aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Alkoven und Festbett Kälte im Aufbau bei der Fahrt

fordexcursion74 am 15 Dez 2015 00:54:46

Hallo. Nachdem wir Mitte Oktober in Italien waren und es doch insgesamt schon recht frisch war, haben wir uns baldmöglichst dazu entschlossen wieder heimwärts zu fahren.
Dabei viel uns auf, dass der Aufbau ab Fahrerhaus während der Fahrt extreme auskühlte und die Kinder nur mit Jacke und Decken im hinteren Bereich (Mittelgruppe) ausharren konnten.
Woran kann das liegen? Habe mir selbst überlegt, ob es an den Staufächern unter dem Heckbett liegen kann. Diese sind ja an den Klappen nicht großartig abgedichtet und so kann dort Strömungsluft unters Bett ziehen und von dort weiter in den Innenraum. Wenn dies so sein kann, hat jemand eine Idee wie man Abhilfe schafft. Bringen in diesem Zusammenhang auch die Fransenteppiche hinter der Achse etwas, oder wofür haben die so manche Womofahrer. Was könnte sonst noch der Fall für einen kalten Aufbau während der Fahrt sein. Wenn wir stehen und heizen ist soweit alles ok, also der Innenraum kühlt nicht zu schnell aus.
LMC Liberty Ducato Womo, Bj 1998, Lange 6,8 m

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Dez 2015 07:13:34

Die kalte Luft kommt. meist durch diverse Zwangsentlüftungen zB die Dachfenster haben teilweise keine Dichtung und haben somit diese Zwangsbelüftung. Falls du mehrere Dachfenster hast kannst du ggf im Bereich der Sitzgruppe diese nachträglich anbringen. Alle würde ich nicht verschließen, aber da gibt's bestimmt unterschiedliche Ansichten. Diese Fransenteppiche sollen das Verschmutzen der Rückwand verhindern, hat nichts mit Isolierung zu tun.
LG HP

wolfherm am 15 Dez 2015 08:04:43

Oder lass die Heizung durchlaufen, wenn die technischen Voraussetzungen stimmen.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 15 Dez 2015 08:09:29

Da Dein Womo vor 2007 erstzugelassen ist, darfst Du die Gasheizung (und den Kühli übrigens auch) für den Aufbau auch ohne Duomatic CS während der Fahrt betreiben. Ist im Herbst/Winter auch bitter nötig, nur mit der Fahrzeugheizung im Triebkopf ist der Aufbau nicht warm zu bekommen.
Wir machen das auch (3 Kinder an der Dinette während der Fahrt), anders gehts halt nicht.

Wenn Dir das zu 'heiß' ist, bau dir halt die erwähnte Duomatic mit Crashsensoren ein, dann tritt auch bei einem Unfall mit gerissener Gasleitung kein Gas aus.

bis denn,

Uwe

pipo am 15 Dez 2015 09:47:34

Wir haben auch einen LMC Alkoven. Im Herbst lasse ich immer die Heizung während der Fahrt auf 5 laufen, da ansonsten der Aufbau viel zu sehr auskühlen würde. Gut fürs Bier, schlecht für die Personen die während der Fahrt im Aufbau sitzen :mrgreen:
Allerdings würde ich immer eine Duomatic einbauen um bei einem Crash auf der sicheren Seite zu sein.

Als nächstes muss noch das Fahrerhaus "abgedichtet" werden.
Dazu gibt es von Kantop sehr schöne Lösungen für den Fußraum: --> Link und Türen: --> Link (speziell Türschlitz)

Falls das noch nicht ausreicht müsst ihr die Heizungsstränge kontrollieren und ggf. optimieren. Also Knicke und Auslässe kontrollieren.

bl550 am 15 Dez 2015 09:51:46

da kann ich den Vorschreibern nur zustimmen. Bau dir einen Regler mit Crashsensor ein und dann kannst du mit ruhigem Gewissen während der Fahrt die Gasheizung im Aufbau laufen lassen.

alexg am 15 Dez 2015 09:52:46

Hallo zusammen,

da ich trotz "Duocontrol" ungern die Gasheizung mitlaufen lassen wollte, habe ich mich seinerzeit bei meinen Hymern auch schon mal mit der Problematik beschäftigt.

Einige Marken (Adria, Chausson/Challenger, Laika etc.) verbauen in ihren Wohnmobilen in den Sitzkästen Wärmetauscher, die während der Fahrt durch das Kühlwasser beheizt werden.
Diese Heizungen sind auf dem deutschen Markt im Zubehörhandel jedoch nicht so verbreitet.
In Frankreich beginnen sie bei 112,-€ (ohne Einbau :wink: )--> Link

Die Funktionsweise ist hier sehr schön zu sehen --> Link

In unserem aktuellen Laika ist so ein Ding ja serienmäßig verbaut, das selbst bei extrem niedrigen Außentemperaturen super aufheizt.

fordexcursion74 am 23 Dez 2015 14:28:55

Danke an alle....werde mich wohl zu und für eine duomatic entscheiden und hier und da noch ein wenig abdichten.

bert am 27 Dez 2015 11:18:34

Ich habe in meinem Mobil auch das von Alexg verlinkte Zusatzgebläse.
Ist nicht nur im Winter eine feine Sache.
Auch im Sommer bringt es im hinteren Bereich gute Umluft.
Bei einer vorhandenen Motorklimaanlage gut und ohne noch viel besser.
Hinten kann ja meistens kein Fenster geöffnet werden.
Unser Kids sind schon groß genung um während der Fahrt im angeschnallten Zustand das Ding zu regeln.
Wir habens vom Werk , der nachträgliche Einbau ist aber nicht schwierig.

bert

wo20 am 27 Dez 2015 12:16:56

Da Dein Womo vor 2007 erstzugelassen ist, darfst Du die Gasheizung (und den Kühli übrigens auch) für den Aufbau auch ohne Duomatic CS während der Fahrt betreiben.

Guten morgen,
das ist ja interessant zu lesen. Und ich wusste das bisher nicht. Warum ist das so?

Gruß

Uli

bert am 27 Dez 2015 12:53:39

Wäre mir so auch Neu,
noch nie gehört.

bert

Tinduck am 27 Dez 2015 20:54:21

Ist sozusagen Bestandsschutz. Vor 2007 durfte jeder die Gasgeräte während der Fahrt betreiben, es war zumindest nicht verboten. Um das Datum herum wurden die Bestimmungen verschärft und neu zugelassene Womos durften nur noch mit einer Gasversorgung mit Crashsensor die Gasgeräte während der Fahrt betreiben.

--> Link

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie entfernt Ihr morgens das Kondenswasser?
Mini-Heki Öffnungshilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt