aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit 12 V Fernseher und 12 Receiver

Svingo am 12 Apr 2006 13:41:14

Liebe Freunde,

nachdem ich einige Zeit nur mitgelesen habe und mir zwischenzeitlich ein gebrauchtes WoMo Hymer Camp 55 Bj. 1992 günstig gekauft habe brauche ich nun auch den Expertenrat des Forums.

In Womo habe ich einen 12 V Fernseher der Marke Roadstar 1015, sowie eine analog Receiver der Firma Skymaster DC 40 mobile eingebaut.

Der Receiver ist an eine BAS 50 angeschlossen, welche beim Womo bereits dabei war.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Fernseher und den Reciever über 220 V betreibe funktioniert alles prima.
Wenn ich die Geräte jedoch beide über 12 V betreibe dann habe ich im Fernseher einen nervigen Brummton und ganz leichte Streifen.
Das gleiche Problem tritt aber auch auf, wenn ich eines der Geräte über 12 V und das andere über 220 V laufen lasse. Hierbei ist es egal ob ich den Fernsehr oder den Reciever an 12 V angeschlossen habe.

Die Geräte habe ich in die vorhandenen 12 Normsteckdosen eingesteckt.

Diese sind beide an einen Kabelverteiler angeschlossen, der soweit ich es sehe über die Schalttafel des Womos läuft und dessen Zuleitung zumindest 2,5 qmm stark ist.

Auch die Zuleitungen zu den Steckdosen sind jeweils 2,5 qmm stark.

Nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin. Bitte ich Euch um Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 12 Apr 2006 14:29:15

Hallo Svingo,

willkommen im Forum!!!

Verständnissfrage:

Wenn die Geräte an 12V hängen, hängt das Womo dann am 220V-Netz oder nicht???

Wenns nämlich dran hängt, würde ich laienhaft darauf tippen, dass dein Ladegerät das Brummen verursacht.

dieter2 am 12 Apr 2006 14:34:32

Das Problem müßte mit einen Endstörkondensator zwischen Plus u. Minus
des 12V ausganges des Umformers zu beheben sein.
Wie der Wert des Elkos sein muß weis bestimmt ein Elektroniker hier im Forum.

Dieter

Anzeige vom Forum

Svingo am 12 Apr 2006 14:34:46

Hallo Bernie,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!!!!

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Problem tritt sowohl dann auf, wenn das Womo an 220V hängt als auch dann, wenn dies nicht der Fall ist.

Des weiteren habe ich auch sonst keine Verbraucher wie z.B. Truma Vent oder sonstiges eingeschaltet, welche die Störung verursachen könnten.

Wie gesagt das Brummen ist mir ein absolutes Rätsel.

berni01 am 12 Apr 2006 14:36:31

Jetzt müssen die Fachleute ran. :D

hartmut49 am 12 Apr 2006 16:22:19

Hallo Svingo,
Ich hatte fast das selbe Problem . Vor Allem wenn die Batterie schwächer wurde. kamen brummen, und laufende Streifen auf.. Ich habe direkt von
der Batterie ( natürlich inkls. Sicherung ) ein sehr dickes eigenes Kabel
verlegt. Die o.b. Stöhrungen waren sofort behoben. Meine weitere Suche
konzentriert sich jetzt noch auf ein Kleinfehrnseher mit extrem niederigen Stromverbrauch. 30 W müßten bei Weitem unterboten werden. Für gute Tipps wäre ich dankbar.!!
,
Hartmut

Svingo am 12 Apr 2006 16:34:00

Hallo Hartmut,

Vielen Dank für die Antwort.

Habe schon befürchtet, das ich ein separates Kabel verlegen muß. Welchen Querschnitt hast du verwendet?

Die Kabellänge dürfte bei mir ca. 10-12 Meter sein.

Hast du für den Fernseher und den Receiver ein extra Kabel verlegt?

Kai P. am 12 Apr 2006 21:03:10

Hallo Svingo,
ich hatte das gleiche Problem beim Anschluss eines Notebook.
Geb mal in die Suchmaschine des Forums "Netzbrummen" ein. Dann kommst du zu dem Thread. Lies dir mein letztes Posting durch, vielleicht hilft dir das ja.

Svingo am 21 Apr 2006 10:05:20

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Mantelstromfilter besorgt. Der hat aber leider gar nichts gebracht. Jetzt werde ich es mal mit einem separaten Kabel versuchen. Ich war gerade beim Elektrohändler meines Vertrauens. Der hat auf die Frage welchen Querschnitt ich nehmen soll nur mit den Schultern gezuckt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich tendiere momentan zu einem 6 Quadarat, weil es hierfür noch Klemmkabelschuhe gibt.

NaviGer am 21 Apr 2006 12:11:00

Hallo Svingo,
das Brummen kann auch durch Rückwirkungen eines der Eingangs-Netzteile verursacht werden. Da müsste man mit einem Oszillograph dran, die Frequenz des Brummens ermitteln und dann den passenden Kondensator aussuchen.

Svingo am 21 Apr 2006 12:39:24

Hallo Gerhard,

du meinst also das, dass verlegen des neuen Kabels gar nichts bringt ?

berni01 am 21 Apr 2006 13:03:02

Nochn Tip :D

Schonmal mit dem Gedanken gespielt alles über 220V mit einem Wechselrichter laufen zu lassen??? So hab ich es gemacht. Für TV und Receiver reicht ein kleiner 150W gibts für 30€ bei ebay. Kabel mußt du ja eh verlegen, dann könnte es auch gleich ein 220V-Kabel sein und im Fernsehfach noch ne zusätzlich Steckdose anbringen.

Svingo am 21 Apr 2006 13:06:58

Hallo Bernie,

wollte eigentlich den Verlust durch den Gleichrichter ausschalten, in dem ich mir lauter 12 Volt Geräte kaufe. Hab auch schon gelesen, daß die Gleichrichter auch zu einem Brummton führen, wenn man keinen teuren Sinus-Gleichrichter verwendet.

Bin gerade etwas ratlos, was ich nun machen soll.

berni01 am 21 Apr 2006 13:19:50

Verlust: ja (keine Ahnung wieviel, ist aber logisch)

Brummen: nix (kein teurer Sinus-Gleichrichter)

NaviGer am 21 Apr 2006 13:40:06

Hallo Svingo,
Du hast im Moment 2,5 mm2, die sind locker für 15 Ampere gut. Ein 30 Watt Fernseher zieht bei 12 V ca. 2,5 Ampere. Von der Stromstärke gut ausreichend.
Was evtl. etwas bringt: Die beiden Kabel möglichst weit seitlich auseinander verlegen, so werden zumindest die Oberwellen nicht von einem zum anderen Kabel übertragen.

Nachtrag: Du versorgst die Geräte ja wahrscheinlich über ein Kabel, an dessen Ende die zwei Steckdosen sitzen. Versuche mal testhalber, ein zweites Kabel zu legen.

berni01 am 21 Apr 2006 13:50:11

@Naviger

Laienhafte Frage: Oberwellen bei Gleichstrom???

Bonsay am 21 Apr 2006 14:02:34

Oberwellen würde ich auch erst mal ausschließen.
Aber irgendwo stand etwas von Kabellänge 10 - 12m bei 2,5mm².
Das ist nicht sehr pralle.
Hast du schon mal die Spannung ohne und mit Last ( TV )
gemessen die an deiner Steckdose anliegt ?

Thomas

Svingo am 21 Apr 2006 14:02:39

Ich werde jetzt mal losziehen und mir ein 6 Quadrat Kabel kaufen und die Sache dann mal probieren, wobei ich den Fernseher über das neue Kabel direkt anschließe und den Receiver über das alte Kabel versorgen werde - mal sehen ob es klappt. Ich werde weiter berichten...

Svingo am 23 Apr 2006 10:12:10

So jetzt habe ich das 6 Quadarat Kabel gekauft und verlegt. Eine Besserung ist aber leider nicht eingetreten. Jetzt hilft warscheinlich nur noch dieser Kondensator, aber so wie ich das verstanden habe brauch ich da wohl jemanden der sich mit einem Ozilliskop oder so ähnlich auskennt.
Kann das ein Radio und Fernsehtechniker oder wo muss ich da hin?

Kai P. am 23 Apr 2006 19:09:11

Hallo,
ich hatte exakt das gleiche Problem.
Ich habe zwei Dinge bei Ebay gekauft.

1. Mantelstromfilter oder auch Masse-Entkopler
Dieses Teil ist ein Kupplungsstück das man zwischen zwei Antennkabel stecken kann. Effekt bei mir im WoMo: Ich habe dann keinen Empfang mehr, nutzt mir also nix!!!

2. Entstörfilter oder auch Cinchfilter oder Entbrummer
Das Teil ist ein Kupplungsstück für Cinchkabel. Das habe ich zwischen dem SAT-Receiver (Audio-Cinchausgang) und dem Autoradio (Audio-Cincheingang) geklemmt. Und was soll ich euch sagen,
Es funktioniert!!! Das brummen ist weg!!!!
Bitte frag mich nicht warum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LCD
Sat-Antenne Kathrein BAS 60
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt