rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Bretagne u. Normandie im Spätsommer 2015

Säcker am 05 Nov 2015 16:22:15

Diejenigen Leser, die sehr oft in unseren Reiseberichten stöbern, könnten jetzt sagen: “Was schon wieder?”. Das kann ich nur mit einem “Ja!” beantworten und sagen, daß wir sehr viel Neues gesehen haben, ohne Altbewährtes zu übergehen, was ganz einfach auf dem Weg lag.

In der Zeit vom 08. August bis 19. September 2015 haben wir unser Hauptaugenmerk auf die Bretagne (Küste und einen kleinen Bereich des Inlandes mit dem Kanal Nantes – Brest) und die Normandie (West- und Nordküste des Cotentin) gelegt, und dabei 3.659 km zurück gelegt. Übernachtet haben wir auf Wohnmobil-Stellplätzen. Der Dieselpreis lag in Frankreich bei ungefähr EUR 1,10.

Selbstverständlich war es auch wieder eine Genußreise, denn von Kilometern wird man nicht satt, und gutes Essen schafft gute Stimmung.

Wer also den gesamten Reisebericht mit viel mehr Bildern lesen möchte, findet ihn hier --> Link Viel Spaß dabei!

Ansonsten habe ich hier ein paar Stimmungsbilder und einen Teil des Textes aus dem Reisebericht.

Samstag, 08.08.2015

Da es bei uns zuhause die ganze Zeit schon so heiß ist und in der Bretagne das Wetter sich eher kühler und unbeständiger zeigt, war die Auswahl der mitzunehmenden Kleidung ein wenig schwierig. Wir haben aber alles gemeistert und können in Ruhe los fahren. Es treibt uns nichts. Wir wollen nur am 13. August in Paimpol (Bretagne) sein.

Unter dem Gesichtspunkt ist es auch nicht ganz so schlimm, dass wir, kaum auf der Autobahn, am “Elzer Berg” wegen einer Baustelle im Stau stehen. Gleiches passiert uns wenige Kilometer später bei Montabaur nochmals. Von Trier aus wollen wir die Landstraße nach Wasserbillig fahren, geht nicht – wegen Vollsperrung. Also bleiben wir auf der falschen Moselseite, und erreichen Wasserbillig nach einem kleinen Umweg.

Wir tanken den Diesel für Ct 100,1. Da wir durch die Vollsperrung nicht zu der bei uns beliebten Pizzeria kommen, holen wir uns einen Imbiss bei dem Einkauf im Lidl. Für uns eigentlich ein “No Go”.

Danach geht es auf die A1 in Luxembourg, wechseln auf die A4 in Belgien, und erreichen mit einem Schlenker über Boullion und Sedan ganz gemütlich unser Tagesziel, La Francheville, einem Vorort von Charlesville-Mézières. Wir übernachten bei einem Produzenten (Großmetzgerei mit Laden) von Ardenner Schinken und Wurstwaren (France Passion). Der Stellplatz ist nett angelegt, nachts aufgrund von Lieferwagenverkehr aber etwas unruhig.

Der Ort La Francheville ist leider “tot”.

Tagesstrecke: 380 km

Sonntag, 09.08.2015

Es regnet. Die Ardennen werden dadurch nicht schöner. Erst in der Picardie klart es wieder auf und wir machen einen Stopp in St. Quentin. Der innere Stadtbereich zeigt sich von einer schöneren Seite, als es die Außenbezirke ankündigen. Wir essen am Rathausplatz, der mit “Summer bzw. Sand in the City” herausgeputzt ist, unsere ersten Moules frites für den Urlaub, bevor es wieder weiter geht.

Bei ruhigem Verkehr kommen wir auf der Nationalstraße über Amiens und Abbeville unserem Übernachtungsziel Le Treport schnell näher. Ja, wenn wir nicht etwa 15 km vor dem Ziel in einer Umleitung zurück auf die Autobahn und dann über Gamaches und Eu gezwungen worden wären.

Wir finden aber ohne Probleme den Wohnmobil-Stellplatz mit V+E (Gebühr EUR 6,00) oben auf den Kreidefelsen, mit einem herrlichen Ausblick auf das Meer und den Ort. Mit der kostenlosen Funiculaire (Aufzug) erreicht man von 07.45 bis 00.15 Uhr Le Treport.

Tagesstrecke: 328 km

Montag, 10.08.2015

Über Nacht hat es sich wieder etwas zugezogen und es ist neblig feucht. Mit der Funiculaire fahre ich runter und besorge uns frische Croissants und ein Baguette. Das laute Geschrei der Möwen begleitet mich auf dem Weg.

In Dieppe halten wir uns Richtung Autobahn (Maut EUR 9,00; Pont de Normandie EUR 6,20) und erreichen am späten Vormittag Honfleur. Auf dem Stellplatz mit V+E (Gebühr EUR 11,00) herrscht reger Betrieb. Wir haben aber Glück und finden vorne noch einen Platz bei den Stromanschlüssen.

Nach einer kurzen Umrundung des Hafens kümmern wir uns erst einmal um unser Wohlergehen und essen in der Altstadt im “Chez Laurette” ein schönes Menü.

Mittlerweile ist es sehr heiß. Da auch das Ausruhen zum Wohlergehen gehört, gehen wir zu unserem Wohnmobil zurück (Gerade erreicht mich auch der innere Wortsinn von “Wohlergehen”.). In Honfleur ist unheimlich viel Betrieb. Das mag mit dem Kreuzfahrtschiff im Außenhafen zusammen hängen.

Am Abend bummeln wir noch ein wenig durch den Ort, genießen die Stimmung, und sitzen noch lange vor unserem Wohnmobil.

Tagesstrecke: 145 km

Dienstag, 11.08.2015

Draußen ist es ungemütlich grau. Wir stellen uns darauf ein und machen einen Fahrtag auf der Autobahn in Richtung Westen (Maut EUR 2,10 und 5,30). Nach der Umfahrung von Caen suchen wir um die Mittagszeit nach einem Rastplatz um uns selbst zu bekochen. Es ist aber alles überfüllt, und so führt uns das Schicksal bei Guilberville runter von der Autobahn und direkt zu einem “Routiers-Restaurant” mit Menu complet für EUR 13,00 (Wein, Vorspeisenbuffet, Hauptgang, Dessert, Käse und Kaffee). Das Restaurant bietet auch einen separaten, kostenlosen Übernachtungsplatz für Wohnmobile an, wenn man dort isst.

Wieder mal gibt es einen kleinen Disput mit unserem Navi, das uns vorgaukeln will, dass die Straße vor uns eine Vollsperrung hat. Dabei steht es auf den Schildern ganz genau, dass die Baustelle erst am 31.08. eingerichtet wird. Wir zeigen dem Navi die “kalte Schulter”, umfahren die Baie de Mont St. Michel und übernachten auf dem SP mit V+E (Gebühr EUR 6,00) an der ehemaligen Windmühle in Hirel.

Am Strand ist es stürmig und die Strandsurfer fühlen sich wohl.

Tagesstrecke: 232 km

Mittwoch, 12.08.2015

Mich zieht es nach Erquy. An St. Malo vorbei, fahren wir weiter über Ploubalay und Matignon (mittwochs ist dort einer der größten Wochenmärkte der Bretagne und es kann zu Staus bei der Umfahrung kommen) nach Erquy. Auf dem Stellplatz mit V+E (Gebühr EUR 6,00) ist wenig los.

Die Sonne scheint bei dem Spaziergang in den Ort. Anschließend bekochen wir uns selbst. Der lange Sandstrand hat eine besondere Anziehungskraft. Angeblich soll das Wasser 21° haben. Für mich wirkt es aber kälter. Lena hingegen landet im Wasser und stürzt sich in die Wellen.

Im Juli und August finden mittwochs in Erquy um 21.00 Uhr regelmäßig Konzerte statt. Da das Wetter so unbestimmt ist, wird die Bühne von der Strandpromenade unter die Überdachung des Marktplatzes im Ort verlegt. Wir haben heute das Vergnügen mit einer Gruppe aus Occitanien – “La Talavera”. Vorher gibt es bretonische Fest-Noz-Musik mit Dudelsack und Bombarde, und sofort zuckt es in den Beinen der Bretonen.

Nach 23.00 Uhr gehen wir zu unserem Stellplatz zurück.

Tagesstrecke: 63 km

Donnerstag, 13.08.2015

Heute Nacht hatten wir ein heftiges Gewitter und Regen. Draußen ist es zwar noch feucht, aber schon wieder warm, und die blauen Flecken am Himmel werden schnell größer. Uns drängt es nach Paimpol. Ab morgen bis Sonntag Abend gibt es dort das “Festival du Chant de Marin” und heute Abend kommen über 200 Segler mit der Flut in den Hafen.

Die Stadt Paimpol hat für dieses Riesenfest zahlreiche kostenlose Parkplätze in den Außenbezirken zur Verfügung gestellt, unter anderem auch Platz für mehrere hundert Wohnmobile. Wir wollen diesmal unbedingt auf einen bestimmten befestigten Stellplatz mit V+E. Wir können uns gerade noch nach kurzen Diskussionen irgendwo dazwischen mogeln, obwohl schon “complet” angezeigt war.

Nachdem wir uns bekocht haben, gehen wir zu Fuß in den Ort. Um den Hafen herum wird noch eifrig an den zahlreichen Ständen gewerkelt. Ab 17.00 Uhr kommen die ersten Segelboote herein, und von 18.00 bis nach 19.00 Uhr dann auch die ganz Großen bis hin zu den alten Dreimastern.

Bei angenehmen Temperaturen suchen wir uns ein Restaurant am Hafenbecken und genießen die abendliche Stimmung bei Moules Frites.

Tagesstrecke: 77 km

Freitag, 14.08.2015

Der Regen weckt uns schon sehr früh. Wir machen es uns im Wohnmobil gemütlich und warten ab. Zum Glück stehen wir nicht auf einer Wiese, wie vor zwei Jahren.

Gegen 14.30 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Festivalgelände rund um den Hafen. Wir haben alles dabei, was man so gegen Regen brauch; nur – der Regen hat aufgehört und die Sonne strahlt. Ab heute gibt es auch die kostenlose Navette, die uns auf ihrer Rundtour an den Parkplätzen entlang in den Ort bringt. Wir lassen uns ein wenig treiben und von der unterschiedlichen Musik in Stimmung bringen.

Hauptsächlich sind wir bei der Bühne Cabaret Michel Tonnerre und der polnischen Folkgruppe “Sasiedzi", sowie der Bühne Scène Hugil, die Wiese davor steht noch etwas unter Wasser, bei Breizh Kabar, einer Gruppe von der Insel La Reunion, zusammen mit der Bagad aus Auray. Beide Gruppierungen erzählen in dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Musik eine Geschichte über die Auswanderer, die zusätzlich noch von der Tanzgruppe aus Auray visualisiert wird.

Irgendwann gegen 20.00 Uhr werden die Beine vom vielen Stehen und Herumlaufen müde, und wir auch. Zum Glück gibt es ja die Navette, die uns bis zu unserem Wohnmobil bringt.

Tagesstrecke: 0 km

Samstag, 15.08.2015

Zur Abwechslung strahlt der Himmel schon sehr früh in einem reinen Blau. Gegen Mittag fahren wir wieder in den Hafen. An einem der zahlreichen Verpflegungsstände essen wir Tartiflette und Kartoffeln mit Petoncles (Sorte von Muscheln). Überall ist ein lustiges Treiben und die verschiendensten Musikfetzen werden an unsere Ohren geweht. Die Schiffe haben heute alle geflaggt.

Um 15.30 Uhr gibt es bei der Bühne Scène Hugil ein Konzert mit der Gruppe “L’Equipage Tonnerre”. Sie besteht zum großen Teil aus ehemaligen Begleitmusikern von dem leider zu früh verstorbenen bretonischen Sänger Michel Tonnerre. Die Musik ist wirklich super und es ist eine tolle Hommage an Michel Tonnerre. Die Zuhörer haben sich auf unterschiedlichste Art und Weise vor der Sonne geschützt. Vor jeder der 5 Bühnen drängen sich die Zuhörer. Trotzdem ging das dichte Treiben rund um das Hafenbecken weiter.

So, jetzt haben wir ein wenig Zeit, bis um 23.00 Uhr “I Muvrini”, eine unserer Lieblingsgruppen, spielt. Wir nutzen die Gelegenheit und fahren zum Ausruhen wieder zu unserem Wohnmobil.

Wir sind gegen 22.30 Uhr schon wieder im Bereich der Hauptbühne. Zur Zt. spielt dort noch eine Bluegrass Band. Mit etwas Verspätung und einigem Gerangel der 15.000 Zuhörer um die besten Plätze geht es endlich los. Der korsische Gesang ist immer wieder schön zu hören, und I Muvrini bringen eine angenehme Mischung aus ihren älteren Liedern und von Stücken der neuen CD. Für die Bretonen gibt es eine extra Verbeugung mit einem eigenen Arrangement von “Tri Martolod”.

Es wird mitgesungen, oder andächtig gelauscht, auf jeden Fall vergeht die Zeit zu schnell. Total kaputt vom langen Stehen geht es wieder mit der Navette zurück. Unterwegs sehen wir Polizeikontrollen bei den vielen PKW-Fahrern, die nach Hause wollen. Und wir sind dann auch endlich um 01.30 Uhr, bei 10° und einem sternenklaren Himmel wieder bei unserem Womo.

Sonntag, 16.08.2015

Kurz vor Mittag zieht es uns wieder zum Festivalgelände. Ein kleines Restaurant am Hafenbecken bietet heute im Außenbereich gebratenen Thunfish mit Pommes an. Das gefällt uns. Rundherum schieben sich schon wieder Menschenmassen durchs Gewühl. Auf der Bühne Stan Hugil spielen bereits die Bagad von Plouha und 6 Sänger von der Cote d’Armor. Obwohl uns die Musik der Bagads gefällt, ist das Zusammenspiel mit den Folksängern nicht das, was wir uns wünschen. Was aber so ein echter Bretone ist, kann bei der Musik mit Dudelsack und Bombarde nicht ruhig stehen. Am Hafen sind schon viele andere Spektakel zu Gange. Uns zieht es aber in das Zelt Cabaret M. Tonnerre zu dem Konzert von Louis Capart. Von der Art des Auftritts und des Gesangs vergleiche ich ihn ein wenig mit Reinhard Mey.

Bei der Stimme und den mitreissenden Melodien fällt es nicht ins Gewicht, dass wir leider nicht alles vom Text verstehen. Nach dem Konzert lasse ich mir noch eine CD signieren und verabschiede mich mit einem “Auf Wiedersehen im November in Limburg!”. Denn ich konnte aufgrund unseres Festival-Besuches vor zwei Jahren unseren Vorstand des Partnerschafts-Vereins überzeugen, dass wir für den Beaujolais-Abend 2015 Louis Capart engagieren sollten. Ich freue mich schon darauf.

Wir ziehen noch ein wenig umher, und sehen unter anderem die Steel Band “Les Allumés du Bidon” und die “Fanfare Pruneau”. So langsam nähern wir uns dem “Aufnahme-Stopp”. Alles tut uns weh. “Wir wollen nur noch nach Hause, zum Wohnmobil.”

Montag, 17.08.2015

Heute heißt es, von Paimpol Abschied zu nehmen. Gemütlich fahren wir durch die Landschaft, kaufen in Treguier im Supermarkt ein und landen auf dem Stellplatz mit V+E in Trégastel. Zur Abwechslung sind wir Selbstversorger: Salat mit Ziegenkäse und Echine mit Couscous. Später wandern wir am Meer entlang nach Ploumanac’h. Überall liegen die riesigen Brocken des rosa Granit, und zwischendurch immer wieder herrliche Ausblicke auf das Meer. Als wir wieder beim Wohnmobil sind, merken wir, dass wir fast 4 Stunden unterwegs waren.

Da der Kassenautomat defekt ist, kommt ein Kassierer um die Gebühr von EUR 8,00 einzusammeln.

Am Abend zieht ein Franzose mit einem Eimer um die Wohnmobile, mal hier, mal dort. Die Ausländer werden aber ausgelassen. Als er bei unserem Gegenüber ist, schaue ich mal nach, was da so abgeht. Auf meine Frage, zeigt er mir schön abgepackte 1-Kilo-Portionen frischer, ausgelöster Jakobsmuscheln für EUR 23,00. Im Supermarkt sollen die EUR 42,00 kosten. Wir werden uns einig.

Es gibt noch viele Spätankömmlinge auf dem Platz, so daß einige davon auf den Parkplatz des nahen Supermarktes ausweichen.

Tagesstrecke: 46 km

Dienstag, 18.08.2015

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir am späten Vormittag eine Radtour nach Trégastel. Am ersten Kreisel ändern wir aber unsere Richtung und fahren zur Presqu’Ile Renote, einer vorgelagerten Halbinsel. Von nun an geht es zu Fuß weiter auf eine schöne Rundwanderung. Die Aussicht ist einfach grandios. Für unser Mittagessen, was wohl etwas verspätet stattfinden wird, sammeln wir mit Eifer Bigorneaux (kleine Meeresschnecken). Die Jakobsmuscheln lagern ja schon im Kühlschrank. Gegen Abend machen wir noch einmal einen kleinen Spaziergang an der Küste entlang.

Wer den Auszug aus meinem Reisebericht bis hier hin gelesen hat und sich bereits wunderte, dass keine Bilder mehr kommen, der findet den gesamten Reisebericht mit viel mehr Bildern hier --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mercurius46 am 05 Nov 2015 17:33:06

Hallo Hans-Werner,

Glückwunsch - tolle Tour! Und welche Bereiche werdet Ihr nächstes Mal vertiefen?

katzenrech am 05 Nov 2015 17:52:11

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.

Anzeige vom Forum

kastell am 05 Nov 2015 18:00:03

wunderschöne Reise habt Ihr gehabt und die Bilder , danke !
Edlich weiß ich was ich so sehr vermisst hatte auf meiner Reise entlang der Fr. Westküste...

Gast am 05 Nov 2015 18:13:46

My lovely Mr. Singingclub, was für ein Bericht.

Ich war so frei und habe mir einen Link zu dem Bericht gesetzt. Toll, absolut toll. Meine allergrüßte Hochachtung !
Obwohl wir seit 30 Jahren nach Frankreich fahren, mir viele Ecken bekannt vorkommen, weckt Dein Reisebericht bei mir schon wieder Reiselust hoch 20.
Auch wahnsinns Bilder habt Ihr da gemacht.
Gratulation auch zu dem Künstlerauge. Da sind einige SO TOP, da würde ich an deiner Stelle ein Wasserzeichen drüber legen. Die werden sonst geklaut. Der Hammer !!

Ich muss mich doch mal kümmern und mir auch so eine Seite, oder ist es eine HP ??? machen.

haroba am 05 Nov 2015 18:26:49

Moin!

Wow!
Ich möchte sofort wieder losfahren...
Wir waren im Mai/Juni 15 in der Bretagne. Bei Interesse auf der HP suchen.

Danke für den tollen Reisebericht!
Freuen uns auf Deinen nächsten Bericht!

Munterholln!
Hartmut

Lancelot am 05 Nov 2015 18:44:49

JA - TOLL :!:
Hab mich jetzt richtig festgelesen .. so ein schöner Bericht, so viele schöne Bilder.
:gut:

Herzlichen Dank für die Mühe des Berichts und für´s "mitreisen lassen"

:dankeschoen:

.. und wenn ich jetzt nicht SOFORT was eßbares auf den Teller ... :tanz:
:wink:

Lancelot am 05 Nov 2015 18:44:49

Edit : der Bericht hätte ja "doppeltes Lob" verdient ...
Aber ich lösch das Doppel mal .. :oops:

kitally am 05 Nov 2015 18:46:17

ich hab mich auch festgelesen
klasse. Ich könnt schon wieder losdüsen

Vielen Dank fürs mitnehmen :ja:

Säcker am 05 Nov 2015 18:56:13

bigpit hat geschrieben:
Ich muss mich doch mal kümmern und mir auch so eine Seite, oder ist es eine HP ??? machen.

Ich habe da eine Homepage, die mit Wordpress bearbeitet wird.

Ansonsten vielen Dank an alle. Solch eine Resonanz ermuntert auch immer wieder zum Weitermachen.

mefor am 05 Nov 2015 19:51:59

Toller Bericht, danke dafür!

Ganzalleinunterhalter am 05 Nov 2015 20:14:10

Merci wiedermal für's mitnehmen :flehan: :flehan: :flehan: Großartige Beschreibung und noch besser mit traumhaften Bildern garniert.
Wäre ich dieses Jahr etwas früher unterwegs gewesen, so hätten wir uns sicherlich auf dem einen oder anderen Platz in der Bretagne getroffen :lol:

mk9 am 05 Nov 2015 20:40:14

Hallo Lena, hallo Hans-Werner,

für mich ist es eine P F L I C H T , Eure Reiseberichte zu lesen. 1995 war ich zuletzt mit meiner Tochter dort, Allerdings nicht an so vielen Orten.
Meine Tochter wollte nach Paimpont und zum Schloß COMPER und in den Wald von Broceliande.

Habe noch ein paar Bilder. Wenn man im Tal ohne Wiederkehr sich verläuft, so kann es wirklich Stunden dauern, bis man ins nächste Dorf gelangt.

Schone
Manfred

Val Sans Retour

hoch oben am Berg - Ende der Wanderung, Ziel erreicht -

reisetanteuta am 05 Nov 2015 21:18:41

Vielen, vielen Dank für diesen tollen Reisebericht mit den wunderbaren Bildern. Es hat viel Spaß gemacht, mit euch unterwegs zu sein. Ich konnte einfach nicht mit dem Lesen aufhören, und nun sitze ich hier mit dieser Sehnsucht im Bauch ..... und ganz großem Hunger nach Meeresgetier. :)

Eigentlich hatten wir vor, uns nächstes Jahr im Spätsommer Richtung Mittelmeer auf den Weg zu machen, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher. In der Bretagne und Normandie gibt es für uns offensichtlich noch sehr vieles zu entdecken.

Uta

Säcker am 05 Nov 2015 23:04:30

mk9 hat geschrieben:Habe noch ein paar Bilder. Wenn man im Tal ohne Wiederkehr sich verläuft, so kann es wirklich Stunden dauern, bis man ins nächste Dorf gelangt.

Du hast ja sogar noch einen älteren Wegweiser für den "Wald ohne Wiederkehr" aufs Foto gebannt. Bei so alten Sachen kann man sich bestimmt verlaufen. :ja:

reisetanteuta hat geschrieben:Eigentlich hatten wir vor, uns nächstes Jahr im Spätsommer Richtung Mittelmeer auf den Weg zu machen, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher. In der Bretagne und Normandie gibt es für uns offensichtlich noch sehr vieles zu entdecken.

Wir sind auch schon oft am franz. Mittelmeer gewesen, doch ist die atlant. Küste Frankreichs lebendiger, oberhalb und unterhalb der Wasserlinie.

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Wäre ich dieses Jahr etwas früher unterwegs gewesen, so hätten wir uns sicherlich auf dem einen oder anderen Platz in der Bretagne getroffen

Das wäre mindestens ein langer Abend geworden. :D

Anne42 am 06 Nov 2015 13:20:36

Hallo Lena und Hans-Werner, hab natürlich den ganzen Reisebericht gelesen und natürlich auch ins Gästebuch geschrieben. Vielen, vielen Dank, für diesen tollen Bericht.

Aretousa am 06 Nov 2015 13:55:39

Hallo Anne, schön, dass dir der Bericht gefallen hat.
Könnte natürlich sein, dass er für Leute, die so gar keinen Fisch essen, eine Qual ist. :mrgreen:

frankjasper8 am 07 Nov 2015 20:13:13

Hallo Lena und Hans-Werner,

auch ich habe mich soeben mal durch Euren schönen Reisebericht "gegessen" und gelesen :)
Die schönen Fotos der Landschaften zeigen, daß Ihr eine schöne Reise gemacht habt.

Vielen Dank Euch beiden, daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt und uns diesen Reisebericht mitgebracht habt. :gut:

:daumen2: :klatschen:

:dankeschoen:

schorsche51 am 07 Nov 2015 20:40:01

Für die Mühe... :dankeschoen:.. Reiseberichte und Bilder aus Frankreich sind mein Ding :mrgreen:

Gast am 08 Nov 2015 10:52:50

Bonjour Lena & Hans-Werner,

auch mein dicker Dank gilt euch für den super Bericht und die hin-fahr-will-Bilder.

Beim Lesen habe ich festgestellt, dass wir wohl zeitgleich in Honfleur waren. Wir standen vom 8. bis 10. August 15 dort.

Das Fest in Paimpol ist vorgemerkt!

Sonnige Zeiten
gerwulf

bonjourelfie am 08 Nov 2015 18:23:09

Hallo Hans-Werner,

Oohmann, so geht das nicht, jetzt bin ich gerade zwei Tage aus Frankreich zurück und du sorgst dafür, dass ich schon wieder Fernweh habe! In der Bretagne war ich vor 25 Jahren einmal, wird wohl Zeit mal wieder dort vorbei zu schauen. Ganz toller Bericht und wunderschöne anregende Fotos, vielen Dank.

LGElfie

Säcker am 08 Nov 2015 19:10:26

An Alle ein herzliches Dankeschön! :ja:

gerwulf2000 hat geschrieben:Beim Lesen habe ich festgestellt, dass wir wohl zeitgleich in Honfleur waren. Wir standen vom 8. bis 10. August 15 dort.

Das Fest in Paimpol ist vorgemerkt!

Habt ihr einen Aufkleber vom Forum? Wir haben nichts gesehen.

Hinweise zum Festival:
Das nächste Festival steigt 2017. Die Eintrittskarten über Deutschland zu besorgen ist zu teuer, und bei dem Versand über Frankreich ist mir unwohl. Was liegt näher, als ins Elsaß zu fahren und sich die Eintrittskarten bei einem großen Supermarkt zu holen. An der Info oder separaten Ticketcentern gibt es sofort die Karten (eigentlich für alle großen Veranstaltungen in Frankreich). :D

eva b. am 09 Nov 2015 16:50:25

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für euren wirklich gelungenen Bericht!
Wir wollen im nächsten Frühjahr endlich mal wieder in die Bretagne und auch deshalb habe ich eure Reisebeschreibung in einem Rutsch aufgesaugt :ja:
Wunderschöne Fotos, tolle Restaurantempfehlungen und Stellplatztipps, die ich sofort in die Reiseplanung aufgenommen habe.
Nochmals ein ganz liebes :dankeschoen: an euch

Säcker am 10 Nov 2015 19:08:15

Aber gern geschehen! :ja:

vosu99 am 19 Nov 2015 10:32:50

Was für ein schöner Bericht. :ja:
Und so tolle Bilder.
Vielen vielen Dank.

Säcker am 19 Nov 2015 16:08:22

Vielen Dank für das Lob, Susanne, zumal es auch noch von einer Reisebericht-Schreiberin kommt! :ja:

longhouse4 am 29 Nov 2015 18:25:23

Super Reisebericht, sehr informativ,

wollen nächstes Jahr auch wieder in die Bretagne und Normandie,
war vor 5 Jahren unser erstes Reiseziel mit dem Womo.

lg

Dieter

Säcker am 03 Dez 2015 17:48:34

Vielen Dank!

longhouse4 hat geschrieben:wollen nächstes Jahr auch wieder in die Bretagne und Normandie,
war vor 5 Jahren unser erstes Reiseziel mit dem Womo.

Bretagne und Normandie lohnen sich immer. Da kann man einfach nicht genug bekommen.

schorsche51 am 03 Dez 2015 20:27:07

Säcker hat geschrieben:Vielen Dank!.
Bretagne und Normandie lohnen sich immer. Da kann man einfach nicht genug bekommen.

Doch, meine Frau hat genug nach 30 Jahren Fronkreich :evil:. Aber ich hab noch nicht genug..also 2016 wieder ab nach Westen, mit Frau :mrgreen:

Ganzalleinunterhalter am 03 Dez 2015 22:41:41

schorsche51 hat geschrieben:Doch, meine Frau hat genug nach 30 Jahren Fronkreich :evil:.:
[/quote]

Wie hat sie das gemacht, hab bisher noch kein Gegenmittel für den Fronkreischvirus gefunden :lol:

Gast am 03 Dez 2015 23:51:08

Jedes Jahresende sagen wir auch immer, nächstes Jahr fahren wir mal wo anders hin und wo landen wir ??
Wenigstens 1x in Frankreich.

Jetzt will meine Frau mal an der französisch / holländischen Grenze urlauben..... Ok, soll sie haben, hautsache Frankreich :ja:

kitally am 04 Dez 2015 08:33:34

machst du einen Bericht, Pit?

mit Bildern. Holland und Frankreich an einer Grenze? ;D

Säcker am 04 Dez 2015 10:38:06

kitally hat geschrieben:machst du einen Bericht, Pit?

mit Bildern. Holland und Frankreich an einer Grenze? ;D

Der Pit schafft das. So ein großer Kerl wie der Pit, brauch auch eine breite Grenze, auch wenn das Grenzgebiet z.B. so breit wie Belgien ist. :D

Gast am 04 Dez 2015 13:19:54

<<< lacht sich gerade schief.

Leute, auch wenn Ihr es nicht glaubt, Frankreich und Holland HABEN eine gemeinsame Grenze. Und genau dort will die beste aller Frauen Urlaub machen.
Und wenn wir da sind werde ich selbstverfreilich ein Foto des Grenzschildes machen.

Ich helf Euch jetzt aber nicht....ätsch.

kitally am 04 Dez 2015 13:28:37

Urlaub ohne Wohnmobil :eek: ??

womifahrer am 04 Dez 2015 13:54:59

hallo....toller Reisebericht,da wir nächstes Jahr auch nach Frankreich reisen wollen sind solche Berichte natürlich sehr hilfreich,vielen Dank dafür.

Säcker am 04 Dez 2015 14:00:22

bigpit hat geschrieben:<<< lacht sich gerade schief.

Leute, auch wenn Ihr es nicht glaubt, Frankreich und Holland HABEN eine gemeinsame Grenze. Und genau dort will die beste aller Frauen Urlaub machen.
Und wenn wir da sind werde ich selbstverfreilich ein Foto des Grenzschildes machen.

Ich helf Euch jetzt aber nicht....ätsch.

Hey Pit,
ich hab gegoogelt, "große Verbeugung", die einzige französisch/niederländische Grenze gibt es auf der kleinen Karibikinsel Saint-Martin.

Gast am 04 Dez 2015 15:14:57

:ja: genau so ist es !! Alle 3-4 Jahre machen wir einen Urlaub ohne Camper FZG ( da wir uns ja nicht entscheiden können haben wir beides. WoWa und WoMo).
Letztes mal waren es knappe 4300km durch den Südwesten der USA mit einem Jeep. 6 Bundesstaaten...ein Wahnsinns Erlebnis.
Übernachtungsmöglichkeiten haben wir uns jeden Abend selber gesucht.

Tja und das nächste mal soll eben St. Martin das Ziel sein...zumindest u.a. Frauchen stellt sich da Inselhopping vor.

--> Link)

birgit60 am 01 Jan 2016 14:30:11

Hallo liebe Limburger,

ich bin gerade dem Link zu eurer Homepage gefolgt und muss zwischen Staunen und "Weiterfahren" mal schnell hier mein Feedback abgeben. Einfach toll eure Reiseberichte. Ich kann nicht aufhören zu lesen und das Fernweh packt mich gerade ganz fürchterlich.
Vielen Dank dfür die schönen Anregungen, die ich mir hier holen durfte. Ich wünsche euch ein gutes und erlebnisreiches neues Jahr voller schöner Momente.

Viele Grüße aus OF

Birgit

schaetzelein am 02 Jan 2016 17:54:54

heute war ein grauer regnerischer Tag und da ist mir euer Reisebericht in die Augen gestochen.
Mensch Lena und H-W, da hattet ihr ja wieder eine tolle Fahrt mit allem was dazu gehört.
Hab mich schon erwischt ein bisschen schnell zu scrollen um das nächste "Fressbild" herzuholen 8) :lol:
Dankeschön für eure Mühe, wir sind schon ganz hibbelig und wollen in diesem Jahr auch in die Bretagne.

Säcker am 04 Jan 2016 14:43:18

Vielen Dank auch für die netten Worte. Das ist der Lohn für die viele Arbeit. :ja:

Wir sagen jedes Jahr, diesmal fahren wir nicht nach Frankreich :nein: , und was passiert, in irgendeinem Departement tauchen wir wieder auf. :gruebel:

Säcker am 04 Feb 2016 15:13:12

Wenn man aus dem Fenster herausschaut, sieht man nur noch "grau" mit Schneeregen. Wann wird's denn endlich wieder Sommer,...... :denk: :surf: :wein:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostern in die Normandie für Anfänger
Märkte Wochenmarkt Marchés Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt