rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank, flüssige Phase, Gasregler

jorostoev am 16 Feb 2017 09:07:12

Hallo liebe WoMo-Freunde,
kann mir jemand sagen, wie funktioniert es bei den Gastanks, dass es keine flüssige Fase bis zum Gasregler kommt, wenn das Auto fährt und der Kühlschrank arbeitet. Ich kann mir denken, dass die Sonde nach oben gebogen ist aber wenn das WoMo fährt schwappt die Flüssigkeit hin und her. Gibt es etwas zwischen Gastank und Reduzierventil?
Danke in Voraus
Joro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 16 Feb 2017 09:31:15

moin :D

die Antwort findet sich am ehesten auf der Wynen-Seite (Hersteller-Beispiel).
Dort wird auf die Betriebsvorschriften eingegangen.

--> Link

Gruss
Jan

xbmcg am 16 Feb 2017 15:31:56

Du solltest möglicht nicht über Kopf fahren, sonst ist es wie bei Gasflaschen auch. Der Tank ist max 80% voll,
der Entnahmestutzen geht bis hoch... Es gibt auch Tanks mit Entnahme in der Flüssigphase für Fahrzeuge mit
Gasantrieb, es soll auch Tanks geben, die 2 Entnahmestellen haben flüssig für Antrieb und gasförmig für den Rest.

Anzeige vom Forum

iceman11183 am 16 Feb 2017 15:50:01

Du sollst während der Fahrt den Kühlschrank ja auch auf 12v laufen lassen...

Mit der entsprechenden Gasanlage (z.B. DuoControl CS) kannst du während der Fahrt auch heizen, mehr auch net...

Tinduck am 16 Feb 2017 18:34:03

Quark.

Bei vielen Womos kühlt der Kühli auf 12 V nicht vernünftig, weil die Leitung zu lang und zu dünn ist und nicht genug Spannung an der Heizpatrone ankommt. Natürlich kann man den Kühli auch während der Fahrt mit Gas betreiben. Hat auch zusätzlich den Vorteil, dass der Bordakku von der LiMa schneller geladen wird, als wenn der Kühli auch noch Strom zieht.

Bei Womos ab BJ 2007 muss eine Gasentnahmeanlage mit Cras-Sensor vorhanden sein, die vor BJ 2007 haben Bestandsschutz und dürfen auch ohne CS die Gasanlage während der Fahrt betreiben.

Ob man das will, ist Geschmackssache; wir machens, weil sonst z. B. im Winter die Kinder, die im Aufbau mitfahren, erfrieren. Und wenn die Heizung eh auf Gas läuft, kann der Kühli das auch. Noch nie Probleme mit Störungen wegen Fahrtwind gehabt.

bis denn,

Uwe

Taunuscamper am 16 Feb 2017 18:36:18

Es spricht ja wohl überhaupt nichts dagegen den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas zu
betreiben. Tausende Womobilisten würden sonst etwas falsch machen!

jorostoev am 16 Feb 2017 20:07:45

Mit dem WoMo, das ich jetzt fahre, läuft der Kühli immer mit Gas. Da sind aber Gasflaschen drin. Ich habe aber vor mir ein selbst zu bauen und dafür habe ich mir auch das Basisfahrzeug gekauft. Und bei dem möchte ich eine Gastankanlage einbauen lassen. Aber da ich in BG bin ist die Sache etwas anders als in DE. Daher möchte ich auf nummerischer gehen und meinem Spezialisten auf die Finger schauen zu können.

gespeert am 17 Feb 2017 04:14:56

Es gibt Ventile für Flüssigentnahme welche über ein Steigrohr ansaugen.
Dein Tank hat normale Ventile für Gasphasenentnahme. Manche Typen haben ein internes Labyrinthsystem um den Eintritt von Flüssigphase zu verhindern.
Dann hat dein zukünftiger Tank verschiedene Einbaulagen.
Je nach verbautem Füllstoppventil und Entnahmeeinheit ist die Einbauposition der Entnahmearmatur festgelegt.
Bspw. 0 Grad, 90 Grad, 180 Grad usw.
Anschlussrohre oder Schläuche sind zum Ventil fallend verlegt, der Druckminderer sitzt über dem Tank.

gespeert am 17 Feb 2017 04:44:14

gelöscht, Doppelpost wg. Serverstörung , Fehler 1040 pHpp SW

Bei Rohren aufpassen, Kupferrohre benötigen Stützhülsen zur Schneidringmontage. Auf der Hp von Gok kannst Du Dir Montageanleitungen ziehen. Sehe nach dem Druckminderer ein Testventil zur Prüfung vor, siehe GOK, Marktbreit

iceman11183 am 17 Feb 2017 08:51:37

Ich habe den kühli am Anfang auch mit Gas während der Fahrt betrieben.
Mein Kühlschrank hat aber auch immer wieder faxen gemacht und ist in Störung gegangen. (Steuerelektronik getauscht, hoffentlich wirds besser)

Grundsätzlich sollte man sich auch überlegen mit einer "offenen" Flamme an die Tankstelle zu fahren... Deswegen schaltet AES auch erst nach 15min Standzeit auf Gas um. (So zumindest die Aussage meines Händlers)

Da der Gasdruckregler alle 10Jahre getauscht werden muss, gibt es hoffentlich keine mehr mit Bestandsschutz.

Tinduck am 17 Feb 2017 09:46:57

Der Bestandsschutz gilt, soviel ich weiss, für die gesamte Gasanlage und läuft somit nicht ab. Man kann ohne weiteres einen normalen Gasregler ohne CS montieren und bekommt das auch bei der Gasprüfung abgenommen.

bis denn,

Uwe

andwein am 17 Feb 2017 12:03:54

iceman11183 hat geschrieben:..Es geht ja nur um den Betrieb während der Fahrt. Dort sollte (muss ab 2007) CS vorhanden sein.

Nur eine kleine Ergänzung: Dort sollte (muss ab 2007) CS oder eine Schlauchbruchsicherung vorhanden sein.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschmutztes LPG
Alugasflaschen über LPG auffüllen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt