rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leitfähige Selbstklebefolie gesucht

Energiemacher am 19 Nov 2015 09:04:44

Hallo,

in unserer Gegend und besonders gerne unter unserem Carport treibt ein Marder sein Unwesen.
In unserem PKW musste bisher nur die Motordämmung leiden. Seither habe ich ein K&K M4700 eingebaut und scheinbar keine Besuche mehr im Motorraum.

Jetzt soll sich auch noch das WOMO dazugesellen. Und bevor es hier auch zu Marderangriffen kommt, wollte ich auch hier sofort eine Marderabwehr einbauen und bin gerade auf der Suche nach einem passenden Produkt. Evlt. auch wieder das K&K.
Nun steht überall das im Ducato sehr wenige metallische Flächen zur Verfügung stehen und das Weidezaunprinzip schwierig umzusetzen ist.

Aber dazu bietet ja K&K und auch die anderen Hersteller sog. Masse-Matten an.
(sowas z.B. Amazon Link )
Nun sind die Preise für ein bissel Klebefolie mit einem Anschluss sehr hoch.

Weiß jemand wo man eine solche selbstklebende Alukaschierte Folie bekommen kann?

Die originalen sind 210x150x2 mm groß.
Wenn man irgendwo die Folie "am Stück" bekommen kann ist man natürlich noch etwas flexibler und (so denke ich) günstiger.

Wenn jemand eine Idee für eine Bezugsquelle hat, bitte hier angeben.
Ich konnte nichts brauchbares finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Thorsten

PS: Ich wußte nicht in welches Unterforum es besser passt. Sollte ich falsch gewählt haben, dann bitte meinen Beitrag verschieben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 19 Nov 2015 09:10:07

3M stellt elektrisch leitfähige Folien her. Die wird aber mit Sicherheit auch nicht günstiger sein wie die von deinen Link.

frajop am 19 Nov 2015 09:11:03

Hallo,
Alu weiss ich nicht, aber Kupfer wäre auch möglich. Such doch mal nach 'Kupferfolie selbstklebend'. Die gibt es in allen Abmessungen und ist preiswert.

Frank

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 19 Nov 2015 10:08:37

Hallo, schau mal nach aluklebeband zum isolieren von Warmwasserleitung ob sie auch leitet?
Gibt es eine n Verschiedenen breiten.
Lg Jörg

Alucard am 19 Nov 2015 12:30:16

Hallo,

es gibt Alukaschierte Dämmstoffe im Baumarkt um z.B. hinter Heizkörpern zu Dämmen. Ca 3-4 mm dickes Styropor mit Alu kaschiert, wäre das nichts, ist recht Kostengünstig...

Energiemacher am 19 Nov 2015 14:41:26

Hallo,

danke für eure Vorschläge.
Leider ist (noch) nicht das passende dabei.

Scheinbar muß ich doch in den sauren Apfel beißen und das Original dann beschaffen.

Falls doch noch jemandem was einfällt, bitte her mit den Tipps.

Ganzalleinunterhalter am 19 Nov 2015 15:44:35

Bei Tante Google > alu klebeband " spuckt viele Ergebnisse aus ab,
Das hier von Tesa bspw findest Du auch in gut sortierten Baumärkten Amazon Link
Problem um diese Teile auch wirkungsvoll mit Masse zu verbinden : Büroklammer aufstecken und an diese Massekabel anlöten.

und als zusätzliche Kontaktflächen auf der + Seite : einseitig CU kaschierte Leiterplatten und diese an der Oberfläche verzinnen.

Amazon Link lässt sich gut in entsprechende Stücke schneiden um zusätzliche Kontakflächen zu erhalden ( auf jeden Fall preiswerte als die Orginal angebotenen Teile)

Gizmo am 19 Nov 2015 18:49:48

Hallo,
einfacher geht's mit dem "STOP&GO-Hochspannungsgerät 7 Plus-Minus" der Fa. Schaub.
Da viel Plastik im Motorraum ist, fehlt "Masse". Daher hat das genannte Gerät doppelpolige Edelstahlkontaktplatten, also Plus und Minus.
Ich habe dieses Gerät vor 2 Jahren in den Womo-Motorraum eingebaut; Erfolg: bestens.
Preis: 120 €
Strom: 0,4 mA.

, Gizmo

Energiemacher am 19 Nov 2015 18:57:01

Hallo,

ja, Aluklebeband habe ich auch im örtlichen Baumarkt gefunden. Auch relativ dick mit 0,09mm!
Danke für die Idee mit der Büroklammer als Kontakt zum Anschluss.

Ich hatte mich mit einer Schraube und Ringöse angefreundet, aber dazu bedarf es etwas mehr Materialstärke.

Genau das STOP&GO-Hochspannungsgerät 7 Plus-Minus werde ich verbauen.
der Vorteil hier ist, das man lt. Hersteller (extra angefragt) auch einen Schlag zwischen der regulären Masse des Fahrzeugs und der PLUS-Platte erreichen kann. Also je mehr Masse, desto höher das Risiko für den "Angreifer".

Wenn alles klappt, bekommen wir am Sonntag unser Fahrzeug.
Das Stop&Go ist schon unterwegs.
Ich werde dann mal schauen wie und ob die zusätzliche Masse erforderlich und sinnvoll ist.

gmx.netGizmo: hast du das Teil in einem Ducato eingebaut? (Welcher Motor?)
Würdest du mir evtl. Bilder deines Einbaus zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.

Thorsten

Ganzalleinunterhalter am 19 Nov 2015 19:04:57

Mein Einbau in diesem Tread --> Link

Gizmo am 20 Nov 2015 10:42:58

Energiemacher schrieb: "....hast du das Teil in einem Ducato eingebaut? (Welcher Motor?)"

Ducato 244, 2,3 JTD

Energiemacher schrieb: "Würdest du mir evtl. Bilder deines Einbaus zur Verfügung stellen?"

Erst morgen; heute ist bei uns ein Regentag.

, Gizmo

Gizmo am 21 Nov 2015 10:25:17

Hallo,
von den 6 Kontaktplatten habe ich (nur) 4 eingebaut, und zwar dort, wo Marder beim Aufstieg in den Motorraum Fußabdrücke hinterlassen hatten.
Drei Kontaktplatten sind im Foto zu sehen, die vierte befindet sich „eine Etage tiefer“ auf dem Kühlwasserschlauch.

, Gizmo

Energiemacher am 25 Nov 2015 02:43:11

Hallo,

vielen Dank für das Foto.
Es hilft mir etwas weiter.

Morgen bzw. heute werde ich mich wohl an den Einbau machen......denke ich komme sogar erstmal ohne zusätzliche Masse-Flächen aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtmittel Aus-/Einbau...
Wintercamping - wie vor Abfahrt Eis vom Dach entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt