|
Hallo zusammen, ich habe jetzt hier schon viel über Solaranlagen gelesen und bin jetzt ganz durcheinander. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gerne auf mein Wohnmobil eine Solaranlage installieren. Da ich bloß noch auf den Alkoven Platz habe , darf die Anlage nicht zu groß sein. Auf den Alkoven habe ich 2x 120x70 cm Platz. Bei meinen Stromverbrauch ich ich so errechnet so ca 55 AH pro Tag verbrauche. Ich benutze das Wohnmobil von April bis Oktober. Ich denke das ich mit einer 200 Wp hinkommen sollte. Als Elektro block habe ich ein Schaudt EBL 99. Der hat einen Eingang für ein Solarregler. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Platten mit den Solarregler verbunden, und der dann mit den EBL 99. Somit sehe ich auf der Anzeige Tafel was an Strom aufgeladen wird oder? Muss ich hier noch was extra kaufen damit ich den Ladestrom angezeigt bekomme. Danke für eure Antworten. Ich denke das ich aber noch ein paar Fragen später habe :-o Westi Hi, lies dir einfach mal diese Überlegungen durch ... auch 200 Watt. Dort sind meine Fragen, die Entscheidung und die guten Ratschläge der Foristen zu sehen. --> Link Liebe , Alf
Hallo Westi, für den Schaudt EBL 99 zum Beispiel Votronic MPP 250 Duo Dig. Von hier kannst du dann die Verbindung zum EBL herstellen (gibt es vorkonfektioniert) und du solltest einen Temperaturfühler für die Batterie anschließen, gibt es ebenfalls als Zubehör, sodaß die Ladeströme der Temperatur der Batterie beim laden angepasst werden und die Batterie nicht zerstört wird. Du darft nicht mehr als 14A Ladestrom an den Block anschließen. Hoffe das bringt Klarheit Michael Nach dem ersten Testwochenende, folgendes Fazit: Alles funktioniert bestens. Kein Fremstrom notwendig trotz Kaffeemaschine, Fön usw. Stromertrag nach einem Tag Sonne/Wolken-Mix 33Ah. Über weite Phasen waren allerdings die Batterien so voll, dass kein Ladestrom geflossen ist. Für Interessierte noch mal die Kostenübersicht: 2. Batterie 170,00 Solarregler 120,00 Solarset 649,00 Wechselrichter 250,00 Solarfernanzeige 99,00 Diverse Kabel 100,00 Summe 1.388,00 Davon kann ich noch ein paar Euro für den Regler aus dem Solarset abziehen, den ich in der Bucht sicher los werde. Da ich die komplette Anlage selbst eingebaut hab, ist auch kein Arbeitslohn angefallen. Bin absolut zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde, abhängig von der Technik der Aufbaubatterie nicht über den EBL gehen. Da macht es manchmal eher Sinn, vom Solarregler direkt auf die Batterie zu gehen. Hab die gesamte Installation gerade hinter mir und bin absolut zufrieden. Mittlerweile hab ich noch einen Batteriecomputer eingebaut. Mein maximaler Solarertrag liegt mittlerweile bei 53 Ah pro Tag. Damit stehe ich seit Wochen völlig autark, unabhängig von jeglichem Landstrom. Der minimale Ladezustand meiner beiden Bordbatterien lag bei 86%. Hallo Duc1302, was hast denn da für eine teure (besondere?) Technik verbaut? Was ist denn im Solarset für 649€ alles enthalten? Welche Module (mono?)? Meinst du mit dem Wechselrichter einen 12V / 230V Spannungswandler? Hast mal einen Link zu Deinem Laderegler? Würde gerne einmal sehen, welche Vorteile der gegenüber den "Standard-Reglern" hat. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber mir kommen 1388€ für 200W, bei Selbstmontage schon etwas teuer vor. Ich habe auch erst heuer eine 200W Anlage montiert, komme aber bei weitem nicht auf diese Summe. - 174€ für 2x monokristalline Solarmodule a 100W --> Link - 49€ für 1x Laderegler 30A --> Link - 5€ für 2x Sperrdiode --> Link - 15€ für Aluprofilschienen zur Montage der Module (Baumarkt) - 15€ für Dachdurchführung (ebay, ähnlich dieser, nur in weiß) Link zum eBay Artikel - 20€ für Sikaflex - 50€ für Kabel 6mm² & sonstige Kleinteile (örtlicher Händler) - 20€ für Kleinteile, die ich hier vergessen habe Somit komme ich auf max. 350€ Materialkosten OK, den Spannungswandler, die Fernanzeige, und die 2. Batterie habe ich nicht, aber wenn ich diese Teile bei Deiner Rechnung abziehe, komme ich immer noch auf mehr als das doppelte an Materialkosten. Ich möchte Dir Deine Anlage bestimmt nicht schlecht reden, aber wie gesagt, mir kommt das alles etwas viel vor, für 200W bei Selbstmontage. MfG Gast Servus Gast, Solarset ist von Solarzellen-Shop.de. Semiflexible Monokristalline Solarmodulen direkt mit dem Dach verklebt. Das Set kostet mittlerweile 725,- € Der Solarregler ist der 350er von Büttner wg. Zusätzlichem 100 Wp-Solarkoffer. Der Wechselrichter (1500 W reiner Sinus) ist aus der Bucht (ich Versuch mal ein Foto mit hochzuladen). In deiner Kostenaufstellung fehlt der natürlich ebenso wie die zweite Batterie und der entsprechenden fingerdicken Verkabelung. Hallo zusammen, ich denke ich habe ein gutes Modul gefunden. Jetzt muss ich bloß noch den passenden Regler suchen. Ein 2tes Modul will ich später anschliessen. Sollte erst mal für 1 100 AH Batterie reichen. Westi Hallo Westi, Denk nur dran, denn Regler so zu kaufen, dass er ein späteres Modul auch verkraftet. Alwin Sehr guter Regler, gleich auch für die Startbatterie. Kauf dir aber das Display dazu, Männer-Spielzeug! Wenn ich das Modul über die EBL 99 anschlisse, habe ich ja die Anzeige. Westi O.k. :lach: Hi Der Laderegler Votronic MPP250Duo Dig. Interessiert mich. Hat den schon jemand an einen Schaudt EBL mittels Kabelsarz angeschlossen? Funzt das Einwandfrei, oder muss ich zwingend den Schaudt Laderegler nehmen? Ich möchte meine 85ah Exide Gel durch Solar unterstützen. Wir brauchen den Strom nur für TV, Handys, iPad, Licht und Wasserpumpe. Denke da reicht 100W. Aber damit ein späterer Ausbau auf 250W möglich ist, lieber der Grössere. 8) Pateick Hallo ich habe den MPP165er Duo Dig letztens an mein EBL angeschlossen klappt ohne Probleme. Wird beim 250er genauso klappen. Carsten Hallo Beachte jedoch,daß Du je nach EBL maximal 15 oder 20A Absicherung hast! Wenn Du mehr als 13 bzw 18 A Strom hast,könntest Du ,wenn kein Zusatzladegerät am EBL angeschlossen ist , diesen Eingang parallel anschließen! Richard
Die Votronic Regler sind OK. Das Schaudt EBL ist eher ein Stück Draht mit Sicherungshalter, was den Solareingang angeht. Du kannst Dir den Schaltplan bei Schaudt ja mal runterladen und ansehen. Je nach angeschlossenem Panel gibt es eine nicht viel sagende Anzeige der Batteriespannung mit 4 LED's, es soll aber auch Panele mit Analog-Anzeige von Strom und Spannung geben. Ist aber auch kein Hexenwerk. Im Wesentlichen sind Messleitungen an den Anschlußpunkten der Batterien separat herausgeführt, sowie ein Shunt in der Plusleitung der Bordbatterie verbaut über den man den Spannungsabfall bei Last messen kann und so den Strom anzeigen kann. Der Kabelsatz für das EBL ist also reine Bequemlichkeit, man hat hier einfach eine freie Sicherung für das Lade-Kabel schon verbaut. ![]() Hallo Leute , ich habe jetzt viel gelesen von Solarmodulen. Mir ist klar ein MPPT muss her, das ist auch nicht das Problem. Ich bin mir bei den Platten nicht sicher, hier sind doch die Daten von ISC,VOC,IMP,VMP sehr unterschiedlich. Wo rauf muss ich hier achten? Habe 2 Module zur Auswähl ins Auge gefasst. Die 100 W hat 72 Zellen und ich denke bei Teilabschattung ist die besser als das 130 W Modul. Aber das 130 W Modul hat ja 30 W mehr ,(60 W wollte 2 Module aufs Dach machen) Jetzt weiß ich nicht ob die 60 W mehr wirklich besser sind als das 72 Modul. 130 Modul --> Link 72 Modul --> Link Danke Westi Dein 72 Modul ist irgendwie komisch. Abgebildet ist ein 36 Zellen Modul - wenn Du nachzählen willst, 12V sind angegeben, in den Daten steht Vmpp von 36.69V / Leerlaufspannung 40V. Die Beschreibung passt nicht zum Titel, die Abbildung nicht zum Produkt. Falls die angegebenen Spannungen stimmen, kannst Du das Modul an einer 12V Anlage nur mit einem MPP Regler betreiben, es verhällt sich wie 2 in Reihe geschaltete 50Wp Module. Du kannst jedes der Module verbauen, auch paarweise parallel mit einem passenden MPPT Regler. Nur nicht beide Arten mischen. Ich hab ein 100 Watt Phaesun spr s100 Modul auf dem Dach. Nun hab ich mir einen votronic 350 Laderegler zugelegt. Welche Module würdet ihr mir empfehlen und sollte ich diese parallel oder in Reihe schalten? Ebenfalls würde ich mich über eine Empfehlung der Kabelstärke vom Dach bis zum Laderegler freuen. Hi, mit dem Votronic Duo digital kannst du das zweite Panel in Reihe oder parallel schalten. Bei Reihenschaltung brauchst du ein Panel, welches gleicher Bauart ist (Mono oder Polykristallin) und genau den gleichen Kurzschlussstrom wie dein vorhandenes. Dann brauchst du deine verdrahtung nicht ändern. Bei Paralellschaltung muss die Leerlaufspannung gleich sein. Vermutlich ist 4 mm Kupferdraht verlegt, der reicht auch bei Paralellschaltung. Dafür gibt es Y-Adapter. Dein Alf Danke für deine Hilfe. Da ich gerne insgesamt 300 Watt auf dem Dach haben möchte, sollte ich am besten bei parallel Schaltung noch zwei a' 100 Watt des gleichen Herstellers nehmen, oder könnte ich auch zwei 100 Watt eines anderen Herstellers nehmen? Ps: ich hab mir noch einen Waeko 1800 Watt Sinus wechselrichter gekauft. Dann Parallelschaltung des gleichen Herstellers. Damit bist du auf der sicheren Seite. Dein ALf Ich sehe es nicht so streng mit der Leerlaufspannung bei Parallelschaltung wie Alf. Es reicht, wenn die bei beiden Modulen ähnlich ist. Wenn alle Module gleiche Anzahl von Zellen haben, kannst du sie auch bei etwas abweichender Leerlaufspannnung parallel schalten. Mit etwas abweichend meine ich ca 1 V. Also z.B. 20,5 V und 21,5 V. Wenn du einen normalen PWS-Regler einsetzt gebe ich dir recht. Wenn du aber einen MPPT Regler einsetzt hast du für jedes Panel einen anderen MPP. Wie soll der Regler jetzt entscheiden? Andreas
Du schaltest beide Module ohne alles parallel an den MPP Regler. Der misst den Punkt der größten Leistung aus und stellt sich drauf ein. Wird nun ein Modul etwas beschattet, muss er nachregeln. Sind beide Module etwas unterschiedlich, muss er sich genauso drauf einstellen. Wo ist das Problem? Du verlierst evtl. ein paar wenige % gegenüber der idealen maximalen Leistung. Ja und? Wieviel größer ist der Aufwand exakt gleiche Module nachzukaufen? Benny hat eine klar abgegrenzte Frage gestellt. Er fragte nach der besten Lösung, nicht danach wie es auch schlechter geht. Dein Alf |
Anzeige
|