rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PLA Wohnmobil

klausi-gabchen am 13 Jul 2012 13:51:04

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Wohnmobil der Marke PLA gemacht? speziell S 741 teilinegriert, und wer kann genau sagen wieviel gewicht man da zuladen kann? Fragt der "Klausi"

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 13 Jul 2012 14:06:23

pla kommt von gante. bemühe doch mal die suchfunktion nach gante...

franz_99 am 13 Jul 2012 15:41:03

ich würde Gante fragen, hab mir mal einige dort angeschaut, sehen erst einmal gewöhnungsbedürftig aus waren aber von innen recht gut gemacht.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jul 2012 15:49:02

Kunstledereinlagen in Weiß in den Oberschranktüren wäre nicht so mein Fall.....
Auf der Messe, wo wir welche angeschaut haben, haben sie uns keinen sehr sorgfältig verarbeiteten Eindruck gemacht.

milleralaska am 13 Jul 2012 22:54:30

knauserich hat geschrieben:pla kommt von gante. bemühe doch mal die suchfunktion nach gante...

Der TE hat doch nicht nach Erfahrungen mit nem Händler gefragt :roll:

Gesamtgew.: 3500 Kg
Masse Fahrbereit: 3020 Kg
Zuladung ca: 480 Kg

Oder hier mal schauen: --> Link

Alex

tomsel am 13 Jul 2012 23:30:15

Bekommst du auch in Hage, die haben wenigstens eine Werkstatt dabei.

unser-therry33 am 16 Jul 2012 19:48:20

Hallo Klausi,
wir fahren seit Mai 2012 einen PLA S741. Bis jetzt, sind wir ganz zufrieden.
Als wir das Womo geholt haben, sind wir 2 Tage später auf die Waage gefahren. Das Wohnmobil wog 3260 kg inklusive einen vollen Dieseltank,
halben Wassertank, 4.0m Markise, vollautm. Satanlage, Backofen, und das Gewicht von Fahrer und Beifahrer. In unserem 3 wöchigen Urlaub sind noch keine Probleme aufgetreten und wir hoffen, das es auch so bleibt.

Viele
Lennja

batchman99 am 19 Jul 2012 09:59:45

Freetec 598 hat geschrieben:Auf der Messe, wo wir welche angeschaut haben, haben sie uns keinen sehr sorgfältig verarbeiteten Eindruck gemacht.

Hat das generell was mit den "Italienern" zu tun?
Wir haben einen MCLouis-Glen (der McLouis-Ex-Chef Alinari ist der Namensgeber von PLA).
Manche Schrankfächer hängen leicht schief, klappern während der Fahrt wie bei einer Rappelkiste, manche Zwischenwände sind nicht bündig, die 4er-Dinette behindert das Zurückfahren des Fahrersitzes, das selbst ein 170cm kurzer Pilot nicht angenehm sitzt.
Wenn man vorher einen "deutschen" Knaus hatte, ist das schon ein Unterschied.

Aber ich finde das nicht soooo tragisch, die Schrankfächer wurden mit unsichtbaren Unterlegscheiben gerichtet und bekamen weiche Schaummgummipads als Anschlag, die Zwischenwände kann man größtenteils mit stärkeren Schrauben "beiziehen". An der Dinette kam die nie gebrauchte Kopfstütze ab, damit der Fahrersitz rund 10cm weiter zurück kann. Die Heizung befindet sich ungeschützt im großen Stauraum in Fahrtrichtung vorne, man hofft, nie eine Vollbremsung mit vollem Stauraum machen zu müßen... aber das könnte man ja mit einem zustätzlichen Trennwand abdämpfen.

Was man allerdings nicht richten kann, sind 2(!) getrennte Grauwassertanks für Spüle und Dusche ohne (anschraubbaren) Abwasserschlauch.
Bei einem kleinen Abwasserloch im Boden muß ich rangieren, ist der Abfluß seitlich am Strassenrand, kann ich kein Wasser ablassen.

haballes am 19 Jul 2012 11:59:49

batchman99 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:....
Bei einem kleinen Abwasserloch im Boden muß ich rangieren, ist der Abfluß seitlich am Strassenrand, kann ich kein Wasser ablassen.

Wenn du Platz im Womo hast, nimm einen Rolltank. Der hat einen langen Henkel und lässt sich problemlos drunterlenken. Da passen etwa 30 Liter rein, die du dann direkt kippen kannst. 2-3mal "zapfen" und es ist erledigt.

Ich mach das für gewöhnlich so an schwer anfahrbahren Entsorgungsstellen, schlampte es dieses Wochenende und musste mir von vorbeilaufenden Campern wieder blöde Sprüche reindrücken lassen, weil die Plörre vom Asphalt erst ins Loch lief. :D

Gast am 19 Jul 2012 12:05:34

Hallo Sven,

das habe ich nicht geschrieben :D
Unser WOMO hat einen langen flexiblen Schlauch,
da gibt es normalerweise keine Probleme mit dem Ablassen. :)

CKgroupie am 19 Jul 2012 12:10:21

Was man allerdings nicht richten kann, sind 2(!) getrennte Grauwassertanks für Spüle und Dusche ohne (anschraubbaren) Abwasserschlauch.

Doch, das kann man auch richten. Wir hatten auch zwei getrennte Grauwassertanks bei unserem Rimor (aus welchem Grund auch immer) und man stand nie mit beiden Hähnen gleichzeitig über dem Abfluss. Das war nervend! Da sie außerdem von hinten zugänglich waren, haben wir jetzt als wir uns eine Motorradbühne hinten dran haben bauen lassen, haben wir die Tanks verbinden lassen und einen seitlichen Abwasserhahn für beide Tanks dran machen lassen, damit wir nicht unter die Motorradbühne klettern müssen um das Abwasser abzulassen. Funktionier einwandfrei und wir müssen jetzt auch nicht mehr rangieren.

spkoch am 19 Jul 2012 16:50:33

Freetec 598 hat geschrieben:Auf der Messe, wo wir welche angeschaut haben, haben sie uns keinen sehr sorgfältig verarbeiteten Eindruck gemacht.

Nein. Wir fahren seit März einen Laika x-715. Also einen Billig-Laika :D .
Der macht bis jetzt einen ganz soliden Eindruck. Wir haben zwar erst 2 tsd verfahren, aber die ganz problemlos ohne Kinderkrankheiten.
Hoffentlich bleibt's auch so.

Gast am 19 Jul 2012 17:09:39

spkoch hat geschrieben:

Nein.
Wir fahren seit März einen Laika x-715. Also einen Billig-Laika :D
.
Der macht bis jetzt einen ganz soliden Eindruck. Wir haben zwar erst 2 tsd verfahren, aber die ganz problemlos ohne Kinderkrankheiten.
Hoffentlich bleibt's auch so.

Was heißt da Billig Laika?
das ist ein Edel WOMO :)

batchman99 am 20 Jul 2012 07:52:17

CKgroupie hat geschrieben:Doch, das kann man auch richten....

Ok, korrigiere:
Ich wußte bisher nicht, wie man das richten kann, lach....
Wie sieht das aus, ein Verbindungsrohr dranschweißen?

haballes hat geschrieben:Wenn du Platz im Womo hast, nimm einen Rolltank.

Bisher war die "volle Blase" kein großes Problem, weil wir nie lange unterwegs sind, meist von Mo-Fr oder Fr-So.

Im Okt/Nov könnte eine 3-Wochen-Tour nach Spanien anstehen, ich weiß nicht, wie im allgemeinen die iberischen Wasserlöcher so gebaut sind....

wolfherm am 20 Jul 2012 09:03:36

batchman99 hat geschrieben:....

Hallo,

habe das kürzlich bei einem anderen Fahrzeug gesehen. Der Auslauf war auch mittig unter dem Fahrzeug. Schlauch anschließen an der Entsorgung nur mit Mühen möglich. Lösung: Flexibler Abwasserschlauch aus dem Baumarkt mit Schlauchschellen am Abfluss des Tanks befestigt. Der Schlauch war ungefähr 3 Meter lang und wurde zur Seite weggeführt und an der Schürze befestigt. Beim Entsorgen hat er den Schlauch von der Schürze gelöst, in den Abfluss gelegt, Tank geöffnet und entsorgt.

Fand ich genial. Kein nasser Schlauch, der in die Heckgarage musste und keine Fummelei an der Entsorgung. :D

viking92 am 20 Jul 2012 11:42:26

Hy Wolfgang,

so hat es LMC auch gelöst. Finde ich persönl. absolut genial diese Lösung.
Der flexible Schlauch ist zwar nur ca. 1 m lang, aber an derem Ende befindet sich ein festes Rohr. Somit hat man einen nutzbaren Radius von gut 2 m & muss nicht genau auf`s Entsorgungsloch. Auch bei den Säulen ...absolut genial. Schlauch reinlegen & Hahn auf :top:
Das Ganze wird am Unterboden, recht nah an der Aussenseite, durch 2 Schellen gehalten.

Lancelot am 20 Jul 2012 11:58:34

Noch eine coole Lösung dazu : --> Link

Abwasserschlauch bleibt fest dran und wird nur in ein KT-Rohr geschoben :gut:

dieterk am 20 Jul 2012 12:45:23

Hallo,
mein Carado hat den Auslauf auch fahrerseitig vor dem Hinterrad.....manchmal auch gekurbel um da über der Entsorgung zu stehen. Ich habe aber dafür eine andere Lösung.
Carado hat am PVC-Hartrohr vorn ein Gewinde. Ich habe mir eine Kunststoffverschraubung gesucht, die da drauf passt und diese mit einem Flexschlauch gekoppelt. Dieser liegt in der Heckgarage.
Wenn ich nun gar nicht anders kann schraub ich das Teil an, legs in den Abfluss und entsorge.
Und was noch günstig ist: ich bin tlw. aufm Campingplatz mal für ein paar Tage am Stück. Der Campingplatz hat auf jedem Standplatz Wasser- und Abwasseranschluss. Dann steck ich den Schlauch direkt in die Entsorgung. Er bleibt dann die ganze Zeit dran mit aufgedrehtem Tank. Die Brühe läuft dann direkt durch.

Dieter

jaegerlui am 09 Okt 2012 13:16:33

Hallo zusammen,

wir haben seit August auch einen S741 von PLA. Nach der zweiten Ausfahrt muss die Kiste jetzt erst mal in die Werkstatt, wo man hoffentlich die meisten Mängel beheben kann.

Der erste Eindruck ist, das die Verarbeitung doch zu wünschen übrig lässt.
Mal sehen ob die Werkstatt die Begeisterung für das Auto zurückbringen kann.
Hatten früher einen Hobby 600,der doch solider war.
Was beim Fahren richtig Spaß macht ist der Fiat mit seinen 148 PS.
Der zieht auch am Berg noch. Durchschnittsverbrauch der ersten 3000km
ca. 10,2 l.

schönen Tag noch

Alois

urmel71 am 09 Okt 2012 16:25:45

Hallo Alois,
ich habe meinen HS 75 seit etwa einer Woche und ausser dass der Kühlschrank spinnt, noch nichts nennenswertes festgestellt. Auch die Verarbeitung finde ich jetzt nicht sooooo schlecht. Irgendwie schenken sich da die meisten Hersteller eh nicht viel.

Was mich aber interessieren würde, um welche Mängel geht es denn. Dann ich ich mich ggf. schon mal darauf vorbereiten.

PLA701 am 06 Jan 2013 14:00:42

Hallo liebe Lennja,

wir fahren einen PLA 701 und wissen leider nicht, wie man das zusätzliche Bett vernünftig aufbaut. Da der PLA 741 gleich aufgebaut ist könnt ihr uns vielleicht helfen.

Liebe Fam. Baumann

Im Forum zu finden mit Benutzername PLA 701

petrasandy am 01 Feb 2015 13:58:53

Hallo mit dem S741 aber wir haben seit Dez 2014 einen PLA P 69 auch ein Teilintregierter, aber leider nicht zu empfehlen, die verarbeitug ist mehr als schlecht, habe schon Wasser das von der Decke tropft, ebenso die Garage zb. ist nur ein Alu-Blech nicht isoliert deswegen ist bei dieser witterung die Garage immer feucht, ein Träger im vorderen Bereich über der Dinette ist ebenfals feucht, ich kann nur empfehen sich nicht vom preis täuschen zu lassen, trotzdem viel Glück, :) bis demnächst vielleicht auf einem Stellpatz . :)

Tessebelz am 27 Okt 2015 17:03:41

Habe im Mai 2015 meinen PLA S 743 bekommen. Habe ihn bei der Fa. EMR in Weilheim gekauft. Auf der Caravan Messe in Düsseldorf konnte man auf der Schleimspur der Verkäufer ausrutschen, aber so bald man das Womo hatte ( Einweisung wurde sehr halbherzig und ungenau durchgeführt!!) war von allem nur noch Arroganz und Frechheit übrig!! Es traten innerhalb von 6 Monaten ( schon im ersten Monat!!) folgende Mängel auf: Wohnraumtüre undicht, da fehlerhaft, Fernseher nach der ersten Benutzung defekt, Wasser im Blinklicht hinten, Boden zum Fahrraum löst sich und Schrauben kommen raus! Sitze quietschen, Schranktüre im Bad schließt nicht, Duschtüre öffnet und schließt ständig während der Fahrt, die Klappe vom Frischwassertank ist so schlecht montiert, dass man bei jedem Öffnen Angst haben muss, dass man sie in der Hand hat!! Als ich den Geschäftsführer, der mir das Teil auch verkauft hat, angerufen habe, um wenigstens etwas Schadenersatz zu bekommen, maulte er mich übelst an, versprach aber, dass er mich zurückrufen wolle. Das war vor Ca. 4 Wochen! Bis heute habe ich keine Rückmeldung erhalten!!! Die Sache wird nun über einen Anwalt laufen. Also ich kann nur sagen : Finger weg von PLA und erst recht von der Fa. EMR!!!

null550 am 27 Okt 2015 17:16:40

Hallo,
das ist zwar ärgerlich, aber es sind zunächst mal Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche und nicht Schadenersatz. Ein paar davon hatte ich in meinem Hymer auch, die entweder vom Händler oder auch durch Selbsthilfe beseitigt wurden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die routinierten Winterfahrer hier:
Wohnmobilreisen sind umweltfreundlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt