xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmarkisen

thomas56 am 09 Nov 2015 14:25:14

Bin mal gespannt, wann die ersten Solarmarkisen an den Womos hängen.

wenn schon, denn schon! --> Link --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 09 Nov 2015 14:32:55

Nicht schlecht. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Bei WoMos wird die Markise ja dauernd eingerollt,
am Haus bleibt sie draußen (außer bei Sturm), man will ja Strom erzeugen. Das ständige Biegen / knicken
kann nicht spurlos an die Module vorbeigehen.

Blöd ist dann, wenn auf jedem Parkplatz alle WoMofahrer ihre Markisen auf der Südseite ausfahren müssen :roll:

thomas56 am 09 Nov 2015 14:41:36

xbmcg hat geschrieben: Das ständige Biegen / knicken
kann nicht spurlos an die Module vorbeigehen.

bis 15.000 mal ist es getestet. Bei meinen 60 Tagen/Jahr würde sie dann 250 Jahre halten!

Anzeige vom Forum

xbmcg am 09 Nov 2015 14:44:52

Wer will schon eine 250 Jahre alte Markise haben. Und 5.28 m x 3.50 m ist auch eine ordentliche Größe für ein WoMo.
Das könnte durchaus abheben ;D Man könnte den Markisenstoff aber einfach auf das Dach bügeln.

Die Leistung ist auch eher unterdurchschnittlich mit nur 100Wp / 1.8 m² - die flexiblen Module haben 100Wp / 0.5 - 0.6 m²,
also die dreifache Leistung

benimar62 am 09 Nov 2015 15:45:41

thomas56 hat geschrieben:Bin mal gespannt, wann die ersten Solarmarkisen an den Womos hängen.

wenn schon, denn schon! --> Link --> Link

Der Reisemobilhersteller Hymer hat ein Wohnmobil mit ausfahrbarer und stromerzeugende Solarmarkise. Auf einer herkömmlichen Tuch-Markise wurden hochflexible Solarzellen laminiert. Die Solarzellen kommen auf eine Leistung von 140 Watt. Hersteller dieser beweglichen Solarzellen ist das Schweizer Unternehmen VHF Technologies SA („Flexcell“), eine Tochtergesellschaft der deutschen Q-Cells AG. laminiert. Den Zeitpunkt der Markteinführung für das umweltfreundliche Reisemobil kann Hymer noch nicht nennen. Mehr Informationen: --> Link

franz

brainless am 09 Nov 2015 16:04:11

War nicht anders zu erwarten:
Nochmals geringerer Wirkungsgrad bei der Hymer-"Lösung", :roll:

Volker ;-)

xbmcg am 09 Nov 2015 16:07:23

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=fw1ISW6geqY[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=SJaSWG4juF8[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zspeLgpsges[/youtube]

Das ist doch mal eine Markise ;D

DigiMik am 12 Nov 2015 01:29:01

benimar62 hat geschrieben:Den Zeitpunkt der Markteinführung für das umweltfreundliche Reisemobil kann Hymer noch nicht nennen.

Das wird IMHO auch nichts...

Große Fläche bei schlechter Ausbeute, hmmm :roll:
Wenn ich Strom ernten möchte, dann immer und überall, ohne dass ich etwas aufbauen oder ausrollen muss. Wo kann man überall eine Markise ausfahren?
Wars hier oder auf FB, vergessen...
Da hat jemand sein Dach mit Paneelen zugekleistert, 1,5 kW Wp, das hat was, wenn man so viel Strom braucht, gleiche Fläche, deutlichst effektiver und vor allem immer und überall.

Ich könnte mir das nur so vorstellen: Zielgruppe Freisteher, keinen Platz auf dem Dach als Zusatzmodul. Hier dürfte der Markt aber eng sein und sich eine Vermarktung nicht lohnen.

LG vom Mikesch

gipsy30 am 12 Nov 2015 09:18:44

Also technisch gesehen finde ich die Idee Top, die Flache der Markise ist ja eh da, also warum nicht zur Stromerzeugung nutzen.
Allerdings sehe ich da keinen richtigen Markt, mir geht der Strom immer im Winter aus, und da brauch ich keine Markise.

schnatterente am 13 Nov 2015 12:06:53

thomas56 hat geschrieben:bis 15.000 mal ist es getestet. Bei meinen 60 Tagen/Jahr würde sie dann 250 Jahre halten!

+ nicht testbare allgemeine Alterung der Bauteile und unvorhersehbare Kabel-/Leiterbahnenbrüche. Was sich ständig biegt, wird irgendwann schneller porös. Dazu noch bisschen Wassereintritt und ordentliche Hitzewellen... :wink:

Gesamtgewicht der "Tücher" über 100kg = ideal für die 3,5t Fraktion :-D

xbmcg am 13 Nov 2015 13:08:51

Auf einer Segelyacht als Segel wäre das mal eine Maßnahme...
Bei Flaute dann elektrisch fahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flexibles Solarmodul aus China
allgemein flexible Solarpanele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt