren möchte :
Ist beim Minister für Verkehr angekommen und ruht da , wie schon viele Anfragen vor ihr und noch hoffentlich viele danach .
Die Ressortleiter , die ich kennen gelernt habe ,waren alles intelligente und mit der Materie sicher vertraute Leute .
Die werden sich doch nicht mit dem Thema befassen , wenn sie genau wissen , welcher Rattenschwanz an Verordnungsänderungen auf sie zukommen wird .
Die wissen doch genau , LKW Geschwindigkeitsbegrenzer werden auf 89 km /h eingestellt und ein WOMO über 3,5 t darf 100 Km/h fahren . Wegen 10 Km machen die doch keine Verbandsanhörung . Zumal sie genau wissen, da steht ihnen das Transportgewerbe mächtig auf den Füßen ? Dazu kommt STVO § 5 , 2 regelt die Überholgeschwindigkeit : Überholen darf nur , wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit fährt als der zu Überholende . Die Rechtsprechung setzt da Maßstäbe , 10 km sind nicht wesentlich .
Es darf zwar fakultativ in den von Brüssel vorgegebenen EU Richtlinien etwas verändert werden , muss aber abgesprochen werden .
Wie soll es denn auch gehen , haben sich das die Befürworter mal überlegt ?
Soll man bei dem Zeichen 277 die Ausnahme ausweiten und PKW , Busse und Wohnmobile über 3,5 t bis 7,5 t schreiben ?
Dann müßte die Ausnahne von der Ausnahme dazukommen , denn dann wären wir schnell mal bei WOMO mit Anhänger , also WOMO 7, 5 t zGW + Anhänger = Zuggew. 12t . Der könnte dann überholen
Oder noch schlimmer mit Schlüsselzahl 79 und einem Anhänger mit einer durchgehenden Bremsanlage
und Doppelachse kleiner als 1m dürften die bis 18,5 t fahren .
Zweifelt jemand daran , dass es jemanden geben würde der es dürfte aber nicht täte ?
Der dürfte dann mit Anhänger nicht mehr 100 km/h fahren , nämlich 80 km/h aber hätte einen Freibrief zum Überholen .
Das der neue Boss des VICD als Brautgeschenk solche Aussage macht ist doch klar , er muss doch die Braut schmücken und das Ministerium hat Zeit , viel Zeit , weil das nicht relevant ist . Da gibt es Wichtigeres .
Lasst es wie es ist , wer ein WOMO dieser Größe fahren will bleibt auf der rechten Spur hinter den LKW , denn meistens will er nicht schneller oder kann kaum schneller .
Vielleicht würde die ganze Diskussion abgekürzt werden , wenn man die Geschwindigkeit für diese Fahrzeuge wieder auf 80 reduzierte .
Denn die nächste Ausnahme müßte schon wieder die AUTOBAHNÄHNLICHE KRAFTFAHRZEUGSTR.
und die LANDSTRAßE sein .
Fragen über Fragen und keiner der Protagonisten denkt realistisch.
Giovanni.

wolfworldwide am 27 Nov 2014 18:44:49

giovannibastanza hat geschrieben:Es ist eine Petition beim Verkehrsministerium eingegangen, dazu habe ich einen Beitrag geschrieben den ich hier kopieren möchte :
Ist beim Minister für Verkehr angekommen und ruht da
Fragen über Fragen und keiner der Protagonisten denkt realistisch.
Giovanni.

......und vielen ist es vermutlich ohnedies wurscht. Wie mir beispielsweise auch.

Mit fröhlichen n

Wolf

Lancelot am 27 Nov 2014 18:46:25

Giovanni ... o mei o mei ... :roll:

Was Du bis heute nicht verstehst/ignorierst . es geht NICHT um die Geschwindigkeit, auf der Geraden. Da isses (fast) piepegal, ob wir mit 10 km/h weniger hinter den LKWs herzuckeln ..

Aber am Berg, wo die/einige/viele dann nur noch 40 km/h schaffen .. da würde ich zumindest gern vorbei ziehen können und meinen Fluß beibehalten :roll:

dieter2 am 27 Nov 2014 18:50:45

Die brauchen doch nur am Berg, wo ein LKW Überholverbot anfängt, ein kleines Zusatzschild anbringen wo 4,5 to draufsteht.

Da braucht es keine großen Gesetzesänderungen.

Dieter

brainless am 27 Nov 2014 18:59:03

ätt. giovannibastanza:

Du bist ein Meister

beim erklären, warum etwas nicht geht.
Gottseidank gibt es auch jede Menge Leute, die sich darum nicht scheren und einfach versuchen, daß es doch klappt,

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilreisen sind umweltfreundlich
Preisschätzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt