aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi E: schlechtere Leistung im Mischbetrieb?

Birdman am 09 Nov 2015 11:21:47

Hallo zusammen,

wir haben die Truma Combi 6E, also das Modell mit den zusätzlichen elektrischen Heizstäben. Diese kann man anstatt der Gasfunktion (Einstellungen EL1 bzw. EL2) oder zusätzlich zur Gasfunktion (Mix 1 bzw. Mix 2) nutzen.

Während unseres Herbsturlaubs haben wir erstmals festgestellt, dass im Mischbetrieb insgesamt eine deutlich geringere Leistung der Truma produziert wird. Während wir bei gleichen Außentemperaturen bei 60° Wassertemperatur mit Gas locker erst heiß Geschirrspülen und anschließend zweimal heiß Duschen können (und anschließend noch warmes Wasser haben), reicht es beim Mischbetrieb nur zu warmem Spülen, einem warmen Duschgang und beim zweiten Duschen nurmehr zu einem mäßig lauwarmem Wasserstrahl. Auch das erneute Aufheizen des Boilers dauert im Mischbetrieb geschätzt etwa anderthalb bis zweimal so lang.

Bisher hatte ich angenommen, dass im Mischbetrieb (Mix 1 oder Mix 2) ein Teil der Heizleistung bzw. Warmwasserleistung von den elektr. Heizstäben kommt und die zur normalen Heizleistung fehlende Energie durch zusätzliche Gaszufuhr abgedeckt wird. Damit man z. B. im Winter etwas Gas spart (natürlich auf Kosten der notwendigen Stromzufuhr). Laut Truma Serviceblog heisst es: "Im Wärmetauscher befinden sich auch die zusätzlichen Elektro-Heizstäbe mit 1.800 Watt. Mit ihnen können Wasser und/oder Warmluft alternativ bzw. zusätzlich erhitzt werden." Mache ich hier einen Denkfehler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 10 Nov 2015 21:01:15

Es ist einfach eine Beobachtung.

Ich bin seit gut 2 Jahren ein echter Wohnmobilist. Mein Fahrzeug ist etwas über 19 Jahre alt, die verbaute Heizung ist eine Truma 3400 C.
Ich bin selbst ein Servicemann für Heizungstechnik "an Land".

Meine kurze knappe Aussage zu meiner Truma. Ein guter Witz, jedenfalls was die Regelungstechnik betrifft.

Riesenhafte Temperaturunterschiede zwischen denen der Raumthermostat aus- und dann wieder einschaltet, ich betrachte es als liebenswerte Eigenart (nach Loriot). Aber das wäre auch 1996 nicht mehr nötig gewesen.

So ein Gasbrenner einer Wohnmobilheizung mag auch eventuell durch die leicht erhöhte Temperatur des ganzen Gebildes (Heizung/Warmwasserbereiter) beim Elektrobetrieb in seiner Aktivität gehemmt werden. Wirklich wissen dürfte es im Prinzip nur der Hersteller.

Man wird das Problem nicht lösen können, es sein denn, man greift massiv in das Gerät ein. Wenn der Effekt wirklich stört, dann sollte im Ernstfall die Elektroheizung eben aus bleiben.

Die Gasbrenner der Truma-Heizungen sind sehr primitive Geräte, immerhin 2-stufig, aber eine feine Dosierung der Heizleistung ist damit nicht möglich.
eventuell sperrt die Elektroheizung den Gasbetrieb auch weitgehend. Man müsste ein ausführliches Versuchsprotokoll anfertigen um einen Lösungsansatz zu finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verpuffung während des Betriebes der Truma 3002s
Graue Gasflasche tauschen bis wann?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt