rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 mit Sportlenkrad

Meistermentor am 25 Jul 2012 22:54:52

Hallo, an alle im Duc230-Fahrer im Forum, die es leid sind, mit den Oberschenkeln zu lenken.

Ich muss meiner Freude freien Lauf lassen.

Nach einer Vielzahl an Nachfragen und Versuchen, habe ich nun endlich einen Gutachter beim TÜV gefunden, der die Problematik von großen Fahrern erkannt hat und mir ein Sportlenkrad (ohne ABE für Ducato) eingetragen hat.

Nun darf ich ein RAID mit Durchmesser 380mm auf einer typengebundenen Nabe legal verwenden.

Hier noch eine kleine Erklärung, wie ich die Dokumentation/Eintragung vorbereitet habe.
Ich habe eine alte Übersicht im I-Net gefunden, welche ein RAID 12 mit KBA-Nr.70134 und Durchmesser 380mm für den Ducato 230 zulässt. Es ist jedoch vermerkt, dass dieses Lenkrad nicht mehr lieferbar ist.
Das von mir verbaute Lenkrad, ebenfalls ein Raid mit der KBA-Nr.70078 läßt den Blick auf die Armaturen zu und der Lenkkräftenachweis wurde ja bereits mit dem RAID 12 erbracht.
Die Nabe hebt das Lenkrad um mindestens 3cm an, zusätzlich noch der reduzierte Durchmesser = deutlich mehr Beinfreiheit = mehr Sicherheit.

Anbei noch ein Bild über das verbaute und eingetragen Lenkrad.

Viele auch dem sonnigen Süden
Meistermentor

PS: Wenn ich mit Dokumenten/Nachweisen unterstützen kann, werde ich dies gerne tun.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karlo56 am 25 Jul 2012 23:15:00

Hallo, :tach:
ich suche, seitdem ich den 230 habe, nach so einem Lenkrad. Mir ist es auch zu eng.
Eine Kopie von deinem Eintrag würde mir echt weiterhelfen. :D

Karlo

Meistermentor am 26 Jul 2012 18:49:13

Hallo Karlo,

kann ich gerne machen. Bitte kurze email an

c.lerchl[ät]gmx.de

Ich werde Dir dann alle Unterlagen mailen. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich die Unterlagen nicht direkt hier einstelle. Einiges ist vom Internet heruntergeladen und ich bin mir nicht sicher wg. dem Urhebergesetz.

vom Meistermentor

Anzeige vom Forum

kamann am 26 Jul 2012 20:36:48

hallo;
wenn ich rchtig in erinnerung habe sind die lenkradnaben von ducato 230er
und 1.panda gleich:

--> Link
ev. ist da was passendes dabei!
mfg KH

appi68 am 06 Sep 2012 15:13:22

So Lenkrad wird man nur noch auf Ebay bekommen.
Und was soll mir jetzt di Übersicht der pdf sagen?

beim Duc gibts weder einen Kreis, noch nen schwarzen Punkt...einzig der Typ in der Mitte.....geht, oder geht nun nicht offiziell?

Würd mich mal generell interessieren....evtl. kann man ja auch eines der neueren nutzen?
Aber wohl nicht weil wegen Airbag, oder?

appi68 am 06 Sep 2012 15:28:33

Lenkrad hab ich eines gefunden:
Link zum eBay Artikel
Nabe dazu: Link zum eBay Artikel

müsste passen! :roll:

wwgiorgio am 22 Okt 2015 13:07:16

........ ich muss doch mal nachfragen:

Hab das Lenkrad und die passende Nabe für unseren Flair (Duc 230) jetzt auch in der elektronischen Bucht geschossen.

Hast Du noch Unterlagen, damits beim TÜV klappt?

Würde mir sehr helfen

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anbau Fahrrad/ Rollerträger 130Kg Nutzlast, Carado T449/ T69
Wohnmobil Frankia 650i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt