xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Angeln im WOMO verstauen

fritzi2015 am 11 Nov 2015 23:22:40

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon ein paar Wochen "unangemeldet" mitgelesen. Wir- 2 Erwachsene, mit einem jugendlichen Mitfahrer- suchen ein gebrauchtes Wohnmobil. In diesem Jahr waren wir mit einem Mietmobil- Eura 580ls unterwegs und sind von der Verarbeitung und dem Handling sehr begeistert. Einziger Nachteil war, dass sich das Futteral mit den Angeln nicht im Doppelboden verstauen ließ. Wir haben es im Bad untergebracht- lacht nicht, das war fürs Erste eine akzeptable und eigentlich gut machbare Lösung...wir hoffen nun auf einen Austausch darüber, wie ihr Angler das Packproblem gelöst habt und freuen uns darauf von euch zu lesen.
PS: Die Kaufentscheidung für den Eura 580ls ist zu 99% schon gefallen- Größe, Heckküche, Alkoven, große Sitzecke und das geniale Raumgefühl sind dabei die entscheidenden Merkmale. Gemeinsam mit euch sollte sich das Stauraumproblem bestimmt kreativ lösen lassen ;-).
Viele
Fritz2015

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

meitemark am 12 Nov 2015 00:29:46

Hallo Fritz,
meinen Angelrutenhalter habe ich an der Decke angebracht. Hier stören sie am wenigsten und sind vor Beschädigungen gut geschützt.

sternleinzähler am 12 Nov 2015 00:33:42

Hallo fritzi2015,
unter den Fahrradhaltern (oder anderen Stellen) ein Rohr installiert in denen die Angeln eingeschoben wurden!
oder mit entsprechender Unterbringung im Alkoven untergebracht (ganz vorne liegt keiner) :D !

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 12 Nov 2015 01:17:31

Klinke mich mal ein,
Hallo Walter, deine Halterung hat was, wie hast Du den Klappmechanismus gestaltet ?

meitemark am 12 Nov 2015 01:50:33

Hallo Horst,
am Ende der Halterung ist jeweils ein kurzes Stück U-Profil an die Decke geschraubt. Links habe ich eine Schraube mit einer Hutmutter als Scharnier angebracht. Rechts wird der hölzernen Rutenhalter durch ein Drahtbügel gehalten. Zum einlegen oder herausnehmen wird der Halter in die Senkrechte geschwenkt und hängt noch an den beiden linken Befestigungen.

Gast am 12 Nov 2015 06:52:51

Hallo Fritz,

Ich habe Zug um Zug auf 4-teilige Reiseruten umgestellt. Die fahren in Hülsen im Ski-Kasten mit.

Dein Alf

Gast am 12 Nov 2015 19:50:53

fritzi2015 hat geschrieben:Hallo zusammen,
... große Sitzecke und das geniale Raumgefühl sind dabei die entscheidenden Merkmale.
Viele
Fritz2015

Leider hast Du dir keine anderen Mobile angeschaut -> genial und groß ist anders ...
Sorry wenn ich so offen schreibe , ich habe mein erstes Mobil auch nach 2 Jahren wieder verkauft (größe wie etwa der Eura ) -> zu klein und habe mir ein Fahrzeug mit Heckgarage gekauft und da brachte ich meine Angeln und das Schlauchboot unter.
Ich empfehle Dir/Euch auch nach anderen Mobilen zu schauen , auch wenn Ihr die Wahl schon getroffen habt , es ist ja Eure Entscheidung . Viele haben schon einen "Fehlkauf" gemacht und einige gaben es auch ehrlich zu ..

Gast am 12 Nov 2015 19:55:22

Carsten,

Auch Ratschläge sind Schläge. :lol:

Dein Alf

fritzi2015 am 12 Nov 2015 20:07:50

meier923 hat geschrieben:Leider hast Du dir keine anderen Mobile angeschaut -> genial und groß ist anders ...

Keine anderen angeschaut?! Habe ich nicht geschrieben, wenn s so rüberkam hier die Aufklärung: Wir waren letztes Jahr in Stuttgart auf der CMT und dieses Jahr in Düsseldorf auf dem Caravan Salon. Also Wohnmobile angeschaut haben wir ausgiebig. Auch die Wohnmobilhändler im Umfeld haben wir unsicher gemacht. Außerdem das Forum durchstöbert und uns informiert. Sicher sind wir uns, dass es ein Womo in der beschriebenen Größenordnung sein soll und da kannst du in viele Einsteigen und dich wie in der Konsrvedose fühlen. Also für ein kurzs Womo ist das Raumgefühl und der Sitzkomfort mit bequemen Beine hochlegen für uns unschlagbar. Außerdem liebe ich die Heckküche, die ja immer seltener wird. Hier gibt es natürlich auch Pro und Contra. Jeder hat eben seine persönliche Meinung und Vorstellungen- zum Glück, sonst hätten alle das Gleiche und es gäbe keine Auswahl...und wir haben einen langen Entscheidungsprozess hinter uns. Die Angeln finden bestimmt ihr optimalesn "Plätzchen". Angeln im Schlauchboot-selbst angeltauglich, da habe ich so mein Kopfkino zu ;-)

Gast am 12 Nov 2015 20:18:52

fritzi2015 hat geschrieben:......Außerdem liebe ich die Heckküche, die ja immer seltener wird. Hier gibt es natürlich auch Pro und Contra. Jeder hat eben seine persönliche Meinung und Vorstellungen-....... Die Angeln finden bestimmt ihr optimalesn "Plätzchen". Angeln im Schlauchboot-selbst angeltauglich, da habe ich so mein Kopfkino zu ;-)

Es war nur ein Rat und wenn Du dich hier Duchgelesen hast , bist Du ja im Bilde, es las sich anders. . Bitte bloß nicht persönlich nehmen :wink: Für die Angeln wirst Du sicher einen Platz finden .

mefor am 12 Nov 2015 20:20:15

Ich verwende für meine Angelruten ein HT Rohr. Ich glaube 150mm Durchmesser, musst du halt schauen wie die Ruten da rein passen. Ich hatte mir ein 2m Rohr gekauft und passend zugeschnitten, vorne und hinten ein Deckel rauf und die Ruten sind sehr gut geschützt. Wo du das Rohr am besten unterbringst musst du dann bei dir im Womo schauen.

fritzi2015 am 12 Nov 2015 20:28:54

meier923 hat geschrieben:Bitte bloß nicht persönlich nehmen :wink:

Mache ich nicht, keine Angst ;-)

Gast am 12 Nov 2015 20:32:13

Da Lob ich mir meinen Rapido mit dem 2,35 m langen Angelkasten unter dem Heck. :D

Dein Alf

Gast am 12 Nov 2015 20:49:58

Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin verstaue ich die Angeln in einem Plastikrohr mit beiderseitigem Deckel,das Rohr hängt dann von 2 Ratschgurten gehalten unter dem Fahrradträger.Wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin hängen die Angeln vorne an der Stirnseite in einfachen Halterungen aus elastischen Packriemen.

Arno

kikimobil am 12 Nov 2015 21:05:39

Moin,
der Eura 580LS war unser 1. Wohnmobil, vom Raumgefühl fanden wir den auch super. Kannst Du nicht den Stauraum unter der Dusche nutzen?
Marco

fritzi2015 am 12 Nov 2015 21:37:27

kikimobil hat geschrieben:Kannst Du nicht den Stauraum unter der Dusche nutzen?

Das werden wir in Verbindung mit dem "Rohr" Tipp mal ausprobieren.

Die Rohre als Aufbewahrungsort scheinen ja weit verbreitet zu sein. Mal sehen, was sich da eignet. Außen frei zugänglich abringen wollen wir die Angeln auch in einem Rohr eher nicht.

ottomar am 12 Nov 2015 23:09:37

Könnten bitte diejenigen, die ihre Ruten in einem Rohr untergebracht haben, mal erläutern, wie das bei einem Rohr mit zwei Deckeln funktioniert.

Das Problem ist doch, dass es bei den Rohren nur Deckel gibt, die in das "ausgestülpte" Ende des Rohres passen.

Ich habe mir daher überlegt, das Rohr entsprechend zu kürzen und eine Muffe mit zwei Ausweitungen aufzustecken.

Oder habt Ihr eine Lösung, bei der das Rohr schrumpft?

PittiC am 13 Nov 2015 00:09:52

Moin Ottomar,
es gibt für das HT/KG Rohr Kappen die auf das schmale Ende geklebt werden können. Die andere Seite bekommt den Muffenstopfen.

--> Link

Sixpack732 am 13 Nov 2015 00:14:02

Sixpack732 am 13 Nov 2015 00:19:18

--> Link

oder das...

rs270550 am 13 Nov 2015 16:45:03

Einfache Antwort: Falls Dir "angeln" echt" wichtig sein sollte: Häng sie unter der Decke auf, werfe überflüssige Dinge raus! Angeln ist mir wichtiger! Rolf

Rudieins am 13 Nov 2015 17:06:06

Hallo,

wir haben in der Garage unter der Decke zwei Leisten quer, ca. 10 cm unter der Decke angebracht. Darauf legen wir die Ruten, die einzeln in einem Alurohr (ähnlich wie --> Link
)verwahrt sind. Damit die Rohre nicht rollen, werden sie vorne mit einem Gummi gesichert.

Darunter haben wir unsere Hollandfahrräder. Die Garage ist hoch genug. Vor dem Kauf des WoMo haben wir natürlich darauf geachtet.

Rudi

Ganzalleinunterhalter am 13 Nov 2015 22:06:52

Hab was gefunden um 6 Ruten preiswert horizontal an der Garagendecke zu befestigen.
Amazon Link
--> Link

kikimobil am 13 Nov 2015 22:48:15

Der Eura 580LS hat leider keine Garage...

Marco

eaglesandhorses am 14 Nov 2015 01:03:49

Wir haben auch keine Garage. Angelgelumps an der Womodecke geht mit meinem Gefühl von passender Deko im Womo nicht einher ähäm.... Was spricht dagegen, Angeltasche, Ködergedöms und anderes Zubehör im hinteren Doppelboden unterzubringen? Wenn man das anständig packt,geht da jede Menge rein.

Ganzalleinunterhalter am 17 Mär 2016 20:00:20

So, hab mal heute Nachmittag meine Version einer Halterung für Angelruten an die Garagendecke im Carado montiert.
2 x 50cm Kunstoffwinkel aus dem Baumarkt. Mit Kreisschneider in das hintere Teil Löcher in unterschiedlicher Größe geschnitten. Im vorderen Bereich die Löcher nach unten geöffnet. Auf die gesammten Breite oben selbstklebendes Klettband angebracht. Die einzelnen Angelruten schiebe ich mit dem Rutenende in die vorgesehenen Löcher und binde sie im vorderen Bereich mit Flauschband nach oben.
Die Kunstoffwinkel habe ich im Abstand von 110 cm mit je 3 Schrauben an der Garagendecke befestigt.
Als Transportsicherung werde ich noch zusätzlich ein Gummispannband anbringen ( fehlt noch ).
Hab somit die Möglichkeit 10 montierte Angeln zu transportieren und einzeln zu entnehmen.

Tags: Angel, angeln, fischen, Angler, Halterung, Deckenmontage, Angelhalter, Rutenhalter, Angelrute, Rute, Meeresangeln, Fliegenfischen, Fliegenfischer, Angelrolle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Itineo TD690
Womotauglich Haus bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt