aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight A68 Fugen erneuern – nötig?

Marksmuc am 30 Okt 2015 14:29:55

Hallo Zusammen,

ich habe im April ein wirklich erstklassig erhaltenen Sunlight A 68 gekauft (22 tkm, EZ 6/2013). Gleich bei meiner ersten Fahrt sprach mich unser (sehr netter) Nachbar auf dem Campingplatz an und gab mir als Neuling eine Reihe Tipps zur Pflege unseres Wohnmobils (35 Jahre Erfahrung!).

Er gab mir den Hinweis, ich solle unbedingt den Boden konservieren lassen (für den Winterbetrieb), an diesem Thema bin ich dran. Mal sehen, ob ich das diese Saison schon angehe, ist ja auch ein ganz schöner Kostenfaktor. Was mich aber auch interessiert: Er zeigte mir die Dichtungsfugen an den Serviceklappen und Luken und meinte, all das würde er nochmal mit Silikon abdichten. Zugegeben, die Fugen sind, v.a. oben, schon relativ dunkel und etwas brüchig, dennoch frage ich mich, ob es tatsächlich schon jetzt nötig ist, diesen gesamten Aufwand zu betreiben und alles nochmal abzudichten. Erstens eine langwierige Arbeit und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob das danach so aussieht, wie ich mir das vorstelle.

Wenn man das machen sollte – welche Dichtmasse schlagt Ihr vor und wie viel?

Herzlichen Dank!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Okt 2015 14:45:20

da wird nix mit Silikon oder ähnlichen abgedichtet...das wird mit Dekalin oder sikalastomer 710 gemacht, dazu müssen die Klappen augebaut werden. solange es dicht ist würde ich da nix machen.

Marksmuc am 30 Okt 2015 14:51:23

Verstehe, danke. Der Herr meinte, man solle im Grunde auf die bestehende Fuge/Dichtung das neue Material aufspritzen. on Ausbauen hat er nichts gesagt.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir schon, dass ein Qualitäts-Hersteller das doch schon so bauen sollte, dass das ein paar Jahre dicht ist.

Anzeige vom Forum

mv4 am 30 Okt 2015 14:59:04

zu der Qualität der Hersteller sage ich mal lieber nix... :D ...dein freundlicher Nachbar hat es zwar gut gemeint aber leider in dem Fall nicht recht...die Dichtungsfläche ist die Fläche wo der Rahmen von der Klappe/Fenster auf dem Wohnmobil aufliegt...dort muss also dauerelastisches Material verbaut werden. das nennt sich Dichtungsfugen. Es gibt am Mobil auch noch Sichtfugen...da nimmt man dann was anders. Aber auch kein Silikon.

Ganzalleinunterhalter am 30 Okt 2015 19:12:10

Frag mal hier im Forum speziell nach Dichtigkeitsproblemen an Fugen usw bei Carado / Sunlight etc - > da wird sich nichts finden.
War gerade zur Dichtigkeitsprüfung bei meinem Dealer und habe den Mechaniker bezüglich solchen Schäden bei Carado gefragt > da gibt es keine Vorkommnisse.
Hat mir aber von anderen Marken erzählt wo das sehr oft vorkommt ( und wesentlich teuerer sind und hier im Forum auch schon besprochen wurde ) und ja, mein Dealer vertreibt noch verschiedene andere Marken.
Und wieviel Ahnung dein Tipgeber von der Materie hat sieht man schon an der Ausage mit dem Silikon > absolutes NO GO
Lass dich nicht verunsichern .

ollybär am 30 Okt 2015 19:30:22

Wenn es an den Klappen ein Dichtigkeitsproblem gibt, wird dies bei der Dichtigkeitsprüfung entdeckt, die Du hoffentlich machen lässt um die entsprechende Garantie nicht zu verlieren (sofern eine Garantie bei Sunlight gewährt wurde). Der Tip, die Fugen noch einmal überzuspritzen ist absoluter Humbug, was Du siehst, ist überquellende Dichtmasse die anzeigt, dass an der Dichtfläche genug Dichtmittel vorhanden ist, das dunkle ist anhaftender Schmutz. Auch bei der Behandlung des Unterbodens ist es ratsam, fachmännischen Rat einer Werkstatt einzuholen, denn hier kann man mehr kaputt als gut machen.

volker2 am 30 Okt 2015 20:43:37

Sehe ich auch so. Wir haben einen Carado aus dem gleichen Herstellerwerk und die sind baugleich zu Sunlight.
Ich würde nix zusätzlich abdichten. Die Dichtmaterialien sind gut und völlig ausreichend. Da wird nix darüber gekleistert.
Den Unterbodenschutz kann man jährlich kontrollieren und falls irgendwann erforderlich, ggf. ausbessern. Auch da sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Dein Campingplatz-Nachbar hat es wohl zu gut mit seinen Ratschlägen gemeint oder er wollte sich zumindest etwas interessant machen. Wer weiß.....
Aber verwende niemals Silikon an einem Wohnmobil oder Caravan. Nicht gut!

Marksmuc am 02 Nov 2015 13:05:31

Vielen, vielen Dank für die netten Ratschläge – die mich sehr beruhigen. Das Fahrzeug war erst im Juli bei der Dichtigkeitsprüfung, es war die dritte bisher.
Auch ich habe wirklich ein sehr, sehr gute Gefühl was die Verarbeitung/Qualität angeht und ja – ich möchte da als Laie eigentlich so wenig wie möglich ohne Not nachbessern.

Zum Thema Unterbodenversiegelung: Ich möchte natürlich mit dem Fahrzeug ein paar kleine Winter-Touren für eine Nacht machen, allerdings habe ich fest vor, den Unterboden regelmäßig per Hochdruckreiniger von diversen Salzen und Schmutz zu befreien. Ich gebe zu, dass mich die kolportierten 1.000 Euro durchaus etwas abschrecken und ich neige dazu, es erstmal einen Winter lang so zu versuchen und eventuell nöchste Saison einen kompletten Unterbodenkonservierung mit Wachs machen zu lassen.

Beduin am 02 Nov 2015 17:52:55

Hab´s damals --> Link nach Dinitrol --> Link machen lassen. War letzte woche beim TÜV der gute hat sich schier überschlagen weil es so gut aussah und nichts gefunden :) neue Plakette klebt :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleben oder Leimen
Polyplastic-Fenster für LMC Finish A 700 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt