melart am 15 Nov 2015 17:07:02 Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Wir haben unser Hymer Tramp SL 528 nun seit 2009 und immer wieder nehmen uns die Probe die Freude am Reisen. Unser neuestes Problem... vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bevor wir wieder in die Werkstatt fahren und es wieder teuer wird. Es geht um den Wechselrichter bzw. die 2 Wohnraumbatterien. Wir haben unser Womo am Freitag aus unserem Unterstellplatz geholt (stand dort jetzt 6 Wochen, wurde vor dem abstellen 24 Stunden geladen und die 12V-Versorgung am Hauptschalter getrennt und an der Batterie ebenfalls ausgeschalten) und sind 110 km nach München gefahren. Soweit alles super aber Samstag in der Früh wollten wir uns mit unserer WMF-Kaffeepadmaschine WMF 1 (1.400 Watt) einen Kaffee machen aber der Wechselrichter (Sinus MT 1500 SI also für 1.500 Watt) hat sofort abgebrochen und unsere ganz Versorgung ging aus, quasi die Sicherung geflogen. Es lief sonst gar nichts, keine Heizung, nur der Kühlschrank. Über unsere 2 Solarfelder am Dach kam auch etwas herein und die Batterie zeigte 12,9 Volt Ladung an. Wir haben es dann noch einmal versucht aber gleiches Spiel. Ich habe dann noch den Fön angesteckt (Braun - 1.000 Watt) und nur auf Stufe 1 angemacht, aber es war wieder gleich alles aus. Es gab dann erstmal Frühstück ohne Kaffee was ja auch geht aber der Ärger war natürlich da. Ansonsten funktionierte es ja auch seit Jahren immer ohne Probleme. Wir waren vor 6 Wochen beim Reifenwechseln und haben beide Wohnraumbatterien (4 Jahre alt) messen lassen und man sagte uns, das beide noch 90 % Leistung haben. Also kann es ja kaum daran liegen oder? Heute also Sonntag sind wir wieder nach Hause gefahren, also wieder 110 km und jetzt habe ich es noch einmal versucht und siehe da, ich konnte wie gewöhnlich 2 Kaffee mit der Maschine machen und auch den Fön auf Stufe 1 ca. 3 Minuten betreiben. Danach ging wieder alles aus. Die Spannung zeigte hier nur 12,5 Volt an aber es kam wieder etwas über die Solarpaneele rein. Ich kann mir jetzt eigentlich nur vorstellen, das sich die Batterien durch die 6 Wochen abstellen trotz der Trennung der 12-Volt-Versorung automatisch entladen haben und wir das Womo vor unserer Reise nochmals laden hätten sollen und nicht gleich losfahren. Liege ich hier richtig oder kann ein technischer Defekt vorliegen? Es heißt ja immer bevor man los fährt oder es abstellt soll man es 24 Stunden an den Strom hängen um die Batterien nicht zu schädigen. Natürlich kommt ohne Sonnenschein wenig Ladung herein aber für 2 Frühstücke hat es bislang immer gereicht die Maschine zu betreiben. Wir hatten die Heizung auch über Nacht nicht laufen, wir haben die Batterie eigentlich nicht sehr beansprucht. Vielen DANK für eure Hilfe!!!! Melanie
Gast am 15 Nov 2015 17:19:12 Hi Melanie, Du solltest ab und an die Batterien komplett vorladen. Nach 110 km sind die nicht voll, wenn du keinen Ladebooster hast. Solange die Solaranlage einspeist, hat die Spannungsanzeige keine Relevanz zur Batteriefüllung. Liebe , Alf
Gast am 15 Nov 2015 17:22:31 KudlWackerl hat geschrieben:Hi Melanie,
Du solltest ab und an die Batterien komplett vorladen. Nach 110 km sind die nicht voll, wenn du keinen Ladebooster hast.
Liebe , Alf
Was ist das denn? Sehe ich Deine Antwort im Original, lese ich "sind die ich voll", zitiere ich den Beitrag steht dann auf einmal "Nach 110 km sind die nicht voll" ! Muss ich das verstehen?
melart am 15 Nov 2015 17:32:46 Hallo KudlWackerl,
du meinst also es liegt daran, das das Womo 6 Wochen gestanden ist? Das war auch meine Vermutung aber es wurde vor dem Abstellen komplett geladen (24 Stunden) und dann auch das 12-Volt-Paneele und der Batteriehauptschalter ausgeschalten. Entladen sich die Batterien dann trotzdem oder woher kommt der Verlust? Ich muss schon zugeben, wenn wir es vor der Fahrt nochmals ne Nacht ans Netz hängen hatten wir das Problem noch nicht aber diesmal sind wir halt gleich los weil wir dachten es muss ja reichen das es zuvor komplett geladen war, so soll das auch alles hin.
Ok, da lässt man sich wohl täuschen wenn die Sonne drauf scheint und es dann 13 Volt anzeigt aber wie weiß ich dann welche Spannung aktuell ist? In der Nacht wenn keine Ladung erfolgt?
Gast am 15 Nov 2015 17:39:42 Wenn die Batterie bei Solarbetrieb nur 13 Volt anzeigt, ist die nicht voll.
Da die genauen Daten (Batterie, Solaranlage, Sonnenschein) nicht bekannt sind, kann man nicht genau sagen was los war.
Auf alle Fälle mal früh Morgens messen, bevor die Sonne scheint. Eine volle Batterie sollte über 12,6 Volt haben.
Dein Alf
kintzi am 19 Nov 2015 00:29:28 Für die Batt-Ladung durch die Lima sind neben den Lade-Ampere die Dauer der Ladung maßgeblich,also die Dauer des Motorlaufes.Die km erlauben nur ein ungenaues Schätzen der Zeit. Legt Euch doch einen ordentlichen Batt-Comp. zu u. lernt etwas theoret. Hintergrund, dann könnt ihr öfter Euren Kaffee genießen oder wenn nicht, wißt Ihr wenigstens, warum nicht. Gr. Richi
mv4 am 19 Nov 2015 08:58:46 an den TE ....jede Batterie hat eine gewisse Selbstendladung...und nach 6 Wochen hat die Batterie mit Sicherheit schon sehr viel an Kapazität eingebüßt. Richtig ist das nach nur etwas über einer Stunde Fahrt = Ladezeit die Batterie nicht wieder voll sein kann. Die Stromstärke (A) die deine Batterie aufnehmen kann, bestimmt nur die Batterie selber... da hilft auch kein Ladebooster (dieser kann nur die Spannung auf die optimale Höhe bringen, sollte die durch ungünstige Bedingungen zu niedrig sein -lange Kabel und zu geringer Querschnitt.)
Das deine Kapselmaschine nach der Heimfahrt wieder ging ist auch klar - weil etwas mehr Strom über die Solarpanele in die Batterie eingelagert wurde, und wieder etwas mehr als 1 h über die Lichtmaschine geladen wurde.
Ich würde deshalb soweit man das aus der Ferne überhaupt sagen kann, dein Wechselrichter ist voll in Ordnung. Zum Zustand der Batterien fehlt noch einiges an Informationen.
silverdawn am 19 Nov 2015 09:35:04 melart hat geschrieben: wurde vor dem abstellen 24 Stunden geladen und die 12V-Versorgung am Hauptschalter getrennt und an der Batterie ebenfalls ausgeschalten) Wechselrichter (Sinus MT 1500 SI also für 1.500 Watt)
Ich habe den gleichen Wechselrichter, den muss man separat ausschalten, da reicht es nicht nur den Hauptschalter auszuschalten. Ich hatte das auch mal vergessen und nach 6 Wochen in der Halle waren die Batterien total leer. Harald
Variophoenix am 19 Nov 2015 09:44:32 Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Und noch was: Wenn du schon Sollar hast, dann schaue doch auch wenn du das Wohnmobil wieder mal stillegst, dass die Solaranlage die Batterien laden. Dann sind sie immer Voll und werden es dir danken durch eine längere Lebensdauer.
xbmcg am 19 Nov 2015 09:57:27 Hallo melart,
Du schreibst: Batterie wurde am Hauptschalter getrennt. Hast Du einen eigenen Hauptschalter verbaut (Nato Knochen) oder meinst du den Hauptschalter im EBL (Trennrelais)? Dein Wechselrichter ist - bei der Stärke - garantiert direkt an der Batterie angeschlossen und wird vom EBL Hauptschalter nicht getrennt. Hier hilft entweder eine Nachrüstung eines mechanischen Hauptschalters, der mindestens 150A verkraftet oder das Abschrauben der Batteriepole (Minus - Pol an beiden Batterien). Wenn der WR einen eigenen Ausschalter hat und dann keinen Strom mehr zieht, ist es auch OK, nur Du darfst ihn nicht vergessen. Ein eingeschalteter WR verbraucht in Bereitschaft ordentlich Strom, da kann schon eine Woche herumstehen die Batterien tiefentladen und dauerhaft schädigen.
Was den Booster betrifft - er hätte auch nicht viel gebracht. Den Ladestrom bestimmt am Ende die Batterie, bei 100 km macht das 2 Stunden laden, lass es vielleicht 40Ah gewesen sein, die eingeladen wurden (bei 20 A Ladestrom der Lima - 2 x 100 Ah AGM, fast leer ist das ungefähr der maximale Strom, der da fließt), Deine Batterien waren fast leer, so dass der Tiefentladeschutz angesprochen hat. Ich tippe mal auf eine Restladung von 60-70Ah, die noch drin war. Die Solaranlage hat die Spannung angehoben, so dass schwächere Verbraucher gerade noch versorgt wurden, ohne dass die Sicherung kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn, Nach Deiner Fahrt waren die Batterien vermutlich bei 60-70% - Du darfst nicht vergessen, dass auch der Kühlschrank während der Fahrt ordentlich Strom zieht und damit die Ladespannung auf um die 13.6..13.8V sinkt.
Nach 2 Tassen Kaffee hast Du wieder 20Ah entnommen (6 Minuten 100A für die Kaffeemaschine / Kaffeetasse * 2) und so den Akku wider unter die Tiefentladeschutzgrenze des Wechselrichters gedrückt.
Also Batterien ordentlich laden und hoffen, dass sie nicht zu stark geschädigt wurden.
Was Solar angeht, wenn das WoMo UNTERGESTELLT ist, scheint da in der Regel keine Sonne drauf - außer man hat ein Glasdach. ;D
silverdawn am 19 Nov 2015 10:09:59 xbmcg hat geschrieben: Wenn der WR einen eigenen Ausschalter hat und dann keinen Strom mehr zieht, ist es auch OK, nur Du darfst ihn nicht vergessen. Ein eingeschalteter WR verbraucht in Bereitschaft ordentlich Strom, da kann schon eine Woche herumstehen die Batterien tiefentladen und dauerhaft schädigen.
Genau das ist mir passiert, aber die EXIDE Gel haben mir meinen Fehler verziehen und problemlos weiter funktioniert ! Harald
bernierapido am 19 Nov 2015 10:18:45 Ein Problem ist auch, dass diese Kaffee-Maschinen über den Wechselrichter die Batterien mit mehr als 100A belasten. Für diese Belastung sind die Batterien eigentlich nicht ausgelegt. Wohnraumbatterien sind für eine langsame Entladung mit kleinem Strom, Starterbatterien für hohe Ströme gedacht. Außerdem ist bei allen Bleibatterien mit mehr oder weniger großer Selbstentladung zu kalkulieren. Die meisten Wechselrichter belasten auf der 12V Seite die Batterie auch noch mit hochfrequenten Spannungen und befördern somit den frühen Tod der Batterien. Ein Freund von mir (er baut Speicher für große Solaranlagen) hat dazu Messungen gemacht und will diese jetzt wegfiltern (fragt mich nicht, wie).
Ein Kollege hat keinen Wechselrichter und zieht keine hohen Ströme und seine Batterien sind erst nach 13 Jahre kaputt gegangen.
Die einzige vernünftige Alternative bei Belastung mit hohen Strömen sind Lithium-Batterien mit einem vernünftigen Batteriemanagement-System. Die können dann auch schnell geladen werden (meine 180Ah sind in zwei Stunden zu 90% geladen).
xbmcg am 19 Nov 2015 10:26:54 Bei GEL Batterien würde ich Dir Recht geben, in WoMos werden aber meist AGM Batterien verbaut, die sind ein Zwitter zwischen Start/Stopp Batterie und Versorgungsbatterie und halten sehr große Ströme aus - sogar mehr als Nassbatterien. Da hier 2 Batterien parallel verbaut wurden - Kapazität ist nicht angegeben, aber es werden wohl ca. 2 x 95Ah sein, wird jede Batterie mit ca. 50 A belastet und das nur für jeweils 6 Minuten. Das ist OK für eine AGM Batterie mit 95 Ah, das braucht die ab und zu.
LiFeYPO4 ist natürlich die Luxusklasse, aber preislich jenseits von Gut und Böse und lohnt sich eher für Dauercamper oder Vielnutzer. Wenn das WoMo wochenlang herumsteht, ist es schade um das Geld für Li-Batterie. Da kann man alle 5 - 6 Jahre auch mal einen neuen Satz AGM für 300 € spendieren. Meine Meinung dazu.
bernierapido am 19 Nov 2015 10:47:54 Hatte AGM-Batterien in meinem Elektroauto (City-El) nach jeweils einem halben Jahr waren die kaputt. Hatte sie nie "leer" gefahren.
melart am 19 Nov 2015 12:37:10 Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Unser Womo steht jetzt wieder in der Halle und ich habe den Hauptschalter am EBL (Trennrelais) wieder getrennt und die 12-Volt-Versorgung abgeschalten. Das unser Wechselrichter einen Schalter hat glaube ich schon, ich dachte nur das der keinen Strom zieht wenn wir dafür das Paneel nicht einschalten. Aber das versuche ich beim nächsten Mal auf jeden Fall diesen auch noch zu trennen. Nachdem das alles aus war hat es mir am Paneel 13,8 Volt angezeigt, ich bin gespannt wieviel es noch sind wenn ich das Womo am 2. Dezember wieder hole.
Wie lange ladet ihr die Batterien bevor ihr losfahrt und bevor es abgestellt wird? Wir haben es jetzt eigentlich immer 24 Stunden davor und danach geladen. Ist dies ausreichend? Ich weiß leider die Kapazität der Batterien nicht und ausrechnen kann ich es auch nicht. Man hat uns damals bei der Abholung diese 24 Stunden gesagt und so machen wir es jetzt auch immer brav.
In der Halle habe ich leider keine Möglichkeit die Batterien zu laden bzw. ist es auch finster und unser Solar bringt da nichts. Da wir aber auch im Winter öfters unterwegs sind, werden sie spätestens alle 6 Wochen geladen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, das wir so schnell keine Probleme mehr haben werden und mal wieder ganz entspannt auf Reise gehen können. In letzter Zeit war dies leider selten der Fall.
Vielen Dank für eure Hilfe Melanie
silverdawn am 19 Nov 2015 16:00:34 melart hat geschrieben: Das unser Wechselrichter einen Schalter hat glaube ich schon, ich dachte nur das der keinen Strom zieht wenn wir dafür das Paneel nicht einschalten. Aber das versuche ich beim nächsten Mal auf jeden Fall diesen auch noch zu trennen.
Du hast, wie ich, einen Büttner MT 1500 SI, dieser wird fast immer mit einem Fernbedienungspanel eingebaut. Wenn du länger wie 2 Sekunden drückst, dann leuchtet ein grünes Licht und er ist an, bei kurzem drücken leuchtet gelb und er ist in standby. Dieses Panel muss, bei längerem abstellen, dunkel sein, es darf kein Licht brennen. Harald
andwein am 20 Nov 2015 12:02:31 "Stand by" heißt aber, dass du ihn jederzeit mit der Fernbedienung wieder in Betrieb nehmen kannst und dafür braucht die interne "pass auf die Fernbedienung auf" Schaltung Strom und Spannung. Im Datenblatt gibt es dafür normalerweise zwei Einträge: Stromaufnahme "Stand by" bzw. "Ruhestrom". Definitiv kein Strom fließt erst, wenn der WR am Anschlusskabel 12V unterbrochen wird! Bei dem aufgeführten Modell beträgt der Ruhestrom 0,2A. Das sind 4,8 Ah in 24 Stunden oder 34 Ah in einer Woche. Klar, dass deine Batterie leer ist. Andreas
kintzi am 20 Nov 2015 12:48:09 Alles, was weckbar ist, liegt auf der Lauer, u. dieses braucht, wenn auch einen kleinen, einen Strom, der sich über die Zeit summiert. Am sichersten ist das Abklemmen der Batterien an den Minuspolen, aber Vorsicht, manche Speicher brauchen zum Halten ihres Inhaltes Spannung (z.B. Radiofreischaltung, Senderprogrammierung).Die können dabei verlustig gehen. Und wenn Radiocode nicht zur Hand.....geht nichts mehr. Gr. Richi
|
|