aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Wohnmobil für Ü 60 Frau 1, 2

OMMA am 07 Nov 2015 02:49:13

Hallo,
Kurz mal meine Campingvita:
Igluzelt, Hauszelt, div. Wohnmobile gemietet aber wenig selbst gefahren, Dethleffs Camper Wohnwagen 5m, selten selbst rangiert, nur mal Autobahn gefahren.
Alle Abenteuer wie Sturm, Hochwasser, Waldbrand miterlebt. Campingleben ist mir vertraut.
Mag kein "Glamping", sondern das Einfache...bisher......
Bin jetzt, zur EinzelcamperIn, auch mal in Begleitung, mutiert und in Rente und will ich mir meinen Lebenstraum erfüllen.
Ein Wohnmobil! ?
- unter 6 m lang
- max. 2,10 breit
- Bad = WC und Waschgelegenheit
- sehr gutes bequemes Bett mind. 1,50 m breit
- keine komplizierte Technik,
- gute Zugänglichkeit von Gas, Wasser etc.
- genügend Stauraum
- E-Bike muss mit
- wenig bücken und tragen
- Katze muss mit
- Ziele vorrangig Campingplätze!!

Weissware, ist mir zu "gediegen", scheint aber bequem.
Ich traue mir jedoch so ein "Schiff" zu fahren nicht zu!!!
Verkäufer sagen "Länge läuft.... und Breite merkt man nicht"......ich glaub denen irgendwie nicht..
Habe Campingmessen rauf und runter besucht...
Ach ja, meinen PKW würde ich dann verkaufen....oder doch einen Wohnwagen hinten anhängen??
Habt ihr kreativen Gedanke zu meinem Thema? Lasst sie mich wissen, gerne auch von selbstlenkenden Frauen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 07 Nov 2015 08:04:46

OMMA hat geschrieben:Weissware, ist mir zu "gediegen", scheint aber bequem.
Verkäufer sagen "Länge läuft.... und Breite merkt man nicht"......ich glaub denen irgendwie nicht..
Ach ja, meinen PKW würde ich dann verkaufen....oder doch einen Wohnwagen hinten anhängen??

- Weisware klingt so nach Waschmaschine, aber wer möchte schon auf eine moderne Waschmaschine verzichten? :D
- Wenn du bedenken hast was die Größe angeht, kauf ein kleines Wohnmobil, 5m- 5,50m,
- Länge läuft? Klar, auf der Autobahn oder Landstraße. Erst in der Stadt und bei der Parkplatzsuche verkehrt sich das ins Gegenteil. Bis 5,5m passt du locker in fast jede PKW Parkbucht. Ich habe 5,87m und es geht so gerade noch. 2,3m Breite sind kein Problem.
- PKW habe ich auch verkauft und fahre nur noch das Wohnmobil. Geht alles. Einkaufen mache ich mit dem e-bike.

garagenspanner am 07 Nov 2015 08:05:17

moin moin ,

der kleine Chaussson 500 kommt Deinen Vorgaben doch schon recht nah

--> Link

Jan

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Nov 2015 08:10:19

Moin Omma

Ich würde Dir einen Kastenwagen empfehlen , leicht zu Händeln und Deinen Vorgaben schon sehr mnahe . Zudem kommst Du super in Städten zurecht und nicht ganz so breit wie andere Wohnmobile.
Vergleich einmal --> Link gibts natürlich auch gebraucht.

RichyG am 07 Nov 2015 08:38:50

Servus OMMA und ein herzliches Willkommen aus Franken,
sieh Dir mal den Weinsberg CaraCompact an. Ihn gibt es sowohl als Längsbettmodell wie auch als Querschläfer --> Link
Kommt (vor allem als Querschläfer) Deinen Ansprüchen sehr nahe. Gibt es allerdings noch kaum gebraucht. Fairer Preis und wir sind super zufrieden damit und aller bisherigen Tester auch. Aktueller Test in "Reisemobilist" 03/2015.
Viel Vergnügen beim weiteren Suchen!
Schönes Wochenende wünscht Richy

Gast am 07 Nov 2015 08:46:37

Moderation:Bitte keine Beratung für Weissware im Kastenwagenforum. Danke! :)

Ordnung muss sein! :D

Beduin am 07 Nov 2015 08:54:29

Moin Omma

Ich würde dir Adria Matrix empfehlen --> Link hat ein ordentlich Bett mit wenig Stufen zum einsteigen, eine ordentlich Sitzgruppe wo du auch mal Leute einladen kannst, schöne Küche wo du auch mal stehen lassen kannst, schönes Bad das sich auch zum duschen eignet.

Hier nochmal einer, da sind die Bilder besser --> Link

Ich bin noch jung ;) und will auf meine Schlafhöhle noch nicht verzichten, lege wert auf Wohnen, bin sehr gerne und gerne auch längers unterwegs und habe wegen dem einen Eura 656 --> Link

An das fahren gewöhnst dich echt super schnell. Könntest, wenn du unsicher bist ja noch bei einer Fahrschule anmelden oder beim ADAC Sicherheitstraining machen. War letzten Winter mit einigen Frauen in Spanien und es sind einige die richtig grosse Mobile fahren. Weil sie halt eigentlich am liebsten Dauerfahren --> Link

zulu am 07 Nov 2015 11:08:00

Hallo Omma,
willkommen im Forum - und noch ein Tip:
Carado T 132, siehe hier
--> Link
L 598, B 232, H 291
Die Länge spielt beim Fahren tatsächlich keine Rolle, ob da jetzt 6 oder 7 oder 8 m hinterherrollen ist m.E. ziemlich egal - bei der Parkplatzsuche ist es gar nicht egal! Aber es gibt auch Plätze, wo selbst 6m zu lang sind ...
Die Breite ist bei schmalen Strassen schon mal "gewöhnungsbedürftig" (und es tut weh, wenn man Zweige an der Aussenwand schleifen hört) - und es gibt tatsächlich Strassen (in den Bergen in CH und I schon erlebt), die nur bis 2,20m Breite fahrbar sind, schon doof, wenn man dann umkehren muss.
Gleiches gilt für die Höhe, ich finde das am Schwierigsten (sieht man ja nicht so direkt, muss man immer dran denken).
Also wenn Du oft auf kleinen, schmalen Wegen unterwegs bist (oder Parkplätze in Stadtgebieten nutzt), dann ist ein Kastenwagen vielleicht tatsächlich sinnvoller - aber man gewöhnt sich auch schnell an das "Fahrgefühl"!
Viel Glück bei der Suche!
Ach, das hier noch:
(der Link muss wech???)
... hm ... manche Worte sind hier unerwünscht? Ist das denn "ein Mitbewerber"?
Aber wenn Du nach 'Carado' und 'Hymer' suchst, wirst Du in einem bekannten Wohnmobil-Printmedium einen Bericht zu den Firmen finden.

Gast am 07 Nov 2015 12:19:22

tztz2000 hat geschrieben:[mod]Bitte keine Beratung für Weissware im Kastenwagenforum. Danke! :)[/mod]

Ordnung muss sein! :D

Wer wird denn so empfindlich sein... um die 2,10 m Breite und 6,00m Länge gibt es ja durchaus auch noch Varianten unter TI's , z.B.:

Tikro - weiß aber nicht ob der eine Heckgarage hat bzw. ob da ein Fahrrad reinpasst
Bürstner Brevio
Dethleffs Globebus
Knaus Van TI
Adria Compact
Woelcke Autark
Bresler Junior 541 DK-G (Kasten)mit einer großen Heckgarage (allerdings Hubbett)

und bei den beiden letztgenannten kommt dann natürlich auch die Frage nach dem Budget.
Und ein "Schiff" ist das mit 2,10 x 6,00 m natürlich nicht, wobei die Breite in der Tat eher schon mal problematischer werden kann als die Länge - solange es geradeaus geht. Konsequenterweise solltest du dann aber wirklich unter 6 m bleiben.

Kai

Julia10 am 07 Nov 2015 12:32:57

Omma, möchtest Du im Sommer und Winter unterwegs sein?

Dann achte auf die Isolierung, könnte recht frisch werden.

Als ich mein erstes Womo kaufen wollte, hatte ich einen Kastenwagen im Visir. Handlich, alltagstauglich usw.

Ich habe zunächst einige Male gemietet und mich dann doch für ein Womo entschieden!

Die Naßzelle war sehr eng und zum Hände Waschen oder um auf die Toilette zu gehen, mußte ich die Tür auflassen.
Es gibt wenig Stauraum und das Bett war zu damaliger Zeit recht unbequem.

Die Isolierung der Kastenwagen ist erheblich besser geworden, müßte Frau einfach mal ausprobieren.

Der einfachste Weg ist zu mieten um zu schauen, was Dir wichtig ist. Dann kasst Du Dein Traumfahrzeug gezielter suchen.

von Julia einer Alleinfahrerin :)

rkopka am 07 Nov 2015 13:12:30

OMMA hat geschrieben:- unter 6 m lang
- Bad = WC und Waschgelegenheit
- sehr gutes bequemes Bett mind. 1,50 m breit
- genügend Stauraum
- E-Bike muss mit

Ich glaube nicht, daß sich das gut mir einem Kastenwagen machen läßt. Spätestens, wenn deas E-Bike ins Innere soll, wird das vorsichtig gesagt eng. Auch wenn das kein Kastenwagen ist (!) empfehle ich beim Wunsch nach geringer Länge immer einen Alkoven. Selbst wenn man nicht drin schläft, hat man so doch viel Stauraum.

Weissware, ist mir zu "gediegen", scheint aber bequem.

"Gediegen" kam mir noch nicht in den Sinn. Vielleicht auch, weil meine "Weißen" immer aus dem Billig Segment kamen. Man hat halt einfach mehr Platz. Es gibt weniger Kompromisse aufgrund des Basisfahrzeugs. Andererseits ist das Fahrzeug empfindlicher, weil es ein möglichst leichter großer Aufbau ist mit sehr empfindlichen Wänden. Spielt aber eher für Rennfahrer oder Offroadfahrer eine Rolle. Man muß sich fragen, ist mir das Fahren oder das Wohnen wichtiger ? Und wie lang ? Nur mal 1-2 Wochen oder einen ganzen Winter/Sommer lang ?

IMHO ist das nur ein Anpassen der internen "Einstellungen". Einen PKW fährt man ja auch nach Gefühl. Man muß dann nur das Gefühl auf etwas größere Maße umstellen, das ist alles. Der ganze Rest ist ja wie ein PKW. D.h. bei den Kurven etwas weiter ausholen, immer mal einen Blick auf die Äste über der Straße und bei engen Straßen halt den maximalen Spielraum an der Seite ausnutzen. Wenn du ältere Womos gefahren bist, ist ein neues evt. doch ein Unterschied im Fahrkomfort.
Bei der Parkplatzsuche stellt man sich um und schaut nach Doppelparkplätzen oder welchen mit Platz dahinter.

Auch ein Kastenwagen ist nicht soviel schmaler.

RK

Gast am 07 Nov 2015 13:29:46

rkopka hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß sich das gut mir einem Kastenwagen machen läßt. Spätestens, wenn deas E-Bike ins Innere soll, wird das vorsichtig gesagt eng. Auch wenn das kein Kastenwagen ist (!) empfehle ich beim Wunsch nach geringer Länge immer einen Alkoven.

Der ist dann aber deutlich über den angepeilten 2,10 m Breite. Und Alkoven mit Hecckgarage sind oft eher Familienmobile die dann in der Regel relativ groß/lang sind.

rkopka hat geschrieben:Auch ein Kastenwagen ist nicht soviel schmaler.

Doch. Es sind locker 30 cm weniger Breite beim Kastenwagen, das macht schon was aus.

Kai

Roman am 07 Nov 2015 14:23:48

kzac hat geschrieben:....Bresler Junior 541 DK-G (Kasten)mit einer großen Heckgarage (allerdings Hubbett).....

Der ist mir beim Lesen der "Wunsch- und Ausstattungsliste auch als erstes eingefallen.

Er erfüllt all diese Punkte:

- unter 6 m lang..........5,50m
- max. 2,10 breit....1,99m
- Bad = WC und Waschgelegenheit....vorhanden
- sehr gutes bequemes Bett mind. 1,50 m breit.....1,70m
- keine komplizierte Technik...trifft auf fast alle Modelle heute zu
- gute Zugänglichkeit von Gas, Wasser etc....ist gegeben
- genügend Stauraum......vorhanden
- E-Bike muss mit....Fahrradgarage

Guckst du hier: --> Link

Bei den Fotos zum "DK-G" ist leider keines vom Bett dabei. Aber da kannst du bei den anderen "Junior Modellen" schauen. Das Bett ist immer das gleiche.

Mehr Wohnqualität auf so kleinem Raum geht nicht.

Roman

markgraefin am 07 Nov 2015 15:01:17

Hallo OMMA,

schön, dass du hierher gefunden hast.

Ich gebe mal ein bisschen Senf dazu:

Der ADRIA Matrix, den BEDUIN dir empfohlen hat würde ich auch nehmen.
Tolles Auto und tolle Qualität.

Die Breite eines Wohnmobils ist nach der ersten Fahrt nicht mehr relevant.
Will sagen, du nimmst sie nicht mehr als bedrohlich wahr.

Ich bin vom Alkoven mit 7m, einem Teilintegrierten mit 7,50m auf einen
Vollintegrierten mit 6,40 m umgestiegen.
Letzteres ist meine große Liebe, aber als ich ihn vom Hof gefahren habe, nutzten mir meine
Erfahrungen mit den Vorgängern wenig.
Die 2,35m m Breite, oder so, haben mich geschockt.
Mein herz klapperte die ersten 3 km ganz schön, zumal mir auf der Landstraße, natürlich in
der Kurve, auch noch ein Bus entgegen kam.

Heute ist der Advantage die beste Entscheidung, die ich getroffen habe.

Nimm dir ein gemütliches Auto mit viel Komfort.
Alles was ein Kompromiss ist, ist rausgeworfenes Geld.
Ich habe da meine bösen (und teuren) Erfahrungen gemacht.

Viel Glück bei deiner Suche und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

Markgräfin

Julia10 am 07 Nov 2015 16:55:46

Omma scheint hier eine "Eintagsfliege" zu sein.

Setzt am 7.11.2015 um 01.49 eine Intressensbekundung ab und meldet sich nicht wieder, oder sie hat noch nicht ausgeschlafen :wink: :wink: ;D :) :)

Julia

rkopka am 07 Nov 2015 17:11:37

Nicht jeder ist ständig online, auch/speziell am WE. Ich hab einen Freund, der in der IT arbeitet, aber seine privaten emails auch nur sporadisch liest :roll:

RK

Gast am 07 Nov 2015 18:38:12

Moin Leute,nu hackt doch nicht auf die die OMMA rum. :lol:
Wenn ich die Kaufempfehlungen lese,dann graut es mir.
Als Einzelfahrzeug taugt kein 6 M Kasten,auch kein 7M Joghurtbecher.
Der 6 M Duc hat einen Wendekreis von satten 14,50 M !
Auf einem P wo vorne und hinten PKW stehen kann man schon Probleme bekommen.
Es würde sich als Solo-Kasten die 5 M Klasse eignen,da gibt es von Adria,Clever die richtige Kästen,die passen auch auf einem normalen P .

Rudi

OMMA am 07 Nov 2015 19:06:35

Hallo Camper,
da zieht OMMA mal los um sich Kastenwagen in ECHT anzugucken, da wird sie hier schon gleich vermisst 8).
Herzliches Danke für eure wirklich tollen Hinweise und Gedanken und hoffe ihr habt noch weitere Ideen.

Habe mir heute den
- Karmann Dexter Go 600 D angesehen. Einzelbetten bei 5,99 Länge , aber nur 2 Sitze! Ist wohl ähnlich wie der
- Pössl P2 Relax, den gehe ich morgen (Schautag) ansehen, wie auch den
- Hobby Vantana K 60

Hymer Compact 404 wäre als TI auch noch interessant, aber das gehört ja hier im Kastenwagenforum nicht hin :lol:
Eure Vorschläge muss ich auch noch am PC abarbeiten und gucken wo ich die ggf. besichtigen kann. Viel zu tun. Bis später mal :)

LG OMMA

Jonah am 08 Nov 2015 00:52:45

Hallo Omma, wie wärs denn mit einem Pössl? Den gibt es mit einer Länge von 5,41 m: --> Link Ich selber bin auch in Kastenwagenkauflauerstellung, allerdings möchte ich wegen meiner Hunde einen mit Hecksitzgruppe. Da kommt im Moment wohl nur ein Pössl Duett in Frage. Aber ich muss noch 2 Jahre warten, mal abwarten was es dann vielleicht noch gibt. Gerade weil ich den dann auch als Alltagsauto für die Fahrt zur Arbeit, Einkauf etc. haben will, will ich keine 6 m mehr haben, so wie meine bisherigen beiden Wohnmobile. Deinen Einwand, dass du bisher selber selten gefahren bist, lasse ich nicht gelten, denn in Zukunft fährst du dann ja ständig. Wirst sehen, an die Abmessungen gewöhnst du dich ruckzuck. 8)

phoenix22 am 08 Nov 2015 21:26:03

Das klingt fast nach Quadratur des Kreises was du da suchst.
Hm, ich würde dir auch entweder zu einem Kasten raten oder zu einem kurzen Alkoven. Bei einem Alkoven musst du vorn oben schlafen und bzgl. der Kürze, denke da gibt es von diversen Anbietern genug Auswahl. Wenn man einen Alkoven will. Denke aber, dass du besser mit einem Kasten bedient bist bzgl. Alltagstauglichkeit.
Kurze Kasten sind halt auch wirklich kurz, Stauraumtechnisch sicher auch grenzwertig, hier käme aber wohl ein Pössl Vario 499 oder 545 in Frage. Beim 499 bekommst du aber kein Fahrrad mehr mit, der Stauraum ist auch begrenzt und du pennst oben. Beim 545 könntest du den hinteren Bereich schön als Stauraum und Fahrradgarage nutzen, pennst aber auch oben.
Weiß nicht ob du mit so einem kurzen Teil auf Dauer klar kommst oder glücklich wirst, v.a. wenn du ans campen denkst. Haben wir auf der Suche nach eine Kasten auch alles durch und sind beim La Strada Avanti C gelandet. Der ist zwar 6,36m lang, hat aber ohne Ende Stauraum, sogar eine separate Dusche und du bekommst hinten locker dein Fahrrad in die Heckgarage. Evtl. würde da auch der Avanti L noch passen.
Bzgl. Alltag finde ich die 6,36 m gerade noch in Ordnung. Du kommst in Innenstädte, auch auf Parkplätze dort und auf den Supermarktparkplatz sowieso.Weiterhin viel Spaß beim suchen :mrgreen:
Servus
PX22

djwawo am 08 Nov 2015 21:56:57

Schau dir mal den Clever for two an, da ist die Sitzguppe nur hinten und du hast auf 5.40 sogar 2 lange Einzelbetten.
Auch finde ich den Knaus Box Life 540 mit vorderem Hubbett gut gelöst. Da kannst du vorne schlafen und hinten das Ebike unterbringen.

OMMA am 09 Nov 2015 00:27:15

Guten Abend Camper,

bin heute in einem ganz großen Laden zum Schautag gewesen. Habe viele viele Kastenwagen von Pössl, Globecar, Clever, Adria, Hobby usw. angesehen und bin dann auf den teilintegrierten Bürstner Travel Van 590 G gestoßen und sehr sehr angenehm überrascht. Der ist 5,99 L und "nur" 2,20 breit, aber nen kurzen Radstand :). Der hat aber eigentlich alles für meine Bedürfnisse. Mal sehen ob ich heute in den Schlaf komme vor lauter Eindrücken.....
LG OMMA

mercurius46 am 09 Nov 2015 09:43:28

Hallo OMMA,

lass' Dich nicht verrückt machen und gönne Dir für diese Entscheidung genügend Zeit!

Das Beste wäre natürlich, wenn Du beide Systeme (Kastenwagen und Teilintegrierter) jeweils für ein bis zwei Wochen ausprobieren könntest. Du merkst dann sehr schnell, ob Dir ein Kastenwagen ausreicht, oder ob er Dir zu eng wird. Aber der Bürstner ist schon ein feines Fahrzeug (gibt es Vergleichbares auch bei Hymer oder EURA)...

WERNER1953 am 10 Nov 2015 15:22:04

mich wundert, dass niemand einen VW Campingbus (California o.Ä.) empfiehlt. Wenn es primär um die Handlichkeit, die Fahreigenschaften und die Alltagstauglichkeit geht, ist das das ideale Fahrzeug. Das E-Bike müsste allerdings per Träger transportiert werden. Es gibt aber Träger für eine Anhängerkupplung. Die sind dann "schön tief", so dass man das E Bike nicht hoch heben muss.
Wir hatten früher selbst einen VW Campingbus und derzeit einen kleinen 6 m VI. Sollten wir jemals unseren PKW abschaffen, käme für uns nur ein VW Camper in Betracht, wahrscheinlich dann aber das neue Modell von Westfalia mit Nasszelle, WC und Klappdach.

Gast am 10 Nov 2015 15:42:20

WERNER1953 hat geschrieben:mich wundert, dass niemand einen VW Campingbus (California o.Ä.) empfiehlt.

Anorderung war u.a.:
OMMA hat geschrieben: sehr gutes bequemes Bett mind. 1,50 m breit, genügend Stauraum

Das ist in einem Campingbus eher nicht so optimal.

Kai

Gast am 10 Nov 2015 18:30:18

Moin, die OMMA ist jetzt schon bei einem TE "gelandet,da kommst du mit einem Bulli an ! :oops:
Bin gespannt ob und wann und überhaupt es was wird, bitte OMMA berichte weiter. :top: :top:

vom OPA Rudi

Gast am 10 Nov 2015 18:35:07

Darf man ja hier nicht schreiben, aber mit einem Vollintegrierten und Hubbett wäre ein kurzes Mobil einfacher möglich.

Liebe , Alf

mercurius46 am 10 Nov 2015 18:36:12

Hallo Rudi,

OMMA wird sich hoffentlich genug Zeit lassen für ihre Entscheidung. Bürstner, Hymer, Eura und andere werden es ihr danken...

PS: Wenn sie wüsste, wie schnell sie sich an 2,3 mtr. Breite gewöhnen würde?

a.miertsch am 10 Nov 2015 19:48:58

Schätze, sie orientiert sich um auf Weißware, nach der unfreundlichen Bemerkung des Mods. Ist doch ein Forum oder? :rolleyes:
Albert

Gast am 11 Nov 2015 09:01:41

a.miertsch hat geschrieben:Ist doch ein Forum oder? :rolleyes:

Ja Albert, Du hast völlig recht, es ist ein Forum! Es ist aber auch ein Forum mit einer klar gegliederten Struktur. Wenn die TE im Kastenwagenforum fragt, dann erwartet sie auch eine Beratung in dieser Richtung. Ich hatte mir tatsächlich überlegt, den Thread dahin --> Link zu verschieben, aber zum Glück haben ja einige User noch die Kurve Richtung Kastenwagen gekriegt.

Und noch was: mehr als "bitte" und "danke" sage ich nicht, aber wenn Du das trotzdem als unfreundlich empfindest.... :nixweiss:

Roman am 11 Nov 2015 09:58:14

KudlWackerl hat geschrieben:Darf man ja hier nicht schreiben, aber mit einem Vollintegrierten und Hubbett wäre ein kurzes Mobil einfacher möglich.

Hallo Alf,

das ist ja Unsinn. Man kann die Frage ja gar nicht seriös und kompetent beantworten, wenn man nicht auch über den Tellerrand hinaus schaut. Worum es Thomas ging war ja nur, dass es sich nicht zu einem Weißware-Thread im Kastenforum entwickelt. Sobald klar ist, dass der Kasten "raus" ist, sollte OMMA einen neuen Thread erstellen. Bei all diesen Regularien geht es ja in erster Linie nur darum, dass man auch mal etwas wiederfindet beim Suchen. Da steckt keine Böswilligkeit dahinter......

Das mit dem Hubbett und dem kurzen Fahrzeug bleibt allerdings nicht den VI´s vorbehalten, wie mein Vorschlag weiter oben beweist. 2,00mx1,70m Bett im 5,50m langen Kasten gibt es auch.... :wink:

Roman

Gast am 11 Nov 2015 10:08:25

Na dann,

ich hatte an sowas gedacht: --> Link Rapido mit 5,99m Länge

Da schläft man alleine auf den Bett hinten quer, wenn mal Freunde oder Enkel oder so dabei sind, dann hat man vorne das Hubbett. Und unter dem Bett ist die Garage für Ordnung im Wohnraum.

Würde mich persönlich mit meinen bisherigen Erfahrungen (KW/TI/VI) besser ansprechen als ein Kastenwagen, vor allem wegen der sauber getrennten Nasszelle. Duschen im Raumbad halte ich für ein totales NoGo! Das gehört nun schon ins Kastenwagen-Abteil. 8)

Unser Rapido ist leider 30 cm länger, da das Bett hinten längs ist, dazu kommt ein Fahradträger. Da wird es oft mit dem Parken schwierig.

5,99 x 2,35 passt auf die meisten Parkplätze.

Vielleicht meldet OMMA ja mal ihren derzeitigen Informationsstand.

Liebe , Alf :lach:

Gast am 11 Nov 2015 10:51:46

Moin Kudi, ich weis ja nicht wo du parkst, immer wenn ich mit meinem 599m Kasten parken muss passe ich da nicht hinein.
Auf vielen Parkplätzen kann man selbst mit dem PKW kaum aussteigen,weil sich die Parkkünstler so doof hinstellen.
Für mich sind einige zu optimistisch mit ihren Empfehlungen, ich habe festgestellt das es ohne einen PKW nicht geht,es sei denn man ist bereit mit vollen Taschen KM-weit zu wandern.

Rudi

Gast am 11 Nov 2015 11:14:48

KudlWackerl hat geschrieben:Na dann,

ich hatte an sowas gedacht: --> Link Rapido mit 5,99m Länge

Alf, ich habe Deinen Link korrigiert, jetzt klappt's! :wink:
--> Link

Rudirenner hat geschrieben:Für mich sind einige zu optimistisch mit ihren Empfehlungen, ich habe festgestellt das es ohne einen PKW nicht geht,
es sei denn man ist bereit mit vollen Taschen KM-weit zu wandern.

Das ist auch meine Meinung, ein Kasten eignet sich nur als Alltagfahrzeug, wenn man sehr wenig fährt,
ansonsten wäre mir der Wertverlust zu hoch. Besser zusätzlich noch eine kleine Kiste für den Alltag.

rkopka am 11 Nov 2015 12:39:19

Rudirenner hat geschrieben:Auf vielen Parkplätzen kann man selbst mit dem PKW kaum aussteigen,weil sich die Parkkünstler so doof hinstellen.

Da braucht es nicht mal Parkkünstler. Viele Parkplätze sind so eng gemalt, daß ich schon mit dem PKW bei korrekt parkenden Fahrzeugen kaum raus komme. Wobei man diese engen Parplätze sowieso schwer nutzen kann, da sich schon die Kurve zum Einparken meist nicht ausgeht.

Für mich sind einige zu optimistisch mit ihren Empfehlungen, ich habe festgestellt das es ohne einen PKW nicht geht,es sei denn man ist bereit mit vollen Taschen KM-weit zu wandern.

Kommt auch drauf an, was man so einkauft und wo man wohnt. Solange man mit Einkaufszentren ein Auslangen findet, ist dort eigentlich immer auch ein Parkplatz zu finden. Wenns mal etwas weiter ist, fährt man mit dem Einkaufswagen oder zu zweit holt man das Womo zum Einladen. Schwieriger wird es, wenn man in der Innenstadt zu einem speziellen Laden will. Aber dann gibts meist noch Öffis.

RK

OMMA am 11 Nov 2015 12:41:06

Hallo Ihr Lieben,
ich berichte gerne über den neuesten Stand, bin viel unterwegs bei Händlern und höre viel "Erstaunliches" (Verkäufer :roll: ).
Eine Entscheidung habe ich getroffen:
Es wird definitiv kein Kastenwagen!!!
Ich denke mal, das ich hier im Kastenwagen-Forum nicht weiterschreiben sollte.

Wie gehts organisatorisch hier bei euch weiter, denn ich lese gern auch euren Rat zur avisierten "Weissware".
Wohin muss ich wechseln? Oder kann der Admin das hier verschieben?? Bitte um Info.

LG OMMA

Gast am 11 Nov 2015 12:48:36

OMMA hat geschrieben:Eine Entscheidung habe ich getroffen:
Es wird definitiv kein Kastenwagen!!!

Kein Problem! :wink:

Nein, ich verschiebe den Thread nicht, er enthält ja Spuren vom Kastenwagen! :D :lach:

Schreib' am Besten hier weiter: --> Link

OMMA am 11 Nov 2015 13:01:55

Danke Thomas für die Info und Hilfe.
Ich schreibe also weiter unter dem von dir angegebenen Link und nenne das Thema
"Bürstner Travel Van 590 G "
LG OMMA

Gast am 11 Nov 2015 13:03:36

Perfekt! :top:

Roman am 13 Nov 2015 00:25:37

OMMA hat geschrieben:...Ja, bin wieder beim Kastenwagen angelangt, denn ich MUSS!! einfach auf auf die Breite achten.....
Kann jemand was zu Malibu sagen?....

So, hier geht es nun weiter mit der Womosuche..... :wink:

Hinter "Malibu" steckt ja eigentlich "Carthago". Oft liest man zwar, dass die neuen "Malibu´s" nicht mehr vergleichbar wären mit den alten Carthago Malibu´s, von denen sie den Namen geerbt haben. Ich sehe das allerdings etwas anders. Ich habe sie mir auf der Messe in Düdo etwas genauer angeschaut und war durchaus beeindruckt. Die Ausbauqualität hebt sich m.E. schon recht deutlich von Pössl & Co positiv ab.

An welches Modell hast Du denn gedacht ?

Roman

OMMA am 13 Nov 2015 00:32:50

Hallo Roman,

ich bin vom Malibu Van 600 doch sehr angenehm beeindruckt. Ich denke damit könnte ich mich anfreunden.

LG OMMA (ist nur ein Nickname :lach: )

Roman am 13 Nov 2015 00:51:08

OMMA hat geschrieben:LG OMMA (ist nur ein Nickname :lach: )

Dachte ich mir schon fast..... ;D

Ich vermute, dass Du konkret an den "malibu van 600 DB 2" gedacht hast, mit dem niedrigen Betteinstieg. Gefällt mir sehr gut. Vor allem hat er ein vernünftiges Bad, da ich kein Freund der sog. "Raumbäder" bin. Das ist m.E. nicht Fisch nicht Fleisch.....

Roman

OMMA am 13 Nov 2015 01:12:57

Nun ja, der Malibu DB 2 mit dem tieferen Betteinstieg hat den Nachteil, das aufgrund der Tieferlegung die Gasvorräte auf 2x5 KG und das FriWassertankvolumen von 100L auf 80L reduziert wurden. Zudem verringert sich der Stauraum unterm Bett doch recht heftig. Hatte auch überlegt ob es besser wäre. Aber nur 2x5 KG Gasvorrat könnte im Frühjahr/Herbst bei einigen Wochen unterwegs mit heizen knapp werden. Ich denke die eine Stufe zum Bett ist machbar. Das Bett hat tatsächlich 1,58 m Breite ;D

OMMA am 13 Nov 2015 01:14:46

P.S. die Raumbäder anderer Hersteller sind scheussliche Lamellenmonster :evil:

Tipsel am 13 Nov 2015 01:30:41

2 x 5 kg wären mir echt zu knapp. Dann würde ich lieber woanders Abstriche bzw. Kompromisse machen.
Die sind ruckzuck all und verderben den Spaß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl 2Win plus - Rückfahrkamera sinnvoll oder nicht?
Kastenwagen Pössl/Fiat Ducato/ Durchtritt für Mäuse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt