xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gummipuffer der Trittstufe defekt

ramWFnet am 29 Okt 2015 09:20:58

Hallo,

unser Hymer Exsis-t 414 (EZ 05/2015) hat eine Thule Step 12 V Single 460 verbaut. Damit beim ein- und ausfahren nicht Metall auf Metall stößt sind wie im Bild zu sehen Gummipuffer verbaut. Der eine war bereits nach einem Monat abgefallen. Der erste Reparaturversuch mit dem Gummipuffer und Befestigung mit Isolierband hat nur ein paar Tage gehalten. Ein weiterer Versuch mit 'Tesa Extrem Repair' knapp 2 Monate. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem dauerhaft lösen kann?

Marten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 29 Okt 2015 09:43:41

Hallo Namensvetter,

falls die nicht zu dick auftragen, könntest Du es mal mit ein paar Kabelbindern probieren. Mehrere nebeneinander statt dem Gummipuffer montieren, dann kommt auch nicht Metall auf Metall.

brainless am 29 Okt 2015 10:31:08

Kann man den Endanschlag nicht einstellen?

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

ramWFnet am 29 Okt 2015 12:15:08

[at]volker
Es gibt keinen Endanschlag. Die Trittstufe ist in einem Drehgelenk gelagert und wenn man diese Nutz drück die Stüffe den schwarzen Arm gegen den Silbernen als Gegengewicht.

belvenfish am 29 Okt 2015 12:27:39

Hallo,

Wie wärs mit bei Hymer reklamieren und um dauerhafte Lösung bitten?

, G

a.miertsch am 29 Okt 2015 20:02:29

belvenfish hat geschrieben:Hallo,

Wie wärs mit bei Hymer reklamieren und um dauerhafte Lösung bitten?

, G

Wenn ich das richtig sehe, rutscht der Gummischlauch immer von dem Anschlag. Ist es so? Einfach quer einen Niet setzen und das Dingen hält. Beschwerde bei Hymer ist bei weitem aufwendiger.
Nutz und Stüffe sind mir ebenso fremde Begriffe, wie ein silberner Arm. Der allerdings würde den Preis des Mobiles in gewisser Weise rechtfertigen (ehemm. das war jetzt aber nur ein Scherz :oops: ).
Albert

ramWFnet am 29 Okt 2015 20:51:29

a.miertsch hat geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe, rutscht der Gummischlauch immer von dem Anschlag. Ist es so?

Nein dem ist nicht so. Das Gummi reißt immer mehr ein und fällt dann irgendwann ab

a.miertsch hat geschrieben: Nutz und Stüffe sind mir ebenso fremde Begriffe, wie ein silberner Arm.

Da war wohl der Fehlerteufel am Werk. Es sollte heißen "...wenn man die Stufe nutzt drückt die Stufe den schwarzen gegen den silbernen Arm...".
Der schwarz Arme ist der in der Bildmitte und der silberne Arm der an dem das Gummi zu sehen ist.

a.miertsch hat geschrieben:Beschwerde bei Hymer ist bei weitem aufwendiger.

Das habe ich mir auch gedacht.

Marten

belvenfish am 29 Okt 2015 22:31:34

ramWFnet hat geschrieben:

Beschwerde bei Hymer ist bei weitem aufwendiger.

Das habe ich mir auch gedacht.

Marten

Sicherlich habt ihr da recht, aber bitte tut euch selbst den Gefallen, zumindestens ne Mail zu Hymer zu schicken, kopier einfach deine Problembeschreibung von hier. Wenn der Hymer nichts davon weiss, baut der den Mist fröhlich weiter ein, eine Änderung kommt nur, wenn sich genügend Leute beschweren (siehe Ford 2,2 liter Motorschäden in extremo)

andwein am 30 Okt 2015 13:20:31

Also von der Mechanik und dem Bewegungsablauf sehe ich diesen Puffer als kontraproduktiv. Der wird nie als "Rutschpuffer" halten und unterliegt einem starken Verschleiß. Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist das ein "Antischeppergummi" Wahrscheinlich hat das Gelenk im eingefahrenen Zustand gegen die Treppenstufe gescheuert. Ich würde die beide entfernen, das Aus-/Einfahren ohne ausprobieren und falls es während der Fahrt scheppert eine andere Lösung suchen.
Aber nur ein Bild sagt halt wenig, vielleicht liege ich auch total daneben
Andreas

a.miertsch am 30 Okt 2015 21:24:56

[Nein dem ist nicht so. Das Gummi reißt immer mehr ein und fällt dann irgendwann ab

Marten[/quote][/quote]

Dann ist das ein Praktikantenfehler :roll: Hymer macht sowas nicht :tudelu: . DerTreppenhersteller ist Schuld. Komisch nur, bei meiner Treppe steht "Hymer " drauf. :ja: ich :lach: mich kaputt!

Für mich ist das eine sinnlose Konstruktion. Leider sagt aber das Bild auch nicht allzu viel aus, um einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.
Mail an Hymer ist gut, nutzt aber dem TE recht wenig, weil das erst in einigen Jahren verändert werden würde.
Wir bewegen uns in der Service-Wüste Deutschland.
Albert

ramWFnet am 30 Okt 2015 22:44:31

andwein hat geschrieben:...Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist das ein "Antischeppergummi"...

Das trifft es auf den Punkt. Die Gummis verhindern das scheppern wenn die Stufe voll aus- oder eingefahren ist. Ohne die Gummis scheppert es schon ziemlich laut.

Marten

andwein am 31 Okt 2015 12:56:32

Danke für die Info Andreas

ramWFnet am 21 Dez 2015 19:47:31

Wir haben uns direkt an Thule gewendet. Denen war das Problem schon bekannt und der Gummipuffer wurde durch ein Plastikteil ersetz, was am Ende der Strebene aufgeschoben wird. Das Ersatzteil wurde kostenlos zugesendet und seitdem ist Ruhe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo Nato-Knochen als Diebstahlschutz einbauen?
Wieder mal Korrosionsschutz, diesmal im Pott
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt