aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Gestze für das Anmelden seit 01.04.06

Martinm30 am 12 Apr 2006 10:20:15

Hallo habe gerade mein WoMo angemeldet !

Ich war eigendlich auf den normalen ablauf vorbereitet und auf die Kosten dafür auch eingestelt aber ich muß sagen als ich gerade bei der Zulassungsstelle war habe ich meinen Munt nicht mehr zu bekommen !

Seit dem 01.04.06 hat sich einiges verändert nun mußte ich weil ich ein Untypiesirtes Farzeug habe das heist unter Punkt 3 steht Typ und Ausführung 280 000 !!!

Diese nullen wurden mir zum verhängnis denn nun mußte ich für das zulassen für ein Fahrzeug mit Ausführung 000 15,30€ extra zahlen !

Zum zweiten habe ich das Fahrzeug in einem anderem Wohnort gekauft um es nun bei mir zuzulassen aber das Kostet seit dem 01.04.06 nocheinmal 28,90 € extra !

Da ich das Fahrzeug Jetzt umgemeldet habe und das nach dem 01.04.06 mußte ich einen Neuen Fahrzeubrief haben den sogenanten EU Brief aber diesen Zettel ( Brief ) lassen die sich auch bezahlen mit 8,70 € !

Weiter ist es seit dem 01.04.06 Pflicht seine Bankdaten bei der Zulassungsstelle anzugeben und einem Lastschriftverfahren zuzustimmen damit das Finanzamt direkt Abbuchen kann !

Ich bin bedint :motz:

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Martinm30 am 12 Apr 2006 10:23:57

Zusatz :

Die Üblichen Gebühren für das Anmelden kammen noch dazu sowie der Preis für die Schilder !!!!!

Insgesamt habe ich nun mal ebens für das Anmelden 94,30 € :dankeschoen: Bezahlt !

Martin

Adler am 12 Apr 2006 10:57:33

Boah dann hat der "Vater Staat" ja doch noch einen Weg aus der Rentenmisere gefunden!

Wahnsinn!

Vor allem wenn man bedenkt, wie weit man mit diesem Geld aus dem nassen und kalten Deutschland rausgekommen wäre...

Trotzdem Glückwunsch zur Anmeldung!!!

Anzeige vom Forum

Camperfan am 12 Apr 2006 10:59:21

Angie, ich liebe Dich! :D

Adler am 12 Apr 2006 11:07:13

Camperfan hat geschrieben:Angie, ich liebe Dich! :D

DAS SAG ICH DEINER FRAU :D

Gast am 12 Apr 2006 11:11:39

Weiter ist es seit dem 01.04.06 Pflicht seine Bankdaten bei der Zulassungsstelle anzugeben und einem Lastschriftverfahren zuzustimmen damit das Finanzamt direkt Abbuchen kann !

Dies kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, da die Kfz-Steuer bekanntlich eine Landessteuer ist. Da es in der Vergangenheit immer wieder dazu gekommen ist, das Steuerpflichtige ihrer Zahlungspflicht nicht nachgekommen sind und die Finanzämter mit hohem Aufwand eine Beitreibung der ausstehenden Zahlungen betreiben mussten, hat sich dies Verfahren jedoch inzwsichen weitestgehend durchgesetzt.

Aber Achtung, es kommt noch besser. Künftig - vielleicht in einigen Bundesländern auch bereits jetzt - ist eine Zulassung eines Fahrzeuges nur dann möglich, wenn der künftige Halter keine Kfz-Steuerschulden gegen´über dem Land hat. Soweit also noch ne Rechnung offen ist, erst löhnen, dann zulassen.

Stephan

PS: Angie ist diesmal nicht schuld, da wie geschrieben "Ländersache"

Gast am 12 Apr 2006 11:12:05

Kann man diese Einzugsermächtigung nicht einfach widerrufen? Oder kommt dann automatisch eine Zwangsstillegung hinterher? Finde es schon ein Ding das das einfach so von der Zulassungsstelle so gemacht werden darf. Ich würde ja verstehen wenn es bei Leuten so gemacht wird die diesbezüglich schon auffällig geworden sind. Aber das einfach auf alle anwenden die ein Fahrzeug anmelden wollen!?

Gast am 12 Apr 2006 11:14:58

In München geht es auch nicht mehr ohne Einzugsermächtigung!!

Die schicken einen sonst gleich wieder Heim.

:lenker: Noch 4 Std. bis zur Abfahrt!!! Sonne tanken am Gardasee!!

Gast am 12 Apr 2006 11:19:43

Hallo Martin,

das mit den untypisierten Fahrzeugen (Ziff. 000) war schon immer so. Die kosten 15,30 € extra, weil sich die Daten nicht aus dem zentralen Datenbestand abrufen lassen und somit komplett engehackt werden müssen. Auch sind die Zulassungen aus anderen Zulassungsbezirken teurer (war aber auch schon immer so). Das einzige, was neu ist, sind die Gebühren für die neue Zulassungsbescheinigung.

Die Kosten für den anderen Zulassungsbezirk fallen aber nicht "extra" an, sondern ersetzen die Gebühr für den eigenen Zulassungsbezirk.

Bei uns (Landkreis Regensburg) sah das bei meiner Zulassung so aus:

Umschreibung KFZ außerhalb Zulassungsbezirk: 29,50 €
zuzüglich Gebühr für "000": 15,30 €
bei den neuen Zulassungspapieren wären noch mal 3,60 € fällig gewesen, dazu noch die Kosten für die Schilder + evtl. Wunschkennzeichen mit 10,20 €. Sollte noch eine technische Änderung mit eingetragen werden (z.B. Auflastung), erhöht sich der Betrag nochmals um 10,50 €.

Die Kosten für die Zulassung sind zwar ärgerlich, bis auf die Gebühr für die neuen Fahrzeugpapiere haben sie sich jedoch nicht grundlegend geändert.

Achja, und die Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer ist auch schon länger gang und gäbe!

Gast am 12 Apr 2006 11:20:15

Hier mal mein Beitrag aus dem Steuerthread:

Diese Verfahrensweise wurde ja eingeführt, da nicht jeder regelmäßig und in vollem Umfang seiner Steuerschuldbegleichung nachkam....

Als Gewerbetreibender würde ich einem Kunden der Schulden hat ja auch nichts mehr auf Pump dazugeben :wink:

Martinm30 hat geschrieben:Hallo ich kann nun auch etwas zu dem Tehma sagen ich habe gerade mein WoMo Zugelassen da wolten Sie bei der Zulassungsstelle Gleich meine Bankverbindung haben und ich !!! mußte !!!einem Lastschriftverfahren zustimmen damit das Finanzamt gleich abbuchen kann !

Ich wolte dem Lastschriftverfahren nicht zusstimmen da sagte man mir das ich dann das WoMo nicht Anmelden kann ! :zunge:

Martin

Moin,

das ist in einigen BL schon seit 2004 Regel. Ich kann da auch kein Problem erkennen.... im Gegenteil, vom LK Uelzen weiß ich das schon in den Jahren 99/00 bei der KFZ-Steuer durchlaufend immer 25-28% Außenstände waren, mit Zeiträumen größer 6 Wochen.....

Martinm30 am 12 Apr 2006 11:39:00

[quote="Ludwig"]Hallo Martin,
Das einzige, was neu ist, sind die Gebühren für die neue Zulassungsbescheinigung.

Die Kosten für den anderen Zulassungsbezirk fallen aber nicht "extra" an, sondern ersetzen die Gebühr für den eigenen Zulassungsbezirk.

Hallo das ist bbei mir nicht ganz richtig denn hier die Aufliestung !

Zulassungsgebühren : 15,70 €

Klebesiegel : 1,20 €

Ungetypte Fahrzeuge : 15,30 €

Umschreibung v. auserhalb : 28,90 €

Umtasch FZ-Brief : 8,70 €

Schilder : 20,50 €

Gleich = == 94,30 €

Martin[/code]

BOWO am 12 Apr 2006 13:29:19

Stimmt, ich habe auf den Cent den gleichen Preis hier in Bochum bezahlt.
Besonders toll fand ich die 15, 30 Euro für zusätzliche Tipparbeit.
Früher war es immer in den regulären Gebühren enthalten wenn man etwas eintippen musste. Jetzt wird für die 2 Minuten extra zusätzlich kassiert. Schon ein tolles System. :x

Gast am 13 Apr 2006 15:23:32

Gilt das mit den Kontodaten ab dem 01.04.06?
Wie sieht es denn aus wenn der Händler das WOMO anmeldet?
Mein WOMO wurde am 22.03.06 zugelassen, brauchte dem Händler allerdings nicht meine Kontodaten zu übergeben damit er sie weitergibt.

mittelmeertaucher am 13 Apr 2006 17:27:13

Martinm30 hat geschrieben:Weiter ist es seit dem 01.04.06 Pflicht seine Bankdaten bei der Zulassungsstelle anzugeben und einem Lastschriftverfahren zuzustimmen damit das Finanzamt direkt Abbuchen kann !
Martin

So, und um den ganzen Behördenapparat zu Ärgern werde ich in Zukunft nach einer An.-bzw Ummeldung das Lastschriftverfahren sofort wieder kündigen und wehe die ziehen nur einmal ab werde ich mir das Geld von meiner Bank sofort wieder zurückholen lassen. :D :D :unknown:

Wolfgang-Hinder am 14 Apr 2006 11:37:43

Hallo zusammen,
habe mein Womo am 31.03.06 auch wieder zugelassen. Gebühr ein paar Cent über 15 €. Eine Einzugsermächtigung gebe ich dem Finanzamt nicht, obwohl es mein Arbeitgeber ist. Die Kfz-Steuer: € 185,00 ( bei zul.Ges.Gewicht: 3 100 Kg.) Was soll ich da also meckern ? Sollten die Kosten so bleiben, wäre es ja noch das Paradies.
Schöne Ostern
Wolfgang

mittelmeertaucher am 14 Apr 2006 12:02:37

:gruebel: Wir sprechen hier vom ab 01.April 2006, du warst noch am 31.März 2006 bei deiner Zulassungsstelle. :gruebel:

Wolfgang-Hinder am 16 Apr 2006 01:03:24

... sorry, da hast Du natürlich Recht. Werde mich aber nach Ostern bei meinem zuständigen Kollegen erkundigen, wie es aktuell aussieht ( im Provinznest Sigmaringen ) und dann wieder berichten.
Viele
Wolfgang

Julia am 16 Apr 2006 14:45:40

Habe noch niemals ein Fahrzeug selbst an oder abgemeldet.

Ging verhältnismäßig unkompliziert, kostete 15,80 Euro. Man bekommt keine Abmeldebestätigung mehr in NRW. Die Abmeldung wird auf dem Brief vermekt, der KFZ-Schein wird unbrauchbar gemacht.

Die Abmeldedaten werden vom Finanzamt an die Versicherung weitergeleitet. Kann einige Zeit dauern sagte man mir.

Bin zu meiner Versicherung gegangen und dort kopierten sie den Brief als Abmeldebestätigung. Wenn ich auf die Mitteilung vom Finanzamt warten würde, müßte ich weitere 14 Tage meine Versicherung zahlen.

Julia

Tschiebie am 16 Apr 2006 16:10:15

Das ist alles hier in Frankfurt gang und gebe .... Wenn man Steuerschulden hat kann mann hier nix mehr zulassen . Allerdings kann mann sich beim Finanzamt eine Freistellung vom Automatischen Abbuchen geben lassen dann wird auch nix abgebucht . Einfacher ist es mann gibt eine "Fehlerhafte Bankverbindung" an , da die Bankverbindung nicht überprüft wird und ein Abbuchen nicht möglich ist , kommt wieder eine normale Rechnung .....
So einfach ist das .....

Tschöööö

kati3 am 16 Apr 2006 19:15:19

Das mit der Einzugsermächtigung habe ich bereits das 4.te mal
unterschrieben in 3 Jahren. Anders bekommt man hier kein Fahrzeug
mehr zugelassen.

Nun heute die Überraschung, das letzte Fahrzeug wurde nach einem Jahr
und einer Woche wieder abgemeldet. Steuer bereits für ein weiteres Jahr
abgebuchtl Abrechnung für die 1 Woche 0,00 Euro. Geld kommt komplett
wieder zurück. Also eine ganze Woche geschenkt bekommen.

dieter2 am 16 Apr 2006 19:26:41

Julia hat geschrieben:Wenn ich auf die Mitteilung vom Finanzamt warten würde, müßte ich weitere 14 Tage meine Versicherung zahlen.

Julia

Nein,Stichtag ist der Abmeldetag.

Dieter

Gast am 28 Apr 2006 08:49:05

Moin,

Rollerzulassungen (125 ccm) sind deutlich preisgünstiger :D

KFZ-Zulassung : 26,30
Stempelplakette : 0,60
KBA-Gebühren : 2,60
UMAS - Umschreibung von Außerhalb, RZ schwarz: 0,00

Gesamt : 29,50 €

Kennzeichen : 12,00€

mittelmeertaucher am 21 Mai 2006 12:43:25

Adler hat geschrieben:Wahnsinn!
Vor allem wenn man bedenkt, wie weit man mit diesem Geld aus dem nassen und kalten Deutschland rausgekommen wäre...

Bei den hohen Spritpreisen, bestimmt nicht weit. :cry:

Wolfgang-Hinder am 21 Mai 2006 13:32:34

... ganz recht, mit dem Womo kommt man bei den Spritpreisen nicht sehr
weit, mit einem Billigflieger jedoch schon in ganz Europa rum.
Schöne Tage
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschnallpflicht EU-weit
Klarstellendes BGH-Urteil zum neuen (Auto-) Kaufrecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt