|
Hallo zusammen, es wurde ja in vielen Beiträgen über das Vermeiden von Kondenswasser im Führerhaus diskutiert. So ganz vermeiden kann man dieses anscheinend nicht. Meine Frage an Euch: wie entfernt Ihr das Kondenswasser nach einer kühlen Nacht bzw. wie bekommt Ihr die Scheiben trocken? Bein unserem VI sind die Flächen relativ groß, entsprechend sammelt sich eine Menge Wasser an. Meine Überlegung ist beim Trocknen auch die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug heraus zu schaffen und nicht nur mit einem Abzieher das Wasser verlagern. Freue mich auf Eure Techniken. Manfred ...mit einer Motor-Standheizung :mrgreen: Hallo, mit einem Wundertuch, Fenster abreiben und in der Spüle auswringen. Alex und Doro aus dem Neckartal :ja: ! ;D
Das einzig wahre!!!! Warum teuer und technisch aufwendig, wenns auch einfach, effizient und billig geht. Wir verwenden bei Bedarf ein altes Handtuch und Fensterleder. So wird wenigstens die Scheibe gleich mit sauber. Ganz so groß ist unser Problem aber eh nicht. Die erste Anschaffung waren ja ClimAir´s (Siehe Beitrag PitMobil). Mit denen sind die Fenster immer einen 2cm Spalt offen und so hält sich, in Verbindung mit dem Vorhang zum Fahrgastraum, die Kondenswasserbildung in Grenzen. Wir haben uns eine Webasto Dieselheizung vorne als Zusatzheizung einbauen lassen, wärmt gleichzeitig den Motor vor. LGElfie Hallo Dank unserer Schiebetür zum Fahrerraum haben wir nie Kondenswasser! :idea: Weder morgens noch sonst. liebe vom Muger . Billige Variante ist eine Thermomatte von außen anzubringen. Seit dem haben wir absolute Ruhe. Fensterleder, auswringen, gut. Wobei da mit der Kantop drüber nur relativ wenig anfällt. Muss man ja eh an den restlichen Fenstern auch machen, mit 5 Personen im Womo beschlägt halt alles. bis denn, Uwe Alde-Heizkörper zwischen Führerhaus und Aufbau (über die ganze Breite) sorgt für genügend Zirkulation :ja: Ergo: sehr selten Kondolenzwasser :kuller: franz ![]()
Jau, definitiv die beste Lösung. Mag mancher "dekadent" finden, aber man rubbelt sich ja auch morgens i.d.R. nicht gegenseitig warm, sondern schmeißt die Truma an... ;D Alles Trockenwischen taugt nichts, da die Scheibe, sobald Kaffeewasser aufgesetzt wird sofort wieder beschlägt. Das gleiche gilt übrigens für abends, wo wir sehr lange sitzen ohne die Scheiben zu verdunkeln, da wir gerne rausschauen. Dann nervt es gewaltig, wenn diese in der Übergangszeit ständig beschlagen. Roman Webasto an, oder Motor Klima
:top: :top: so machen wir es auch bei TI. ...genau das Teil habe ich auch.Super Gerät saugt alles perfekt auf. Gerade bei meiner riesigen Scheibe eine wirklich gute Investition. Helmut Eura Mobil 810 Ich handhabe das so wie LongJohn ... Weiterer Vorteil: die 'Raucherscheibe' ist immer sauber :lol: :mrgreen: Hallo, wir haben auch einen Kärcher Fenstersauger aber seitdem wir die günstigste Tecon Aussenmatte aus dem Movera Katalog haben, wird er nur noch im Bad genutzt. wir nehmen den Kärcher Fenstersauger - auch zum trocknen für die Dusche Hallo, ich benutze den Leifheit-Fenstersauger. Ist etwas preiswerter als der Kärcher und ich finde den gerade beim VI mit der weit entfernten Frontscheibe wegen dem mitgelieferten Stiel etwas praktischer. Fenstersauger :roll: Jetzt wird mir klar, warum 3,5 Tonnen nicht reichen. :D Was ist eigentlich ein "Wundertuch"? Liebe , Alf
"Wundertücher" kenne ich als supersaugfähige Putzlappen aus einem Kunststoff, die erstaunlich viel Wasser aufnehmen können. Mehr als Fensterleder. Nutze ich auch im Womo und auch zuhause um morgens die Dusche zu trocknen. Ansonsten tut es auch die gute alte Küchenrolle... Liebe Spooky Das mit der Küchenrolle praktiziere ich auch. Tut mir immer ein bissel weh das zu "verschwenden". Dein Alf
Ja klar, irgendwie muß man ja schauen, daß man die Zuladung seines 5-to-Fahrgestells auch ausnutzt :mrgreen: Aber der Vorteil von solchen Dingern ist halt, daß die auch größere Wassermengen aufsaugen können und somit das Armaturenbrett nicht überschwemmt wird. Die Teile können natürlich auch zum Fensterputzen zuhause verwendet werden. In der Duschkabine verwende ich das Ding nicht, sondern einen normalen "Gummilippenabzieher" - da gibt es ja einen Abfluß. Hallo, Wir haben uns einen Meaco Luftentfeuchter DD8L-Junior Adsorptionstrockner gekauft; Der hat eine Schaltung, die die Luftfeuchtigkeit automatisch bei 55% hält; War vor allem für den Winterzeitraum gedacht, in dem das Fahrzeug in der Halle steht; Da das Gerät aber sehr leise läuft, haben wir es zu unseren Herbstfahrten mitgenommen und die Erfahrung gemacht, dass es das Beschlagen der Fenster verhindert; Morgens ist etwa ein Liter Wasser im Auffangbehälter; verbraucht etwas Strom, aber damit entfällt das Wischen. VG
und wir auch. Wir fahren einen Alkoven ohne Trenntüre zum Fahrerhaus. Fenstersauger klingt gut, aber nur für die Frontscheibe am Morgen noch ein Gerät mitnehmen ist mir zu viel. Ich habe wegen dem Hund immer einige Frotteetücher dabei und nehme einfach ein großes Handtuch und wische die Scheiben ab. Wenn ich nicht gleich los will, reicht auch schon die Seitenscheiben leicht zu öffnen. Oder wenn man weit und breit allein steht den Motor laufen lassen und das Gebläse zur Scheibe geregelt. Damit wird auch die Batterie wieder geladen und der Innenraum geheizt. Horst
Genau so ist es, einfach, aber gut djjoerg hat geschrieben: Billige Variante ist eine Thermomatte von außen anzubringen. Seit dem haben wir absolute Ruhe. Unsere Winter Abdeckung ist mir zu schwer um für 1 -2 Nächte zu Stehen. Im Winterurlaub , wenn wir mehrere Tage Stehen kommt sie Drauf- Ist richtig mit arbeit verbunden . Vor allem wenn man Probleme in den Schultern hat Jürgen
Dershalb nutze ich nur eine Abdeckung für die Fenster, Türen einen Spalt öffnen, die Matte einhängen und wieder schliessen. Die Abdeckung kann dann bei Bedarf noch mit 5 Gummi´s abgespannt werden, eine Abdeckung über die gesamte Front ist natürlich wirkungsvoller aber für uns reicht sie aus. Das ganze dauert keine 2 Minuten. Als die Thermomatte noch nicht drauf war, zog sich das Kondenswasser hinter das Armaturenbrett und unter die Scheibe, so dass ich dieses Jahr sogar meinen Scheibenrahmen sanieren musste. Keine billige Angelegenheit. Also dringend im Vorfeld das Wasser vermeiden. Diese Abdeckung hier im Bild hat keine 60 Euro gekostet. ![]() im Winter legen wir von außen eine einfache Sonnenschutzmatte auf. Da hat im Baumarkt keine 10 Euro gekostet und tut seinen Zweck. ![]() Besser als nichts. Liebe , Alf Hallo, Danke für die Tips! Das Problem hatten wir im Alkoven nie! Jetzt im TI brauchts dazu noch nicht mal den Winter. Hab das bei der letzten Tour mit Mikrofasertuch gemacht. Werde mir mal so ein Wundertuch anschaffen. Zulademöglichkeit für den Kärcher hätten wir auch noch :D Anfängerfrage: Habe bei Kantop für meinen Kawa zwecks Kondenswasser- und Wärmeschutz auch so einen Front- und Seitenschribenschutz gekauft. Beim Freistehen wäre mit mit dem Aussenschutz aber nicht wirklich wohl. Schnelles Wegfahren würde nicht mehr gehen. Wie sehen das andere? Moin sehe ich genauso. Lieber das Kondenswasser wegputzen. Rheinberger Sagt mal, wo steht Ihr eigentlich rum? Und wie oft musstet Ihr von da schon flüchten?? Keile gehen nicht wegen Fluchtmöglichkeit. Frontscheibenabdeckung geht nicht wegen Fluchtmöglichkeit. Was denn noch alles? Habt Ihr eigentlich schon mal probiert, nachts direkt nach dem Aufwachen in Unterhose mit total beschlagener Scheibe nen Alarmstart hinzulegen? Ich wette, der endet nach 20 Metern vor dem Baum. Zumal womöglich je nach Womo erst noch die Sitze gedreht, das Hubbett hochgeschoben, die Plünnen aus dem Fahrerhaus gezogen werden müssen... Tschuldigung: Lächerlich. Und wer perfekt vorbereitet Prepper-mässig mit dem Zündschlüssel in der Hand im startklaren Mobil halb wach liegt, sollte vielleicht besser Zuhause im Keller übernachten. Sorry, nur meine Meinung. Bleibt mal realistisch... bis denn, Uwe
Danke für die freundliche Rückmeldung! Manche fahren in den Urlaub, andere sind auf der Flucht ;-) :roll: Jederzeit gern. Aber Du hast die Frage nicht beantwortet... bis denn, Uwe
Bernie, nimm den Kärcher. Wir haben so ein Gerät und möchten es nicht mehr missen. Damit kann man das Wasser sogar auf dem Kopf stehend absaugen (also der Kärcher, nicht ich :lol: ). Außerdem hat man so nicht ständig irgenwo nasse Lappen hängen. Den Wassertank auskippen und fertig. [quote="Tinduck"]Jederzeit gern. Aber Du hast die Frage nicht beantwortet.../quote] Tschuldigung. Aber Du warst offenbar noch nie in Tunesien oder Marokko. Selbst wenn man abgelegen frei steht und denkt, hierher kommt sicher niemand, kann es sein, dass man beim Freistehen abends oder früh morgens plötzlich von einer Gruppe junger Erwachsener aufdringlichen Besuch bekommt und belästigt wird. Habe das früher zwei Mal erlebt. Es war nicht wirklich bedrohlich, aber ziemlich unangenehm. Wenn Reden und freundliches Wegschicken nicht reichte, sind wir ohne auszusteigen kurzerhand weggefahren. Wir sind in Nordafrika fast immer frei gestanden. Und 99 % aller Begegnungen mit Einheimischen verliefen sehr positiv! Und trotzdem war und ist es für uns auch heute und auch in Europa selbstverständlich, beim Freistehen das Fahrzeug nachts mehr oder weniger abfahrbereit zu halten. Ausserdem: Was an meiner Frage, wie andere das beim Freistehen mit der Frontscheibenmatte handhaben, lächerlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Klasse, wie hier auf Fragen eingegangen wird. Hi Fotolux, Am besten verzichtest du in Afrika auf die Wärmeschutzmatte. ;D Liebe , Alf Hallo Eva, hast Du beim Überkopfsaugen nicht die Befürchtung, dass eventuell der Motor des Kärcher Wasser ansaugen könnte? |
Anzeige
|