rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintercamping - wie vor Abfahrt Eis vom Dach entfernen

womo1972 am 23 Nov 2015 18:22:37

Hallo,

vieles habe ich im Forum über Wintercamping gelesen jedoch nicht, wie man am besten vor Abfahrt das vereiste Womo eisfrei bekommt.

Auf vielen Fotos im Netz sieht man Womos von dehnen Eiszapfen runterhängen und auch auf dem Dach eine Menge Eis liegt.

Jetzt frage ich mich, wenn man nach Hause oder wohin auch immer fahren möchte, we bekommt man das Eis weg?

Über Tipps bin ich dankbar, dieses Jahr steht unser erstes Wintercamping in Österreich mit Womo an :)

vg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrauber71 am 23 Nov 2015 18:27:55

Mehr als Leiter und Besen fällt mir dazu nicht ein.

Manfred

Kajakus am 23 Nov 2015 19:17:03

Moin moin zusammen,
mein Flair hat rundum eine ca. 10 cm hohe Kante, die das Eis normalerweise festhält.
Trotzdem fahre ich dann zügig eine scharfe recht-und links Kurve und bremse kräftig.
Was dabei nicht abstürzt, bleibt liegen.
Den ersten Schnee diesen Winters hatten wir hier gerade gestern.
Schöne ,
Kajakus.

Anzeige vom Forum

benimar62 am 23 Nov 2015 19:26:34

Lesestoff für lange Winterabende :lol:
--> Link

franz

Variophoenix am 23 Nov 2015 20:05:01

Wenn du das Womo nicht benutzt hast, wird da kein Eis drauf (oder sehr wenig) sein sondern der Schnee, den du einfach mit Besen oder Schaufel entpfernst. Am besten geht es wenn die Themperaturen mal über 0° gehen.

Wenn ich Wintercamping betreibe und es schneit ist es besser das du den Schnee sofort weg machst, bevor er sich zu einer dicken Eisplatte bildet, was durch das Heizen verursacht wird.

heiinjoy am 23 Nov 2015 20:51:40

Hallo,

am besten das Womo-Dach freihalten. So halte ich es im Wintercamping.
Hilfsmittel: Stehleiter und Schieber aus dem Haushalt.

Heiinjoy

PS: Urteile zu fliegenden Eisbrocken gibt es ja genug. Ich hoffe keiner wird mal davon getroffen. Also sorgt bitte dafür, dass keine von Eurem Dach kommen.

Gast am 24 Nov 2015 14:04:41

Hallo !

Eisplatten auf dem Dach rutschen nicht nur zur Seite runter, sondern werden auch komplett vom Fahrtwind abgehoben und landen dann auf der Windschutzscheibe des Hintermannes. Daher muss das Dach Schnee und Eisfrei sein. Ich habe seitlich keine Kanten, somit reicht meistens ein sportlich gefahrener Slalom um das Zeug an einer sicheren Stelle "abzuwerfen". Ansonsten nutze ich die Einrichtungen für LKW an Autohöfen und Raststätten (da stehen im Winter oft Gerüste, die man benutzen darf und sollte) oder die Laderampe eines Supermarktes o.ä.
Als Werkzeug benutze ich einen Gummibesen, der auch eine Wischlippe hat. Damit komme ich weit genug aufs Dach und durch den Teleskopstiel hats ein kleines Packmass für den Laderaum. Nachhelfen kann man mit Enteiser für die Windschutzscheibe.

Viele

Michael

herbert-kerpen am 24 Nov 2015 15:19:52

Hallo
Ich bin als Fahrer Gesetzlich verpflichtet das Dach von Eis und Schnee zu räumen !!!
gruß
herbert-kerpen

Acki am 24 Nov 2015 15:44:23

Kajakus hat geschrieben:Moin moin zusammen,
mein Flair hat rundum eine ca. 10 cm hohe Kante, die das Eis normalerweise festhält.
Trotzdem fahre ich dann zügig eine scharfe recht-und links Kurve und bremse kräftig.
Was dabei nicht abstürzt, bleibt liegen.
...

:eek: Dies würde ich nicht gerade als die ultimative Empfehlung einstufen:
- woher weisst Du, wo Deine Ladung landet und was sie für einen Schaden sie dort eventuell anrichtet?
- wo landet dann der Rest, der anfangs liegen bleibt auf der weiteren Fahrt?

mantishrimp am 24 Nov 2015 15:52:47

Hallo,

zügige Kurvenfahrt um Eis abzuschütteln kann ganz schön teuer werden und damit meine ich nicht eine evtl. Zahlung an die Ordnungshüter.
So eine Abdeckung an den Seiten oder am Heck ist bei den derzeitigen Temperaturen ziemlich stossempfindlich, wenn da eine Eisplatte mit Schwung gegenknallt wird es teuer...

wolkenhimmel am 24 Nov 2015 16:07:51

Mein Mann hat vor 2 Jahren auf der Autobahn eine große Eisplatte von einem Lkw abbekommen.

Glücklicherweise haben weder er noch seine Kollegin Schaden genommen, er hat gut reagiert und morgens um 5:30 war noch nicht viel los.

Frontscheibe kaputt, Motorhaube eingedellt, ein Teil der Platte hat die Frontschürze abgerissen und am Unterboden Schäden verursacht. Das Verdeck hat, vermutlich aufgrund der Elastizität, nichts abgekriegt.

Ich habe 0,0 Verständnis für Leute, die Eis nicht entfernen. :evil:

VG Harriet

rolf51 am 24 Nov 2015 19:38:58

Hallo,
nach ein paar Tagen mit Schneefall lässt es sich nicht vermeiden, dass sich eine Eisschicht gebildet hat. Durch die verschiedenen Aufbauten (Luken, Antenne, Solar), ist es nicht so einfach an allen Stellen den Schnee zu entfernen.

Variophoenix am 24 Nov 2015 19:42:30

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
nach ein paar Tagen mit Schneefall lässt es sich nicht vermeiden, dass sich eine Eisschicht gebildet hat. Durch die verschiedenen Aufbauten (Luken, Antenne, Solar), ist es nicht so einfach an allen Stellen den Schnee zu entfernen.

Doch wenn man nach Schneefall sofort reinigt oder sogar während dessen wenns Tage dauert.

Gast am 24 Nov 2015 19:46:57

Beim Kastenwagen kein großes Problem - lange genug heizen, dann taut alles weg. So gut sind die Blechkisten eben nicht isoliert. So hat das eben neben Nachteilen auch Vorteile.

Gerd

thatslife am 24 Nov 2015 22:22:26

gerd243 hat geschrieben:Beim Kastenwagen kein großes Problem - lange genug heizen, dann taut alles weg. So gut sind die Blechkisten eben nicht isoliert. So hat das eben neben Nachteilen auch Vorteile.
Gerd

Auch beim Kasten mit GfK- Dach? Ich hab da berechtigte Zweifel. Eis und Schnee wird mit Hilfe eines langstieligen Gummibesens vom Balkon aus beseitigt.

thatslife

det203 am 24 Nov 2015 22:37:30

thatslife hat geschrieben:
Auch beim Kasten mit GfK- Dach? Ich hab da berechtigte Zweifel. Eis und Schnee wird mit Hilfe eines langstieligen Gummibesens vom Balkon aus beseitigt.

thatslife

Reisemobil mit Balkon? Cool! :mrgreen:

Schon alles klar, zuhause würde ich mir auch kein Hirn machen aber unterwegs?
Theoretisch heißt das ja wirklich Stehleiter und Schneeschippe mit einpacken. :(

Jonah am 25 Nov 2015 00:18:41

det203 hat geschrieben:Theoretisch heißt das ja wirklich Stehleiter und Schneeschippe mit einpacken. :(

Oder du fragst deinen Nachbarn auf dem Stellplatz, ob du dir seine ausleihen kannst. :D

thatslife am 25 Nov 2015 01:00:38

det203 hat geschrieben:Reisemobil mit Balkon? Cool! :mrgreen:
Schon alles klar, zuhause würde ich mir auch kein Hirn machen aber unterwegs?
Theoretisch heißt das ja wirklich Stehleiter und Schneeschippe mit einpacken. :(

Da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen :D

thatslife

eurakalle am 25 Nov 2015 08:42:37

Auf jedenfall sollte man eine Teleskopleiter im Winter dabei haben,
um nach starken Schneefall das dach Schneefrei zumachen.
Habe dafür eine Gardena Teloskopbürste.
Letztes Jahr am Isarhorn mehrmals Täglich das Dach geräumt.
PS.Leiter und Bürste haben mir schon eine Menge Bier und Glühwein eingebracht :lol:
Kalle

jochen-muc am 25 Nov 2015 09:22:32

Eine Frage an die "Kurvenschüttlerfraktion" .

Wenn ihr dann fahrt heizt Ihr nicht den Innenraum ?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass festgefrorenes Eis durch Kurvenschüttel nicht abfällt, sich aber dann löst, wenn derjenige 2 Stunden fährt der Innenraum sich aufheizt, das Dach warm wird und damit sich die festgefrorene Verbindung löst........

Gast am 25 Nov 2015 11:56:32

thatslife, ich meine den normalen Kastenwagen, wie ihn mein Briefträger fährt. Also Kästen aus der Pössl- Adria- Hymerfraktion. Gerd

fotoLux am 25 Nov 2015 11:57:18

eurakalle hat geschrieben:... PS.Leiter und Bürste haben mir schon eine Menge Bier und Glühwein eingebracht :lol: Kalle

:idea: Teleskopleiter eben bestellt.

HollandSued am 25 Nov 2015 12:48:33

Ein vriend von uns macht clever.

Plane über Mobil und nix auf dem Dach :-)
Einfach runtertrekken en in garage nach leerkippen

Gast am 25 Nov 2015 13:24:56

Hallo zusammen.

Also beim Pössl reicht es nicht, innen zu heizen um das Dach anzutauen. So unisoliert sind die Dinger dann auch wieder nicht. Wenn das Auto tagelang geheizt wird, dann bleibt trotzdem Alles darauf liegen und nichts taut an.
Bei ziemlich zerklüfteten Dachkonstruktionen wäre es eine Möglichkeit, dem Ganzen mit einem Dampfstrahler in der Selbstwaschbox beizukommen. Hab ich auch schon erfolgreich gemacht. Allerdings die Außentemperatur im Auge behalten. Ich würds nur bis knapp unter Null machen und auf einen nicht ganz so heißen Wasserstrahl achten.

Viele

Michael

xbmcg am 25 Nov 2015 13:43:18

Mit der Schneeschaufel zerkratzt Ihr Euer Dach. Wenn auch noch Solar und Antennen verbaut sind,
kann der Schaden noch höher werden.

Meine Empfehlung: heizen oder auf den Frühling warten :lach:

Ich weiß nicht, was Enteiser taugen, aber bei der Fläche sicher keine Option.
Schnee könnte man noch mit dem Besen entfernen.

Variophoenix am 25 Nov 2015 13:55:58

Ich habe mir deswegen extra eine Plastikschaufel zugelegt ohne Aluprofil unten. Zusätzlich habe ich ein Stoffband hingeklebt. Das gleiche wie beim Hokeystock.
Und ich besteige das Dach mit guten Rutschfesten schuhe von der mitte her. Ansonsten lande ich ja weich. :razz:

jochen-muc am 25 Nov 2015 15:22:46

Variophoenix hat geschrieben:. Das gleiche wie beim Hokeystock.:

AAAARRRGGGGGGG

EISHOCKEYSCHLÄGER

:mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leitfähige Selbstklebefolie gesucht
Bürstner Wohnraumfenster, Rollo schließt nicht mehr!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt