xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankstelle 95/5 Propan/Butan Großraum Köln-Bonn 1, 2

cerberus2004 am 27 Okt 2014 13:32:50

Hallo,
es gab hier mal einen Beitrag bzgl. Gastankstellen, wo man Gemisch mit hohem Propananteil bekommt. Finde den leider nicht mehr.

Daher die Frage, ob jemand im Großraum Köln / Bonn eine gut anfahrbare Gastankstelle kennt, bei der man vor dem Winterurlaub mal die Flaschen mit hohem Propananteil betanken kann. Habe keine Lust nur für den Skiurlaub jedes Mal die Flaschen umzubauen und möchte auch nicht das Risiko eingehen, mich mit Fehlfunktionen wegen dem hohen Butananteil im normalen Autogas herumzuplagen.

Wäre nett, wenn man das hier auf das eigentliche Thema (Adressen solcher Tankstellen) beschränken könnte. Da es weder um das Für und Wieder von Tankflaschen geht und auch nicht, ob man evtl. doch mit dem Autogas fahren kann/soll etc... Sonst ufert das ja hier gerne etwas aus. DANKE

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ludo am 27 Okt 2014 13:42:08

Hi,

ruf doch mal bei Landiautogas.de an...............die betreiben mehrere Tankstellen in dem Bereich........

ciao

Ludo

volker030 am 27 Okt 2014 14:16:16

Hey Frank,

wenn du deine Überschrift bei Google eingibst, erhälst du Links zu PDF-Dateien "Übersicht 95/5 Gastankstellen Bundesweit".

Z.B. Rummel Gmbh, Köln
--> Link

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Okt 2014 14:46:20

fiwomo hat geschrieben: Finde den leider nicht mehr.

Guckst Du : --> Link
(den links darin folgen)

gerhardo am 27 Okt 2014 15:30:48

Hier ist ein Link:
--> Link

Rummel in K ist hier auch aufgelistet. Im Süden wird's leider dünn.
Wenn du LPG 95/5 googlst gibt es mehrere Ergebnisse.

gerhardo

cerberus2004 am 27 Okt 2014 15:36:53

Hallo Volker030,
Rummel in Köln st tatsächlich eine ''letzte Lösung''. Das war ich auch schon Mal. Das Problem ist deren Einfahrt, da ich mit meinem WoMo da nur reinkomme, wenn dort alles frei ist und dann blockiere ich denen die ganze Zu-/Einfahrt. Wenn da jemand blöd steht, komme ich gar nicht rein. Alternative ist ausbauen, aber dann kann ich auch gleich auf normale Flaschen wechseln. Mit kleineren Fahrzeugen ist das aber eine gute Lösung. Werde aber nochmal googeln.

Hatte gehofft, dass es mittlerweile einen Tip hier in der Region gibt. Ruhrgebiet wäre mir dann allerdings doch etwas weit. Dachte so an max. 50-KM Umkreis.

Hallo Wolfgang,
Danke für den Link, aber da ist dann auch irgendwann nichts mehr geschrieben worden und auch nix in meiner Nähe dabei.

Das Problem mit den Autogastankstellen ist, dass die auch nur die Mischungen mit dem hohen Button-Anteil haben. Ist ja im Pkw-Bereich auch o.k.

Vielleicht taucht ja hier noch ein Hinweis von jemandem auf, der einen Geheimtip im Ärmel hat.

wolfherm am 27 Okt 2014 15:42:01

Vielleicht hier: --> Link

Platz wäre da.

cerberus2004 am 27 Okt 2014 15:48:50

Hallo Gerhardo,
DANKE!! Bin bereits fündig geworden. Reicherts Flüssiggas in 51491 Overath haben eine Propantankstelle an die man auch problemlos ranfahren kann. Das ist von der Entfernung her o.k. für mich.
In der Liste taucht auch noch Propan-Rheingas in 50321 Brühl auf, aber die haben laut telefonischer Auskunft in der Tankanlage auch nur 60/40 drin!!

cerberus2004 am 27 Okt 2014 15:51:52

Hallo Wolfgang,
danke für die Info, hatte ich auch gerade angerufen. Warst Du da schon mal? Kommt man da tatsächlich problemlos an die Säule / an den Tank ran?

wolfherm am 27 Okt 2014 16:01:43

Ich tausche da immer meine Flaschen. Da passen große Fahrzeuge hin. Ist im Gewerbegebiet.

cerberus2004 am 27 Okt 2014 16:06:15

Hört sich gut an. Dann traue ich mich mal bei Nacht und Nebel dorthin. Soll ja ein räuberisches Volk sein, da im Bergischen :lol:

Lancelot am 27 Okt 2014 16:16:03

wolfherm hat geschrieben:Ich tausche da immer meine Flaschen.

Lese aber nix von Gastankstelle ... :nixweiss:
Gibt´s da schon eine ...

cerberus2004 am 27 Okt 2014 16:20:39

Habe da eben nachgefragt (telefonisch) und da wurde mir das bestätigt. Die hätten wohl einige WoMo Kunden.

wolfherm am 27 Okt 2014 16:25:43

Wolfgang,

ich bin da öfter. Die haben vor dem Gelände eine Tanksäule. Am Samstag ist da nichts los. Das Gewerbegebiet ist dann wie ausgestorben..... :D

cerberus2004 am 27 Okt 2014 16:31:38

SUPER-Tip Wolfgang,
da ist dann natürlich auch weniger Verkehr von Bonn in diese Richtung. Dann bleibt ja vielleicht noch Zeit für eine bergische Waffel.

Das werde ich dann kurzfristig mal probieren. Muss nur noch meine Flaschen etwas leerer bekommen. Hat natürlich auch den Vorteil, dass das Gas nicht mehr so müffelt und meiner Meinung nach wird die Flamme mit Propan auch heisser (mag Einbildung sein). Bei der Entfernung tanke ich dann in Zukunft gar kein Autogas mehr.

ringolo am 27 Okt 2014 16:35:42

Hallo Frank,

in 50189 Elsdorf gibt es die Firma Krahwinkel.
Platz satt und Tag u. Nacht anfahrbar.

GFruß Heinz

cerberus2004 am 27 Okt 2014 16:47:29

Hallo Heinz,
Danke für den Tip !! Das ist zwar ein ganzes Stück weiter von Bonn entfernt, aber in diese Richtung habe ich des öfteren zu tun, so dass ich das dann kombinieren könnte. Werde es mal abspeichern.

hexagon am 27 Okt 2014 19:44:17

Hallo Wolfgang,
ich war auch schon des öfteren bei Reicherts zum Gastanken. Allerdings mußte ich immer aufs Gelände fahren und die Tankflaschen wurden dort von einem Mitarbeiter betankt. Seit wann ist die Tanksäule außerhalb des Geländes ? Das ist natürlich noch besser denn dann muß man sich nicht mehr an die Öffnungszeiten halten.

cerberus2004 am 27 Okt 2014 20:02:40

Hallo Heinz,
Krahwinkel hat aber laut eigener Aussage kein 95/5 im Tank !! Habe da jetzt nochmal gezielt nachgefragt was die denn tatsächlich drin haben. Werde berichten, wenn ich eine Info habe.
So wie es ausschaut, scheint diese Liste doch einige Fehler zu enthalten, da die Adresse in Brühl ja auch nur normales Autogas 60/40 hat.

wolfherm am 27 Okt 2014 20:20:04

hexagon hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ich war auch schon des öfteren bei Reicherts zum Gastanken. Allerdings mußte ich immer aufs Gelände fahren und die Tankflaschen wurden dort von einem Mitarbeiter betankt. Seit wann ist die Tanksäule außerhalb des Geländes ? Das ist natürlich noch besser denn dann muß man sich nicht mehr an die Öffnungszeiten halten.

Vor dem Gelände ist ein Zapfsäule. Auf dem Hof, der aber auch sehr gut zu befahren ist, kann man auch tanken. Vielleicht ist die Zapfsäule nicht mehr in Betrieb. Ich weiß es nicht, da ich immer nur tausche.

cerberus2004 am 28 Okt 2014 08:21:04

Soeben eMail von Krahwinkel (Elsdorf) erhalten:

Im Winter 70/30 und sonst 60/40. Von der Nutzung der 70/30-Mischung raten die im Winter ebenfalls ausdrücklich ab.

gnusmas am 28 Okt 2014 18:15:13

Hallo Frank,

ich habe letzte Woche bei Rheingas in Brühl angerufen. Die erste Antwort lautete auch 60/40. Dann habe ich geschildert, dass unser Wohnmobil einen Gasfesttank hat und ich nur 95/5 oder 100/0 tanke.
Die freundliche Dame sagte mir nun, dass auf dem Betriebsgelände in der Fischenicherstr. 23 hinter der Schrankeneinfahrt eine zweite Tankstelle mit 95/5 Gemisch steht.
Ich bin mit dem Auto hingefahren und das ist tatsächlich so. Die Tankstelle hat während der Betriebszeit von Mo-Fr von 7.30-16.00 Uhr geöffnet. Man muss bar bezahlen.
Bei Reicherts muss man auch ins Betriebsgelände fahren. Dort kann man aber auch am Samstagvormittag tanken.

Volker

Ossobuco am 28 Okt 2014 18:21:32

Hallo,

die Firma Hoyer schenkt das ganze Jahr lang 95/5 an ihren Tankstellen aus, die sind in ganz Deutschland vertreten.

Man kann dort auch ein gedrucktes Verzeichnis aller Tankstellen anfordern. Vielleicht ist auch eine Tanke in deiner Nähe.

--> Link

cerberus2004 am 28 Okt 2014 18:22:38

Hallo Volker,
na das hört sich doch gut an. Danke für die Info! Dann werde ich da mal aufschlagen. Bin i.d.R. eh tagsüber in Brühl, wenn ich da zu tun habe, dann paßt das auch mit deren Geschäftszeiten. Nochmals Danke!!

andwein am 28 Okt 2014 19:21:52

Ossobuco hat geschrieben:die Firma Hoyer sind in ganz Deutschland vertreten.

Das stimmt so leider nicht, Nord- und Ostdeutschland ja, Westdeutschland deutlich dünner,
Süddeutschland (BW und Bayern) gar nicht.
Andreas

thomas56 am 28 Okt 2014 22:35:01

Habe Hoyer angerufen und 95/5 wurde bestätigt! Bei Kontollanrufen beim Tankstellenbetreiber waren leider alle ahnungslos.
Hoyer betreibt auch Filialen die nicht unter dem Hoyersystem laufen, also in Eigenregie. Für mich bleibt das undurchsichtig. :?

Ossobuco am 28 Okt 2014 23:20:51

andwein hat geschrieben:Das stimmt so leider nicht, Nord- und Ostdeutschland ja, Westdeutschland deutlich dünner,
Süddeutschland (BW und Bayern) gar nicht.

Naja,
bei dem "Bergvolk" im Süden Deutschlands wird das Netz schon dünner, aber Hoyer Tankstellen gibt es dort schon noch. --> Link

reisemobil.online.cx am 29 Okt 2014 07:59:17

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PKW und LKW LPG?

thomas56 am 29 Okt 2014 08:58:26

wüsste gar nicht, wofür LKW LPG brauchen sollten. :gruebel:
Es gibt aber den Unterschied der Nutzung, nämlich einmal als Antriebsgas und dann als Brenngas. Wenn ich beim bezahlen angebe, dasss das Gas als Brenngas genutzt wird, zahle ich ca. 4-5% weniger als an der Tanksäule dran steht.

reisemobil.online.cx am 29 Okt 2014 09:03:47

Dies scheint hier bei Hoyer aber nicht der Fall zu sein, denn beides kostet genau so viel.

thomas56 am 29 Okt 2014 09:22:27

Hast du sie darauf angesprochen, von alleine machen sie es bei mir auch nicht? Es muss dann Brenngas auf der Rechnung stehen.
Aber ist wohl nur an Abfüllstationen möglich und nicht an jeder LPG-Tankstelle. z.B. --> Link

andwein am 29 Okt 2014 11:22:31

Ossobuco hat geschrieben: bei dem "Bergvolk" im Süden Deutschlands wird das Netz schon dünner, aber Hoyer Tankstellen gibt es dort schon noch. --> Link

Hast du deinen Link selbst probiert?. Ich suche keine "Benzin-Tankstelle" sondern eine Gastanke mit 95/5 Mischung.
Klick dich mal durch, vielleicht stelle ich mich ja dackelhaft an. Ich finde keine Propantankstelle mit der Angabe 95/5.
Fragend, Andreas

Lancelot am 29 Okt 2014 11:28:27

andwein hat geschrieben: ... vielleicht stelle ich mich ja dackelhaft an. Ich finde keine Propantankstelle mit der Angabe 95/5.

Auch wenn Du Dich "berhardinerhaft" anstellen würdest .... die Hoyers bestätigen die Mischung 95/5 nicht schriftlich ... :gruebel:

Seit Jahren geistert diese Info im Netz rum, zumindest auf MEINE Nachfrage (glaube 2011 rum) konnte/wollte man das nur am Telefon bestätigen, schriftzlich nicht :!: Weiß auch nicht, was ich davon halten soll ... :nixweiss:
Ich hab hier eine Propan-Abfüllstation mit Tanke in der Nähe, daher hat´s mich auch nicht weiter interessiert. Aber vl. hat ja jemand was schriftliches von Hoyer gekriegt :?:

Winni am 29 Okt 2014 11:45:00

Hallo hier noch eine Tankstelle mit 95/5 Gas
Caratgas GmbH (Westfalen-Gas) Dieselstraße 88
42389 Wuppertal 0202-608770

Winni

Scout am 29 Okt 2014 12:33:18

Lancelot hat geschrieben:.... die Hoyers bestätigen die Mischung 95/5 nicht schriftlich ...

Es gibt ja auch keine 95/5 Mischung im Sinne von 95 teilen Propan und 5 Teilen Butan.
Oder anders ausgedrückt. 95/5 Mischung ist das handelübliche Propan das auch als Heizgas in den Flaschen zu finden ist.

Scout

Lancelot am 29 Okt 2014 13:14:21

Scout hat geschrieben: Oder anders ausgedrückt....

Wie die das Zeugs benamsen ... iss mir Wumpe :wink:
Ich will nur bei minus 40°C auch noch Gas - in gasförmigem Zustand - zapfen können ... mehr braucht´s (für mich) nicht :razz:

xs650 am 29 Okt 2014 14:46:25

ät Winni,

wenn wir uns mal Treffen hast du ein mindestens ein Getränk deiner Wahl frei!

Hab mir nämlich vor dem Urlaub mit verdrecktem Gas so richtig Ärger eingehandelt. 3 x den Kühlibrenner sauber gemacht, kommt nicht gut in Griechenland ohne Kühlschrank und jetzt im Winter auch Gas tanken ist super.

Matthias

Jonasopa am 29 Okt 2014 22:30:09

Hallo, ich hatte mich erst neu im Forum anmelden müssen, um meine Gedanken los zu werden.
Wer von Köln in Winterurlaub fährt, kann wohl südlich von Frankfurt über den Main kommen. Wenn er dann auf der A5 im Rheintal Richtung Heidelberg fährt, findet er an der Ausfahrt 30, Bensheim, einen Rasthof. Genau gegenüber ist die Firma Kellgas mit großer Einfahrt auf großen Hof. An der dortigen Tanke gibt es das Gas, mit dem sie auch die grauen Flaschen füllen (95/5). Wenn der Tankwart auf dem Beleg Heizzweck bestätigt, wird an der Kasse die Energiesteuer abgesetzt.
Besten

Helmchen am 30 Okt 2014 09:33:38

Lancelot hat geschrieben:Seit Jahren geistert diese Info im Netz rum, zumindest auf MEINE Nachfrage (glaube 2011 rum) konnte/wollte man das nur am Telefon bestätigen, schriftzlich nicht :!: Weiß auch nicht, was ich davon halten soll ... :nixweiss:

Ich habe es auch versucht, vor ca. 6 Monaten. Keine Reaktion, trotz nochmaligem Nachhaken.

Wer im Ruhrgebiet wohnt, kann bei Stellfeld & Ernst in Dortmund tanken. Gute Zufahrt für große Fahrzeuge. Ich habe seit geraumer Zeit auch eine Kundenkarte, die mit Guthaben gefüllt wird und spare damit 5 Cent/Liter. Getankt wird an einem Automaten rund um die Uhr.

cerberus2004 am 16 Jan 2015 16:08:20

UPDATE:

War zwischenzeitlich (kurz vor Weihnachten) bei Rheingas in 50321 Brühl und habe 95/5 in meine Flaschen getankt. Überhaupt kein Problem, allerdings nur während der Geschäftszeiten, da die Tankstelle auf deren Betriebsgelände steht und ausserhalb der Geschäftszeiten nicht zugänglich ist. Man fährt da einfach auf den Hof, meldet sich um Büro an und dann kommt ein Mitarbeiter zum tanken raus. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man da mit Karte zahlen könnte, da ich bar bezahlt habe und daher auch nicht danach gefragt hatte.

Ulli K am 18 Okt 2015 07:10:16

Bei Reicherts in Overath habe ich gestern meinen Gastank füllen lassen.
Laut Aussage des Fachpersonals 100% Propan zum Preis von 0,50 €.

Graue Gasflaschen im Tasch für 16,90 € mit Raus- und Reinhebeservice!

thomas56 am 18 Okt 2015 08:58:38

Ulli K hat geschrieben:Laut Aussage des Fachpersonals 100% Propan zum Preis von 0,50 €.

Graue Gasflaschen im Tasch für 16,90 € mit Raus- und Reinhebeservice!

also kostet raus- u. reinheben 5,90€?

Gast am 18 Okt 2015 09:05:51

thomas56 hat geschrieben:also kostet raus- u. reinheben 5,90€?

....0,50 cent werden sich auf den Gaspreis / Liter für das Tanken an der Zapfsäule beziehen, deshalb der Hinweis "Gastank".

Die 16,90 halt auf eine Tauschflasche zum Komplettpreis...wie das halt überall üblich ist, hier halt nur mit dem service das jemand sie Flasche raus und nach dem Füllen wieder rein stellt,
So hab ich es verstenden ;D

Ulli K am 18 Okt 2015 12:13:30

Hallo nethunter,

genau so habe ich es gemeint.

Hallo thomas56,

5,90€ fürs Befüllen der Flaschen. Interessante Rechnung, hab ich mir so noch nicht überlegt.

Schönen Sonntag

gespeert am 21 Okt 2015 12:15:44

Progas Ingolstadt (Gaimersheim, Ingolstadt-Village vorbei ins Industriegebiet) füllt auch 95/5

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000 nervt unangenehm
Welcher Wasserhahn für Eura Mobil 695 Winterfest BJ 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt