|
Hallo, wir haben eine neue B-Klasse mit 360Ah Blei Gel Batterie. Ich habe das Gefühl, dass die Batterien nicht lange halten. Vollgeladen kommen die Batterien auf nur 12,7V. Müssten es nicht 13+ sein? Und bei wie viel Volt wären sie dann "leer"? 11,5 Volt? Bei Festbeleuchtung zeigt die Anzeige -15Ampere. Bedeutet dass, das die Batterien in ca. 10h leer sind bei 50% Entladetiefe? Man sagt mir immer wieder, dass ich bei den Batterien 3-4 Tage durchhalten muss. Aber irgendwie schaffen wir das nicht. Hallo, aus 360 Ah Gel Batts sind ohne Zyklenanzahlverlust (ca. 600) 50%, manche sagen auch 70%, entnehmbar. Normmäßig voll geladen zeigen die Batts zunächst 13,3 -12,9 V (unbrauchbare Oberflächenladung). Bei Belastung mit über 1 A geht dann die Hauptentladung ab 12,8 V los, 50 % DOD (Depth of Discharge) werden bei 12,2V erreicht, 70% bei 12,0 V. Bei 15A Entladung fehlen nach 10h natürlich 150Ah (~ C20), fast die Hälfte der Kapazität, machen sich die Meisten hier nicht klar u. erzählen Fabelgeschichten über ihre Autarkie. Deine Anlage funktioniert normal. Abhilfe: Photovoltaik ! Verbrauchsminderung! z.B. LED Gr. Richi
Blei Gel sollte Vollgeladen ohne Verbraucher nach etwas Standzeit > 12,8V Leerlauf sein. Was sind die Daten des Ladegeräts? Ist als Akku-Typ Blei-Gel eingestellt? Dann wird der Akku vielleicht gar nicht richtig voll! Wie lange wurde der Akku geladen?
Habt ihr Halogenbeleuchtung im Wohnmobil? Bei den genannten 15A ist nach 1-2 Tagen Schluss. Dann ist der Akku bei 50% Aber ohne weitere Informationen ist es schwer Tipps zu geben. Welche Batterie ist verbaut? Ladegerät? Welche Beleuchtung ist verbaut (LED, Halogen)? Welche Verbraucher sind noch in Betrieb (Heizung, Radio, TV, ...)? Hallo, ich habe in meinem Womo 2X80 Exide Gel drin. Wenn die voll sind und Landstrom ist ab, zeigt der Batteriecomputer 13,2 V bei 100% Kapazität. Dieter 12,7 V sind zu wenig ...wie Dieter schon schreibt sollten es schon 13,3 - 13,4 V (bei vollgeladener Batterie und ohne Verbraucher) ich vermute mal ihr habt einen oder mehrere Verbraucher an der Batterie die ständig Strom "ziehen" oder das Ladegerät ist deutlich zu klein und bringt die Batterie nicht voll. Ich denke, zum Pudels Kern stoßen wir erst vor, wenn der TE die bereits geforderten Daten liefert.
Um Irritationen, Fehlmessungen und vor allem Fehlinterpretationen zu verhindern sollte man die Klemmenspannung einer vollen Batterie korrekt angeben. Der User "kintzi" hat es schon gesagt. Die 12,9-13,3V sind eine Oberflächenspannung der Platten, die nach einiger Zeit oder Belastung auf die richtige "Voll-Spannung" absinkt. Diese Oberflächenspannung ist auch bei einer, nur zu 75% geladenenen Batterie (je nach Ladephase) über 13V!!!!! Die "Voll-Spannung ist vom Batterietyp (Nass/Gel/AGM/CaCa/Bleikristall) unterschiedlich, aber zur Orientierung: Nassbatterien = 12,65 Volt Gel/AGM = 12,78 Volt LiFePo4 = 13,4 Volt Nur als Info, Andreas
Ein zu kleines Ladegerät - ich nehme an, damit ist gemeint, daß es zuwenig Strom bringt - wird die Batterie genauso voll bringen, es dauert nur sehr lang, außer die Selbstentladung ist höher als der Ladestrom :-). Nur wenn die Spannung zu gering ist (siehe AGM Problem), kann es sein, daß die Ladung zu früh abbricht. Oder wenn das Ladegerät eine Sicherheitszeitsperre hat, also nach z.B. 24h automatisch abbricht. Das gibts bei anderen Ladegeräten, im Womo würde ich das aber nicht erwarten. RK Hallo RK, immer das gleiche, müßte man so langsam als automat. Anzeige installieren: Für Ladegerät/Lima wird der maximal lieferbare Ladestrom angegeben,Ah = Kapazität/Strom-Literinhalt der Batterie, Batterie u. Spannung bestimmen den effektiven Ladestrom. U=R*I, - Schwyz, Unterwalden,Tell ? Halt! ist eine andere Geschichte. :razz: Gr. Richi "Man sagt mir immer wieder, dass ich bei den Batterien 3-4 Tage durchhalten muss. Aber irgendwie schaffen wir das nicht." Machen sie auch, allerdings nicht mit 15A Last, was ja einer Dauerbelastung von ca. 10 Halogenlampen a`20Watt bedeuten würden. So viele , Lampen hast Du sicher nicht, ergo muss es andere Verbraucher geben. Außerdem schreibst Du, das Fahrzeug ist neu. Vielleicht erreichen die Batterien erst nach mehrmaligen Zyklen ihre volle Kapazität. Das original Ladegerät ist meiner Meinung nach zu schwach(dauert sehr lange bis die Akkus voll sind). eine Solaranlage ab 100Wp- besser größer- schafft sofort Abhilfe. Wie viele Akkus sind es denn 4x80 oder 3x120Ah ? Meine 4 Akkus kommen mit 100Wp solar gut aus bei einem Tagesverbrauch von ca. 70Ah und einem EBL- Lader, der max10A abgibt. Bin kein Gleichstrom-Spezi, aber mein Bauchgefühl bestätigt meine 8-jährige Erfahrung mit dieser Konstellation. Albert Albert, aber deine 100WP bringen dir keine 70Ah/Tag.
Er hat ja nicht gesagt, wie lange. Üblicherweise steht man nur eine begrenzte Zeit. Danach sollten eben der Motor oder eine Steckdose für die fehlende Ladung sorgen. Bei 100Wp und etwa 30Ah/Tag(bei schönem Wetter) und 240Ah/Tag(wenn sie voll sind natürlich weniger) vom Lader kommt man theoretisch auf 270Ah/Tag, also leicht genug. Nur mit den Solarzellen verliert man am Tag also 40Ah. Sind immer noch 320Ah * 50% (Sicherheit) = 160Ah , also 4 Tage. Bei schlechtem Wetter eben nur 2Tage. RK
Müssen sie auch nicht, 5x6Ah Solar sind 30 Ah. Den Rest macht die Lima. Nun sind es mal mehr Sonnenstunden und mal mehr Fahrstunden und dann wieder etwas weniger Verbrauch, sodass es sich ausgeht. War im September 21 Tage in der Bretagne und nur 1 Nacht am Landstrom. Es reicht also. Vergiss nicht, es sind ca.-Angaben, ich bin nicht dauernd am Messen, obwohl ich diesen vom User "TexAs" empfohlenen kleinen Messknecht eingebaut habe. Da habe ich alles bestens im Griff. Weil wir gerade am Diskutieren sind, wie ist das eigentlich, wenn ich im Sonnenschein mit meinem Mobil landschaftsgeniessend durch die Gegend fahre und die Sonne knall auf mein Dach. Wird da auch Solarstrom geerntet? :gruebel: Albert
Das aber eher nur im Hochsommer. Ein 100Wp Solarpanel bringt ca. 5 A im Hochsommer um die Mittagszeit. Nun ist ja nicht immer 6 Stunden lang senkrechte Mittagssonne am Tag verfügbar. Realistisch würde ich im Sommer mit 20 - 25 Ah / Tag und 100 Wp Panel rechnen, im Herbst / Frühjahr eher um die 15 Ah und um diese Zeit im November vielleicht noch 5-10 Ah. Will man ernsthaft in der Nebensaison freistehen, dan sollte man alles mit Panelen pflastern, was das Dach hergibt. Bei 500 Wp hat man schon eher eine Chance 25-50 Ah am Tag zu ernten und so eine Erhaltungsladung der Batterien siherzustellen - oder das Freistehen auf ein paar Tage auszudehnen - man braucht ja auch mehr Strom für Licht und Wärme. Als Erhaltungsladung der Batterien für abgestellte Fahrzeuge reichen die 100 Wp aber schon.
Klar, immer wenn Sonne scheint und sich ein Abnehmer dafür findet, liefert die Anlage Strom. Wenn keiner den Strom abnimmt (Ladeschlussspannung erreicht), regelt der Regler ab auf Erhaltungsladung. Liefert die Lima eine höhere Spannung als die Erhaltungsladung, dann kommt fast nichts mehr von der Solaranlage. Da aber Kühlschrank und Bordelektrik über Trennrelais zugeschaltet sind, gibt es immer dankbare Abnehmer für die Energie.
Oder für sparsamere Verbraucher. Ohne Heizung brauche ich kaum mehr als 25Ah pro Tag und dabei ist das meiste Laptop und TV(was man einschränken könnte). RK Klar, im Sommer kein Problem mit nur einem 100 Wp Panel. Aber viele nutzen ja lieber den Herbst / Frühling, wo es noch nicht so überlaufen ist. Dann braucht man schon etwas mehr Leistung. Hallo, irgenwie passen die Angaben von Oppendorf nicht so ganz zusammen. In den neuen B-Klassen gibt es normalerweise nur noch LED-Beleuchtung. Mangels Batteriecomputer weiß ich jetzt zwar nicht genau, was die in meiner B-Klasse zieht. Ich weiß aber, daß z. B. die LED´s im Schlafabteil 2 W haben - also ziehen die 9 Stück zusammen etwa 1,5 A. Insofern erscheint mir eine Gesamtbelastung nur aus der Beleuchtung mit 15 A schon extrem hoch, auch wenn die Gesamtzahl der LED`s geschätzt bei zwei Dutzend liegt. Ich komme auch mit meiner 3x95 Ah - Akkukapazität normalerweise schon etwa 4 Tage aus, ohne die Akkus wesentlich mehr als 50 % zu entladen. Hängt natürlich auch vom Nutzerverhalten ab. Im Sommer brauche ich halt nur wenig Heizung, Licht und Fernsehen. Andererseits wird bei mir über den Wechselrichter auch der Fön und die Kaffeemaschine genutzt. Na vielleicht hat er noch Halogenlampen drin. Wer weiß. Jeder nutzt die Ressourcen anders. Sat / TV & Receiver können auch sehr unterschiedliche Verbrauchswerte haben.... Ist sehr individuell, das Nutzungsverhalten und die verbaute Technik. Weil ja immer der Herbst herhalten muss, nur mal so nebenbei, kaum ein anderes Mobil braucht so wenig Heizung im Herbst wie der B- Hymer. Wer also meint, man müsste die Heizung nachts durchlaufen lassen ist da aber sowas von auf dem Holzweg. Wie gesagt Herbst!! Nicht dass die Überwinterer meinen, sie wären gemeint. Aber das ist ja eigentlich schon OT, denn es geht ja um eine "Verständnisfrage", die gleichermaßen auch im TI,AKH oder im KW vorkommen kann. Leider gibt es keinen Einheitswert für Verbrauch des Einzelnen, das würde die ganze Rechnerei übersichtlicher machen. Albert Geheimtipp f. schwäbisch/schottische Photovoltaiker: Tags klar Sonne+ Reflektoren, nachts unter hellen Scheinwerfer (Werksparkplatz, Sportplatz). :) Gr. Richi Danke für eure Infos, nun zu euren Fragen. Wie kommt ihr auf 15A? Wir haben 2 Fernseher, Sat Anlage, ALDE und sämtliche LED Lampen an gemacht. Falls euch das immer noch zu viel vor kommt kann ich nochmal jeden Verbraucher einzelnd messen. Habt ihr Solar? Ja, 400Wp. Gestern haben wir 10Ah produziert. Ist halt Winter. Ich soll die Spannung also ca. 1h nach der Ladung messen und es sollten 12,8v sein. Bei 12,2v sollte ich die Batterie dann also nicht weiter entladen. Richtig? Richtig. Fernseher auf eco mode bringt 30% Ersparnis. Dein Alf
Hallo, du hast ja angegeben "Bei Festbeleuchtung zeigt die Anzeige -15Ampere". Das war ja dann irreführend, da von den Fernsehern und der Alde keine Rede war. Bei dieser Anzahl von Verbrauchern sind die 15 A wohl normal. Jetzt streitet euch doch wegen paar Amperestunden hin oder her oder wer sie verbrät nicht herum, bei ein bischen Komfort wie zu Hause verbrauche ich elektrisch von 19°° - 11°° im Womo im Sommer 50-70 Ah, im Winter 80-120 Ah (Hzg. +5 bis -5°C Nachttemp.) = 0,5625 kWh bis 1,350 kWh /Nacht. Da ist Föhn u. Mikrowelle noch nicht einmal drin (Generator oder Netzstrom), aber Kompressor TiKüTruhe 50l .+ 110l Küli u. 6 kW Truma auf Gas. Geladen wird dann max. auf 80% via 45A-Lima-Automatic-Lader (Booster), erfordert 2,5 bis 5h Motorlauf , meist 200-300 km erholsame Spazierfahrt zum nächsten Stellplatzl ohne Strom. Gr. Richi Heute habe ich was entdeckt. Bei Landstrom liegt nur 14,1V an. Unser Ladebooster allerdings bringt 14,7v während der Fahrt. Ist das Ladegerät falsch eingestellt? Für Gel sind die 14,7 V vom Booster zu viel. Gel max. 14,4 V, besser etwas drunter, bei 20°-25°C oder ohne Temp.-Kompensation. Ansonsten > 25° kleiner, < 20°C größer, wieviel? 0,004 V/°C u. Zelle Beispiel: 0°C = 20°unter Normtemperatur. 0,004 V /°C u. Zelle sind bei 12V Batt 6 Zellen = 0,024 V/°C, bei 10°C 0,24V , bei 20°C 0,48V , also 14,4 V + 0,48 V =~ 14,9V Ladeschlußspannung oder Konstantsp. bei 0°C. Bei 30°C muß man 0,24V von 14,4V abziehen, also 14,16V Ladeschlußsp. oder Konstantsp. bei 30°C Außentemp. Gr. Richi
Hallo, ich vermute mal, daß der Schaudt EBL 29 und der normale Zusatzlader LAS 1218 verbaut sind. Die lassen sich nach meiner Erinnerung auf Blei-Säure- und Gel-Akkus einstellen. Die Ladeschlußspannung unterscheidet sich dabei nicht, sondern nur die Dauer der Vollladephase. Das musst Du mal in der Anleitung nachlesen. Grundsätzlich kommt es ja auch darauf an, in welcher Phase der Ladung sich deine Akkus befinden, wenn Du die 14,1 V abliest. Möglicherweise sind die noch gar nicht in der Vollladephase, sondern werden noch in der Hauptladephase mit geringerer Spannung geladen. Wenn während der Ablesung eine große Stromentnahme stattfindet, wird eventuell auch eine geringere Spannung angezeigt. Nach deiner Beschreibung hast Du eine stromhungrige Alde-Heizung und zwei Fernseher an Bord. Soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, würde ich da mal annehmen, daß es bei entsprechender Nutzung normal ist, wenn die Akkus nach zwei Tagen halb leer sind. Müßte ja klar sein , die zur Verfügung stehende Ladeleistung gilt nur OHNE Verbraucher, kommen die dazu (Pufferbetrieb), muß diese abgezogen werden. Habe ich 15A Ladeleistung und verbrauche 12A (Truma 5A, TV 4A, Licht 3A), habe ich zum Laden nur noch 3A. + Lap 4A ziehe ich dann in negativer Bilanz 1A aus Batt. Dementsprechend ist auch der Spannungseinbruch! Wird oft nicht bedacht. Gr. Richi Die Ladephase richtet sich in klass. IUoU nach der Spannung, bei Naß/Gel meist 14,4V, AGM 14,7V. Diese müssen erreicht sein,um von Bulk (Hauptldg.) auf Absorption (Volladung) umzuschalten, die Umschaltung auf Float (Erhaltung) geschieht nach Zeit (Naß rel kurz 3-4h, verschlossen (Gel/AGM) lang, 10-14h (zum x-ten Male), es sei denn, der Lader hat zum Wiedereinschalten (z.B.Lader mit 12/24V Eingang (Booster) eine besondere Logik. Gr. Richi Anderer Account gleiches Fahrzeug: Es ist ein EBL213, ein LAS 1218-2 und ein Ladebooster dessen Name ich nicht weiß verbaut. Sollte ich den Ladebooster justieren? Gibt es dafür eine Vorrichtung? Richtige IUoU-Booster haben Einstellungsschalter (Dip-Schalterchen), die einfachen Spannungserhöher, z.B Waeco Perfect Charge,NDS, Microcharge , angegeben: IU nicht. Nenne Deinen Typ! Gr. Richi Es ist ein Mobile LB25 oder 45 (unterscheidet sich nur im Strom). Laut Bedienungsanleitung gibt es ein "GEL" Ladeprogramm. Hauptladung ist 14,4V und Erhaltungsladung ist 13,8V. Die 14,7v stammen aus dem Programm AGM2. Das hat wohl jemand falsch eingestellt was? Ja, ist der Büttner, IUoU. Auf Gel stellen. Die Schaudt EVS bzw. das LAS müssten auf Gel 14,3 V am Ende von Bulk (Hauptladung) oder Absorption (Volladung) bringen, ohne Temp.-Kompensation. Ist irgendwo an der EVS ein Fühler angesteckt? Es kann nat. sein, daß die Gel-Batt (hast doch solche?) durch die 14,7V ausgegast wurden, müsste man mal die Kapazität messen. Gr. Richi |
Anzeige
|