aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufen oder lieber nicht? ( Wasserschaden)

wuschi63 am 09 Nov 2015 12:13:41

Hallo,
ich möchte mir bei einem Händler einen 9 Jahre alte Eura integrierten kaufen.
Dort wurde ein Wasserschaden links Dach / Wand repariert und die Garage ist fachmännisch, bei Eura während der Dichtigkeitsgarantie instandgesetzt. Neue Dachluken hat er und am Dach wurde ein Riss nach heftigem Hageleinschlag beseitigt. Alles ist belegbar.
Der Händeler, ganz offen sagte mir das, ließ mich auch die Reparature ansehen.
Mit dem Vorbesitzer ( ohne Händlerwissen) habe ich ganz nett geplaudert und der sagt mir den Rest mit der Garage und dem Dach.

Das Fahrzeug ist so in einem wirklich gepflegten Zustand es sind alle Nachweise usw. vorhanden.
Kein Muff und Gestank. Preis würde auch passen. Ich habe das Fahrzeug ungesäubert während der reparatur gesehen und es sah besser aus als manch andere gereinigte Fahrzeug bei anderen Händlern.

Ich würde gerne kaufen.Anfängliche Schäden und Mängel sind behoben, erneuterte Dichtungen und Dichtmaterial hält nun wieder länger bezogen auf das Fahrzeugalter. Nun meine eigentliche Fragen:
Ist das wirklich so?????Stimmt meine Annahme?
Was muss bzw. sollte im Kaufvertrag stehen, da ich ja eigentlich kein vertseckter Mangel vorliegt. Soll ich dem Händler sagen was ich vom Vorbesitzer weiß?

Wuschi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 09 Nov 2015 12:25:00

Wenn die Schäden rechtzeitig entdeckt und ordentlich repariert wurden,
spricht eigentlich nichts dagegen - sofern der Preis stimmt und keine Feuchtigkeit
mehr mesbar ist / Wände, Böden und Dach trocken und nicht weich sind / kein
Schimmel oder Wasserflecken sichtbar sind.

Du kannst immer Pech haben, selbst bei Fahrzeugen ohne vorherigen Reparaturen
können Schäden vorhanden sein - man hat sich halt (noch) nicht darum gekümmert.

Aus der Ferne kann man so was nicht beurteilen. Und selbst bei vorhandenen kleinen
Schäden kann sich ein Kauf lohnen, wenn der Preis OK ist und man den Schaden schnell
beseitigt, bevor das WoMo verfault.

Bei Gebrauchten ist immer ein Risiko da, meist ist die Dichtheitsgarantie vorbei - dafür
sind die Fahrzeuge deutlich günstiger in der Anschaffung. Selbst Neufahrzeuge können
undicht sein.

a.miertsch am 09 Nov 2015 13:41:54

Ät Wuschi,
Wenn Du selbst nach Besichtigung und Nachfrage beim Vorbesitzer( Wie kommt man an derartige Informationen?) , nichts nachteiliges zum Zustand des Fahrzeuges weißt, spricht doch nichts gegen einen Kauf. Allerdings hast Du im Falle eines wie auch immer gearteten Schadens, innerhalb der Gewährleistungsfrist, schlechte Karten. Was möchtest Du denn noch im Kaufvertrag stehen haben?
Albert

Anzeige vom Forum

eragon am 09 Nov 2015 13:58:12

a.miertsch hat geschrieben:Wenn Du selbst nach Besichtigung und Nachfrage beim Vorbesitzer( Wie kommt man an derartige Informationen?) ,

Guten Tag,

ich habe mir vor dem Kauf den Brief zeigen lassen und habe mir Name und Adresse gemerkt :D

eragon

Woodworm am 09 Nov 2015 14:00:40

OT an a.miertsch
In unserem Gebrauchten lagen die Daten des Vorbesitzers, bei Besichtigung des Fahrzeugs beim Händler, in einem
Ordner voll mit allen Werkstatt-Rechnungen. Vollständige Anschrift und sogar inkl. Telefonnummer.
Dazu hat der Händler uns noch netterweise noch eine Kopie des letzten Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil 1) gemacht. Da steht zumindest die vollständige Anschrift drauf - den Rest erledigt heutzutage das internet.

wuschi63 am 09 Nov 2015 14:19:32

Vorbesitzer wie bereits erwähnt aus den Service-Unterlagen.

was ich meinte im Kaufvertrag : worauf sollte ich achten dammit ich nicht ins offene Messer laufe. Ich will eine schönes Womo kaufen wovon ich glaube das alles nach der Reparatur i.o. ist. und das möchte ich im Fall eines Schadens so haben das es für mich vorteilhaft ist und nicht durch eine linke Formulierung vom Händeler vielleich die Nachbesserung o.ä. ausgeschlossen ist.

Denn wenn ich im Vertrag einen rep. Wasserschaden habe wäre das ja eine zugesicherte Eigenschaft die aber nicht aussagt das das Womo auch dicht ist.
Oder sehe ich das falsch?

andwein am 09 Nov 2015 16:23:41

wuschi63 hat geschrieben: Denn wenn ich im Vertrag einen rep. Wasserschaden habe wäre das ja eine zugesicherte Eigenschaft die aber nicht aussagt das das Womo auch dicht ist. Oder sehe ich das falsch?

So würde ich das als "Nichtrechtsanwalt" auch sehen. Auch sagt das nichts über Undichtheit/Reparatur-Folgeschäden (was auch immer die sein könnten) aus.
Aber was solls, das gilt auch für Neuwagen. No risc, no fun!
Andreas

berny2 am 09 Nov 2015 16:34:14

wuschi63,
wer ist Hersteller von Fahrgestell und Antrieb?
Hast Du mal den Vorbesitzer gefragt, weshalb er das Fahrzeug verkauft bzw. in Zahlung gegeben hat?

xbmcg am 09 Nov 2015 16:55:46

Wie gesagt, ist immer eine Preisfrage. Ein bekannter Schaden ist erst mal nichts schlimmes,
er drückt den Preis. Der Gesamtzustand und ein eventuell notwendeiger Reparaturaufwand
entscheidet am Ende über Kauf zu dem verhandelten Preis oder eben nicht.

Da das Fahrzeug ja fachmännisch gewartet und instandgesetzt wurde und nichts offen ist an
Reparaturen spricht erst mal nichts gegen einen Kauf - wenn der Preis passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Dachhaube Opel Movano
Karmann Colorado Bj 2003 kaufen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt