xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde von 1997 - Aufbaumaterial?

mmknipser am 06 Nov 2015 14:40:15

Hallo.

Ich suche leider bislang erfolglos Infos, aus welchem Material bei einem Concorde 720 XR von 1997 die Rückwand besteht.

Ich würde ein Exemplar dieses Modells gerne kaufen, in der Heckwand ist das Kabel einer Rückfahrkamera verlegt, irgendwie ist Wasser in die Rückwand gekommen und die ist handtellergroß nass und auch weich an der Stelle (innen).

Daher meine Frage. Hat Concorde damals noch Holz verbaut? Wie ist die Wand generell aufgebaut? Aussen Alu, dann Schaum und innen Sperrholz im Sandwich?

Ich finde leider bislang nichts zum Aufbau. Vielleicht weiß ja jemand was dazu, falls nicht, muss ich halt bei Concorde anrufen.

Danke.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 06 Nov 2015 15:21:55

"Eigentlich" sollte in einem Concorde-Aufbau aus 1997 (ist das EZ oder Modelljahr ?) KEIN Holz mehr sein .. eigentlich :!:
Die Wand sollte 0,8mm Alu - RTM-Schaum - 0,8mm Alu - Filzteppich sein.
Die Nässe ist vermutlich über die Heckleuchten - da ist die Aussparung für die Rücklichter nicht gedichtet - in die Garage eingedrungen. Kein großer Akt - falls tatsächlich kein Holz innen. Der RTM-Schaum nimmt nix auf .. also Filzteppich runter, die Heckleuchtenkammer abdichten, neuer Filz wieder drauf.

Ist es wirklich "weich" dort :?:
Dann wär´s vl doch (noch) ein Holzständerrahmen .. sollte "eigentlich" seit Modelljahr 95/96 nicht mehr sein ... :nixweiss:

Hast Du die Baunummer des Aufbaus ?
Ruf bei Concorde den Serviceleiter, Herrn Dietz an ... der kann suchen ... 8)
(ist ein Netter :ja: )

mmknipser am 06 Nov 2015 15:39:27

Danke, Wolfgang.

Ich habe gerade bei Concorde angerufen. Der Franke an sich ist am Telefon ja echt schwer verständlich manchmal :-)

Egal, zur Sache: EZ ist 3/97, an den Wänden ist noch kein Teppich, sondern glatt. Laut Concorde besteht die Rückwand wohl aus Alu-Schaum-6mm Sperrholz mit Beklebung. Und eben dieses Sperrholz ist weich, allerdings NICHT in der Garage und nicht durch die wohl öfter vorkommenden Undichtigkeiten der Heckleuchtengehäuse, sondern über dem Heckbett, genau in der Mitte unter dem Hängeschrank, handtellergroß.

Grund ist eine unsachgemäß verbaute/abgedichtete bzw. eben nicht abgedichtete Heckkamera an selbiger Stelle außen.

Neben dem Sperrholz ist in dem Modell vermutlich mittig eine senkrechte Latte verbaut, die kann ebenfalls betroffen sein. Aber viel kann es nicht sein, laut meinem Feuchtemesser nehmen die Feuchtigkeitswerte schnell ab und die Garage ist knochentrocken. Also ist vermutlich noch nicht allzuviel Feuchtigkeit nach unten gewandert.

Ich werde ihn jedenfalls trotzdem kaufen, wenn die finanzierende Bank des Verkäufers endlich mal mit dem Brief um die Ecke kommt, der ist nämlich gerade irgendwo im Nirgendwo :-(

Anzeige vom Forum

Lancelot am 06 Nov 2015 15:47:30

mmknipser hat geschrieben: Der Franke an sich ist am Telefon ja echt schwer verständlich manchmal :-)

Na ja .. wenn man aus dem Saarland ist ... :rofl:

mmknipser hat geschrieben: Egal, zur Sache: EZ ist 3/97, an den Wänden ist noch kein Teppich, sondern glatt.

Das heißt aber Modell 96 oder gar 95 ...
Nicht, daß es eine große Rolle spielt, aber es ist halt "Holz" verbaut.

mmknipser hat geschrieben: Ich werde ihn jedenfalls trotzdem kaufen, ..

Kriegst ein schönes Auto, das sicher noch lange seinen Dienst versieht .. :gut:
Toi toi toi

Gast am 06 Nov 2015 17:47:29

Holzfreie Mobile wird es wohl nie geben :roll: -> die Innenwand ist immer aus Sperrholtztafeln oder Presspappe gefertigt . Irgendwo müssen sie ja die Tapete/Leder/Velour etc. draufkleben . Ich glaube nicht das es Mobile gibt die Innen auch GFK als Innenwand haben .
Holzfrei geht wohl nur soweit , das diese Modelle kein Holzrahmen im Inneren mehr besitzen und dort bei Feuchtigkeit auch nichts mehr faulen kann ... ODER :?:

Lancelot am 06 Nov 2015 17:51:18

meier923 hat geschrieben: Ich glaube nicht das es Mobile gibt die Innen auch GFK als Innenwand haben .

Wir haben Alu - PU-Schaum - Alu - Filz :)
Bei Concorde ist es ähnlich, die verwenden nur nen anderen Schaum.
"Holz" gibt´s da außer den Möbeln keins mehr :)

Sogar der Innenboden ist Waben-Kunststoff ...

Gast am 06 Nov 2015 18:06:21

Lancelot hat geschrieben:Wir haben Alu - PU-Schaum - Alu - Filz :)
Bei Concorde ist es ähnlich, die verwenden nur nen anderen Schaum.
"Holz" gibt´s da außer den Möbeln keins mehr :)

Sogar der Innenboden ist Waben-Kunststoff ...

Gut zu wissen :daumen2: ....
An Alu habe ich natürlich nicht zu glauben gewagt .....Sehe zum ersten Mal solche Zeichung .

Gast am 06 Nov 2015 18:21:17

meier923 hat geschrieben:Gut zu wissen :daumen2: ....
An Alu habe ich natürlich nicht zu glauben gewagt .....Sehe zum ersten Mal solche Zeichung .

Die N&B Clous wurden ab 1981 auch so gebaut, allerdings mit 50mm Wandstärke und etwas anderer Eckausbildung.

Alter Hans am 06 Nov 2015 18:38:09

Viele Leerkabinenhersteller und einige Kleinhersteller verwenden für die Kabinen GfK Sandwichplatten mit innen und aussen GfK, als Isolierung oft PU Schaum. Auch einige der Nobelhersteller verwenden sie für den komoletten Aufbau..
Diese Bauweise ist dauerhaft, dicht, gut isolierend und teuer.

Bei meiner Leerkabine von ormocar habe ich innen an den sichtbaren Stellen von Wand und Decke 3 mm Pappelsperrholz drübergeklebt. Hinter den Möbeln nicht.
Ormocar baut schon seit über 25 Jahren mit diesen Sandwichplatten die an den Kanten vollflächig mit Winkeln überklebt werden. In meinem Fall sind diese Kantenwinkel gerundet, was eine noch aufwendigere Bauweise ist.

Lauber am 05 Aug 2020 13:35:22

Hallo zusammen.
Wir wollen uns ein Wohnmobil selber bauen und suchen seit Tagen verzweifelt nach einem bestimmten Profil.
Ihr habt hier Bilder davon gepostet und darüber diskutiert, daher hege ich die Hoffung, daß irgendwer helfen kann.
Gesucht wird das Außenprofil (auf dem Bild rot umrandet)

LG
Silke Lauber

Lancelot am 05 Aug 2020 15:06:42

Lauber hat geschrieben: Gesucht wird das Außenprofil (auf dem Bild rot umrandet)

Hi Silke,

das ist das Aufbau-Schema von einer PhoeniX !
Guckst Du : --> Link (runter scrollen)

Ich würde da mal im Werk in Aschbach anrufen (oder im Service-Center in Schlüsselfeld) und versuchen, dazu weitere Info zu kriegen.
PhoeniX hat auch schon nur die Kabine (zum Selbstausbau) geliefert, evtl. rücken die auch die Alu-Profile dazu raus und/oder geben einen Bezugshinweis.
Viel Erfolg !

Lauber am 05 Aug 2020 15:35:19

Vielen Dank. Dann werde ich das mal versuchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nässeschaden Reparatur Knaus Bitte um Empfehlung Werkstatt
Lackglanz von Shine Armor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt