|
Hallo an alle! Wir sind bei der Planung eines Hauses für 2 Personen (Wohnraum ca. 140m²), ebenerdig mit Keller und Doppelgarage. Wir möchten unser Wohnmobil nicht in einem Carport unterbringen, sondern das Fahrzeug evtl. mit angebauter Halle in/an das Haus integrieren um das Be- und Entladen, die Reinigung etc. zu erleichtern. Hat jemand schon so was in der Art oder eine Idee zur Umsetzung? (evtl. Bilder...) Für Tipps und Ratschläge jeglicher sinnvoller Art währe ich dankbar. , Bernhard bau statt 140m² Grundfläche gleich 280m². Dann passt das Womo auch ins Haus. Sieht wesentlich besser aus wenn es integriert ist, als immer diese Stückelanbauten. Durchfahrthöhe gleich 4m wählen, nicht dass man umziehen muss, weil das neue (höhere) Womo nicht mehr reinpasst. Fand das früher schon bei Dan Tanner immer toll und der hatte nur den PKW im Wohnzimmer! :D
wie viel du Wohnfläche planst, hat nichts mit WoMo untestell zu thun ... wie viel Grundstück Du hast ? wie groß ist dein Wohnmobil? das ist wichtig um zu planen ... Hallo Grundstücksgröße ca.1300m² Womo aktuell l-b-h 7,3-2,2-3,0m wir aber eher grösser Bernhard ja, da kann man schon großzügig planen ... aber was heißt, womotaglich Haus bauen ? - Haus für WoMo oder Womo für Haus ? und WEITER Moins, ich hatte beim Hausbau gleich großzügig das Womo mit eingeplant :) ![]() ich hab mir erst ein Haus gekauft- dann kamm das "Spielzeug" Womo und es passte alles :D Hennes respekt...
Danke :) hinter dem Bus war noch eine 3 m x 4,5 m Werkstatt Hallo Hennes Schaut gut aus Hast du ein Bild oder Grundriss vom ganzen Haus? Hast du Wasser.Strom.Abwasser in die PLanung einbezogen? Würdest Du was noch brauchen? mfG Bernhard Hallo Bernhard, ja Bilder habe ich reichlich, aber ich bin seit Weihnachten immer noch auf Tour :D und habe die Bilder zu Hause auf dem Rechner. PS. das Haus habe ich selbst geplant und habe es nur mit meiner Frau zusammen gebaut !!! ohne jegliche Hilfe !!! (wollte ich nicht) also wirklich nur mit unseren 4 Händen erschaffen !!! und nein, ich bin kein Maurer :D
Ich habe ALLES wirklich alles allein mit eingeplant :D Fundament, Kanal, Kanalschächte, Dachstuhl, verklinkert, alles habe ich selbst hergestellt. Wenn mann will, kann mann alles . . . :D tja, Hennes und ich sind halt die besten Planer... :D Longo Was kostet denn so eine große Fertiggarage ungefähr? gg Rainer Be- und Entladen bezieht sich bei uns hauptsächlich auf Kleidung sauber oder schmutzig. Wanderjacken, Schuhe und restliche saubere Wäsche werden nur bei Bedarf ausgeräumt. Der Rest bleibt im Wohnmobil und wird nicht be- und entladen. Bett- und Küchenwäsche kommt nach der Wäsche sofort ins Wohnmobil zurück. Vor Reiseantritt muß nur noch ein Teil der Kleidung und die Lebensmittel gepackt werden. Wir haben den Stellplatz direkt neben der "Tiefgarage" am Haus. In der Garage befindet sich Wasseranschluß zum Füllen und Strom zum Aufladen von Batterien oder für die Reinigung. Im Nebenraum eine extra Toilette zum Entsorgen. So sind wir schnell reisefertig und bei der Rückkehr kann man außer den Lebensmitteln alles an einem zweiten oder dritten Tag erledigen. Christel Vor ca 10 Jahren hatte ich mal den Traum, 2016 nach Frankreich zu ziehen und dort ein Haus zu bauen. Dabei sollte der Wohnwagen so ins Haus geparkt, dass er anstelle eines Schlafzimmers mit kleinem Bad integriert worden wäre. Der Rest des Hauses hätte aus Wohnküche, Gästezimmer mit Bad und Wohnzimmer bestanden, vor dem Haus wäre eine Glasveranda gewesen, die die Zimmer als Flur verbinden sollte. Die Wände zwischen den Räumen und der Glasveranda wollten als Schiebelemente ausgebildet werden. OT/das hat sich aber zerschlagen, da 1. Meine Tochter das Haus in dem wir wohnen, nicht mehr möchte und der Verkauf des Hauses und ein Neubau nicht wirtschaftlich ist, 2. es in der Gegend in Frankreich, wo wir hinziehen wollten, im Winter auch nicht besser ist (vom Wetter) 3. wir uns einen Wohntrailer zugelegt haben, mit dem wir einen neuen Traum, das Überwintern in Südeuropa, verwirklichen werden und es bei uns im Sommer sehr schön ist. Außerdem will meine Frau nicht zu lange von den Enkelkindern weg. :wink: Ich würde das Dach an der Seite rüberziehen und drunter parken. Ferdisch.
Schleppdach ist schon eine gute Lösung, aber bei hohen Fahrzeugen nicht immer möglich. Bei 4m Durchfahrtshöhe und 4m Breite liegt man schon bei der Mindestregeldachneigung von 22 Grad bei ca. 5,8m Höhe. Das ist bei einigen Häusern schon über dem First. :D ok, wie das umzusetzen ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich habs schon öfter gesehen. Also machbar ists wohl. Es muss ja keine direkte Fortsetzung der Neigung sein.
Die Regeldachneigung von 22° Grad bezieht sich nur auf Betondachsteine und auch nur wenn darunter Wohnraum ist, mit einem wasserführenden Unterdach kann man runter bis 5° Grad, alles machbar wie Tipsel schon richtig bemerkte. Zum anderen würde ich den Garagenbereich vertiefen damit kann man auch schon einiges an Höhe vernichten. Es gibt aber auch elegante Lösungen, die man ans Haus setzen kann: ![]() Es gibt aber auch bauliche Vorschriften. Bei uns muss so ein Dach begrünt werden und direkte Verbindung zum Haus haben. Es darf auch eine gewisse Höhe nicht überschreiten und mindestens 3 m von der Strasse entfernt enden. Man muss sich wohl vorher die Bauvorschriften des Wohngebietes anschauen. Christel Hallo, Bekannte haben es ähnlich gemacht wie ihr es plant. Sie sagen immer 100 m² Wohnfläche, 200 m² Grundstück wäre besser gewesen. Wenn sie mit dem Womo heim kommen, ist erstmal ne Woche Gartenarbeit nötig und vor der Abreise wieder. Außerdem zusätzlich 1-2 Tage Haus säubern und abreisebereit machen. Von einem Carport fürs Womo in Straßennähe würde ich abraten. Da kann man ja sofort ein Schild aufstellen " Liebe Einbrecher, bin im Urlaub" Viele Unser Womo steht seit 14 Jahren am Haus. Und ich denke auch bei anderen ists so, ohne dass gleich eingebrochen wird wenns Auto weg ist. Da müsste ja auch in jedem Haus mit leerem Carport eingebrochen werden. bau dir ne ordentliche, beheizbare halle mit wasseranschluss und abwasser dazu, die du ordentlich heizen kannst und die frostfrei ist.... da sollte das tor 4m hoch sein und 10m länge sollten für alles möglich reichen.. dann kann man im winter ordentlich was drin schrauben, falls du selber gerne am Womo bastelst..... nur ein unterstand fänd ich wenig praktikabel..... Ein Haus sollte man zwar für seine Bedürfnisse bauen, aber trotzdem so planen, das es bei einem Verkauf dem Nächsten nutzt. Wir haben etwa 2 Mille in ein Carport investiert, für Strom und Wasser gesorgt und denken, daß dies eigentlich völlig ausreicht. Im Winter läuft die Heizung auf "1" durch. In den Wintern 2011/12/13 waren es vier Pullen, jetztiger Winter nur knapp zwei. Ein Wohnmobil ist für Draußen gebaut. Ich würde den Platz dann eher für mehr Wohnfläche oder eine Terasse nutzen. Unser Wohnmobil wird in der Standzeit auch gern als Garten oder Gästehaus genutzt.
Hallo Bernhard, habt Ihr mal überlegt, in der Nähe von Eurem geplanten Haus, (in Neumarkt ?) z.B. eine Halle/Garage zu mieten ? Wir zahlen in einem 500 m entfernten Nachbardorf für eine fest gemauerte Einzel-Garage mit Strom 20.- € im Monat. Das sind incl. Strom ca. 250.- € im Jahr........ Dafür könnten wir nie und nimmer auch nur etwas Gleichwertiges bauen. Falls das Geld jedoch keine Rolle spielt, ist eine vernünftige WOMO Garage am Haus natürlich praktisch. Eine Variante wäre dann eine Doppel Tiefgarage für den Fuhrpark :D und oben drauf die WOMO Garage. :lol: Wir planen gerade den Stellplatz fürs Womo am Haus. Es wird eine Art überdachter Carport die ganze Hausseite entlang. Dahinter stehen dann die PKW, wenn das Womo drin steht. Wir sind aber noch am Anfang, haben jetzt erst mal mit unserem Architekten gesprochen, der sich jetzt um die Planung kümmert. Kanal ist dort vorhanden, Wasseranschluß für den Garten auch. Gully kommt hin, um direkt Abwasser ablaufen zu lassen. Man kann halt viel spontaner mal wegfahren, wenn das Womo am haus steht und auch gemütlicher packen, als wenn wir immer erst in die Halle fahren müssen ums Womo zu holen. Hallo, ich habe mal ein paar Foto´s von einem Haus hier im Ort gemacht, rechts steht ein PKW und links das Womo. Leider musste ich gegen die Sonne fotografieren, ich hoffe das man alles erkennen kann. ![]() ![]() ![]() Ich habe ca. 2 m neben dem Haus ein Carport gebaut,4m hoch,3,50 m breit und 8 m lang,alles nach und nach verkleidet mit Flechtholzwänden incl. Tor.Im Carport habe ich Strom und Abwasserentsorgung,vom Haus geht ein Schlauch direkt ins Carport so das ich mühelos Wasser tanken kann.Das vom Dach ablaufende Regenwasser leite ich durch eine Regenrinne in 2 Tanks hinter dem Carport,das Wasser benutze ich zum waschen meines Fahrzeugs.Eine Entsorgung für Fäkalien habe ich mir auch gebaut,ich finde bequemer geht es nicht.Ein Haus einem Fahrzeug anpassen halte ich für unpraktisch und zu teuer. Arno Hallo miteinander Recht herzlichen dank an alle. Wie Ich schon schrieb wollen wir ebenerdig mit Keller bauen.(evtl. Winkelbungalow) Also Traufenhöhe ca.2,8m Eine Halle mit 150m²und 4meter höhe 5km entferung habe Ich bereits schon. Externer Carport gefällt nicht Wie wäre es mit einer abgesenkten (halbe Kellerhöhe)Garage oder ähnlich? mfg Bernhard Da brauchst Du aber eine gute Drainage,sonst steht da ewig Wasser drin und eine entsprechende Rampe damit Dein Womo nicht aufsetzt. Arno
Lies mal in der BDA unter "Gegenlichtkorrektur"! Ist doch gut erkennbar. Solche Anbauten sieht man immer häufiger. at Frank das ist ja superprotzig!!! So ein grosser SUV hätte es nun wirklich nicht sein müssen... :D Was sollen denn bloss die Nachbarn denken... Absolut genial! Gut umgesetzt. :ja: Ich für meinen Teil würde ehr etwas anderes versuchen. Zum einen habe ich auch noch einen Pferdeanhänger der so nicht unterzubringen ist und ein quad - aber kein Auto. Zudem bastele ich ganz gerne. und ich bin noch vergleichsweise jung und frisch. Ich hätte aus der unteren Etage nach vorne raus eine Halle gemacht und in der ersten dann den Wohnbereich. Optimal ist sowas in Hanglage umsetzbar. Dadurch ist der Wohnbereich quasi auch ebenerdig und direkt am Garten. Aber - weder habe ich die Lust noch die Notwendigkeit als Single sowa hochzuziehen. Ausserdem sehe ich das mit der Hanglage in Raum Hannover etwas kompliziert. Es sei denn ich baue am Müllberg... Hallo Tobi02 Höhrt sich gut an. Ein Bild oder eine Skizze währe gut. Bernhard
Hallo Bernhard, seid ihr in der Planung schon weiter gekommen? Mich würde eure Lösung interessieren, da wir mit ähnlichen Gedanken liebäugeln. Liebe Grüße Barbara Hallo, wir haben es mit einem Carport gelöst: ![]() Hallo, uns würden vor allem Lösungen interessieren, bei denen die Garage über mehr als ein Stockwerk ins Haus integriert ist. Für unser Wohnmobil benötigen wir eine Höhe von mindestens 4 m. Gibt es solche Lösungen? Liebe Grüße Barbara |
Anzeige
|