rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Fernseher

adventure12 am 01 Nov 2015 15:06:03

Hallo,
Ich habe auf meinem Womo eine Automatische MobiSat Anlage Cap 210 und einen Receiver vom Kathrein Ufd 170.
Jetzt möchte ich mir ein neues Tv Gerät zulegen.
Diemeisten Geräte haben eingebaute Receiver. jetzt habe ich die Frage ob damit die Satanlage gesteuert wird. In den Beschreibungen kann ich dazu nichts finden.
Oder brauche ich den Receiver von Kathrein noch.

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 01 Nov 2015 15:09:11

Also bei meinem neuen Alphatronics (mit eingebautem SAT-Reciever) ist im Menue zur Grundeinstellung auch die Position "Motor" mit dabei. Die brauche ich aber nicht, da ich meine Antenne außerhalb mit Dreibein aufstelle. Aber gehen müsste es demnach schon.

Meinen alten Kathrein-Reciever habe ich auch ausgebaut.

Habe die Ehre

Gogolo

Helmchen am 01 Nov 2015 16:05:52

Hallo Volker,
den Receiver brauchst Du weiterhin zur Steuerung der SAT-Antenne.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Nov 2015 16:12:10

adventure12 hat geschrieben:Hallo,
Diemeisten Geräte haben eingebaute Receiver. jetzt habe ich die Frage ob damit die Satanlage gesteuert wird. In den Beschreibungen kann ich dazu nichts finden.
Oder brauche ich den Receiver von Kathrein noch.

Volker

Moin Volker,
die Receiver im Fernseher haben nichts mit der Bedienung der Satantenne zu tun. Die hat eine eigene Steuereinheit. Also benötigst du deinen alten Receiver nicht mehr.

Rolf

mantishrimp am 01 Nov 2015 18:31:19

Hallo,

der sogenannte Receiver muss bleiben, es ist nämlich eine Steuereinheit mit integriertem Receiver, dort --> Link gibt es alle Info´s.

Du kannst aber das Satsignal durchschleifen und den im TV verbauten Receiver nutzen, nur zum ein/ ausschalten der Satanlage wird die Steuereinheit dann noch verwendet.

adventure12 am 16 Nov 2015 16:52:51

Hallo Frank,
genau so wollte ich es machen. Aber leider ging es nicht. Lt. anleitung UFD170 auf Seite 10 Ansicht Rückseite ist unter der Anschluss Nr. 6 aufgeführt: "SAT-ZF Signal Durchschleifung für Receiver".
Das habe ich auch dem Techniker von Kathrein gesagt. Er meint der Anschluss wäre nicht angelegt und ich hätte keine chance einen TV mit Receiver an den UFD170 anzuschliessen. Kommendes Jahr käme eine neue Anlage da würde das gehen Kosten 1700€

Hat von euch einer eine Idee wie man das doch irgendwie hinbekommen könnte

Volker

xbmcg am 16 Nov 2015 17:05:45

Hallo,

Ich würde diese Brücke man entfernen und am IF Out (Oben Rechts) das SAT-Kabel Deines Fernsehers anschließen.

Wenn ich mir das Ding so ansehe, scheint das Teil 2 Tuner zu haben, Tuner 1 steuert die Antenne und
der Tuner 2 (über die externe Brücke verbunden) bereitet die Signale für den Monitor auf (Scart, FBAS-Chinch)

Die Antenne braucht die Steuereinheit zur Ausrichtung, mit DISEC über den Sat - Tuner im Fernseher wird
es wohl nichts werden.

xbmcg am 16 Nov 2015 17:33:56

Du musst dann nur noch mit der vorhandenen Steuerung die Antenne ausrichten lassen, sobald
der Satellit gefunden wurde, liegt das SAT Signal dann an Deinem Tuner im neuen Fernseher an.

Damit dann Sendersuchlauf machen und gut ist. Ausschalten / Absenken der Anlage wieder mit der
original - Fernbedienung von Kathrein.

Der Vorteil ist, dass Du so auch die HD Sender sehen kannst, obwohl der alte SAT Tuner von Kathrein
das nicht kann.

Viel Spaß dabei!

seidlorion am 16 Nov 2015 19:01:05

Den Receiver brauchst du. Habe den selber bei mir auch verbaut. Jedoch habe ich am Anschluss unter rechts das Signal durchgeschleift und einen eigen (Sky ) Receiver hingestellt.
Werde mir jetzt selber aber auch ein TV mit eingebautem Receiver holen und ebenfalls das Signal durchschleifen.

Patrick

seidlorion am 16 Nov 2015 19:02:26

Nicht vergessen. Den alten Receiver Must du ausschalten wen die Antenne ausg richtet ist. Sonst kannst du nicht alles empfangen mit deinem anderen.

adventure12 am 16 Nov 2015 19:07:04

Hallo Patrick,
auf den foto oben wäre unten rechts unter dem gelb markiertem, da hatte ich amgeschlossen aber es kam kein signal

xbmcg am 17 Nov 2015 09:21:03

Wenn die Hotline meint, das Signal wäre nicht durchgeschleift, kann das schon sein, dass unter rechts nichts ankommt.

Wie gesagt, schraub einfach die Brücke ab und greife oben rechts ab. Den Receiver kannst Du Dann auch beim Schauen
anlassen, er kann das Antennensignal nicht mehr beeinflussen, da er dann nicht mehr eingeschleift ist.

Probiere es einfach mal aus, die Brücke ist ja nur ein Stück Antennenkabel, die kann man einfach abschrauben und auch wieder
anschrauben - wenn man mit dem Ergebnis unzufrieden ist.

So würde ich es machen, wenn ich die Antenne / Anlage nicht gleich wechseln will.

Die Alternative wäre eine neue Anlage, einen neuen proprietären Receiver für die alte Antenne würde ich nicht kaufen, dann
hat man das Problem nur verschoben. Beim Neukauf würde ich immer eine Anlage bevorzugen OHNE integriertem Receiver
(Nur mit Bedienteil für die Ausrichtung der Antenne), dann ist man unabhängig vom Antennenhersteller bei der Wahl des Fernsehers.

xbmcg am 17 Nov 2015 09:36:06

Vielleicht ist er auch nur durchgeschaltet, wenn der Receiver aus ist - würde ich mal spaßeshalber probieren.

Am besten finde ich immer noch meinen Vorschlag oben, da wird der Steuerungs-Receiver vom Fernsehreceiver
getrennt und durch den neuen ersetzt. Eigentlich die sauberste Lösung mit den wenigsten Wechselwirkungen.
Auch in der Originalanlage schaltet sich der SAT-Suchreceiver nach dem Positionieren aus und das Antennensignal
an seinem Ausgang durch zum unteren Receiver für den Fernsehempfang. Das ist eigentlich genau die Stelle,
an Die du ran willst mit Deinem integrierten DVBS2-Tuner.

Was willst Du mehr? Einfach mal machen, die richtigen Antennenparameter eingeben (LNC Frequenzen), Suchlauf
starten und Empfang genießen.

xbmcg am 17 Nov 2015 13:06:40

--> Link

Hab noch was gefunden. In der Beschreibung (Siehe Bild)

steht drin, dass man die Brücke herausnehmen kann und eine normale SAT-Antenne einspeisen kann,
so dass der Receiver auch in der Wohnung ohne Antenne betrieben werden kann.

Im Umkehrschluss bedeutet das, das das SAT-Antennensignal ja genau an der Brücke übergeben wird,
und man so die Antenne OHNE den Sat Receiver nutzen können müsste...

Poste mal bei Gelegenheit, ob meine Annahme richtig ist und es so funktioniert - könnte einige Im Forum interessieren.

adventure12 am 23 Nov 2015 22:03:38

Hallo,
Jetzt habe ich für mich die optimale Lösung gefunden.
Der Receiver hat einen Yprpb Kabelanschluss das sind 3 Cinch- kabel.
Diesen habe ich mit dem Av-Anschluss des neuen Fernsehers verbunden. darüber wird mir die Automtische Sat Anlage angezeigt und der Suchlauf durchgeführt.
Darüber kann ich auch tv schauen nur nicht in Hd.
Dann habe ich einen manuellen Umschalter für das Koaxkabel gekauft 10€ und es an dem Koaxkabel der Satantenne angeschlossen den Abgang an den Receiver und den zweiten an den neuen tv. Wenn der Satelitt gefunden ist nur den Umschalter umschalten und am Tv den Eingang auf Satellit einstellen und ich habe auch Hd tv.
Danke noch mal für alle Infos

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bessere Bildqualität als Google Earth bietet ESA
Probleme beim Sat Empfang Oyster Vision
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt