|
Hallo Forumsgemeinde Seit Jahren gibt es grosse Diskussionen um die Thematik welches ist das richtige Ladegerät für AGM Batterien. Ganz speziell bei dieser Diskussion sind alle Wohnmobilbesitzer betroffen, die einen Elektroblock (EBL) oder einen Zusatzlader (LAS) der Firma Schaudt im Einsatz haben. Die Produkte der Firma Schaudt kommen bei Wohnmobilen der Hymer-Gruppe zum Einsatz, (Bürstner, Dethleffs, Hymer, LMC) jedoch auch bei weiteren Herstellern wie Adria, Frankia, Knaus, Le Voyageur, Pilote und Rapido. (Auszug aus der Referenzenliste von Schaudt) Bisher hatten sämtliche EBL und LAS von Schaudt 2 Ladekennlinien, eine für Blei- und eine für Gelbatterien. Genau da liegt das Problem! Viele Wohnmobilhersteller liefern mit diesen Ladegeräten jedoch AGM-Batterien aus, die eigentlich eine entsprechende Ladekennlinie (AGM 1 oder 2) benötigten. Mit der falschen Ladekennlinie werden die AGM-Batterien nie voll aufgeladen was zu Sulfatierung und oft zu einem frühen Totalausfall der Batterien führt. Nun scheint sich aber die Situation grundsätzlich zu ändern, die Firma Schaudt hat seit kurzem ein Ladegerät mit AGM 2 Ladekennlinie im Verkauf, das LAS-1218-BUS (siehe Website Schaudt) Gerüchteweise hört man dass der EBL ebenfalls mit einer AGM Ladekennlinie aufgerüstet werden soll und demnächst in den Verkauf kommt. Ich möchte mit dieser Umfrage den Status quo erfragen und im Laufe der Zeit können wir über diese Umfrage auch sehen, wann welcher Hersteller auf die neuen Ladegeräte umstellt. Bitte schreibt doch kurz was ihr bei der Auslieferung eures Wohnmobiles bekommen habt, ich fang mal an: - Fahrzeug: Hymer ML-T 580 - Auslieferdatum: Juni 2015 - Akkus: VARTA Professional Dual Purpose AGM - Elektroblock: EBL-29 (Ladekennlinie Blei/Gel) - Zusatz-Ladegerät: Schaudt LAS-1218-2 (Ladekennlinie Blei/Gel)
Und was haben wir dann von dieser Erkenntnis? Den Leidgeplagten unter uns nutzt das herzlich wenig... Frank Bis jetzt sind mir nur Schaudt und Calira untergekommen. Wüßte nicht, welche es noch gäbe... In meinem Knaus befindet sich ein Ladegerät von TRUMA.
Es geht mir darum, zu beweisen dass die Hersteller die Problematik erkannt haben und nun reagieren, oder eben nicht. Es werden seit kurzem Hymer Reisemobile bereits mit dem LAS-1218-BUS ausgeliefert. Diese Erkenntnis hilft all denen, die in den letzten 12-18 Monaten ein neues Reisemobil gekauft haben um bei Batterieproblemen zu argumentieren. Ich z.B. bin mit diesen Fakten zu meinem Händler gegangen und verlangte einen Austausch des Zusatzladers. Der Händler tauschte diesen ohne grosse „Gegenwehr“ in Garantie aus und meinte nur „die Batterien in Garantie zu tauschen wäre teurer, das wissen wir leider zu gut“ Andreas Ein Lader allein reicht ja nicht, das Verhalten des Eigentümers ist mindestens genau so wichtig. Wenn das WoMo nur 1 mal im Jahr benutzt wird, und sonst an der Straße herumsteht (ohne Strom), dann nützt das Ladegerät auch nichts. Die meisten beschäftgen sich erst mit der Technik, wenn sie eine neue Batterie brauchen oder nach dem ersten 2-tägigen Freistehen frieren.. Das WoMo funktioniert ja die ersten 2 Jahre, und wenn man abends immer auf den Stellplatz fährt und als aller erstes Landstrom anschließt, wird man die Batterie kaum vermissen. Es gibt noch eine dritte Firma: CBE mit dem Bedienpanel PC 150, 220 oder 200 dieser Elektroblock wird bei Challenger und Chausson verbaut, auch die Knauss, und Weinsberg Kastenwägen haben diesen Elektroblock von CBE verbaut - bei Knauss mit einer BANNER 95 AH AGM Batterie, bei Chausson Challenger mit einer Nassbatterie Dazu gibt es den Verteiler und sicherungskasten DS 300 dieser Block (510, 516, 522)Lädt auch nur Gel 14,3 V und Säure 14,1 V Also sollte man einen guten Solarregler mit 14,8V noch anschließen! viele Alex Produkte von CBE werden auch in (einigen? allen?) Carthago-Modellen verbaut. Es gibt von CBE noch weitere Panels (z.B. PC-320) und 12V-Verteiler (z.B. DS-450), sowie Dimmer-Module und Batterie-Trenngeräte. Viele , Andreas Hallo ! In meinem Rapide 883 F ist ein CBE 516 eingebaut. Ich habe zusätzl. an die beiden Aufbaubart. (Nass/Säure) ein CTEK MXS 10 angeschlossen. Dieses wird auch ab und zu an die Starterbatt. angeschlossen.
Wozu dient das CTEK bei Blei/Säure Batt.?
zur perfekten Ladung. CTEK Ist auf Bl/Sä spezialisiert, AGM und GEL können die nicht wirklich, tun aber so. Die bauen schöne Ladegeräte für jeden Geldbeutel von Amateur bis Profi. CTek ist nicht gleich CTek, nicht jedes Ladegerät hat ein AGM Programm und nicht alles ist ein Ladegerät. --> Link dann zeig mir mal bitte das Modell, das TK bei ner AGM beherrscht. Bin gespannt :lach:
Es gibt aber sicher auch viele, die gerade das nicht wollen. Ich habe zwar noch kein Reisemobil (bin kurz vor der Endauswahl und Bestellung), aber ich möchte künftig möglichst oft autark stehen (was in meinem liebsten Reiseziel (Norwegen) auch aus rechtlicher Hinsicht kein Problem ist).
Einfach etwas zu behaupten ist keine Kunst, du solltest diese Behauptung aber belegen können. :roll:
OK, dann etwas konkreter Wo kannst du bei den typischen LG von CTEK zw. Wet und Gel wählen? Die Differenzierung besteht in der Länge der Hauptladephase. Beim MXS10 kannst du zwischen Cold und AGM wählen, du kannst aber nicht Cold UND AGM zeitgleich auswählen, da es der gleiche Button ist. Oder, das heisst zwangsläufig: AGM = Laden mit 14,7 und Temperaturanpassung und wenn nicht AGM dann auch keine Temperaturanpassung Auf der Homepage steht: COLD/AGM: Laden bei kaltem Wetter, Laden von AGM- und Start-Stop-Batterien Ich selbst habe ein MXS25000 Auf der Homepage steht: Batterietypen: Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel) Umschalten kann ich aber nix Reicht dir das als Beleg für meine Behauptung? Nein, das reicht nicht und ist außerdem falsch. Bei meinem MXS10 kann ich sehr wohl zwischen Blei/Säure und AGM wählen und bei beiden wird die Ladung Temperatur gesteuert. Das kann ich gut sehen wenn ich im Winter den Sensor abziehe, dann geht nämlich der BC nicht in die Warnstellung. Cold und die Stellung AGM ist dasselbe. Mein MXS 10 hat gar keine eigene Cold Stellung weil eben AGM St. Ja, irgendwie funktioniert es, aber das kann mein "Lidl" Lader auch. Da hat "ich bins" schon irgendwo recht mit seiner Frage. Die Frage ist schon wo die CTEK-Geräte der 5/7,5/10 Ampere Ladeklasse ihre Vorteile haben, auf denen ja der höhere Kaufpreis beruhen sollte. Natürlich können alle Nassbatterienlader auch GEL und AGM1. Die Ladung ist nicht optimal und vielleicht wird die Batterie nicht zu 100% voll, aber sie wird geladen! Ob sie dabei im Laufe der Jahre Schaden nimmt steht sowieso in keiner BDA. Ich brauche kein CTEK mir reicht mein Discountermodell. Nur meine Meinung, Andreas
Gut .... dann stell mal auf GEL ;D ;D Ich bin der größte CTEK-Fan - wenn es Bleisäure geht. Aber nicht, wenn es um GEL, AGM, ...... geht -> andwein Danke Andreas Zurück zum Thema: Unser TEC (LMC) TI Baujahr 2011 hat eine Reich E-Box Basic mit Banner AGM 95 Ah verbaut. Aze
Nur weil du dir das falsche CTEK gekauft hast, bist du sauer und willst das nicht einsehen. Jetzt taugt die ganze AGM Einstellung nichts. :lol: Hättest eines mit 14,8 V genommen dann hättest auch kein Problem so wie wir. Ich habe noch von keinem gehört oder gelesen der mit seinem CTEK nicht zufrieden wäre. Aber die haben sich vorher schlau gemacht und brauchen jetzt nicht herumzumotzen und bei jedem Posting eine neue Sau durchs Dorf treiben. :ja: Schaut mal, zu den billigen Ladern habe ich Messungen gemacht: --> Link Vermute nach dem gleichen Prinzip laufen auch die CTEK. Liebe , Alf
das tue ich doch gar nicht, und nein, ich habe mir das richtige LG gekauft. Es macht was es soll, und das außerordentlich gut. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass deren Marketing Leistungen anpreist, die so nicht ganz stimmen. Sorry wenn du das nicht im Subtext findest. :roll: Ach ja. Und? Gel fluppt? :lach: ät Andreas, "Ich brauche kein CTEK mir reicht mein Discountermodell." Das habe ich auch gedacht und mir eines zugelegt,. 1Jahr, dann war Schicht im Schacht. Dann halt ein ebenbürtiges CTEK gekauft und das läd seit 5 Jahren rundum alle meine Fahrzeugbatterien. Zu den eingebauten Ladegeräten der Hersteller, "Nordelettrica" ist mir in meinem Vorgängermodell noch in Erinnerung (nebenbei, in schlechter Erinnerung). Albert Habe von den Lidl Automatik Kleinladern zu 17€ seit Jahren in den PKWs je eines verbaut, insgesamt 6 Stück (bei Webasto Standheizungen mit extra Batt zusätzl. eines),jede Nacht eingesteckt,kein Ausfall. Gr. Richi |
Anzeige
|