Hallo zusammen,
jaaaaa, wir haben uns jetzt unser erstes "eigenes" Wohnmobil gekauft; einen Pössl 2Win plus. Ausgeliefert wird er wohl im Februar/März 2016. Nun stellt sich die Frage: Rückfahrkamera ja oder nein? Könnt ihr paar Tips geben?
|
Hallo zusammen, jaaaaa, wir haben uns jetzt unser erstes "eigenes" Wohnmobil gekauft; einen Pössl 2Win plus. Ausgeliefert wird er wohl im Februar/März 2016. Nun stellt sich die Frage: Rückfahrkamera ja oder nein? Könnt ihr paar Tips geben? Schlecht ist 'ne Rückfahrkamera bestimmt nicht. Du weisst beim Ausparken immer wer eventuell hinter deinem Pössl "rumturnt". thatslife Eine Rückfahrkamera ist immer sinnvoll und eine erhebliche Sicherheitserhöhung........aber nur eine gute Kamera mit einem guten Monitor...... Mir reicht die funkbetriebene Nummernschildkamera. Licht an, Bild da :). Nur der 3,5 Zoll Monitor ist definitiv zu klein und wird gegen ein grösseres Modell getauscht. thatslife Glückwunsch zum Kauf des neuen Kastens! :top: Ja, eine gute Rückfahrkamera ist gut angelegtes Geld. Die "zweibeinige" Rückfahrkamera schickt man ja bei schlechtem Wetter auch nicht gern raus! :D :lach: unbedingt Ja. Eines der ersten Extras bei war immer eine Kamera, die ich bei meinen Wohnmobilen als erstes nachgerüstet habe. Von Funksystemen würde ich abraten. Ich hatte zwei und beide hatten immer mal wieder Bildstörungen, meistens wenn es drauf ankam. Bildstörungen kommen zugegebener Massen manchmal vor, halten sich jedoch in Grenzen. thatslife Hallo, ich würde auf jeden Fall eine Rückfahrkamera anbauen. Wir haben 5 Jahre lang eine 2win mit Rückfahrkamera gefahren und würde nie auf eine verzichten. Ein Heckunfall wird wesentlich teurer als eine Rückfahrkamera. Anfangs musste ich beim einparken ohne Kamera zigmal aussteigen und gucken. Mit Kamera kein Probleme mehr. Während der fahrt hatte man immer auch mal einen Blick auf die Fahrräder auf dem Fahrradträger. Marten Ein Video zu Funkkameras :roll: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=dzfcJHTKJDE[/youtube] Bei "Neubau" eines Fahrzeugs würde ich mir auf jeden Fall im Werk ein verkabeltes System einbauen lassen. Da hab ich wohl das falsche Gerät- eigentlich Schade, was mir alles entgeht :D thatslife Wer eimal eine Rückfahrkamera hatte, möchte nicht mehr darauf verzichten. Als ich noch keine hatte, bin ich ausgestiegen, aber den Abstand hinten hatte ich unterschätzt. Eine Rückfahrkamera wäre billiger gewesen.
Hallo aimi, was für ein Navi hast du? Bei vielen Garmin-Geräten, kann man die BC 30 einsetzen. Moderne Kameras (über WLAN) senden digital und nicht analog, so dass das Signal verschlüsselt ist und eigentlich keine Störungen durch andere Kameras geben kann. Bei Analogen (übertragen mit Funk) kann jeder der diese Frequenz benutzt auch alles sehen. Es gibt Leute die absichtlich durch Straßen fahren und mit einer guten Antenne Scannen ... 8) Also tauscht die Analogen gegen Digital aus und alles wird gut. ;D Was ne Frage...???.. ich schließe mich den Vorschreiben und Thomas an, wenn die Karre erst noch gebaut wird, dann würde ich darauf nicht verzichten und die paar Euro in jedem Falle noch investieren. Da gibt es sicher noch andere Sachen auf die man verzichten kann :mrgreen: Servus PX22 ...oder übertragt das Signal per Kabel, dann scannt niemand :lach: .... Ich glaube das war nicht die Eingangsfrage. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bzw. Ratschläge.... Bei der Bestellung haben wir auf jeden Fall schon mal die Vorbereitung für die Rückfahrkamera mit geordert und werden jetzt wohl auch ein entsprechendes System einbauen lassen. Bei unserem alten Womo war ich auch der Meinung, dass eine RFK teurer Firlefanz ist, den richtige Männer nicht brauchen. Bis ich dann in Schottland auf einer Tankstelle die Kiste rückwärts in eine niedrige Mauer gedrückt habe, die im (kurz vorher von einem italienischen Leih-Laika halb amputierten) Spiegel nicht zu sehen war. Reparatur 800 Öcken, dafür gibts schon nette Kamerasysteme... Bin froh, dass unser Neuer (gebraucht) schon eine Kamera drin hat. Ich fahr zwar immer noch viel nach Spiegeln, aber die RFK hilft insbesondere auf den letzten paar Metern enorm :D bis denn, Uwe Moinsens, ohne Rückfahrtkamera musste meine Frau fast immer aussteigen,besonders im Regen war ihr das nicht so angenehm. Deshalb ist die Cam jeden Euro wert ! Rudi Meine Frau weigert sich sowieso, mich rückwärts einzuweisen... wir können uns einfach nicht auf Handzeichen einigen, unter denen beide das gleiche verstehen :D Von daher ist das schon gut mit der Kamera, vermeidet Striet und resultierende Eiszeiten 8) bis denn, Uwe |
Anzeige
|