rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möglichst mautfrei an Grenze Spanien von zb. Genf

Variophoenix am 16 Nov 2015 21:47:09

Hallo
Ich möchte ende Dezember nach Spanien für einen Monat mit meinem 7.49T und 3.5m höhem Wohnmobil.
Wo kann man gut die Strasse Nationale fahren und wo ist es eher zu empfehlen die Mautstrasse zu nehmen. Maut ist ja extrem teuer. Möglich wäre auch von Basel die Grenze zu passieren.

Ich war vor 2 Jahren in Paris und da bin ich nur Nationalstrasse gefahren. Das ging da gut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Nov 2015 23:07:17

Basel-Mulhouse, mautpflichtige AB über Besancon bis Beaune, (Alternativ von Genf mautpflichtige AB bis Macon) N 70 mautfrei über Montceau, Lapalisse, Vichy, ein kleines Stück AB (A71) mautpflichtig bis Clermont-Fe., A75 mautfrei bis zur A9 bei Beziers (Viaduc Millau mautpflichtig, kann umfahren werden) , dann weiter auf mautpflichtiger A9 oder Landstrasse bis Grenze ESP.

Dann hält sich die Maut in Grenzen , wobei 7,5 T mit 3,5 m Höhe nunmal teuer ist, aber das trifft ja keine Armen :D

Kai

womo449 am 16 Nov 2015 23:23:46

Hallo,
kauf dir einen aktuellen Michelin Straßenatlas im großen Supermarkt (ca.20€). Da sind die normalen Straßen ganz genau drin. Es gibt genügend Nationalstraßen, die fast parallel zur Autobahn verlaufen und oft genug 4 spurig sind. Da sind alle Beschränkungen auch eingezeichnet, z.B. Gewicht Höhe usw.
Es ist absolut kein Problem die ganze Strecke entspannt auf Nationalstraßen zu fahren. Machen wir mit 4.5 t immer.
Reinhard

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 17 Nov 2015 20:53:36

Ich werde das mal in der Karte anschauen. Vieleicht hat noch jemand einen Tip.

Gast am 17 Nov 2015 20:59:31

Wir haben zwar nur 3, 5 t, aber mittels Garmin Navi in Stellung Mautstrassen vermeiden ging es recht gut bis zur spanischen Grenze.

Da haben wir uns eigentlich gar keine Gedanken gemacht vorher.

Dein Alf

Variophoenix am 17 Nov 2015 21:29:09

Ja das kann ich auch beim Navigon machen. Bist du demzufolge gar nicht maut gefahren? Wie lange hattes du in etwa nur Fahrzeit. Und von wo bist du gestartet?

Gast am 17 Nov 2015 21:34:53

Wir sind über die Schweiz, Genfer See vorbei, dann langsam über das Luberon nach Carcassonne und dann in die Pyrenäen. Hinzu keine Maut (nur Schweiz)

Auf dem Rückweg ein Stückchen westlich der Rhone Autobahn, 100km oder so.

Wir zwischen drinnen immer bei France Passion übernachtet. Der Weg ist das Ziel.

Dein Alf

Variophoenix am 17 Nov 2015 21:40:30

Genau da wil ich auch fahren von Genf. Denn in der Schweiz zahle ich keine Maut. Aber geht das in France so oder wird man von Kreiseln erschlagen? Oder hat man doppelt so lang oder noch länger?

Gast am 17 Nov 2015 21:50:47

Es dauert schon wesentlich länger.

Aber schon die Fahrt an sich ist mit unserem Rapido ein Genuss. Man sieht und erlebt einfach mehr. Wir fahren maximal 2 Stunden, dann wird ein Kaffee getrunken, besichtigt, Supermarkt, Sehenswürdigkeiten besucht.

Schneller als 90 geht nicht und die roten Querbalken nerven. Schnitt um die 60. Auf der Autobahn schaffe ich mit 110 Maximal auch nur gut 80 im Schnitt.

Wir sind von Zuhause gleich lieber durch das Elsass geschaukelt als über die Autobahn nach Basel. Von Zuhause nachmittags los und nach 200 km gleich die erste Übernachtung. Für mich nennt sich das Urlaub.

Liebe , Alf

Würde ich wieder so machen.

Variophoenix am 17 Nov 2015 21:54:15

Ne ich nicht. Ich jage dem Urlaub nach bzw. dem Ziel. Ich fahre sowieso nur max. 85km/h. Ich probiere es einfach mal aus und werde sehen.

Gast am 17 Nov 2015 21:58:47

France passion hast du? Ab Genf bis Zur Grenze brauchst du 2 bis 3 Tage gemütlich, 1 bis 2 schnell.

lowilein am 23 Feb 2016 11:14:12

Hallo, wir möchten demnächst für 2 Wochen nach Spanien, Nähe Barcelona, wer kann mir sagen wie ich am besten ohne die teuren Mautgebühren zu bezahlen, dort hinkomme. Ein anderer WOMO Fahrer hat uns mal gesagt , es gibt eine Strecke von Luxemburg durch Frankreich, die würde parallel zur Autobahn führen, somit kostenfrei, und man wäre fahrzeittechn. fast genauso schnell da. Ist das richtig. Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen?. Lieben Dank für Eure Mühe.

volki am 23 Feb 2016 18:46:30

Wie soll man dir raten wenn du nicht einmal das Nötige zu dir und WoMo sagst ?
zB: von wo fährt du ab,
WoMo unter oder über 3.5T? usw.

Gast am 23 Feb 2016 19:05:27

lowilein hat geschrieben: Ein anderer WOMO Fahrer hat uns mal gesagt , es gibt eine Strecke von Luxemburg durch Frankreich, die würde parallel zur Autobahn führen, somit kostenfrei, und man wäre fahrzeittechn. fast genauso schnell da. Ist das richtig.

So eine Strecke kenne ich nicht, vor allen Dingen nicht genauso schnell wie über AB. Im übrigen wäre es von Genf über Luxemburg auch ziemlich wiedersinning..
Von Genf bis Macon würd ich die mautpflichtige AB nehmen, dann Landstrasse Digoin/Moulins oder über Lapalisse/Vichy.
Vor C-F kommt noch ein kurzes Mautpflichtiges Stück, die A75 ist dann bis Beziers mautfrei bis auf Viaduc Millau.
Anschließend ist die AB wieder mautpflichtig.

Kai

Variophoenix am 23 Feb 2016 20:37:35

Ich war im Januar in Spanien. Den hinweg bin ich von Genf richtung Lion. Ist nicht so schöne zum fahren. Ev. Autobahn nehmen und bezahlen. Vor Lion auf die Mautfrei Autobahn A75. Bei Milau würde ich über die Brücke und bezahlen. Ansonsten hast du 1h länger. Dies strecke würde ich wieder fahren. da sie viele Mautfreien Autobahnen hat. In Spanien selber ist es gut Mautfrei zu fahren. Ca 10Km vor Girona kann man auf die Autobahn AP7. Da muss du zwar ein Ticket lösen, kostet aber nichts bis ende Girona. Isat auch so ganz oben mit Gelber Tafel angeschrieben.

Rückweg bin ich Mautfrei das Rohnethal hoch. Das mache ich nie mehr. Da wirst du von Kreiseln un Dörfern erschlagen. Praktisch keine Mautfreien Autobahn.

Hier habe ich noch von Valenzia her aufgeschrieben wie man am besten zurückfährt:

Bei valencia A7 dann bei Torreblanca auf n340 dann kommt die A7 durch tarragona durch. Ca 10- 20 km fährt man an einer seher günstigen Tankstelle vorbei (82) cent einfach links schauen. Dann mündet die A7 in die N 340 ein bei la mora die N340 kommt dann vor Barcelona in die B24 Autobahn. Fahren bis die AP 2 kommt in Barcelona. Die führt dann in die Ap 7 rein Umfahrung Barcelona. Nun empfiehlt es sich bei Granollers auf der AP7 zu bleiben und die Gebühren zu zahlen. Dann nächste ausfahrt Santa anes de ....... Raus und auf die C 60. dann sogleich auf C 352 bis can dia camps. Hier empfehlt es sich wieder die AP 7 (kostenplichtig) zu nehmen und die nächste gleich wieder raus auf die C 35 und dann gleich auf die N ll. ( spart den Diesel für grossen umweg. )

So jetzt vor Girona auf die AP 7 rauf. Kostet nichts bis nach medinya. Gelbe tafel zeigt das an das sie gratis ist. Keine angst sie führt dann fast automatisch rechts weg in die N ll. Ihr seht das dann auch am roten bezahl kreis bei der AP 7 Tafel. Jetzt einfach nach Frankreich fahren.

lowilein am 23 Feb 2016 21:23:42

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, werde es meinem Mann zum Ausarbeiten geben.Falls noch Fragen auftreten, wäre ich im Voraus schon dankbar für Eure Hilfe. L.G. Wir möchten von Trier aus fahren, unser WOMO ist 3,2 Tonnen.

Menkehorstbecker am 24 Feb 2016 00:10:08

Vom Ruhrgebiet aus sind es über die Schweiz (Basel - Genf) bis Barcelona anstelle von 1450km durch Frankreich ca. 1580 km. In Deutschland kostet die Autobahn nichts, in der Schweiz fällt bei >3,5 to nur die verhältnismässig günstige Schwerverkehrsabgabe an, bei weniger als 3,5 to die Vignette.
Letztes Jahr haben wir bei Nutzung der Nationalstrassen durch Kreisverkehre und Ortsdurchfahrten in Frankreich lt. Navi eine Durchschnittsgeschwindigkeit von weniger als 50 km/h erreicht, und es stehen sehr viele Blitzer dort.
Beim nächsten Mal werden wir mal die Route über die Schweiz versuchen, ist vermutlich schneller und bei großen Wohnmobilen auch günstiger.

Viele Grüße
Thomas

eposoft am 24 Feb 2016 06:53:50

Wir haben einmal verglichen, was man spart, wenn statt über Lyon, über Grenoble gefahren wird. Damals hatten wir auf dem Weg Genf - Lyon - Narbonne 168 Euro gebraucht, auf dem Rückweg sind wir dann über Grenoble gefahren, da brauchten wir 128 Euro. Anscheinend kosten die Autobahnen unterschiedlich. Genau analysiert haben wir das nicht, aber vielleicht weiss jemand näheres.

Gruss Ernst

mercurius46 am 24 Feb 2016 08:23:46

Hallo René,

hier --> Link kannst Du dir das alles mal anschauen bzw. Alternativen suchen.

Wenn Du genügend Zeit und vor allem Geduld hast, dann brauchst Du keine Autobahn. Du wirst allerdings die ständigen Kreisel und Blitzer hassen lernen. Wenn ich Deine bisherigen Postings lese, dann führt an der Autobahn kein Weg vorbei...

Rodger44 am 24 Feb 2016 12:51:59

Hallo Ernst,

wir sind derzeit mit einem 6,5 tonner in Alicante und bis auf die Teilstrecke Mulhouse - Dole (26,- €) alles bis nach Beziers auf mautfreien Landstraßen (teilweise gut ausgebaut) und Autobahnen (z.B. A75) gefahren.
Die Mautkosten auf französischen Autobahnen werden nach den Erstellungskosten von den einzelnen privaten Bauherrn berechnet.

Grüße aus dem sonnigen Alicante ( 24 Grad C)
rodger

Variophoenix am 25 Feb 2016 21:13:57

eposoft hat geschrieben: Damals hatten wir auf dem Weg Genf - Lyon - Narbonne 168 Euro gebraucht, auf dem Rückweg sind wir dann über Grenoble gefahren, da brauchten wir 128 Euro. Anscheinend kosten die Autobahnen unterschiedlich.
Gruss Ernst

Wann war das?
Und welche Klasse war das? 3? Also ohne Anhänger?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Teil2 Atlantikküste zurück über Loire, Somme
Strecke Mulhouse Lyon nach Avignon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt