xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmluftdüsen oder Heizung pur?

papillon am 14 Apr 2006 20:19:51

Hallo!

Bin gerade von einer sieben Tage-Tour zurück, und da es doch noch sehr frisch war, lief meine Heizung den ganzen Tag. Da viel mir auf, das die Warmluftdüsen in der vorderen Sitzecke knap über dem Boden, gar nicht angeschlossen sind. Ich denke mal der Vorbesitzer hat diese geopfert, um in die Ecke, wo die Warmluftschläuche entlanggeführt werden müssten, einen Warmwasserboiler ein gebaut hat. Nun drängt sich mir die Frage auf, ob es lohnen würde die Düsen, vielleicht über Umwege, wieder zu aktivieren? In der Sitzgruppe, welche der Heizung näher ist, war es deutlich wärmer. Außerdem denke ich, verteilt sich warme Luft ohnehin besser, wenn sie eher tief ausströmt.

Wie macht ihr das denn überhaupt? Nutzt ihr die Umlauft um die warme Luft aus den Düsen zu pusten, oder habt ihr "nur" die Heizung an? Würdet ihr mir raten, die Düsen wieder "?g" zu machen?

Schon mal ein schönes Ostereiersuchen!
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 14 Apr 2006 21:03:35

Hallo, Thomas,
da ich den Grundriss deines Mobils nicht kenne, kann ich hier nur einige generelle Dinge anführen: Richtig ist, daß die Warmluft möglichst dicht über dem Fußboden ausströmen sollte, damit es nicht fußkalt wird. Anschliessend steigt die warme Luft lanfsam nach oben und erwärmt den Innenraum über einen "flächigeren" Bereich, als wenn du deinen Ofen (ich vermute mal, du hast eine Truma Heizung, ähnlich denen in Wohnwagen) allein heizen lässt. Ob du die Düsen wieder aktivieren kannst, hängt davon ab, wie du die Warmluftschläuche verlegen kannst. Sollten sehr lange Wege dabei herauskommen, evtl. sogar eine Unterdükerung (Isoliertes Rohr unter dem Wagenboden), solltest du ein zusätzliches Gebläse, z.B. Trumavent, einplanen, damit am Ende überhaupt ein nenneswertes warmes Lüftchen herauskommt.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Werner

Gast am 14 Apr 2006 21:11:51

Hallo jonathan

Da ich kein Wintercamper bin, benutze ich die Trumavent wenn nur kurz zum Anfang, dan reicht bei meinem Kleinen die Eigenzirkulation.

G.M.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stimmt das? Funk Rückfahrkamera von Plus! Ein Desaster?
badausbau und zubehör gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt