aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen. Trennrelais bei Ford

TeamIRL am 07 Nov 2015 11:13:51

Ich habe ein Wohnmobil Challenger Genisis 36 auf Ford Transitbasis.
Die Aufbaubatterie wird von der Lichtmaschine nicht mehr geladen
und auch der Kühlschrank läuft nicht auf 12V wenn Motor läuft.
Wer weiss wo das Trennrelais bei diesem Fahrzeug sitzt?
Danke für die Hilfe
Team IRL

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Nov 2015 12:09:03

Vielleicht kannst du nähere Angaben zu Chassis und Ladegerät machen: Z.B.
Heckantrieb, 2,4L Motor = 2 Fordbatterien unterm Fahrersitz, Frontantrieb, = 1 Fordbatterie unterm Fahrersitz
Schaudt Lader = Trennrelais im Lader oder CBE und 2 Aufbaubatterien (1x Fahrersitz, 1x Beifahrersitz)
Allerdings musst du dafür eventuell beide Sitze abbauen.
Andreas

TeamIRL am 07 Nov 2015 13:18:35

Hallo Andreas,

2,0 ltr. Motor, Frontantrieb,
eine Motorbatterie unter Fahrersitz,
Aufbaubatterie im Heck.

Werner

Anzeige vom Forum

mafrige am 07 Nov 2015 18:24:22

Hallo Werner,

hast du einen Doppelboden?
Wenn ja, da könnte dein EBL (könnte der EBL99) sein.
Schau nach, dann kann man dir gezielt helfen. ;D

TeamIRL am 07 Nov 2015 19:41:34

Kein Doppelboden

mafrige am 07 Nov 2015 19:55:34

TeamIRL hat geschrieben:Kein Doppelboden

Na da muss so eine Kinderschuhkarton großes Elektrogerät, mit Sicherungen und eine größere Menge an Kabel sein.
Vielleicht unter dem Fahrer-, Beifahrersitz, in einer Sitztruhe ..., schau mal nach.

Gast am 07 Nov 2015 22:00:28

TeamIRL hat geschrieben:Hallo Andreas,

2,0 ltr. Motor, Frontantrieb,
eine Motorbatterie unter Fahrersitz,
Aufbaubatterie im Heck.

Werner

Spielt "keinen Walzer " auch wenn danach geragt wurde-> Motoren sinbd alle gleich aufgebaut ...

Prüfe ob auf D+ Strom ankommt und die Relais mit Sicherungen sind meistens irgendwo an der Spritzwand bzw am Radkasten Innen bzw. Kotflügel Innen angebracht .
Ansonsten fast immer in der Nähe der Batterien -> kannst doch die Kabel verfolgen die von der Lima kommen -> Ich Tippe nicht auf das Trennrelais , sondern auf die Sicherung !

andwein am 08 Nov 2015 12:03:25

Also keine 2 Batterien unterm Fahrersitz, daher auch kein Trennrelais unterm Fahrersitz
Keine Batterien unterm Beifahrersitz, daher unwahrscheinlich dass Trennrelais unterm Beifahrersitz installiert ist
Italienisches Womo, daher unwahrscheinlich dass Schaudt EBL installiert ist
Ist wahrscheinlich CBE oder Nordellectrica Ladegeräte. Bei Batterien im Heck würde ich Ladegerät und Trennrelais auch im Heckbereich suchen, sind meist hinter einer Verkleidung (mit Lüftungsgitter)
Aber es muss nicht das Trennrelais selbst sein, der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn die Steuerspannung D+ fehlt. Bei vielen Transit-Aufbauten wird diese Steuerspannung unter der linken unteren Armaturenbrett/Lenksäulenverkleidung angezapft. Dort müsste dann eine "fliegende" 2-5A Flachsicherung sein.
Andreas

Eifelschreck am 08 Nov 2015 17:47:38

Hallo,
die freundlichst erbetenen Angaben wurden vom Fragesteller einfach nicht gemacht.Zu mehr als zwei Worten reicht es einfach nicht.Ich denke eher daran,das ein Werkstattbesuch die Fehlersuche hier drastisch verkürzen würde.Solche Beiträge sind fast schon ärgerlich.Warum bemüht Ihr euch?
Hans

Gast am 08 Nov 2015 21:25:48

andwein hat geschrieben:.....der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn die Steuerspannung D+ fehlt. Bei vielen Transit-Aufbauten wird diese Steuerspannung unter der linken unteren Armaturenbrett/Lenksäulenverkleidung angezapft. Dort müsste dann eine "fliegende" 2-5A Flachsicherung sein.
Andreas

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen -> mein Ford war zwar etwas älter und hatte diese Sicherungen rechts unter dem Armaturenbrett (Sicherungskasten Nähe), da hilft wirklich nur Nachverfolgen .

andwein am 09 Nov 2015 13:32:25

Eifelschreck hat geschrieben:Hallo,
die freundlichst erbetenen Angaben wurden vom Fragesteller einfach nicht gemacht.Zu mehr als zwei Worten reicht es einfach nicht.Ich denke eher daran,das ein Werkstattbesuch die Fehlersuche hier drastisch verkürzen würde.Solche Beiträge sind fast schon ärgerlich.Warum bemüht Ihr euch?
Hans

Manchmal frage ich mich das auch, aber dann denke ich an die beschränkte Kommunikationsfähigkeit der Smartphone Generation, die ja auf ihrer kleinen Tastatur im "zwei Daumen Schreibsystem" alles schreiben müssen und fast den Krampf bekommen. Und dann tun die mir leid und ich antworte so, dass man es auch nachvollziehen kann.
Sorry, das ist ja schon fast ein Appell an vernünftige Problembeschreibungen, Andreas

TeamIRL am 09 Nov 2015 14:14:42

Ich danke Allen die sich mit sachlichen und hilfreichen Tip´s gemeldet haben.
Auf alle anderen Anmerkungen kann ich gerne verzichten. :(

xbmcg am 09 Nov 2015 14:40:43

Und, schon was gefunden? Einfach dem dicken roten Batteriekabel der Aufbaubatterie folgen.
Es endet am Trennrelais.

selbstschrauber am 09 Nov 2015 14:43:16

Bei den älteren Challenger /CHausson sitzt das Trennrelais im EBL , meistens von CBE. Wo das bei dir verbaut ist? Bei uns wars im Kleiderschrank.

LG

Selbstschrauber

TeamIRL am 10 Nov 2015 18:12:49

Erst mal recht herzlichen Dank für die guten und hilfreichen Tip´s.
Nachdem ich jetzt auch meine ganzen Unterlagen gefunden habe,
war es ziemlich einfach das Trennrelais zu finden.
Es ist in dem Verteilermodul DS-304 TR von cbe.
Komisch ist nur, als ich alles aufgeschraubt hatte, hat es wieder funktioniert.
Das Trennrelais schaltet nach dem Anlassen des Motor´s mit einer Verzögerung von ca. 5 sec.
Ich weiss jetzt nicht ob der Zustand von Dauer ist.
Könnte das Problem auch von der 10 Jahre alten Motorbatterie kommen?
Allerdings hatte ich noch nie Anlassprobleme.

Gast am 10 Nov 2015 18:15:19

Nein,

Vermutlich korrodierte Kontakte.

Beim nächsten Problem findest du es schneller.

Dein Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tip für Blei-Säure-Batterien gesucht
Batteriepflege zuhause bei längerer Abwesenheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt