Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben uns dieses Jahr einen Eura Mobil 695 Winterfest BJ 2004 gekauft. Der Wasserhahn in der Küche funktioniert nicht mehr richtig! Der Warmwasserhahn dreht leer durch, der Aluknopf ist ausgeleiert.
Was für einen Wasserhahn kann ich dort einbauen? Woher gekomme ich solch einen? Oder kann ich sogar eine normale Küchenarmatur verbauen?
wir besitzen zwar nur einen Eura 580LS, aber auch beim Eura 695 wird eine Druckpumpe verbaut sein. Daher kann man jeden Wasserhahn mit Anschlüssen für Warm- und Kaltwasser verwenden. Ich würde aber einen Wasserhahn kaufen, auf den die Schläuche für Warm - und Kaltwasser vernünftig aufgesteckt werden können. Eine Sicherung mittels Schlauchklemme schadet nie! Kaufe aber keinen zu billigen Hahn!
Irmie
macagi am 25 Okt 2015 11:03:04
Wir haben einen Eura 665 - wir haben den Wasserhahn in der Küche getauscht, weil der originale meiner Frau nicht gefiel. Ist vermutlich derselbe wie im 695, würde dann auch alles passen. Dieser Hahn liegt bei mir rum, ich hätte den abzugeben.....günstig.
Das Problem mit dem Einbau eines normalen Hahn sind die Anschlüsse, passen nämlich nicht. War eine gehörige Rumimprovisiererei bis alles wieder dicht war.....
Anzeige vom Forum
muesliman am 25 Okt 2015 11:24:47
Hallo, funktioniert der auch voll? Wie alt ist der? Was soll das Teil denn kosten? Mfg
macagi am 25 Okt 2015 12:06:08
Ja, hat einwandfrei funktioniert als ich ihn ausgebaut habe, vor etwas über einem Jahr. Das einzige Manko ist, dass beim Heisswasserknopf das Eura Emblem immer abgeht. Und wie man auf dem Bild sieht ist das Sieb verkalkt.
Ich schicke dir ne PN, du kannst als neuer User glaube ich nicht schicken.
Und ich kriege das Bild hier nicht hochgeladen......
kurt2 am 25 Okt 2015 12:10:49
Hallo, kauf Dir was Gescheites, dann hast Du Ruhe --> Link (Küchenarmaturen etwas runterscrollen)
macagi am 25 Okt 2015 12:22:43
kurt2 hat geschrieben:Hallo, kauf Dir was Gescheites, dann hast Du Ruhe.
Wie gesagt, die Anschlüsse passen nicht, bzw man muss nach passenden Adaptern suchen.
Hiernach sollte das Bild kommen - wenn nicht, kann ein Mod das richten? Ich weiss nicht wieso ich das Bild hier nicht reinkriege, in die KN auch nicht. Bestimmt 3 mal hochgeladen.....
kurt2 am 25 Okt 2015 12:30:49
macagi hat geschrieben:Wie gesagt, die Anschlüsse passen nicht, bzw man muss nach passenden Adaptern suchen.
Hallo, warum passendie Anschlüsse nicht? Ich habe doch (serienmäßig) den hier verbaut --> Link und er funktioniert seit 10 J. einwandfrei.
macagi am 25 Okt 2015 13:34:49
Die Anschlüsse passen nicht, weil im Eura Plastikschläuche an die Stutzen des Hahnes montiert sind, mit Schlauchklemmen. Das ist aber nicht die Hausnorm. Wenn man den Wasserhahn so kauft, sind meist irgendwelche Flexleitungen mit einem Gewindeanschluss montiert. Den kann man zuhause direkt anschliessen, weil das wohl so normiert ist. Im Eura geht das nicht. Ich bin bei mehreren Baumärkten gewesen, und habe dann schlussendlich einen Adapter gefunden, auf den ich die Eura Schläuche dann aufstecken konnte. Hat aber nicht genau gepasst, etwas zu klein, weswegen dann 2 Monate später die Leitung wieder undicht wurde. Ich habe es gemerkt weil der Schrank unten nass war....tropfte eben raus. Also man kann schon einen normalen Hahn montieren, ist aber etwas Arbeit.
Übrigens hat das Loch in der Arbeitsplatte auch nicht gepasst. Ich musste das mit der Lochsäge aufbohren. Ging gerade noch von den Massen her, sitzt jetzt ziemlich dicht an der Spüle.
Dagegen ist der Hahn in 15 min gewechselt gegen wieder einen originalen Hahn: Wasser ablaufen lassen, Spüle raus, Schlauchschellen von Warm- und Kaltwasser aufschrauben und abziehen, Hahnmontierung am alten Hahn abschrauben, dann den neuen Hahn rein, festziehen, Schläuche aufstecken und festziehen, Spüle wieder rein, fertig.
kurt2 am 25 Okt 2015 15:03:02
macagi hat geschrieben:Die Anschlüsse passen nicht, weil im Eura Plastikschläuche an die Stutzen des Hahnes montiert sind, mit Schlauchklemmen. Das ist aber nicht die Hausnorm. ...Den kann man zuhause direkt anschliessen, weil das wohl so normiert ist. Im Eura geht das nicht.
Hallo macagi, ich will ja nicht unhöflich sein, aber irgend etwas verstehe ich hier nicht.
Die von mir benannte Küchenarmatur --> Link ist die original von „Eura“ verbaute Küchenarmatur der Fa. „Reich“ --> Link.
Es handelt sich nicht um eine Haushaltsarmatur, sondern um eine Wohnmobilarmatur. Sie befindet sich in tausenden von Eura- Fahrzeugen.
Warum sollte hier der Anschluß nicht passen, wenn er genau so standardmäßig verbaut wird??? :gruebel: (Der TE hat doch auch einen Eura)
macagi am 25 Okt 2015 17:45:02
Hallo Kurt2,
wenn der Anschluss so aussieht wie auf dem Bild (mein Hahn):
dann würde er bei mir passen, vermutlich auch bei dem OP. Auf den Links (Reich) sind die Anschlüsse aber nicht erwähnt. Mein neuer Hahn stammt nicht von Reich. Wie kriegt man die Hähne von Reich überhaupt? Direkt kaufen kann man auf der Seite gar nicht, Preise fehlen auch.
kurt2 am 25 Okt 2015 18:09:28
macagi hat geschrieben:Wie kriegt man die Hähne von Reich überhaupt? Direkt kaufen kann man auf der Seite gar nicht, Preise fehlen auch.
Zur Info: der originale Eura Hahn wiegt etwas über 1kg und ist ganz aus Metall! Unser Neuer ist auch aus Metall und genauso schwer, eher noch etwas schwerer.
Irmie am 25 Okt 2015 23:38:38
Hallo,
wenn der Schlauch schwer auf den Hahn zu stecken ist, dann einfach den Schlauch erwärmen. Aber die Schlauchschellen nicht vergessen.
Irmie
underdog am 28 Okt 2015 13:12:43
Erwärmen von Schläuchen möglichst im Wasserbad. Mehr als knapp einen mm im Durchmesser sollte ein Schlauch nicht geweitet werden. Zu den Hausarmaturen, es gibt mindestens 3 übliche Anschlußarten, klassisch kommen 2 weiche Kupferrohre unten aus der Armatur heraus, Außendurchmesser üblicherweise 10 mm. Dann gibt es die Ausführung mit Schläuchen mit Metallgeflecht und Verschraubungen am Ende, Innengewinde, 3/8 Zoll, mit Flachdichtung. Dann noch wie vor aber mit glatten Rohrenden mit 10 mm Außendurchmesser. Es gibt Schlauchtüllen mit 3/8 Zoll Außengewinde auf 10 mm Schlauch. Es gibt noch weitere Übergänge und Verbinder, man muss nur danach suchen. Baumärkte sind leider eine nicht so brauchbare Bezugsquelle.
macagi am 28 Okt 2015 21:31:46
underdog hat geschrieben:Dann gibt es die Ausführung mit Schläuchen mit Metallgeflecht und Verschraubungen am Ende, Innengewinde, 3/8 Zoll, mit Flachdichtung.
Es gibt Schlauchtüllen mit 3/8 Zoll Außengewinde auf 10 mm Schlauch.
Das erstere hatten wir am neuen Hahn. Das zweite habe ich dann als Adapter genutzt (10mm? Müsste ich jetzt nachkucken). Der Schlauch ist jedenfalls einen Tick grösser, sitzt zu locker. Man muss das Schlauchband richtig richtig gut anziehen.
Was mich interessieren würde ist was der OP jetzt gemacht hat. Ich hatte ja kurzen Email Kontakt mit ihm, aber er schweigt nun :( ....will meinen Hahn offensichtlich nicht mehr haben. Vielleicht hat er ja die Schraube gefunden, die seinen Drehknopf wieder mit dem Ventil verbindet...oder er hat doch einen neuen Hahn gekauft.....
underdog am 28 Okt 2015 22:39:56
Das erstere hatten wir am neuen Hahn. Das zweite habe ich dann als Adapter genutzt (10mm? Müsste ich jetzt nachkucken). Der Schlauch ist jedenfalls einen Tick grösser, sitzt zu locker. Man muss das Schlauchband richtig richtig gut anziehen.
Wenn man eine Sache richtig machen will dann muss man sie auch richtig machen. Dazu kann das Ausmessen von den Dingen gehören die man verarbeiten will.
Die Schläuche und Anschlusstüllen in meinem Wohnmobil sind sämtlich 10 mm im Durchmesser, daher habe ich auf dieses Maß Bezug genommen.
Es gibt, wie erwähnt, fast jeden Übergang, z.B. Schlauchverbinder mit verschiedenen Durchmessern, sagen 8 mm auf 10 mm oder 10 mm auf 12 mm usw. Die Methode den Schlauch mit viel Gewalt durch eine Schlauchschelle am Abrutschen zu hindern ist nicht wirklich professionell.
Aber wenn es denn funktioniert...
macagi am 29 Okt 2015 08:45:17
underdog hat geschrieben:Aber wenn es denn funktioniert...
Bisher hat das funktioniert.
macagi am 29 Okt 2015 08:54:48
Anmerkung:
Ich konnte ja meine eigenen Bilder nicht sehen, bis ich die Seite gestern mal auf dem Handy geöffnet habe. Da waren sie....
Es liegt am Werbeblocker der hier auf dem PC läuft!