xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

allgemein flexible Solarpanele

ontour22 am 22 Mär 2015 09:42:28

Guten Morgen.

Ich hab eine absolute Anfängerfrage:
Wollen uns einen Kawa zulegen und sind dabei Einzelheiten vor Bestellung zu klären.
Unsre Tendenz liegt bei flexiblen Solarpanelen.
Wie hier im Forum mehrfach beschrieben ist das Entfernen dieser verklebten Form äußerst Aufwendig.
Deshalb ein ganz anderer Gedankengang. Wenn ein nicht reparierbarer Defekt entsteht, bestünde dann (theoretisch) die Möglichkeit
auf das defekte Panel ein neues flexibles überzukleben????
Meine zweite Frage:
Ist es sinnvoller Solaranlage gleich ab Werk mit zu bestellen oder besser später nachrüsten?!

LG Nadine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Mär 2015 09:47:50

Ich bin mit meinen flexiblen sehr zufrieden und würde wieder so kaufen.

Wenn die kaputt sind, würde ich mit Hartmetall-Spachtel von oben beginnend abtragen, bis auf die untere Folie. Entweder kann ich die dann abziehen oder das Neue würde aufgeklebt.

Aus Kostengründen und weil basteln Spaß macht, würde ich es immer selbst machen.

Liebe , Alf

Variophoenix am 22 Mär 2015 10:05:39

Wenn du ca. 1cm vom Rand entpfernt eine Hyrydkleber linie machst, und in der mitte pro Zelle nur einen Punkt, dann bringst du sie auch wieder gut mit einen Messer wieder weg. So habe ich das damals gemacht.

Anzeige vom Forum

Acki am 22 Mär 2015 10:10:06

Ich werde sie - auf den erfolgreichen Spuren anderer user hier - mit 3M Hochleistungsklebeband festmachen und rundherum einen Rahmen mit Aluband kleben!

andwein am 22 Mär 2015 11:04:46

Und das Dach des Kawa darf im Bereich der Solarpanels keine Sicken haben
Andreas

ontour22 am 22 Mär 2015 11:15:55

Zuerst einmal Danke für eure Meinung.
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Unser Wunschfahrzeug soll ein Weinsberg Cara Bus MQH werden somit sprechen wir von einem GFK Hochdach.
Diese Tatsache wird die Entfernung der flexiblen Platten nicht einfacher machen oder?
Weiter stellt sich die Frage der Höhe und Gewicht im Vergleich zu starren Solarpanelen im Aufbau.
Wir möchten die Fahrzeughöhe nicht noch Höher als die 3,20 m werden lassen.
Wir haben allerdings keine Ahnung mit wie viel cm wir bei den starren rechnen müssen oder ob diese auch nicht höher als die Dachlucken sind.
Gewichtstechnisch: wie liegt der grobe Unterschied in Zahlen zwischen den Platten? (Bei einer)

LG Nadine

Variophoenix am 22 Mär 2015 13:00:24

Höhe nur 5-7cm bei Modulen. Gewicht ca. 15Kg
Flex gewicht ca. 2-3Kg

e_boettcher am 22 Mär 2015 18:02:43

Acki hat geschrieben:Ich werde sie - auf den erfolgreichen Spuren anderer user hier - mit 3M Hochleistungsklebeband festmachen und rundherum einen Rahmen mit Aluband kleben!

Aktuell stehe ich vor der Frage: flex. Solarpanele (2 x 100Wp) mit Sikaflex oder 3M-Klebeband kleben.
Zu Sikaflex gibt es reichlich Hinweise zur Verarbeitung und wie man die Panele bei Bedarf wieder lösen kann.

Zu Klebebändern habe ich bisher wenige Infos gefunden.

Meine Fragen dazu:
1. Welches Band ist für den Zweck am besten geeignet? Es gibt ja so viele unterschiedliche Typen.
2. Lassen sich die mit Klebeband befestigten Panele leichter lösen als die mit Sikaflex geklebten? Welche Vorteile bietet das Kleben mit Band.
3. Müssen die Klebeflächen: Dach und Panel speziell vorbehandelt werden.
4. Sind min./max. Verarbeitungstemperaturen zu beachten. Anpressdruck?
5. Bezugsquelle für die rel. kleine Menge?

Für Infos wäre ich sehr dankbar!

Edgar

jippiee am 22 Mär 2015 19:28:00

OT: die Zitatobergrenze von 360 Zeichen in diesem Forum ist gelinde gesagt besch....eiden :abgelehnt:

zu deinen Fragen:

1. hab dieses verwendet (acrylic foam) --> Link
2. ich glaube wirklich nicht, dass diese leichter zu lösen sind. Das Klebeband muss man längs durchschneiden um das Panel zu trennen - sonst reißt die Dachhaut bzw. das Panel geht zu Bruch. Der Vorteil ist in der einfacheren Montage (keine Schmiererei, kein Trocknen ...).
3. ich hab die Flächen nur entfettet - hält bis jetzt perfekt
4. soweit ich weiß, nein - habe aber im April geklebt (ca. 20°C)
5. Autozulieferer (hersteller von Kunststoffteilen) - bezahlt direkt in die Kaffeekasse

Moritz

womostocki am 22 Mär 2015 20:27:12

Servus,

wenn ich es richtig verstanden habe, kauft Ihr ein neues Auto? Dann wäre in meinen Augen ersteinmal die Frage der Garantie bei einem Selbsteinbau zu klären ...

Es grüßt

Andreas

Chypie am 22 Mär 2015 20:33:36

ontour22 hat geschrieben:
Wir möchten die Fahrzeughöhe nicht noch Höher als die 3,20 m werden lassen.
Wir haben allerdings keine Ahnung mit wie viel cm wir bei den starren rechnen müssen oder ob diese auch nicht höher als die Dachlucken sind.
Gewichtstechnisch: wie liegt der grobe Unterschied in Zahlen zwischen den Platten? (Bei einer)

LG Nadine

Du hast doch die Dachluken noch , meine Festen Module sind niedriger als diese.
Chypie

ontour22 am 22 Mär 2015 21:04:13

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die Infos. Hilft uns schon enorm.
Hatte keine Ahnung wie hoch so ne Dachluke ist... damit haben sich diese Bedenken erledigt.
Wichtig ist auch der Einwand mit der Garantie. Es soll nämlich ein Neufahrzeug werden...
Wenn wir es mtibestellen erledigt sich auch die Frage des Verklebens. Aber trotzdem danke für die alternative mit dem Klebeband, irgendwann wollen wir vielleicht erweitern und dann ist es schon mal schön zu wissen dass es noch ne Alternative zu Sika gibt.
Jetzt geht es nochmal ans rechnen wo wir Gewichtsmäßig liegen und dann entscheiden ob starr oder flexibel.
Aufgrund von der Leistung geht meine Tendenz zu den starren, aber mal schaun...
Nochmal vielen Dank an alle und einen schönen Abend.

LG Nadine :)

e_boettcher am 22 Mär 2015 22:16:10

jippiee hat geschrieben:OT: die Zitatobergrenze von 360 Zeichen in diesem Forum ist gelinde gesagt besch....eiden :abgelehnt:

zu deinen Fragen:

.............

Moritz

Danke, Moritz, für Deine Antworten!

Edgar

Altmaerker39638 am 23 Mär 2015 12:28:22

Hallo, mal als Anregung: Warum nicht ein Modul als transportables Gerät? Bsp. Travel-Line von Büttner (100 Wp bzw. 100 Wh/Tag) oder ähnliches Mobiles Solarmodule . Joachim

Acki am 23 Mär 2015 12:45:16

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, mal als Anregung: Warum nicht ein Modul als transportables Gerät? Bsp. Travel-Line von Büttner (100 Wp bzw. 100 Wh/Tag) oder ähnliches Mobiles Solarmodule . Joachim

Das setzten verschiedene Leute doch ein!
Nicht sehr bequem, da immer etwas raus zu stellen, anzuschliessen und zu bewegen.
Mein Ding wär das nicht ... :nein:

saitama am 23 Nov 2015 12:12:33

Hallo an Alle!

Ich besitze ein flexibles Solarpanel 100 Watt das ich bei Amazn erworben hatte. Nach einem gutem Jahr lädt es nicht mehr, da sich ein Riss auf den Solarpanel ergeben hat.

Nun meine Frage, ist das Panel wertlos oder können technisch mehr versierte Leute noch etwas damit anfangen?

andwein am 23 Nov 2015 12:26:24

Das kannst du als Sondermüll entsorgen, recyclen ist noch nicht.
Andreas

xbmcg am 23 Nov 2015 13:26:38

Beim Verkleben mit Klebeband gibt es ja 3 Möglichkeiten:

- Doppelseitiges Klebeband zwischen Panel und Dachhaut (z.B. Spiegelband)
- Einseitiges Klebeband um den Rand herum (z.B. 3M Dichtband)
- Kombination von beidem (Doppelseitig am Rand verkleben und z.B. mit Aluband abdichten)

Je nach Methode läßt sich das Modul mehr oder weniger gut demontieren.

Auch bei SiKa kann man entweder vollflächig mit Zahn-Spachtel auftragen / verkleben oder nur
mit einer Wurst rundherum und ein ebventuell ein paar Klecksen in der Mitte.

Ich habe vollflächig verklebt, damit das Modul notfalls begehbar ist, ich wollte keine
Bruchkanten durch den ausgetrockneten Kleber unter dem Modul an den Klebestellen haben.

Eine zerstörungsfreie Demontage ist damit allerdings nicht mehr möglich.

saitama am 23 Nov 2015 15:47:59

Für mich als Leihe wohl mehr eine Herausforderung.

Kurz gesagt, für andere hätte das "leicht" beschädigte Modul noch einen erheblichen Wert?

xbmcg am 23 Nov 2015 16:07:27

Wenn das Modul gebrochen ist, ist es hin, da kannst Du nichts mehr retten.

Die Siliziumscheiben sind eingeschweißt, die kannst Du auch nicht ausbauen / verdrahten.

Ist einfach Schrott. Wenn das Display deines Smartphones eine Spinnennetz-App hat, ist es auch hin,
das gebrochene Display kann man auch nicht teilweise ausschneiden und weiterverwenden,
es wird getauscht, eine Reparatur ist nicht möglich / nicht vorgesehen.

Außerdem kosten Module nicht die Welt, wer basteln will, kauft sich ganze.

saitama am 23 Nov 2015 16:43:28

Danke für deine ausführlichen Antworten xbmcg!

Also doch eher für den Müll?

xbmcg am 23 Nov 2015 16:52:35

Du kannst das Anschlußkästchen mal aufmachen, vielleicht ist auch nur die Schutzdiode hin oder ein Draht locker
(Messen Strom / Spannung / Durchgang mit Multimeter).

Wenn das Modul (Siliziumscheiben) durchgebrochen ist, ist es aber Schrott. Die einzelnen Wafer kann man nicht
ersetzen oder neu verdrahten.

andwein am 24 Nov 2015 11:22:05

Wenn man die Ränder des Panels betrachtet wurde es sehr unsanft behandelt. Da ist nur noch die Anschlussleitung zu verwenden.
Andreas

rolf51 am 24 Nov 2015 19:37:03

Hallo Saitama,

hast Du das Panel nicht ersetzt bekommen und musst es nicht zurücksenden?

saitama am 24 Nov 2015 20:20:35

Da es stark gebraucht aussieht und ein offensichtlicher Riss auf dem Panel zu sehen ist, macht es wohl keinen Sinn die Garantie in Anspruch zu nehmen.

rolf51 am 25 Nov 2015 09:22:46

saitama hat geschrieben:Da es stark gebraucht aussieht und ein offensichtlicher Riss auf dem Panel zu sehen ist, macht es wohl keinen Sinn die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Woher kommt der Riss. Von der Demontage?

saitama am 26 Nov 2015 00:19:57

Es wurde montiert auf eine Schiffsplane, jedoch finde ich das dieses Panel nicht flexibel genug ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmarkisen
Solaranlage für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt