|
Hallo , bin neu in dem Forum und möchte mich mal vorstellen. Wir sind seit 20 Jahren Womo-Fahrer mit mittlerweile dem 3. Fahrzeug. Jetzt fahren wir einen Hymer Tramp mit 4,28 t und sind schon gleich in die Österreichiche Mautfalle getappt. Go-Box an der Tanke gekauft,mit 130€ aufgeladen nachgefragt was zu tun ist , Antwort : ankleben und auf piep achten und los ging es. Jetzt kam die Strafmaut wg. Fehlenden Nachweis der Euroemmisionsklasse. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Benutze doch die Suche. Da wurde es schon mehrmals erklärt.
Du hast gute Chancen die Ersatzmaut wieder zu kriegen .. Lies mal DA : --> Link Die ganze Sache läüft jetzt schon ab März 2015 .Wir sind nur ca. 15 km auf der Autobahn gefahren und das Ding hat ordnungsgemäß gepiept . Im Mai kam dann eine Zahlungsaufforderung über 240 € ohne vorher eine Mitteilung das der Nachweis über Euro 5 nicht erbracht wurde. Ich verlies mich beim Kauf der Box auf die Aussage des Tankstellenmitarbeiters , der wörtlich sagte : dran kleben und drauf achten das es piept . Außerdem machte er noch eine Kopie , oder Fax ( konnte es nicht genau sehen ) frage mich deshalb warum hat die Asfinag nichts bekommen . Nach tel. Rücksprache mit einem Asfinag Mitarbeiter der sich mehrfach im Ton vergriff und lapidar mitteilte ich sei schließlich selbst verantwortlich für den Nachweis übergab ich die Sache einem Anwalt der den Sachverhalt nochmal der Asfinag schilderte . Jetzt mitte Oktober kam ein Einschreiben mit einer Strafverfügung über 300 € , bei nicht bezahlung 3 Monate Haft . Hat schon jemand die Sache aus gereizt bis zum Schluß ? Für einen Tip wäre ich dankbar . Vielleicht sind österreichiche Gefängniße komfortabler als deutsche ? Warten wirs ab .
:lol: DU hast einen Fehler gemacht (kein Nachweis) und willst bei der ASFINAG mit dem Kopf durch die Wand ... :?: Wird vermutlich eher schlecht aussehen mit einer Kulanzregelung. :( Und täusch Dich nicht - österreichische Bußgelder können (samt Verfahrenskosten) auch in D vollstreckt werden. Google mal nach dem "Geldsanktionsgesetz" : ist u.a. von D und A ratifiziert. Könnte mir schon vorstellen, daß Du bei hartnäckiger Verweigerung der Zahlung Besuch vom Gerichtsvollzieher kriegst ...
Hallo weiwa, also wenn du die 3 Monate Zeit hast, sparst du dir die 300 €. Das macht 100 € / Monat. :wink: Ich kenne zwar kein Gefängnis, aber was man so erfährt, gibt's dort alles, auch Drogen, Prügel untereinander und viel Spaß. Vielleicht reizt du die Sache mal aus und berichtest hier. Ich habe da für mich meine bedenken, so immer mit den Hintern an der Wand ... 8) Also wenn du die GoBox bekommst erhältst du auch einen Bon wo ganz dick angedruckt ist. Reichen Sie die erforderlichen Unterlagen bis zum xx.xx.xx ein. Kannst du per Post, Fax oder Mail machen. Wenn du das nicht liest weil angeblich irgendwer an der Tanke sagt nur anstecken und gut ist finde ich deine blauäugigkeit diesbezüglich nicht nachvollziehbar. Ich lese mir solche grundsätzlichen Sachen immer durch, macht Sinn. Also ich würde kleine Brötchen backen und versuchen freundlich aus der Nummer rauszukommen was ggf. Auch funktionieren kann. LG HP Hallo, wir haben ja die gleichen Probleme gehabt. Aber eines kann nicht abstreiten, die Mitarbeiter der Asfinag sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Wir haben unsere 240 Euro, die wir sofort überwiesen haben, sehr schnell wieder bekommen. Wir brauchten nicht mal die Kontodaten angeben, das Geld war nach ein paar Tagen wieder auf unserm Konto. Rudi
Die ASFINAG anschreiben und darauf Hinweisen, dass ihr nicht aufgefordert wurdest den Nachweis an die ASFINAG zu senden. Ich denke damit werdet ihr große Chancen haben um die Strafmaut herum kommen. Gehört eigentlich in den "ÖSI" Ordner oder? ...... Vielleicht sind österreichiche Gefängniße komfortabler als deutsche ? Warten wirs ab .[/quote] Hallo weiwa, Ich kenne zwar kein Gefängnis, aber was man so erfährt, gibt's dort alles, auch Drogen, Prügel untereinander und viel Spaß. Ach Quatsch ! Im Deutschland kriegste einen Sozialarbeiter an die Seite und ne Kreuzfahrt auf einem Abenteurschiff durch die Ägäis ! Hallo, wir können nur jeden warnen immer auch das kleingedruckte zu lesen. Wir haben im Sommer kurz vor Österreich an einer tanke die Box gekauft und aufgeladen. Wollten mit unserem Womo (3,85t) keine Probleme wenn wir in Ö mal auf die Autobahn fahren. Alles lief wie geplant, piep usw. 8 Wochen später sind wir wieder in austria. Da wir die Box im sommer fast nicht benutzt hatten, sollte ja noch Guthaben vorhanden sein. Doch die Box piept 2x Fehler. Ab zur Nächten tanke und die Box mit rein und gefragt was los sei. Die Frau an der Kasse sagt..Wir müssen nachzahlen wegen der euro1 klasse. Ich ... wie jetzt, hatte doch beim kauf die Papiere vorlegen müssen. Schadstoffklasse5. Ja ich hätte innerhalb 4 Wochen nach dem kauf die Papiere in Kopie an die afsinag senden müssen, sonst wird man in die klasse1 eingestuft. Aha hat mir keiner gesagt beim kauf. Sie sagt... steht auf dem Beleg vom kauf. Aber ich kann sie wieder auf 5 zurückstufen...sie müssen sich aber dort melden. Alles klar, Ca. 5 Euro nach bezahlt und ab in den Urlaub. Wieder zuhause....Papiere gescannt und per Email gesendet. 5 Tage später ein einschreiben aus Ö mit strafzahlung 240 Euro weil die Papiere im Sommer nicht innerhalb 4 Wochen Frist eingereicht wurden. Stimmt hatte ich ja nicht gemacht, da ich die Hinweise auf dem Beleg (urlaubsstart...juhu...Beleg in den geldbeutel) nicht gelesen hatte. Ich rufe da an....Aus der Nummer kommt man nicht raus.... hätte ich halt lesen müssen. Zahlen sie innerhalb der Frist sonst drohen mehrere tausend Euro Strafe. Das Ende vom Lied, ...Wir haben gezahlt. Aber es hinterlässt einen bitteren Beigeschmack auf alles was mit Österreich zusammenhängt. Daher hier die Geschichte zur Mahnung damit es nicht noch jemanden erwischt. Ich hatte eine Stinkwut , da wir ja vermeintlich alles korrekt gemacht und auch noch brav alle Maut bezahlt habe. Gruss aus der kalten Eifel Horst Hast Du nicht vorher hier die Horrormeldungen über die ASFINAG gelesen? Das Forum ist voll davon. --> Link Du bist seit 2 Jahren hier Mitglied. MfG Steffen Nix neues, hier schon zigmal ausgeheult. Kann man alles vorher im Netz nachlesen Ich kann Deine Wut voll und ganz verstehen!!! Es gibt zwar den Grundsatz, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Aber diese absolute Unflexibilität und Ignoranz, obwohl man bis auf die Meldung alles richtig gemacht hat und dementsprechend ja der Asfinak auch kein finanzieller Schaden entstanden ist, löst bei mir Übelkeit und Aggressionen aus. Ich weiß schon, warum ich Österreich mal reduzierend als Grenze zwischen Deutschland und Urlaub bezeichnet habe. Wenn ich heute noch ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen zGG hätte, würde ich nur noch über die Schweiz in den Süden fahren. Kann man wirklich nicht genug warnen. Finde ich auch totale Abzocke, aber das ist wohl eher so gewollt. Wird wohl recht viele erwischen, leichter kann man kein Geld verdienen. Macht Österreich wirklich nicht gerade sympathisch. Schade eigentlich. Sowas hätten die doch nicht nötig. ging mirdiesen Sommer genauso wie eifelhunter Mein Fazit: Ich fahre nächstes mal über die Schweitz Moderation durch Mantishrimp:Themengleiche Threads zusammengeführt
Wo ist den dieses Land? Ich kenne nur die Schweiz und die sind ausnahmsweise hier günstiger. Habe gehört das man die Box auch haben muss wenn man die Autobahn auch nicht benutzt. Sonst droht strafe. Stimmt das? Der Grund: Manchmal wird man wegen Bauarbeiten auf die Bahn geführt.
oh sorry da hat sich wohl ein T eingeschlichen, ich hoffe nur es kommt dadurch nicht zu politischen Verwicklungen Wenn ich mir die Berichte hier und auch in anderen Foren so durchlese, dann liegt die Ursache der Probleme meist nicht auf österreichischer Seite, sondern auf unserer deutschen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Würde das Tankstellenpersonal an den deutschen Ausgabestellen deutlicher auf die kleingedruckten Anweisungen des Ausgabebelegs hinweisen, anstatt die Go-Box nach Bezahlung nur wortlos auszuhändigen, dann wäre wohl schon viel geholfen. Aber bei dem ständig wechselnden und häufig auf Aushilfsbasis beschäftigten Personal ist das wohl eher ein unrealistischer Wunsch.
Da hast du Blödsinn gehört. Die Go-Box wird nur benötigt, wenn du die Autobahn benutzt. Und auch, dass man wegen Bauarbeiten zwangsweise auf eine Autobahn gelotst wird und dann unbedingt eine Go-Box benötigt, ist ein Märchen. Wie heißt es so schön: “Augen auf im Straßenverkehr“, dann bist du auch in Österreich auf der sicheren Seite.
Die Gründe, die Du angeführt hast, haben mit bei meiner letzten Österreich Durchquerung, neben einer Menge Zeit auch sehr viele Nerven gekostet. Siehe hier: --> Link Ich habe eher das Gefühl, dass die Österreicher es uns Deutschen nachmachen wollen :wink:
Moin Martin, da stimme ich Dir absolut zu. Wobei ich die Ursache nicht beim deutschen Tankstellenpersonal sehe, sondern vielmehr beim deutschen Anwender. Sind wir doch bitte ehrlich, jeder, der mit seinem Wohnmobil durch Österreich fährt und sich vorab mit der GoBox versorgt, hatte im Vorfeld der Reise ausreichend Gelegenheit, sich über die Regeln und Bedingungen der Asfinag zu informieren. Zusätzlich findet er die wichtigsten Anforderungen an die Nutzung auch noch nach Übernahme der Box auf den ihm ausgehändigten Belegen. Wenn man dann alle diese Infortmationsquellen nicht nutzt, sich aber anschließend über angebliche Abzocke oder mangelnde Flexibilität auf Seiten der Asfinag beschwert, dann ist das schon ein sehr ärmliches und selten dummes Verhalten. Aber wie so häufig des gemeinen Deutschen Motto: "Schuld sind immer die anderen!" wer liest sich denn nach bezahlen der Ware einen Kassenzettel durch? :gruebel:
und auch bei der - besonders hier auffälligen - Ablehnung von Autobahnmaut im allgemeinen. egal ob österreichische oder französische maut, es wird gejammert und versucht sich irgendwei durchzuschlawienern ;) kommt wohl daher dass GER eines der letzten Länder (zumindest in meinem reisebereich) ist das keine maut verlangt. in CZE, CRO, SLO, ITA, SUI, FRA, ESP - überall maut. gewöhnt euch dran, Dobrindt ist in den Startlöchern, und was man so liest wird das kein einfaches System ;)
Da gebe ich Dir recht. Genau deshalb wäre ein kurzer Apell bei Aushändigung desselben, die dort aufgeführten Hinweise im eigenen Interesse genau zu befolgen, schon die Lösung. Aber darauf hat die ASFINAG keinerlei EInfluß.
Nun lasst mal diese allgemeinen Schuldzuweisungen. Lasst Argumente sprechen :!: Ich für meinen Teil habe mich sehr ausführlich mit der ASFINAG beschäftigt und das ging auch viele viele Jahre gut, aber es gibt nun einmal kein perfektes System. Letztendlich erwarte ich, dass das System funktioniert und wenn es ein Problem gibt, dass mir zeitnah geholfen wird. Lustig wird es dann, wenn selbst der Techniker machtlos ist. Also Nobody ist perfect :wink:
Das stimmt nicht. Ich habe es in diesem Jahr erlebt. Das deutsche Tankstellenpersonal war zT überfordet, lustlos und unmotiviert bzgl Go-Box. Erst an der Grenze Österreich sind wir zu einer funktionierenden Box gekommen nach vorherigen 4 Anläufen.
Stimmt.
Ist auch was dran. Ich bin auch so traurig, dass man nur in Österreich nicht mit sich reden lässt, weil man einen Fehler gemacht hat .... In jedem anderen Land (Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien ...) würde man nach einem kurzen Telefonat sicherlich keine Strafe zahlen müssen ... Und ich dachte immer, dass Österreich ein wunderschönes Land mit netten Menschen, gutem Essen, viel Kultur, guten Straßen - also lebenswert und daher auch besuchenswert wäre ... Ich glaube ich wandere nach Deutschland aus. Obwohl - da kommt ja auch die Maut ... lg aus Österreich Rupert
Ich kann eher die negativen Eigenschaften ärmlich, dumm, hinterlistig auf österreichischer Seite in Form der Asfinag erkennen. Dass Österreich nicht hinreichend zwischen gewerblichen Verkehr und touristischen Verkehr mit >3,5to auf der Achse unterscheiden kann, glaube ich nicht. Hier wird der Wunsch des Hotellerie- und Tourismusindustrie zum Ausdruck gebracht, Wohnmobile ab einer gewissen Größe, sind nicht erwünscht in diesem Land. Und dass die EU-Kommission, die sich ja sonst um alles bis zur gekrümmten Banane kümmert nicht einschreitet, ist auch kennzeichnend für den erbärmlichen Zustand der Europäischen Union. Irgendwann mal wurde uns der unkomplizierte und freie Reiseverkehr innerhalb ganz Europas als Vorteil versprochen. Auch hier hat Europa versagt! Hallo Zusammen, Durch die vorhergehenden Zeilen diverser Forumsmitglieder hat mich ein schlechtes Gefühl bezüglich meiner Go Box (pre paid) befallen. Ich habe mich dann kurz telefonisch bei der Asfinag informiert und folgendes erfahren. Sollte die Gobox (prepaid) mehr als zwei Jahre nicht nachgeladen worden sein wird der Betrag eingefrohren und man fährt wie ohne Gobox mit allen Konsequenzen. Dies wird auch nicht aufgehoben wenn man das aktuelle Guthaben abfragen lässt. Wenn man das Guthaben jedoch innerhalb der zwei Jahre wieder auflädt bzw. aufstockt beginnen die 2 Jahre von vorn. Ich habe mich jetzt trotzdem nach der Möglichkeit von Go Direkt erkundigt, da es mir jetzt schon 2x passiert ist, dass an der letzten Mautbrücke vor verlassen von Östereich das Guthaben aufgebraucht war. Das Problem ist dann bei der Pre paid, dass es in dieser Fahrtrichtung im nächsten Land keine Auflademöglichkeit an der Tankstelle gibt und man zur gegenüber liegende Tankstelle der Autobahn kommen muß. Das erste mal passierte mir das am Pfändertunnel an der ehemaligen Zollstation, wobei das noch einigermaßen harmlos war. Es gibt dort einen direkten Tunnel zur Seite gegenüber die somit im Trockenen zu Fuß in 2min erreichbar ist. Das zweite mal war nicht so lustig. Das war in Slowenien Richtung Bosnien. Nach der Pipserei der Gobox sind wir sofort nach dem Tunnel auf die erst mögliche Tankstelle mit dem Hinweis ich müsse nach gegenüber. Der Weg wurde mir kurz beschrieben. Durch ein kleines Tor über einen Weg vor und dann kommt eine Unterführung und dann zurück zur Tankstelle gegenüber. Mit den Worten "Ich geh schnell verabschiedete ich mich von meiner Familie" und das Abenteuer begann. Erstmal irrte ich am Zaun entlang um besagtes Tor zu finden. Gleich vorab das Türchen gibt es jedoch liegt es so ungünstig hinter den Befüllstutzen der Tanks der Tankstelle, dass wie in meinem Fall bei Anlieferung von Treibstoff das Türchen schön vor den Blicken der suchenden Fremdlinge durch den Tanklastzug geschützt ist. Das Türchen ist auch kein öffentlicher Zugang zur Raststätte sondern es ist ein kleines Gartentürchen das dem Tankstellenpersonal den Zugang vom daneben liegenden, na nennen wir es mal Mitarbeiterparkplatz zum Tankstellengelände ermöglicht. Der "Parplatz" ist das Ende eines mäßig geschotterten Feldweges an dem links und rechts die Mitarbeiter der Tankstelle Ihre Fahrzeuge in die Wildniss stellen. Der "Parkplatz" dient wohl auch der Jugend dort als Versammlungsstelle mit direktem Zugang zum Alknachschub und so sieht es dort dann auch aus. Zu meinem Pech hatte es auch noch kurz zuvor geregnet und der Platz stand bis auf wenige Inselchen unter Wasser was auch auf dem weiteren Feldweg so der Fall war. Das Inselhopping war ungefähr 1,5 km lang bis der Feldweg oder besser gesagt der festgefahrene Acker an einer Landstraße endete. Das erste Stück der Landstraße mit Autobahnunterführung hatte dann wenigstens noch einen Gehweg der jedoch unmittelbar nach der Unterführung endet. Die 1,5 km in Gegenrichtung geht dann am Rand der Landstraße ohne befestigten Seitenstraße Richtung Tankstelle. Dort wurde nun auch kein Türchen mehr verbaut sondern lediglich der Zaun kräftig niedergedrückt um den Zugang zu ermöglichen. In der Tankstelle schnell die Gobox neu aufgeladen und auf gleichem Abenteuerpfad zurück zum Womo. Dort wurde ich mit den Worten, "hast Du ne Bergwanderung unternommen" Dank Dauer und optischer Veränderung meiner Kleidung, empfangen. Bei dieser Wanderung habe ich meine Gobox richtig lieb gewonnen. Genau mit diesen Eindrücken im Kopf habe ich mich jetzt nach Go direkt erkundigt. Was soll ich sagen, eine sehr freundliche Dame hat erst geprüft ob meine Go box noch gültig ist was der Fall ist und mir dann auch sehr zuvorkommend die Vorteile von Go direkt erklärt. Sie hat dann auch nach meiner mailadresse gefragt um mir das nötige Antragsformular zukommen zu lassen. Sieht alles sehr logisch aus und ich habe bislang keine Fallstricke entdecken können. Bei Ablauf der Box werde ich per mail benachrichtigt, dass ich täig werden muß. So jetzt die Frage an euch, gibt es noch irgend etwas was ich berücksichtigen muß oder wo Gefahren lauern bei Go direkt ? Wenn ja bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Hallo Holzwurm, ich nutze Go direkt jetzt seit zwei Jahren, ohne irgendwelche Probleme. Bequemer geht es nicht, ich muss mich um keine Guthaben oder ums Aufladen kümmern, sondern fahre einfach. Die Rechnungsübersicht kommt dann immer je nach gewähltem Zahlungsintervall per E-Mail und wird anschließend abgebucht. Es gibt übrigens auch eine minimale Rückvergütung auf den Gesamtbetrag am Ende des Jahres bei Go Direkt-Nutzung. Die Erst-Bestellung lief im Übrigen auch unkompliziert und komplett per Mailverkehr, lediglich die Box musste ich dann noch einmalig abholen. Achte halt genau auf eventuelle Hinweise im Schriftverkehr und sende die benötigten Unterlagen zeitnah ein. Bei mir gab es dann auch immer Betsätigungen, dass alles okay wäre. Im Zweifel einfach mal dort anrufen, die österr. Mitarbeiter waren bei mir alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Kann Martin`s Aussage nur bestätigen ! Gruß Harald
JA! Wenn Du noch Restguthaben auf Deiner Box hast und dies schon (weil die Box seid einiger Zeit nicht genutzt wurde ) deaktiviert wurde hast Du die gleiche Ausgangssituation wie ich. Damit Du dem deutschen Tankstellenpersonal dann sagen kannst wie es funktioniert ;D hier die Anleitung. (ich hoffe das ich es noch richtig weiß) 1. Das vorhandene Restguthaben auf Deiner Box muß zunächst aktiviert werden. Dazu mußt Du (schlag mich Tod) 50,00€ oder 100,00€ abbuchen lassen. 2. Deine Box kann nun auf Go-direkt umgestellt werden. 3. Der zur Aktivierung abgebuchte (z.B. EC Karte) Betrag + Restguthaben wir Dir auf Dein Konto zurück überwiesen. 4. Box mit Go-Direkt mitnehmen und glücklich sein. :ja:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Moin Rupert, meiner Meinung nach denkst Du da völlig richtig. Ich bin sehr gerne bei Euch in Ösiland, egal ob im Sommer oder im Winter; seit Sommer 2016 auch im Womo mit der Plakette, aber davor 10 Jahre lang mit der Gobox. Probleme mit der Box oder der Asfinag hatte ich nie.
DANKE !!!! - Wenigstens noch einer, der nicht wegen der Mautgebühren und den bösen Behörden Österreich meidet. Ich freue mich die Hax'n aus und kann nun doch noch in meiner schönen Heimat bleiben (und dieses eine Mal bin ich gar nicht beleidigt, weil ich Ösiland gelesen habe :D ) ... lg aus Österreich Rupert Hallo Rupert, du musst Dir keine Sorgen machen - wir werden unser schönes Nachbarland auch nicht wegen der Go Box meiden :D Wir sind aber wohl in einer Sondersituation, da wir sehr nah an der Grenze wohnen und sich daher Österreich für einen kurzen Wochenendtrip förmlich anbietet. Es ist seeehr teuer - stimmt (wir haben im Mai nach Graz und zurück 126,00 EUR bezahlt), aber die Straßen sind gut und durch die Maut wohl auch etwas leerer als in D. Wenn man sich, so wie wir, im Sommer nur schwer die Zeit zum Wegfahren stehlen kann, dann ist das auch etwas wert. Als Rentner mit viel Zeit mag das wohl anders aussehen. Probleme mit der Box hatten wir bisher nicht, aber ich überlege, ob wir nicht zu Go direkt wechseln (ist wohl einfacher). Übrigens vom Call-Center der Asfinag können sich sämtliche Telefonanbieter und Sonstige hier in D eine Scheibe abschneiden - fast keine Wartezeit und sehr kompetentes und geduldiges Personal. LG aus dem "Grenzgebiet" (Garmisch) Conny ....mein Beitrag sollte als Hilfe dienen, damit nicht anderen das auch passiert. Hab hier nicht "rumgeheult" lediglich informiert. Meckere auch nicht über Mautgebühren, sonst hätte ich die Box ja nicht gemietet und vorab mit 100 Euro aufgeladen. Wir akzeptieren ja die Gebühren, haben kein Problem damit, es wurde ja auch gepiept und abgerechnet. ...... ja wir haben uns nicht Wochen vorher im Internet über die AFSINAG informiert, .....ja wir haben nicht den Beleg gelesen, ......ja wir sind selber schuld weil wir nicht Belege lesen. (Wir wollten einfach nur Urlaub machen) ......ja es stehen schon mehrere Beiträge darüber im Forum. ....ja wir hätten uns einfach über einen kleinen Hinweis an der Tanke gefreut, "denken Sie an die weitere Zusendung der Papiere". He wir wollten bezahlen, haben auch bezahlt. Das man das fehlen der Papiere aber mit 240,- belastet finden wir aber auch sehr happig. Zumal ja die Fahrzeugpapiere vorgelegt wurden und alles registriert wurde. Das war mein erster Beitrag... Sonst nichts ..... ich heul hier nicht rum :cry: niemals Gruß aus der Eifel, Horst, der nicht alles liest, nicht alles weiß ....und daher sich ab und an mal hier im Forum schlau macht. :ja: Hall Brawo 1 [/quote] Da hast du Blödsinn gehört. Die Go-Box wird nur benötigt, wenn du die Autobahn benutzt. Und auch, dass man wegen Bauarbeiten zwangsweise auf eine Autobahn gelotst wird und dann unbedingt eine Go-Box benötigt, ist ein Märchen. Wie heißt es so schön: “Augen auf im Straßenverkehr“, dann bist du auch in Österreich auf der sicheren Seite.[/quote] Das stimmt so nicht, Du hast zwar Recht, dass man nicht unbedingt die GO-Box benötigt, wenn man keine Autobahn benutzt. Jedoch ist mir das vor 2 Jahren am Brenner auf der Bundesstraße Richtung Innsbruck passiert. Ich stand ohne Vorankündigung nach Matrei wegen Bauarbeiten vor einem Sperrschild und wurde Richtung Stubaital gelotst. Wegen Bauarbeiten am Brenner sollte ich die Umleitung über die Autobahn fahren. Da ich keine Go-Box hatte und das Stubaital bekanntlich eine Sackgasse ist, musste ich alles zurück fahren.
also in FRA und ITA ist das eher zach mit reden...
:top:
Du kannst es meinetwegen bürokratisch nennen (ganz was unbekanntes für Deutsche :-)), aber hinterlistig wohl kaum.
Diese Unterschiede gibt es in fast keinem Land (außer Slowenien, zumindest für <3,5t, aber da kostet es dafür mehr als 2x soviel wie in A, und für >3,5t gibts auch keine Ausnahmen). Womos werden eben nach ihrem Gewicht (oder Höhe, oder Achsenzahl) behandelt und nicht bevorzugt.
Dafür probiert ja D mit einem eigenen System, das den EU Reglen widerspricht in das Spiel mit einzusteigen.
Bei 279km x 2 = 558km sind das 22cent/km. Das ist ziemlich genau das gleiche, was ich in F meistens bezahlte habe (unter 3,5t, aber über 3m). Mit einem modernen Fahrzeug hättest du dir noch mal etwa ein Viertel erspart. RK
warum sollte man da unterscheiden? in welchem Land wird da unterschieden? - dann steigen die kurierdienste sofort auf womos um...
selbst wenn es so wäre - die asfinag wird sich nicht beim abkassieren von transitfahrern von der österreichischen hotellerie beeinflussen lassen. und der meiste verkehr ist der durchreiseverkehr in den süden, oder glaubst die dicken womos bleiben alle am brennersee? ;)
Na offensichtlich bist du noch nicht lange und nicht viel unterwegs, oder sehr vergesslich. jeder der die zeit vor schengen erlebt hat weis was da erreicht wurde, und jeder der in den letzten 18 Monaten mal in einem der provozierten grenzstaus stand weis das auch. und das bananenargument ist alt, falsch, schlecht und langweilig.
Ich finde schon, dass durch die Asfinag ein bürokratisches Monster in Österreich aufgebaut wurde. Warum der unschöne Begriff "hinterlistig" von mir gebraucht wurde hat nichts damit zu tun, dass ich Österreicher gerne sekkiere, sondern dass es die Asfinag hier darauf anlegt, dass arglose Touristen bei Grenzübertritt ein kompliziertes Regelwerk nicht hundertprozentig beachten und nachträglich mit Regressansprüchen in beachtlicher Höhe belegt werden. Auch finde ich es unschön, dass Guthaben auf der Gobox so schnell nicht mehr genutzt werden kann. Wahrscheinlich hat Österreich über Jahrzehnte hinweg einfach zu viele Touristen gehabt und hat ein wenig vergessen, wie man mit Gästen eigentlich umgeht. Wie wäre es wenn man gewerbliche Verkehre von Touristischen trennt und von mir aus Womos >3,5to bspw. zwei Pickerl kaufen. Dies wäre eine transparente Regelung, und die Besucher Österreichs könnten gleich viel besser entspannen und ihren Urlaub unbeschwerter geniessen. Dies sage ich nicht als besserwissender Deutscher, denn die Reputation Österreichs liegt mir persönlich schon auch am Herzen, zumal ich von meiner Mutter genau wie sie auch mit Dopfenstrudel und Griesnockerlsuppe beglückt wurde. MK Na ja, wenn ein argloser deutscher Tourist die Bedingungen nicht lesen und auch verstehen kann......Was sage ich immer: Augen auf..... |
Anzeige
|