Herolf am 11 Nov 2015 14:09:47 Hallo,
ich stelle alljährlich in der Wintersaison unseren "Hannibal" bei einem Landwirt in einer Scheune unter und muss bereits zum wiederholten Mal feststellen, dass eine oder mehrere Mäuse regelmäßig seinen Innenraum besuchen und, nachdem keine Lebensmittel darin gelagert sind, sich an Polsterungen, Sicherheitsgurten, Schaumstoffauskleidungen etc. delektieren. Zwar ist es mir schon gelungen, das eine oder andere Exemplar in einer Lebendfalle zu fangen und in eine ausreichend weit entfernte Asylgegend zu deportieren, aber der ganze Aufwand wäre nicht nötig, wenn ich herausfinden könnte, wo sich diese Gäste in einem theoretisch vollkommen geschlossenen Blechkasten Durchtritt verschaffen.
Hat jemand Erfahrung, wo sich wo sich solch relevante Öffnungen in einem Kastenwagen befinden könnten, denn deren saisonaler Verschluss sollte doch kein Problem bedeuten.
Bin für alle diesbezüglichen Hinweise dankbar.
M f G Hermann Wimmer
pipo am 11 Nov 2015 14:21:07 Die Biester kommen über den Motor in den Innenraum. Ich empfehle dem Bauern einen Wurf Katzen zu schenken. Seit dem ist bei uns Ruhe..
Aber egal was Du machst oder vor hast, die Viecher finden immer einen Weg wenn sie in Ruhe gelassen werden :!:
Gast am 11 Nov 2015 15:04:06 Rostlöcher im Kasten? :mrgreen: :lach:
Ich würde etwas billigen Käse opfern und ein paar Mausefallen unters Fahrzeug stellen!
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=DeDfiMijDFY[/youtube]
Jonah am 11 Nov 2015 17:10:16 pipo hat geschrieben:Die Biester kommen über den Motor in den Innenraum.
Wie denn? Durchs Gaspedal, also die kleine Lücke dort? Ich denke die Lüfter sind zu schmal.
Herolf am 11 Nov 2015 17:21:12 Hallo Thomas
also: 1.) Rostlöcher haben sich in meinem Leben noch nie als unlösbares Problem erwiesen, 2.) auch einen politisch unmotiviert hohen Käsepreis würde ich zur Krisenbewältigung akzeptieren, 3.) die Bewegungsfreiheit unter meinem Hannibal wird weder durch Zäune, Registrierungen noch durch Fallen eingeschränkt werden, und 4.) für das witzige Video danke ich aufrichtig.
M f G Hermann
Gast am 11 Nov 2015 17:52:33 Moin Hermann, ich kann's nicht überprüfen, weil ich selbst keinen Ducato habe, ich habe aber mal gelesen, dass angeblich Mäuse im Bereich links unter der Schiebetüre, der unteren Führungsschiene entlang und dann bei der rechten Seite der Schiebetüre nach oben in den Wohnraum gekommen sind. Du kannst ja mal nachschauen, ob da irgendwo eine kleine Öffnung ist und diese zustopfen. Wie gesagt, ich kann's nicht überprüfen, aber einen Versuch wär's ja mal wert. Mein Kasten steht auch beim Bauern, Mäuse hatte ich zum Glück noch nicht, vielleicht mögen die auch keinen Sprinter ( :D ), aber kürzlich habe ich ein leeres Wespennest aus dem Motorraum entfernt.
kamann am 11 Nov 2015 18:34:20 Hallo: Mäuse sind ganz kleine niedliche Tierchen: sie kommen überall rein und überall durch. Eigene Erfahrung! und wenn dann bei Kastenwagen nur ein Gummilappen unten an der Zwangbelüftung hängt ist das wie eine drehtür für sie.Diese Öffnung haben fast alle Fahrzeuge, schon wegen dem Luftausgleich beim zuschlagen einer Tür! Es muß an jeder Öffnung ein ganz feinmaschige Gittergewebe sein!! mfG KH
topolino666 am 11 Nov 2015 18:51:20 OT-Frage:
Gibts beim Kastenwagen keine "Ablauflöcher" z.B. für - Boilerentleerung - Tanküberlauf - Frischwasserentleerung - ... ?
Wenn ja: hier gehts für Mäuse auch rein! ;-)
Wenn nein: wie ist das dann technisch gelöst :?:
sidec am 11 Nov 2015 18:57:49 Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, Mäuse, vor allem Spitzmäuse, gehen durch so kleine Löcher, dass man es fast nicht glauben kann. Die sind sogar durch die ca. 1 cm² großen Löcher der Lebendfalle durch gegangen, ich habe es selbst gesehen. Wir haben schon alles durch probiert, das wirksamste Mittel sind einfach Katzen, alles andere nützt nichts. Die sind sogar zu schlau für Schlagfallen, da geht maximal eine Maus drauf, danach wissen alle aus der Mausfamilie, wie man es nicht machen sollte....
schaschel am 11 Nov 2015 19:49:52 Nutella als Köder in der Lebendfalle hat bei meinen Maus im Womo- Erfahrungen bestens funktioniert. Zugang für die Tiere damals: Am Reifenprofil hinauf, über die Hinterachse, den Längsträger und hin zu dem 1 cm2- Löchlein im Holzboden am Abwasserrohr der Spüle, wo dem Herrn Dethleffs scheinbar die Dichtmittelkartusche leer wurde. Im Innenraum dann rundherum entlang der Warmluftschlauchmäuseautobahn. Mindestens eine weitere wohnte zwischen Motorhaube und deren Dämmatte, wo sie offenbar nach Durchbeißen des Schlauches für die Wischwassermischung am Mäusefreibier extremen Gefallen fand. Von da an wußte ich, daß ich in den Womopausen außer Konservendosen besser keine Lebensmittel/ Gewürze im Wagen lasse und auf Alkohol im Wischwasser möglichst verzichte. Andererseits war das Wohnen auf dem ehemaligen Bauernhof in Alleinlage sehr schön.
Gast am 11 Nov 2015 20:01:11 Die Lebendfallen hatte cich auch mal benutzt, Aber wenn man nicht stündlich kontrolliert, sterben die Viecher vor Schock oder so einen schlimmen Tod.
Finde nun die Schlagfallen besser.
Dein Alf
Gast am 11 Nov 2015 20:48:13 Moin,der Tipp mit Nutella soll wirklich gut sein,habe ich auch schon einmal gelesen. Bei uns ist mal eine Maus mit eingestiegen,als wir im dunkeln vom Spaziergang kamen, am anderen Morgen konnte ich sie zum verlassen unseres Womo's bewegen,war nicht so einfach.
Rudi
NoKa416 am 11 Nov 2015 21:15:05 Hallo, bei den KAWA von Pössel sind im Gaskasten unter den Gasflaschen die Belüftungs Öffnungen, groß genug für Mäuse. Schlagfallen würde ich nicht verwenden, denn die Fallen müssen schon wegen dem Geruch, den eine tote Maus verbreitet kontrolliert werden.
Roselchen am 11 Nov 2015 21:45:15 Moin, ich habe immer, wenn Hilde länger steht (jetzt auch) über die Länge des Wagens mehrere Kompottschälchen verteilt. Der Inhalt besteht aus Wasser mit reichlich Japan-Öl. Mäuschen sind Nasentiere, deshalb rechne ich da doch mit einem guten Abschreck-Effekt. Zumindest hat das letzten Winter November bis Februar (oder so) gut geklappt.
Und vor die runden Heizungsöffnungen habe ich Keramikuntersetzer geklebt. Also somit hoffentlich den Zugang zur Mäuseautobahn etwas erschwert.
Bevor ich das letztes Jahr gemacht habe, haben sie ein äußerst niedliches Nest im Basecap gebaut, das noch im Kleiderschrank lag. :ja:
Lieben , Ina:)
phoenix22 am 11 Nov 2015 21:47:30 Ich würd statt der Lebensfallen, mal Todfallen/ Schlagfallen einsetzen, vlt. schreckt das ja ab :mrgreen: Im Ernst, wie hier schon einige Vorschreiber bemerkt haben, die kleinen Mäuse kommen durch jede noch so kleine Ritze, zur Not nagen die sich irgendwo durch, deshalb Nager. Ich denke eine Scheune ist kein guter Ort, dann lieber draußen stehen lassen. Hatte vor X Jahren unseren ersten Wohnwagen in einer Scheune, trotz Schutzabdeckung war der übern Winter extrem verdreckt und drinnen hat es gelebt.
Servus PX22
Gast am 12 Nov 2015 11:24:04 NoKa416 hat geschrieben:Hallo, bei den KAWA von Pössel sind im Gaskasten unter den Gasflaschen die Belüftungs Öffnungen, groß genug für Mäuse. Schlagfallen würde ich nicht verwenden, denn die Fallen müssen schon wegen dem Geruch, den eine tote Maus verbreitet kontrolliert werden.
Moinsen, Bei meinem 2WIN sind die Öffnungen mit einem feinen Drahtgitter verschlossen(warum sollte das bei deinem nicht sein ?), da passen keine Mäuse durch. Was hält den Mausejäger davon ab die Fallen regelmäßig zu kontrollieren? Rudi
kamann am 12 Nov 2015 13:16:30 Hallo; Mein Womo steht in einer großen Garage, die leider ein zu kleines Tor hat. Zum Luftaustausch steht oft die Tür zum Garten und am Womo auf. Und im Womo ist dann der Lieblingsschlafplatz unserer Katze. So besteht das Mäuseproblem nur auf Reisen. mfG KH
Herolf am 21 Nov 2015 15:28:22 "Roselchen"hat geschrieben: "Moin, ich habe immer, wenn Hilde länger steht (jetzt auch) über die Länge des Wagens mehrere Kompottschälchen verteilt. Der Inhalt besteht aus Wasser mit reichlich Japan-Öl. Mäuschen sind Nasentiere, deshalb rechne ich da doch mit einem guten Abschreck-Effekt. Zumindest hat das letzten Winter November bis Februar (oder so) gut geklappt. Lieben , Ina:)"
Hallo Ina, täte mich interessieren: 1.) Was ist Japan-Öl (habe ich in Wikipedia nicht gefunden) und wo bekommt man es? 2.) Die Verteilung deiner Kompottschälchen "über die Länge des Wagens" finden sicher außerhalb statt? 3.) Hat deine Maßnahme bisher auch in dieser Saison zufrieden stellend geklappt?
Zur Information: Habe mir eine Lebendmausfalle besorgt und inspiziere nunmehr jeden Tag einmal meinen Hannibal. Ergebnis: innerhalb von 10 Tagen eine Beute von 8 Mäusen. Nun habe ich aber doch die Hoffnung, dass möglicherweise die Mäuse gar keine Lust haben könnten, in das Reisemobil einzudringen, wenn nicht der leckere Köder Nutella von außen riechbar wäre. Ich will daher versuchen, Falle und Köder wieder zu entfernen und mich deiner Methode bedienen, denn bis zum Frühjahr tagtäglich den PKW 8km lang nur wegen eines Nagers (auch wenn er noch so niedlich ist) zu bewegen, liegt doch nicht in meinem Sinn.
Vielen Dank für deine Antwort und herzliche Hermann
Kuechenfranky am 22 Nov 2015 22:14:54 Mein Freund ist Schädlingsbekämpfer . Er sagt , egal ob Lebendfalle oder Schlagfalle , Nutella ist der beste Köder. Gilt nicht nur für den Kasten :) .
aus Soest Frank
Herolf am 23 Nov 2015 11:09:17 Hallo Frank, könnte ich von deinem erfahrenen Freund vielleicht einen Tipp bekommen, was Mäuse überhaupt nicht riechen mögen? Ich denke da z. B. an Ammoniak o.dgl.
Wie ich in meiner Rückfrage an "Röselchen" vom 21.Nov. bereits formuliert habe, habe ich die Hoffnung, dass diese Nager eventuell gar keine Lust mehr verspüren könnten, in das Reisemobil einzudringen, wenn sie nicht mehr Nutella sondern nur mehr einen ihnen unangenehmen Geruch in die Nase bekämen.
Eine Erprobung wäre mir jedenfalls einen Versuch wert.
Herzliche Hermann
|
|