rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheinwerfer verbessern ? DUCI 250

jochen-muc am 16 Nov 2015 11:51:40

Ich liebe es ja Duci zu fahren, man sitzt noch höher als bei meinem T5 und ist ja mit dem Womi meistens auf angenehmeren Reisen als z.B. auf dem Weg in die Arbeit.

Sicher ist es auch ein unterschiedliches Fahrgefühl wegen der erhöhten Geräuschkulisse, aber das stört mich eigentlich nicht so .

Was ich aber wirklich extrem finde ist der Unterschied zwuschen dem LED Licht meines T5´s und dem Standarthalogenlicht des Womis.

Mir ist schon klar das Halogen dunkler ist, aber gibt es evtl Tipps welche Birne ich einbauen kann um das etwa zu verbessern ?

(Mir auch wurscht ob das evtl nicht zugelassen ist, so oft fahr ich ja nciht zum TÜV ;D , weshalb ich z.B, das Piep-Birndl als Rückfahrlamperl drin habe....)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vosu99 am 16 Nov 2015 12:12:51

Hi Jockel,

wir haben diese Birnen eingebaut und es ist deutlich heller als vorher:

Philips X-tremeVision +130% 12972XV+S2 Scheinwerferlampe, H7, 2er-Set

brainless am 16 Nov 2015 12:28:05

Ja,

heller sind die - wenn auch nicht die implizierten 130 %, sondern nur etwa 20 bis 30%, je nach Meßmethode.
Der große Nachteil: Wegen der stärkeren Hitzeentwicklung sterben sie schnell den Wärmetod,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

mv4 am 16 Nov 2015 12:29:59

ja das ist so ziemlich die einzig legale Möglichkeit...un-legale gibt es einige ...die verbreite ich aber nicht.

schaschel am 18 Nov 2015 11:06:27

Das Dumme an diesem "Mehr" an Lichtausbeute: es sorgt auch für ein "Mehr" an Blendwirkung beim Vordermann im Rückspiegel und im Gegenverkehr, und zwar umso mehr, je höher die Scheinwerfer plaziert sind. Das würde mich eher noch von der Montage hellerer Leuchtmittel abhalten als ein eventuelles Auffallen bei der HU. Wenn dann der Vordermann oder der Gegenverkehr durch mein vermehrtes Blenden weniger sehen, rüsten die am Ende auch auf und blenden wiederum mich über das bisherige Maß hinaus. Läuft irgendwie auf ein Hornberger Schießen hinaus, aber das ist jetzt mal nur meine Meinung. Ohne Klugscheißern zu wollen, da war doch mal was in der von mir besuchten Fahrschule, nachdem man im Dunkeln nur halb so flott fahren soll, wie man weit gucken kann- gibt es das noch? Wenn ja, könnte es im Schadensfalle bei der Kfz.- Versicherung zumindest theoretisch eine Rolle spielen. Und wie weit ich gucken kann hängt nicht nur vom eigenen Licht ab, sondern auch von der gleichzeitigen Blendwirkung durch andere. Okay- jetzt dürft Ihr mit mir Schimpfen, wenn Ihr wollt.

jochen-muc am 18 Nov 2015 11:34:24

Sorry Alfred, aber warum sollte ein helleres Leuchtmittel eine größere Blendwirkung haben ? Dasfür gibt es doch Scheinwerfereinstellungen :wink:

Deiner These nach dürfte es weder LED Scheinwerfer geben noch jetzt z.B. Laserlichter und überhaupt am Besten Du machst Dir solche Beleuchtungen vorne rein, die blenden sicher am wenigstens und waren ja auch mal in Autos :mrgreen:

Fakt ist doch wenn Du die die unterschiedlichen (alle zugelassenen) Systeme mal nebeneinander stellst wie ich jetzt z.B. den T5 neben den Duc 250 wirst Du auch mit Brille (falls nötig) feststellen, dass ein Fahrzeug eine deutlich bessere Fahrlichtanlage hat

Und warum sollte ich dann nicht das bestmöglichste Licht für mich installieren ?

willi_chic am 18 Nov 2015 11:46:47

brainless hat geschrieben:heller sind die - wenn auch nicht die implizierten 130 %, sondern nur etwa 20 bis 30%, je nach Meßmethode.
Der große Nachteil: Wegen der stärkeren Hitzeentwicklung sterben sie schnell den Wärmetod..

die Leistungsaufnahme ist zunächst bei allen Birnen auf 55 Watt begrenzt (Ausnahme H4: 55/60 Watt)
der Trick besteht darin die Farbtemperatur mehr in den blauen Bereich zu verschieben, was bedeutet daß man die Birnen mit Überspannung betreibt, also grob vereinfacht nicht für 12 V sondern für 11,8 V auslegt. Damit wird die Birne heißer und stirbt entsprechend eher. MIT LEDs ist das problemlos möglich, da die von Natur aus im blauen (kaltweißen) Bereich die höhere Lichtausbeute haben
grüße klaus

schaschel am 18 Nov 2015 11:48:11

Ein spaßiger Vergleich, jochen- muc, auch wenn er ein wenig hinken mag. Aber so ist das- die Meinungen im Forum sind oft unterschiedlich. Doch ob die Physik das auch sein kann?

jochen-muc am 18 Nov 2015 12:34:34

willi_chic hat geschrieben:MIT LEDs ist das problemlos möglich, da die von Natur aus im blauen (kaltweißen) Bereich die höhere Lichtausbeute haben
grüße klaus

Aber so wie bei den Haushaltsbirnen gibt es das nicht fürs Auto, oder Klaus ?

Alfred ;D

willi_chic am 18 Nov 2015 12:44:53

Audi hat bei seinen Spitzenmodellen eine LED-Matrix.
dabei wird im Prinzip wird immer mit Fernlicht gefahren und die Straße mir einer Kamera überwacht. Taucht dabei Gegenverkehr auf, werden die LEDs abgeschaltet die den Gegenverkehr "beleuchten"

grüße klaus

robbietobbie am 18 Nov 2015 16:02:48

jochen-muc hat geschrieben:...
Aber so wie bei den Haushaltsbirnen gibt es das nicht fürs Auto, oder Klaus ?

Ich bin mir sicher, dass es LED-Lampen mit H7-Fassung und Form gibt - gib bei Tante Gockel einfach mal "H7 LED" ein. Jedoch befürchte ich, dass die

1. bedingt durch einen ganz anderen Abstrahlwinkel etc. eine falsche Licht-Geometrie (gibt es das Wort überhaupt? :D ) generieren und
2. durch die ggfs. niedrigere Stromaufnahme der CAN-Bus eine Störung meldet (Licht ausgefallen), was durch zusätzliche Widerstände korrigiert werden muss, welche den übrigen Strom "verbraten"

Es scheint aber tatsächlich welche mit gültiger Zulassung zu geben, schau mal auf dem letzten Absatz --> Link

Wenn Du fündig wirst, lass uns dran teilhaben :)

Rockerbox am 18 Nov 2015 16:29:33

Hallo,
war illegal und ist illegal.
Einfach den Bericht bis zum Ende lesen, Scheinwerfer
und Leuchtmittel bilden eine geprüfte Einheit.

Leider nix mit einfach auf LED austauschen......

icegun am 25 Nov 2015 22:10:56

Was ich aber wirklich extrem finde ist der Unterschied zwuschen dem LED Licht meines T5´s und dem Standarthalogenlicht des Womis.

Sicher das der T5 LED Licht hat? Ich denke eher Xenon oder?

Gast am 25 Nov 2015 22:54:16

Die o.g. Phillips x-treme Vision fahre ich im Ford Ranger (den gibts nicht mit Xenon) und die OSRAM NIGHT BREAKER im Cabrio.
Die wie ich finde einzig zielführende legale Änderung. Es ist schon ein heftiger Unterschied zu den normalen Birnchen. Wers nicht glaubt, der baue nur mal eine Birne ein und stelle das Auto mal vor einen weiße Wand zu testen.

Baut nix verbotenes ein, nix mit mehr als den erlaubten 55w. Das kann bitterböse in die Hose gehen. TÜV, die merken es meist nicht, wenn doch, andere Birnen rein und gut iss. Aber die Probleme liegen wo anders, da ist ein abgerauchter Lichtcomputer, oder Kabel das kleinste Problem wovon jede Menge der tiefer, breiter lauter BMW 3er und 5er Fraktion ein Liedchen singen können..
Viel schlimmer:
Kommt es zu einem Unfall wo sich einer geblendet fühlte und Euer Auto wird überprüft und man findet die unerlaubten Funzeln, dann möchte ich nicht in der Haut des Betreffenden stecken.... Ok vielleicht bin ich etwas schissig, aber berufsbedingt kenne ich die Folgen.

FWB Group am 26 Nov 2015 11:40:56

Hi

Ich hatte ein ähnliches Problem an unseren Campern.

Mess mal deine Spannung, die an deinen Scheinwerfern ankommen.
Hab ich auch gemacht, Ergebnis mir fehlen am VW, selbst bei laufenden Motor 2 Volt.

Vor 30 Jahren hab ich schon selber Relaisschaltungen an meinem damaligen Auto ( Wolga 24 ) gebaut, die das Problem des Spannungsabfalls lösten.
Heut zutage geht das einfacher, die Schaltung bekommt man ganz easy in Hongkong für übersichtliche 11,90 € , noch dazu versandkostenfrei.

eBay Art. Nr. : 271672725262

Ich hab die Schaltung verbaut, die legalen Phillips x-treme Vision rein und nun nach rund 30 000 km im Vermietcamper festgestellt,
die Lampen halten Wider erwarten noch immer und das Licht ist top.

Wie und ob man das bei moderneren Fahrzeugen ala Lichtsteuergerät etc. auch so machen kann, kann ich dir nicht sagen.
Spannung messen hilft aber schon mal weiter.

Ist die Spannung ok ( Ausgleich der Spannungsverluste im LSG ) so helfen dir definitiv die Phillips x-treme Vision weiter.
Da ihr mich inzwischen als sparsamen Bürger kennt, habe ich in Amazon die H 4 Phillips x-treme Vision als B Ware ( Verpackung beschädigt)
gefunden und hab 5 Sätze bekommen, der Satz kostete übersichtliche 7,87 €!

Voraussichtlich: 12.10.2015
Versandt

Philips X-tremeVision +100% H4 Scheinwerferlampe 12342XVS2, 2er-Set
Verkauf durch: VTN-GmbH
EUR 7,87
Zustand: Gebraucht - Wie neu - Neuware in offener Originalverpackung. Verpackung mit Lagerspuren. Alle Waren haben wir auf Lager, Versand erfolgt täglich.

Also keine große Investition.

Gast am 26 Nov 2015 20:18:35

Frank, da schneidest Du einen Gaaaaaanz wichtigen Punkt an. Den Leistungsverlust hatte ich garnicht bedacht. Klasse Anregung !

Bei älteren FZG sollte man alle Kabelsteckverbindungen prüfen und saubermachen. Feines Schmirgelpapier, eine dünne Schmirgelfeile und Kontaktspray, sowie eine lange, spitze Elektrozange.
Dann alle Stecker die man findet, lösen, saubermachen, mit Kontaktspray wieder zusammensetzten, oder wenn die Korrosion zu stark ist, neue Stecker montieren.
Vergesst die Verbindungen unterm Armaturenbrett, an den Sicherungen und an den Schaltern dabei nicht, ebeso die Sitze der Birnchen. !
Hier kann man oft schon soviel mit erreichen das eine Relaisschaltung sich erübrigt.
Die würde ich erst einbauen wenn alles andere nix mehr brachte.

Übrigens. mir waren beim PitMobil1 die Rüchscheinwerfer zu schwach und auch alle Reinigung war nicht so von Erfolg gekrönt das sich zufruieden war.
Ich habe dann die Schnwerfer auseinander gebaut und festgestellt das innen nur normales schwarzes Plastik am Basisteil war. Ich ahbe dann das Inneteil mit Silikonentferner vorsichtig gereinigt, den Birnchensitz kreisförmig abgeklebt und dann Sprühcrom aus der Dose aufgetragen. Gut trocknen lassen und eine feine Schicht Klarlack, auch aus der Sprühdose, aufgetragen. Ich sag Euch, ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Dem TÜV hat es auch gefallen. Obwohl es eine Veränderung eines Zulassungspflichtigen Bauteil war. Ob das andere TÜVer ebenso sehen.... Keine Ahnung.

FWB Group am 05 Dez 2015 21:29:10

Hi
Ich denke ein aaS wird sich nicht darum kümmern, wenn die Lampe leuchtet.

Zum Spannungsverlust.
Meist ist in den älteren Modellen der Lichtschalter das Problem, so das zu
Leitungslänge und Kontakt Problemen an Steckern eher ein hoher Spannungsabfall direkt im Lichtschalter entsteht.

Das äußert sich in gemeiner Wärme am Schalter und ist kaum reparabel, außer durch einen neuen Lichtschalter.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das man ein Fahrzeuglichtschalter nicht für 15 € bekommt.
Eine entsprechende Relaisschaltung, komplett vor konfektioniert für das Fahrzeug aus Hongkong, aber schon.

Auch kann ich mich als kleine Fingerübung selber hinsetzen und so was bauen, kein Problem. Aber warum sollte ich das tun ?
Wenn ich 4 Stunden dasitze, um alles richtig schick zu machen, sind das bei einem Kongkong Angebot von nur 15 € für das gleiche, verlorene Liebesmüh.

Der eigentliche Lichtschalter übernimmt dann nur noch die Steuerfunktion der Relaisschaltung, der vorhandene Spannungsverlust für die Lastarme
Steuerung ist nebensächlich.

Durch die geringe Lastaufnahme (Strom) auf der Steuerseite bleibt dann der fahrzeugseitige Lichtschalter kalt und gut.

Gast am 07 Dez 2015 20:45:12

Wenn Du wie ich nur am Tag fährst, dann ist das kein Problem mit den Originalscheinwerfern. :D

rkopka am 09 Dez 2015 13:28:10

Bluebandito hat geschrieben:Wenn Du wie ich nur am Tag fährst, dann ist das kein Problem mit den Originalscheinwerfern. :D

Und das mit einem Bürstner NEXXO T 660 Moonlight ? 8)

RK

FWB Group am 10 Dez 2015 02:01:12

:D :D :D :D :D
Gute Frage!

madass am 31 Dez 2015 20:03:40

Ich rate jedem der mit X-treme-Lampen oder ähnlichem liebäugelt dann den Scheinwerferreflektor gut im Auge zu behalten. Die laufen dann aufgrund von höhrere Wärmeentwicklung im oberen Bereich gerne an und verschlieren dann völlig. Am Schluss ist die Lichtausbeute schlechter als je zuvor und ein komplett neuer Scheinwerfer wird fällig.
mfg. Klaus

dieter2 am 01 Jan 2016 00:43:59

Einfach so fahren wie das Licht es zuläst.

Mit einen Womo ist das kein Problem, bei 90-110 kmh ist das original Licht massig ausreichend.

Und diese LED Schei... im PKW kann mir gestolen bleiben, hab keine Lust für 300 € in die Werkstatt zu fahren zum Lampenwechsel.
Meine Glühlampen kosten 5,50 € :mrgreen:

Gruss Dieter

Gast am 02 Jan 2016 20:04:08

So ein Schitt ist das mit LED aber nicht.
Ich hab in meinem TT Xenonlicht, im S3 meiner Frau LED. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Beim Ducato hab ich das Gefühl 2 Teelichter durch die Nacht zu schieben, und das ist wirklich im Vergleich grausam.
Es ist die Gewohnheit, die einen meckern lässt.

jochen-muc am 05 Jan 2016 21:04:17

Sodala die Philips X Treme Vison H 1 und H7 sind gekommen :)

Ich werde morgen mal den Wechsel vornehmen und schauen was er so gebracht hat

FWB Group am 05 Jan 2016 21:33:24

Hi
Mach dir das einfach.
Wechsle vorerst nur eine Seite und du siehst den Vergleich vor einer weißen Wand.
:wink:

jochen-muc am 05 Jan 2016 22:34:41

Mach ich Frank ich überlege gerade wo hier eine weiße Wand in der Nähe ist :D

jochen-muc am 23 Feb 2016 07:41:23

vosu99 hat geschrieben:Hi Jockel,

wir haben diese Birnen eingebaut und es ist deutlich heller als vorher:

Philips X-tremeVision +130% 12972XV+S2 Scheinwerferlampe, H7, 2er-Set

Ich hatte mir ja einfach bei der letzten Dichtheitsprüfung diese Birndl vorne reinmachen lassen (schont meine Finger *gg*) und bin heute morgen das erste Mal gefahren

Der Unterschied ist wirklich extrem positiv.

Vielen Dank für diesen Tipp :D

Jetzt schau ich mal ob es ein Problem mit der Haltbarkeit gibt (zus Sicherheit sind zwei Ersatzbirnen eingepackt, ergo kann nicht viel passieren :D

FWB Group am 23 Feb 2016 19:58:31

Hi
Hast du bei der Gelegenheit mal die Leerlaufspannung an den Lampen messen lassen ?
Vergleich Batteriespannung und der Spannung, die wirklich an den Glühlampen ankommt, wenn das Licht an und der Motor aus ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückspiegel abgebrochen
Ducato 2007 Handbremszug lose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt