rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Frankia 650i

Pelawa am 20 Okt 2015 22:21:45

Fragen an Fachleute und Kenner der Materie,

ich fahre ein vollintegriertes Wohnmobil der Marke Frankia 650i, Bj. 98
Fahrzeugdaten: Typ 230, 2,5 tdi, 2500 ccm, 85 kw, zul. GG 3800 kg, abgelastet auf 3.500 kg,Schwerlastfahrwerk, 16" Bereifung,

Problem: bei sehr schlechten Straßenverhältnissen oder Bodenwellen schwingt das Fahrzeug stark durch und kommt mit dem linken
Rad an die Karosse und Stoßstangenecke innen...
Ich gehe davon aus das die Federung inzwischen nachgelassen hat und das Fahrzeug vorne insgesamt etwas tiefer liegt !?
Ein Austasch der Federn und der Stoßdämpfer nebst Zubehör wird vermutlich notwendig sein.

Wer hat gleiche Probleme an seinem Wohnmobil gehabt und kann mir entsprechende Ratschläge hinsichtlich der erforderlichen
Ersatzteile nebst der Reparaturvorgehensweise geben!

1.) im Internet werden u.a. bei eBay von verschiedenen Anbietern entsprechende Ersatzteile angeboten, die wesentlich
Preiswerter als Original-Fiat Teile gehandelt werden.
Es werden einzelne Teile sowie auch komplette Reparatursätze angeboten.
Wer hat Erfahrung bezüglich des oder der passenden Anbieter ?

2.) Wer bietet evtl. verstärkte Federn an und ist der Einsatz wenn ja sinnvoll ?

3.) welche Maßnahmen sind bei der Reparatur erforderlich und besonders zu beachten ?

danke Allen im Voraus für informative und hilfreiche Antworten zu meinem Problem.

Pelawa :) :) :)

wer kann mir bei der ReparaturÜberholung der Federbeine der Vorderachse meines Wohnmobil´s Hinweise

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 21 Okt 2015 18:23:27

Pelawa hat geschrieben:2.) Wer bietet evtl. verstärkte Federn an und ist der Einsatz wenn ja sinnvoll ?

Von Goldschmitt gibt es stärkere Federn (gelbe Kennung)für die Vorderachse des 230er.
Ich habe diese bei mir einbauen lassen und bin voll zufrieden damit.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, die Federung ist aber nicht härter geworden.
Ich kann den Umbau ruhigen Gewissens empfehlen.

diger am 22 Okt 2015 09:44:09

rodietq hat geschrieben:Von Goldschmitt gibt es stärkere Federn (gelbe Kennung)für die Vorderachse des 230er.
Ich habe diese bei mir einbauen lassen und bin voll zufrieden damit.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, die Federung ist aber nicht härter geworden.
Ich kann den Umbau ruhigen Gewissens empfehlen.

Wir hatten einen Frankia I600 SD und haben ebenfalls die Federn von Goldschmitt an der Vorderachse mit einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse verbauen lassen.
Zwei Welten im Fahrverhalten :razz:

Aber mal ne andere Frage, warst du mit deinem Frankia mit 3500 Kg ZGM mal auf einer Waage?
Wenn du wissen willst um wie viel du Überladen bist solltest du es mal machen. Wir hatten ca. 250 Kg zu viel, und noch nicht mal Urlaubsfertig :oops:

Rüdiger

Anzeige vom Forum

Pelawa am 22 Okt 2015 21:17:07

besten Dank Dieter für Deine Nachricht,
habe mich bei Goldschmitt informiert, Vorderachsfedern würden für mein Fahrzeug passen,
TÜV Abnahme mit Eintrag erforderlich,

Pelawa am 22 Okt 2015 21:25:01

Rüdiger besten Dank für Deine Mitteilung,
mein Ducato ist auf 3,5 to abgelastet und wiegt leer 2970 kg, also noch gut 500 kg Zuladung möglich,
die Hinterachse ist eine ALCO Drehstabfederachse mit verbreiterter Spurweite,
Für die Vorderachse liefert Goldschmitt verstärkte Federn für das Schwerlastfahrgestell (Hinweis von Dieter)
Vor Einbau ist die Achslast an der Vorderachse zu ermitteln, diese muß im Fahrfertigen Zustand mehr als
1.750 kg betragen,

beste und allzeit gute Fahrt

Pelawa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 mit Sportlenkrad
230 Auto Roller 5 AHK anbauen möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt