rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Antenne Kathrein BAS 60

Reisefieber am 23 Apr 2006 10:27:50

Liebe Leute,

ich habe zwei Fragen zu obiger Flachantenne:

Verfügt die Antenne über eine Neigungsverstellung, sodaß die Montage auf einem normalen Stativ möglich ist? Oder ist die Verwendung eines speziellen Statives mit Gelenkkopf notwendig?

Wie ist die (digitale) Empfangsqualität dieser Antenne, beispielsweise an der Mittelmeerküste Frankreichs?

Schon jetzt herzlichen Danke für die Antworten.

Viele
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

papillon am 23 Apr 2006 10:48:09

Moin!

Kann Dir nur die erste Frage beantworten: Die BAS 60 verfügt über keine Mechanik zum verstellen. Die Antenne hat eine Aufnahme, hier wird der Mast eingeschoben, festgezogen, fertig. Man benötigt also den Shapek-Mast (oder wie heißt er gleich?), den man halt verstellen kann, oder eben eine andere Halterung zum verstellen...

Thomas

Oloeschi am 23 Apr 2006 12:14:45

Es gibt die Gelenkeinheit aber auch einzeln zu kaufen.Ist zB. bei Stativen anderer Bauart dann zu nutzen.Hatte mir mal ein Stativ aus V2A selbst gebaut zum mitnehmen um evtl. Beeinträchtigung durch Bäume zu verhindern.Läßt sich leicht auseinander nehmen,nur Rohr und 2 Flacheisen,wird mittels angeschweißter Schraube zusammengeschraubt.Hatte es aber nur mit einer 35er Schüssel betrieben vom MobilSetkoffer Schwaiger.Bis ich mir dann den Shapegmast aufs Dach gesetzt habe,übrigens auch im Schrank versteckt.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 23 Apr 2006 12:51:56

Ich hatte früher auch die Flachantenne (Bas 50) auf einem Stativ neben dem Wohnmobil im Einsatz. Dafür hatte ich ein Gelenkstück und das Stativ beim Campingzubehör gekauft. Das Gelenkstück wurde in die Antenne gesteckt und am Stativ mit einer Schelle verschraubt. Der Neigungswinkel kann nach einer Gradeinteilung verstellt werden.

, Heinz

frebeka am 23 Apr 2006 14:35:45

Hallo,
die Mittelmeerküste Frankreichs ist noch keine Entfernung für die BAS 60.

Meine war schon auf Sizilien, Portugal und Griechenland zur Zufriedenheit im Einsatz.

Reisefieber am 24 Apr 2006 21:11:42

Liebe Leute,

herzlichen Dank für die Antworten.

Die Tatsache, dass für die BAS 60 ein spezielles Stativ mit Gelenk erforderlich ist, stellt unter preislichen Gesichtspunkten ein KO-Kriterium dar. Ich habe mich nun für eine konventionelle 65 cm-Schüssel mit einknickbarem LMB-Arm (von Pieper, Gladbeck) entschieden. Ein erster kurzer "Probelauf" zeigt, dass das Ausrichten damit wesentlich einfacher ist, als mit einer kleineren Schüssel, wie sie vorher zum Einsatz kam (bzw. mangels Empfang auch nicht).

Viele

Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit 12 V Fernseher und 12 Receiver
GPS Daten eingeben bei Navigon 5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt