rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alugasflaschen über LPG auffüllen.

spooner777 am 22 Okt 2015 07:37:01

Ich habe gehört, dass man Alugasflaschen auch direkt an der Tankstelle auffüllen kann. Wie funktioniert das und was braucht man dafür?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreasnagel am 22 Okt 2015 08:04:14

Ich wünsche einen guten Morgen!

Es gibt zwei verschiedene Sorten Alugasflaschen: Alu-Tauschflaschen und Alu-Tankflaschen.

Alu-Tauschflaschen haben gegenüber Stahl-Tauschflaschen den Vorteil, dass sie leichter sind, sie sind aber auch teurer in der Erstanschaffung. Alu-Tauschflaschen können/dürfen an der Tankstelle nicht mit LPG gefüllt werden.

Alu-Tankflaschen werden fest eingebaut und können an der Tankflasche mit LPG aufgefüllt werden. Hierbei muss man wissen, dass es im Winter Probleme geben kann, weil ein Teil des LPG unterhalb einer bestimmten Temperatur nicht mehr gasförmig ist.

Ich denke, das ist erstmal das wichtigste zu dem Thema, aber die üblichen Verdächtigen in diesem Forum werden sicher innerhalb kürzester Zeit Einwände, Ergänzungen, Korrekturen und Ratschläge äußern. :mrgreen:

Viele ,
Andreas

Gast am 22 Okt 2015 08:24:45

Sollte eine (Alu)Gastankflasche ordentlich bedient werden und ordentlich eingebaut sein,
ist wohl nichts dagegen einzuwenden.
Wenn nicht, hat User "Gary" dazu einen Link eingestellt:
--> Link
Da ist wohl beim tanken etwas schiefgegangen und deshalb vom WOMO
nicht mehr viel übrig geblieben. :eek:

Anzeige vom Forum

Helmchen am 22 Okt 2015 10:09:06

Hallo Peter,
erfragt nach Betanken von Alugasflaschen, nicht Alugastankflaschen.

Gast am 22 Okt 2015 10:16:15

Helmchen hat geschrieben:Hallo Peter,
erfragt nach Betanken von Alugasflaschen, nicht Alugastankflaschen.

Tja,
da würden wir aber doch sehr dringend davon abraten oder ? :)

Helmchen am 22 Okt 2015 10:40:21

Genau, ganz dringend :D

matkalainen am 22 Okt 2015 10:45:45

Das Befüllen von ganz normalen Gasflaschen, egal ob aus Alu, Stahl oder Kunststoff an der LPG - Tankstelle ist grundsätzlich verboten. Hinweis - und Verbotsschilder hängen an jeder Tanksäule. Es geht auch gar nicht weil die Zapfpistole nicht auf das Entnahmeventil der Flasche passt.

Außer - man schraubt einen Adapter dazwischen, dann gehts. Verboten ist es aber immer noch. Und wenn man dann nicht ganz genau weis was man da macht wirds brandgefährlich.

EderMeister am 22 Okt 2015 10:56:49

matkalainen hat geschrieben:.... Und wenn man dann nicht ganz genau weis was man da macht wirds brandgefährlich....

Das ist hochwissenschaftliche Technik und man muß mindestens studiert haben, nen Doktor zu haben wäre noch besser. Am besten ne Professur an einer Uni.
:lol:

Macht doch mal halblang, es ist ein einfacher Adapter den es fast überall - z.B 123 - gibt und wenn man in die - leere - Flasche nur 22 liter tankt, dann ist da nix gefährlich dran, rein gar nix.
Und wenn die Flasche noch halbvoll ist dann wiegt man sie eben, zieht Tara - das steht auf jeder Flasche - ab und rechnet sich die Füllmenge selber aus. Dabei nicht vergessen, das 1 Kg ganz grob 2 Liter sind, Hochwissenschaftlich eben...

Stephan2703 am 22 Okt 2015 12:27:13

Du hast einen entscheidenden Faktor nicht beachtet, und zwar den Faktor Mensch. Es gibt Leute, die können nicht mal den Verschluß einer Getränkeflasche gerade zu drehen. Stell dir mal vor, so ein Mensch mit 2 linken Händen werkelt an der Tankstelle mit Gas herum. Ich möchte nicht dort sein.
Und als nächstes kommt der Ungebildete oder mit Mathematikschwäche und knallt die Flasche bis zum Rand voll. Dann ab in die Sonne mit dem Womo und es zischt unkontrolliert Gas heraus. Möchtst du auf dem Stellplatz da neben stehen?

Nee, ist schon gut, das Gasftanklaschen fest verbaut sein müssen und den 80% Füllstop haben. Alles andere ist Sache des Gasfachmanns.

Schrauber71 am 22 Okt 2015 13:41:22

Ich glaube der Themenstarter kannte noch nicht den Unterschied zwischen Gaslfasche und Gastankflasche.
Ich glaube nicht, daß er wissen wollte wie man normale Alugasflaschen selber betanken kann.

Manfred

gespeert am 23 Okt 2015 09:33:14

Hallo Spooner,
ja es funktioniert allerdings solltest Du da über ntspr. Hintergrundwissen verfügen. Siehe auch den Gasflaschenthread.
Denke daran, daß hier im Forum jede Aussage kritisch gesehen werden muß.

WIchtig für den Notfall ist, daß die Flasche total entleert sein muß (Restinhalt kann beim rein volumetrischen Füllen gefährlich sein, deswegen füllen offizielle Abfüller mit Waagen bzw. errechnen die vorhanden Menge und füllen auf Maximum nach).
Auch einige sogenannte Gasprofis haben da Probleme (die enttanken lieber und füllen dann voll) weil u.U deren Anlage nur volumetrisches Füllen zuläßt.
Auf deiner Flasche ist die Tara (Flaschengewicht leer). Ebenso eine Inhaltsangabe des totalen Innenvolumens.
Mit diesen Daten kann man die max. zulässige Füllmenge errechnen (max. Füllmenge ist 80% wenn man überschlagsmäßig füllt. Genauer geht nur mit Waage, aber niemals zu 100%----Lebensgefahr!!!).
Für Weiteres unterhalte Dich bitte mit einem Gasfachmann in deiner Nähe (ggf. praktische Vorführung und Klärung etwaiger Fragen).

Zum Füllen mit LPG muß man wissen, daß die Flasche teils erhebliche Butananteile enthält, die unter -0,5 Grad in der Flasche flüssig bleiben!! Solltest Du also auf den Gedanken kommen, so eine Flasche nachzufüllen, kann das übel ausgehen, da Du die aktuelle Mischung nicht kennst und so über das Gewicht keine Aussage erhalten kannst (abweichende Dichte von Butan und Propan). Das führt hinterher sicher zum unkontrollierten Gasaustritt!!!!
Deswegen ist an der Tanke das Nachfüllen verboten (auch wenn die Schlauberger versuchen mit Personen-/Küchenwaage zu füllen). EIne leere Flasche kann aber mit Know-How gefüllt werden wenn man die physikalischen Eigenschaften kennt und ordnungsgemäße Druckbehälter nutzt.

WIe gesagt, unterhalte Dich mit dem Gasfachmann vor Ort.

JoergR am 16 Feb 2017 16:41:20

Ich werde mich jetzt mal outen:
nachdem Wir im letzten Winter am 1.1. mit 2 leeren Gasflaschen da standen, und wir keinen Gasflaschentauscher in der näheren und weiteren Umgebung finden konnten,habe ich für den absoluten Notfall auch so einen Fülladapter im WoMo. Ich würde die leere Flasche aber mit maximal 15Litern nachfüllen. Nur um über die Nacht zu kommen. Am nächten Tag findet sich bestimmt was zum tauschen.
Auf der Arbeit fahre ich einen Gasangetriebenen Gabelstabler, den ich min. ein mal Täglich tanken muss. Ich weiss also wie das tanken geht.
Ich gebe aber auch zu, das ich den Fülladapter noch nie benutzt habe.

Hecky3 am 16 Feb 2017 19:25:22

Hallo
Wollte auch mal mein Senf dazu geben.
Wenn ich über die Grenze fahre in der Niederlande. Meine Tankstelle befüllt ganz legal meine Eigentumsflasche , Klar mit Waage und speziellen Software.Zahle leider dort auch die volle Füllung obwohl sie nicht ganz leer war. Somit bin ich am Überlegen eine selbstbefüllbare Gasflasche zu kaufen . Die automatisch nicht mehr wie 80% befüllung zuläst. Laut meiner Deutschen Gasanbieter EKN ist dieses auch in Deutschland erlaubt , nur die Gastankflasche muß fest eingbaut sein . Ist wie bei meinen Model die Gasflasche von aussen zugängich kann der Adapter fest an der Gastankflasche angebracht werden (ist bei der Lieferung bei) . Sollte aber erst die Heckgarage und dann der Zugang an die Gasflasche sein muß ein seperater Tankauffüllstutzen angebracht werden.
Vorteil ist das man wirklich nur bei befüllen das bezahlt was auch getankt wird.
Schöne Grüße aus dem schönen Nordhorn
Hecky

Gast am 16 Feb 2017 20:40:03

Tauschflasche egal ob Alu oder Stahl Wiederbefüllung an der Tanke geht überhaupt nicht deshalb "Tausch".....

Gruß Merle

Hecky3 am 16 Feb 2017 20:57:57

Hallo Merle
Hier der Text wo meine Tankstelle dieses mit Eigentumsflaschen anbietet.
Ich dachte wir leben in der EU.

Propan gasflaschenfüllung
Kommen Sie zu der Station, weil wir auch eigene leere Flasche füllen.
Von Montag bis Samstag füllen wir von 10.00 bis 17.00,
Ein 11 kg Füllung kostet 17,95 €
A 5 kg Füllung kostet 9,00 €
Sie können auch eine leere Flasche kaufen.
Impressum
Tankstation Roeleveld Rolink bv
Nordhornsestraat 138
7591 NL Denekamp
tel. +31 (0)541-351366

gespeert am 17 Feb 2017 03:58:59

Hecky sei froh, dass der Kollege dies anbietet.
Wenn er das persönlich füllt und sich auskennt, ist das kein Problem!!!

Einfache Physik, solange man die Behälter nicht überfüllt und alles dicht ist (was eine ordnungsgemaesse Anlage auch ist), kann nix schiefgehen

FWB Group am 17 Feb 2017 12:46:46

Hallo
Ich denke mal, das hat mit "Gut Will" und "sich auskennen" nichts zu tun.

Sehr wahrscheinlich eher, das die niederländische Tanke auch gleichzeitig ein kleines Füllwerk betreibt.
Warum auch nicht?

In Deutschland kaum denkbar, selbst leere Flaschen bietet die niederländische Tanke an.

Die füllen also Tauschflaschen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht händisch, sondern mit Waage und Fachpersonal
und das ist völlig in Ordnung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank, flüssige Phase, Gasregler
Problem mit ALDE 3010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt