xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira bord control Weinsberg Orbiter

schnackel am 03 Dez 2015 22:31:00

Hallo Mitstreiter,
ich bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan für meinen Weinsberg Orbiter 631g. Nachdem ich mir eine automatische Sat Anlage gekauft habe, möchte ich sie selber installieren. Auf Nachfrage bei der Firma Knaus Tabbert, verwies man mich auf den zuständigen Händler.

Vieleicht kann mir auch jemand sagen, welchen Typ von Calira als bord control bei mir verbaut wurde (siehe Bild)

In meinem Kleiderschrank habe ich drei Verteilungen. 2 x sind sie mit 12V und einmal mit 230V gekennzeichnet.

An welche gehe ich mit meiner Satanlage (12V von Zündung, automatisches Einklappen nach Zündung).

Weinsberg Orbiter, Bj 2010
Danke für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 03 Dez 2015 23:19:54

Hi,
so sieht unsere Bedieneinheit im 2008er Knaus Sport 600DKG auch aus.
Bei unserem befinden sich Ladegerät und der zugehörige Steuerblock mit Sicherungen befindet sich in dem Sitz der Dinette, schau doch mal dort hinein.
Evtl. hilft dir die Bedienungsanleitung weiter - dort sollte auch ein Schaltbild für deinen Aufbau vorliegen.
Ansonsten hilft wohl nur ein Messgerät um an der Verteilung im Kleiderschrank zu messen. Dauerplus wirst du auch an einem Schalter für die Lampen finden, geschaltet Plus liegt beim Kühlschrank (der läuft nur auf 12V bei laufendem Motor).
Persönlich würde ich versuchen die Leitungen in Richtung des Steuerblocks zu legen (wegen der Leistung für den Motorlauf der SAT-Anlage). Anklemmen bei der Bedieneinheit wäre ich vorsichtig da dort nur Schalt- und Steuerleitungen per Flachbandkabel abgehen- anscheinend verteilt unser Hersteller sehr zentral vom Steuerblock. In dem Steuerblock findest du auch passende Anschlüsse mit entsprechender Absicherung.

gruß

Thomas

schnackel am 09 Dez 2015 22:26:04

Hallo Thomas,
Danke für deine Info. Leider hat man mich von Knaus- Tabbert direkt zu meinem Ansprechpartner für Weinsberg vor Ort verwiesen. Der schrieb es gibt keinen Stromlaufplan für mein Fahrzeug und ich sollte doch einen Elektriker befragen. Also guter Service und Dienstleistung sieht anders aus.
Ich dachte es kann mir jemand mal zum Typ oder die Bezeichnung für meine Calira etwas sagen.
Vieleicht hat ja jemand noch einen Tip, wo ich den benötigten Stromlaufplan bekommen könnte.
Gido

Anzeige vom Forum

kintzi am 10 Dez 2015 00:31:46

Weder Knaus noch die Töchter geben Schaltpläne raus, kenne das seit 04. Verweisen immer auf Vertrags-Händler (Abkommen, alte vor u. neue Firmenltg. nach dem Konkurs),diese helfen meist nur , wenn Du bei denen kaufst oder wenn sie (selten) wirklich nichts zu tun haben (dann Vorsicht, taugen dann meist nichts).
Zum Anschluß brauchst Du 3 Kabel, möglichst 2,5mm² KfZ-Kabel, eimal je Plus u. Minus (rot u. schwarz)= Spannungsversorgung , einmal blau für Kl 15 von Fiat. Kl 15 oder D+ = +bei Zündung ein/D+ nach Start der Lima (automat. Einfahren der Antenne). m besten aus Si-Kasten vor Fahrer mit Digimeter herausmessen oder aus Batt-Raum (welches Fhrzg?).
ZU der Anlage hast Du dann einen Schaltplan gekriegt, danach dann weiterarbeiten. Sicherungen nicht vergessen.
Bzgl. Antennenaufbau aufs Dach , Einbauart , Durchführung solltest Du genauen Plan haben, evtl. Kundige Pers. fragen oder bei anderen mit gleichem Typ schauen, versaut ist schnell. Platte unter Antenne zur Blech/Kunststoffentlastung? Kabel sauber verlegen, Anschlußmaterial, Crimpausrüstung oder Lötmöglichkeit sollte vorhanden sein. Auch über das Dichtmaterial u. deren Verarbeitung + 'stemperaturen solltest Du informiert sein, frage die Spezialisten hier, ich vergesse diese sehr wichtigen "Kleinigkeiten" immer. Gr. Richi

mv4 am 10 Dez 2015 00:40:32

hast du keine Unterlagen zu den Fahrzeug bekommen, weil du nach dem Typ der calira fragst ?...die Pläne für die Calira kannst du auf deren website herunterladen. Stromlaufpläne für den Aufbau...da wird es eher mau aussehen...die hat nur der Hersteller und evt. bekommt die noch der Händler. Wenn du die sat Anlage selber anbauen möchtest, dann brauchst du dazu ein Messgerät und suchst dir die passenden Leitungen selber. Du kannst doch nicht denken das dir bei Eigenmontage ein Händler dir zeigt wo die Kabel dafür sind...da musst schon ein sehr guter Kunde sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Notlösung per Starthilfekabel?
Laderegler Lichtmaschine defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt