Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Graue Gasflasche tauschen bis wann?

zulu am 10 Nov 2015 11:07:19

Was passiert, wenn man eine graue Gasflasche hat mit "TÜV bis 2016"?
Bekommt man die noch in jedem GasLaden problemlos gegen eine volle getauscht?
Wie lange? Nur noch bis zum 31.12.2015 oder bis 31.12.2016?
Und dann?
Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort?
Wäre nett, Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Matze665 am 10 Nov 2015 11:16:42

Bei den Tauschflaschen ist Tüv die Sache der Anbieter.
Ich Tausche meine Flaschen im Baumarkt .Von den Mitarbeitern hat noch nie jemand auf die Flaschendaten geschaut. Sie wurden einfach in den Container für leere Flaschen gestellt und eine volle wurde mir gegeben.

Gast am 10 Nov 2015 11:18:20

Ich könnte mir allerdings denken dass es bei einer Gasprüfung Probleme geben wird.

Also besser nicht mehr nutzen sobald die Zulassung abgelaufen ist. Tauschen!

Dein Alf

Anzeige vom Forum

Tinduck am 10 Nov 2015 11:20:48

Bei den Stahl- und Alu-Gasflaschen ist der Tüv im Verkaufs- Tauschpreis mit drin, auch abgelaufene Flaschen werden anstandslos getauscht. Selber schon (mit Hinweis auf den abgelaufenen Tüv) gemacht, kein Problem.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 10 Nov 2015 11:31:56

muss ich widersprechen:

üblicherweise kriegst du "abgelaufene" flaschen ohne Aufpreis getauscht.

AABER: eigentlich gilt das nur für die roten (die sind Eigentum des gaslieferanten) und nicht für die grauen (die sind dein Eigentum).
ich habe es einmal erlebt, dasz ein kleiner Händler Geld für die abgelaufene wollte, bin dann halt zu Hornbach und die haben so getauscht.

früher gut - heute besser!
hartmut

xbmcg am 10 Nov 2015 11:37:34

Bei jeder Füllung / Tasch der Grauen berechnet mein Gasmann pauschal 1€ für die TÜV-Prüfung,
egal ob abgelaufen oder nicht. Die neue ist immer ausreichend lange "geprüft".

Wie weit die alte Flasche bereits abgelaufen ist, spielt keine Rolle.

brainless am 10 Nov 2015 11:49:48

KudlWackerl hat geschrieben:Ich könnte mir allerdings denken dass es bei einer Gasprüfung Probleme geben wird.

Also besser nicht mehr nutzen sobald die Zulassung abgelaufen ist. Tauschen!

Dein Alf

Nein Alf,

die Zulassung regelt ausschließlich das In-Verkehr-bringen, aber nicht die Nutzung.
"Abgelaufene" Flaschen dürfen nicht mehr befüllt werden - aber zur Gasentnahme sind sie weiterhin erlaubt.
Wenn Du im Keller eine alte verrostete Flasche mit Ablaufdatum 1985 findest, darfst Du sie benutzen. Ob Du's tust, ist deinem gesunden Menschenverstand überlassen,

Volker ;-)

Gast am 10 Nov 2015 11:51:29

Volker,

meine Beiträge sind meist auf den Verstand begründet. :D

Dein ALf

frajop am 10 Nov 2015 11:54:03

Bei den grauen Flaschen kann das der Gaslieferant machen wie er will, da gibt es keine einheitliche Regelung. In der Regel werden aber die Kosten für die Prüfung in den Gaspreis mit reingerechnet (z.B. Baumärkte usw).

Frank

zulu am 11 Nov 2015 01:04:39

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen,
dann bin ich beruhigt, denn ich hatte beim letzten Kauf/Tausch gar nicht bemerkt,
dass ich eine Flasche mit "TÜV 2016" bekommen hatte und war nun in Sorge,
ob ich sie überhaupt wieder getauscht bekomme, weil ich noch gar nicht abschätzen kann,
wie lange das Gas wohl reichen wird.

Gast am 11 Nov 2015 17:06:55

Gib die Buddel doch jemand der Wintercamping macht und tausch dann die leer, früh genug um.
Wir verschnabbulieren jeden Winter im Schnitt alle 2 Wochenenden eine 11 Kiloflasche Gas im Wohnwagen, je nach Temperatur auch mal 3 WE.
Also das sollte kein Problem sein.

Ente des Ernsten Teil...

...es flogt die nächste Katastrophe.

Mit so altem Zeug und Flaschen wäre ich sehr vorsichtig. Ich hatte vor einiger Zeit eine alte Buddel Weinbrand im Keller bei SchieMu gefunden. Asbach Uralt abgefüllt Anfang der 70er Jahre. Hab die sicherheitshalber mal schnell weggekippt, bevor damit/dadurch jemand zu Schaden kommt.
Bei so alter Brühe weiß man ja nie

underdog am 12 Nov 2015 19:43:44

Asbach Uralt abgefüllt Anfang der 70er Jahre.

Kein wissenschaftliches Interesse an der Bekömmlichkeit eines so alten Tropfens?

Ich hätte den auf jeden Fall gekostet.

zulu am 13 Nov 2015 11:12:48

Das ist ja eine gute Idee, bigpit, danke!
Dann schau ich mal, wo ich hier Wintercamper finde und frag die mal,
aber bisher sah es so aus, als ob hier (rund um den Bodensee) alle CP dicht sind im Winter,
zumindest auf der deutschen Seite, jedenfalls sehen sie recht leer aus - und Du bist da oben zu weit weg.

Beduin am 13 Nov 2015 11:37:38

Ist schon hundert Jahre her, da wollte ich mal beim Pieper in Gladbeck eine abgelaufene tauschen. Weil ich es nicht besser wusste hat der mir deswegen eine neue verkauft

Trollo am 13 Nov 2015 11:44:00

Moin,

Auf das Prüfungsfatum hat bei mir seit 30 Jahren noch niemand geachtet.

Ist auch egal, die Flächen werden sowieso bei der Füllung geprüft, sollte die Flasche abgelaufen sein.

Würde mir da gar keinen Kopp machen. Sollte sich wirklich mal einer quer stellen, einfach irgendwo anders tauschen.

Michael

brainless am 13 Nov 2015 11:45:22

Hallo Ina,

das hat Pieper vor etwa 3 Jahren wiedergutgemacht: Ich habe dort -in einer Aktion- eine nagelneue und volle 11 kg Flasche für € 29,90 gekauft,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi E: schlechtere Leistung im Mischbetrieb?
Truma Heizung Dach bzw. Wandausgang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt